Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(46 dazwischenliegende Versionen von 15 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Vorlage:Projektstartseite | |||
Hier entsteht im Rahmen eines Seminars der Universität Siegen ein studentisches Wiki zum Themenbereich Fremdsprachenunterricht und Digitalisierung mit Steckbriefen zu hilfreichen Apps, relevanten Konzepten und Modellen. | |Titel des Projekts = | ||
|Farbe=#b6216d | |||
|Bild=Logo_Projekt.jpg | |||
|Höhe=137 | |||
|Beschreibung des Projekts= Hier entsteht im Rahmen eines Seminars der Universität Siegen ein studentisches Wiki zum Themenbereich Fremdsprachenunterricht und Digitalisierung mit Steckbriefen zu hilfreichen Apps, relevanten Konzepten und Modellen. | |||
Hinweise und Fragen richten Sie bitte an: [[Benutzer:Martin Wolter|Martin Wolter]] | |||
==Übersicht über die Einträge und Autor* | |Weitere Hinweise= | ||
}} | |||
==Übersicht über die Einträge und Autor*innen== | |||
{| class="wikitable sortable" | {| class="wikitable sortable" | ||
!Eintrag | !Eintrag | ||
Zeile 17: | Zeile 24: | ||
|2019 SoSe | |2019 SoSe | ||
|- | |- | ||
|Augmented Reality | |[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/Augmented Reality|Augmented Reality]] | ||
|Konzept | |Konzept | ||
|Henry | |[[Benutzer:Henry USi|Henry]] | ||
|2019 SoSe | |2019 SoSe | ||
|- | |- | ||
Zeile 32: | Zeile 39: | ||
|2019 SoSe | |2019 SoSe | ||
|- | |- | ||
|CMS/LMS | |[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/CMS/LMS|CMS/LMS]] | ||
|Konzept | |Konzept | ||
|Lea | |[[Benutzer:Lea USi|Lea]] | ||
|2019 SoSe | |2019 SoSe | ||
|- | |- | ||
Zeile 42: | Zeile 49: | ||
|2019 SoSe | |2019 SoSe | ||
|- | |- | ||
|[[Flipped und Inverted Classroom]] | |[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/Flipped und Inverted Classroom|Flipped und Inverted Classroom]] | ||
|Konzept | |Konzept | ||
|[[Benutzer:Oliver USi|Oliver]] | |[[Benutzer:Oliver USi|Oliver]] | ||
|2019 SoSe | |2019 SoSe | ||
|- | |- | ||
| | |[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/Medienkompetenz|Medienkompetenz]] | ||
|Konzept | |Konzept | ||
| | |[[Benutzer:Sirvan USi|Sirvan]] | ||
|2019 SoSe | |2019 SoSe | ||
|- | |- | ||
| | |[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/Mobile Learning|mobile learning]] | ||
|mobile learning | |||
|Konzept | |Konzept | ||
|Christina | |Christina | ||
Zeile 64: | Zeile 66: | ||
|[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/OER|OER]] | |[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/OER|OER]] | ||
|Konzept | |Konzept | ||
|[[Sonia]] | |[[Benutzer:Sonia USi|Sonia]] | ||
|2019 SoSe | |2019 SoSe | ||
|- | |- | ||
|[[ | |[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/Serious Games|Serious Games]] | ||
|Konzept | |Konzept | ||
|Aileen | |[[Benutzer:Aileen USi|Aileen]] | ||
|2019 SoSe | |2019 SoSe | ||
|- | |- | ||
|Virtual Reality | |[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/Virtual Reality|Virtual Reality]] | ||
|Konzept | |Konzept | ||
|Eileen | |[[Benutzer:Eileen USi|Eileen]] | ||
|2019 SoSe | |2019 SoSe | ||
|- | |- | ||
