Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(52 dazwischenliegende Versionen von 15 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Logo_Projekt.jpg|alternativtext=|rechts|137x137px|rahmenlos]]
{{Vorlage:Projektstartseite
Hier entsteht im Rahmen eines Seminars der Universität Siegen ein studentisches Wiki zum Themenbereich Fremdsprachenunterricht und Digitalisierung mit Steckbriefen zu hilfreichen Apps, relevanten Konzepten und Modellen.
|Titel des Projekts =
|Farbe=#b6216d
|Bild=Logo_Projekt.jpg
|Höhe=137
|Beschreibung des Projekts= Hier entsteht im Rahmen eines Seminars der Universität Siegen ein studentisches Wiki zum Themenbereich Fremdsprachenunterricht und Digitalisierung mit Steckbriefen zu hilfreichen Apps, relevanten Konzepten und Modellen.


Hinweise und Fragen richten Sie bitte an: [[Benutzer:Martin Wolter|Martin Wolter]] ([mailto:wolter@romanistik.uni-siegen.de wolter@romanistik.uni-siegen.de])


Hinweise und Fragen richten Sie bitte an: [[Benutzer:Martin Wolter|Martin Wolter]]


==Übersicht über die Einträge und Autor*inn*en==
|Weitere Hinweise=
}}
 
==Übersicht über die Einträge und Autor*innen==
{| class="wikitable sortable"
{| class="wikitable sortable"
!Eintrag
!Eintrag
Zeile 17: Zeile 24:
|2019 SoSe
|2019 SoSe
|-
|-
|Augmented Reality
|[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/Augmented Reality|Augmented Reality]]
|Konzept
|Konzept
|Henry
|[[Benutzer:Henry USi|Henry]]
|2019 SoSe
|2019 SoSe
|-
|-
Zeile 32: Zeile 39:
|2019 SoSe
|2019 SoSe
|-
|-
|CMS/LMS
|[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/CMS/LMS|CMS/LMS]]
|Konzept
|Konzept
|Lea
|[[Benutzer:Lea USi|Lea]]
|2019 SoSe
|2019 SoSe
|-
|-
Zeile 42: Zeile 49:
|2019 SoSe
|2019 SoSe
|-
|-
|[[Flipped und Inverted Classroom]]
|[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/Flipped und Inverted Classroom|Flipped und Inverted Classroom]]
|Konzept
|Konzept
|[[Benutzer:Oliver USi|Oliver]]
|[[Benutzer:Oliver USi|Oliver]]
|2019 SoSe
|2019 SoSe
|-
|-
|Gamification
|[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/Medienkompetenz|Medienkompetenz]]
|Konzept
|Konzept
|Eren
|[[Benutzer:Sirvan USi|Sirvan]]
|2019 SoSe
|2019 SoSe
|-
|-
|Medienkompetenz
|[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/Mobile Learning|mobile learning]]
|Konzept
|Sirvan
|2019 SoSe
|-
|mobile learning
|Konzept
|Konzept
|Christina
|Christina
Zeile 64: Zeile 66:
|[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/OER|OER]]
|[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/OER|OER]]
|Konzept
|Konzept
Benutzer: [[Sonia USi OER]]
|[[Benutzer:Sonia USi|Sonia]]
|2019 SoSe
|2019 SoSe
|
|-
|-
|[[Benutzer:Aileen USi/Serious Games|Serious Games]]
|[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/Serious Games|Serious Games]]
|Konzept
|Konzept
|Aileen
|[[Benutzer:Aileen USi|Aileen]]
|2019 SoSe
|2019 SoSe
|-
|-
|Virtual Reality
|[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/Virtual Reality|Virtual Reality]]
|Konzept
|Konzept
|Eileen
|[[Benutzer:Eileen USi|Eileen]]
|2019 SoSe
|2019 SoSe
|-
|-
|MiFd-Modell
|[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/MiFd-Modell|MiFd-Modell]]
|Modell
|Modell
|Nardos
|[[Benutzer:Nardos USi|Nardos]]
|2019 SoSe
|2019 SoSe
|-
|-
Zeile 95: Zeile 96:
|[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/Vorstellung eines Sprachlernprogramms|Vorstellung eines Sprachlernprogramms]]
|[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/Vorstellung eines Sprachlernprogramms|Vorstellung eines Sprachlernprogramms]]
|Beispiel
|Beispiel
|[[Benutzer:Monisa|Monisa]]
|[[Benutzer:Monisa USi|Monisa]]
|2019 SoSe
|2019 SoSe
|-
|-
|Vorstellung einer online-Plattform für den FSU
|[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/Vorstellung einer online-Plattform für den FSU|Vorstellung einer online-Plattform für den FSU]]
|Beispiel
|Beispiel
|Louisa-Sophie
|[[Benutzer:Louisa-Sophie USi|Louisa-Sophie]]
|2019 SoSe
|-
|Argumente für die Digitalisierung des FSU
|
|Rahel
|2019 SoSe
|2019 SoSe
|-
|-
|[[Argumente gegen die Digitalisierung des FSU]]
|[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/Argumente_gegen_die_Digitalisierung_des_FSU|Argumente gegen die Digitalisierung des FSU]]
|
|Diskussion
|[[Benutzer:Esma USi|Esma]]
|[[Benutzer:Esma USi|Esma]]
|2019 SoSe
|2019 SoSe
|-
|-
|
|[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/Vergleich TPACK Modell und Dagstuhl Dreieck|Vergleich TPACK Modell und Dagstuhl Dreieck]]
|
|Modelle
|Anita
|[[Benutzer:Cengiz USi|Cengiz]]
|2019 SoSe
|-
|
|
|Cengiz
|2019 SoSe
|-
|
|
|Dimitra
|2019 SoSe
|2019 SoSe
|}<br />
|}<br />
[[Kategorie:Fremdsprachenunterricht digital gestalten]]