|MiFd-Modell | |[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/MiFd-Modell|MiFd-Modell]] | ||
|Modell | |Modell | ||
|Nardos | |[[Benutzer:Nardos USi|Nardos]] | ||
|2019 SoSe | |2019 SoSe | ||
|- | |- | ||
Zeile 95: | Zeile 96: | ||
|[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/Vorstellung eines Sprachlernprogramms|Vorstellung eines Sprachlernprogramms]] | |[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/Vorstellung eines Sprachlernprogramms|Vorstellung eines Sprachlernprogramms]] | ||
|Beispiel | |Beispiel | ||
|[[Benutzer:Monisa|Monisa]] | |[[Benutzer:Monisa USi|Monisa]] | ||
|2019 SoSe | |2019 SoSe | ||
|- | |- | ||
|Vorstellung einer online-Plattform für den FSU | |[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/Vorstellung einer online-Plattform für den FSU|Vorstellung einer online-Plattform für den FSU]] | ||
|Beispiel | |Beispiel | ||
|Louisa-Sophie | |[[Benutzer:Louisa-Sophie USi|Louisa-Sophie]] | ||
|- | |||
|2019 SoSe | |2019 SoSe | ||
|- | |- | ||
|[[Argumente gegen die Digitalisierung des FSU]] | |[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/Argumente_gegen_die_Digitalisierung_des_FSU|Argumente gegen die Digitalisierung des FSU]] | ||
| | |Diskussion | ||
|[[Benutzer:Esma USi|Esma]] | |[[Benutzer:Esma USi|Esma]] | ||
|2019 SoSe | |2019 SoSe | ||
|- | |- | ||
| | |[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/Vergleich TPACK Modell und Dagstuhl Dreieck|Vergleich TPACK Modell und Dagstuhl Dreieck]] | ||
| | |Modelle | ||
| | |[[Benutzer:Cengiz USi|Cengiz]] | ||
| | |||
|Cengiz | |||
|2019 SoSe | |2019 SoSe | ||
|}<br /> | |}<br /> | ||
[[Kategorie:Fremdsprachenunterricht digital gestalten]] |
Aktuelle Version vom 20. Februar 2022, 22:36 Uhr
' | ||
Hier entsteht im Rahmen eines Seminars der Universität Siegen ein studentisches Wiki zum Themenbereich Fremdsprachenunterricht und Digitalisierung mit Steckbriefen zu hilfreichen Apps, relevanten Konzepten und Modellen.
| ||
Übersicht über die Einträge und Autor*innen
Eintrag | Konzept / Modell / Beispiel | Autor*in | Semester |
---|---|---|---|
ARS | Konzept | Kimberly | 2019 SoSe |
Augmented Reality | Konzept | Henry | 2019 SoSe |
Blended Learning | Konzept | Lina | 2019 SoSe |
CC-Lizenzen | Konzept | Denis | 2019 SoSe |
CMS/LMS | Konzept | Lea | 2019 SoSe |
ePortfolios | Konzept | Rowena | 2019 SoSe |
Flipped und Inverted Classroom | Konzept | Oliver | 2019 SoSe |
Medienkompetenz | Konzept | Sirvan | 2019 SoSe |
mobile learning | Konzept | Christina | 2019 SoSe |
OER | Konzept | Sonia | 2019 SoSe |
Serious Games | Konzept | Aileen | 2019 SoSe |
Virtual Reality | Konzept | Eileen | 2019 SoSe |
MiFd-Modell | Modell | Nardos | 2019 SoSe |
SAMR-Modell | Modell | Paulina | 2019 SoSe |
Vorstellung einer App zum Sprachenlernen | Beispiel | Carmen | 2019 SoSe |
Vorstellung eines Sprachlernprogramms | Beispiel | Monisa | 2019 SoSe |
Vorstellung einer online-Plattform für den FSU | Beispiel | Louisa-Sophie | 2019 SoSe |
Argumente gegen die Digitalisierung des FSU | Diskussion | Esma | 2019 SoSe |
Vergleich TPACK Modell und Dagstuhl Dreieck | Modelle | Cengiz | 2019 SoSe |