Aktuelle Version vom 20. Februar 2022, 22:36 Uhr

'
Logo Projekt.jpg
Hier entsteht im Rahmen eines Seminars der Universität Siegen ein studentisches Wiki zum Themenbereich Fremdsprachenunterricht und Digitalisierung mit Steckbriefen zu hilfreichen Apps, relevanten Konzepten und Modellen.


Hinweise und Fragen richten Sie bitte an: Martin Wolter

Übersicht über die Einträge und Autor*innen

Eintrag Konzept / Modell / Beispiel Autor*in Semester
ARS Konzept Kimberly 2019 SoSe
Augmented Reality Konzept Henry 2019 SoSe
Blended Learning Konzept Lina 2019 SoSe
CC-Lizenzen Konzept Denis 2019 SoSe
CMS/LMS Konzept Lea 2019 SoSe
ePortfolios Konzept Rowena 2019 SoSe
Flipped und Inverted Classroom Konzept Oliver 2019 SoSe
Medienkompetenz Konzept Sirvan 2019 SoSe
mobile learning Konzept Christina 2019 SoSe
OER Konzept Sonia 2019 SoSe
Serious Games Konzept Aileen 2019 SoSe
Virtual Reality Konzept Eileen 2019 SoSe
MiFd-Modell Modell Nardos 2019 SoSe
SAMR-Modell Modell Paulina 2019 SoSe
Vorstellung einer App zum Sprachenlernen Beispiel Carmen 2019 SoSe
Vorstellung eines Sprachlernprogramms Beispiel Monisa 2019 SoSe
Vorstellung einer online-Plattform für den FSU Beispiel Louisa-Sophie 2019 SoSe
Argumente gegen die Digitalisierung des FSU Diskussion Esma 2019 SoSe
Vergleich TPACK Modell und Dagstuhl Dreieck Modelle Cengiz 2019 SoSe