Herta-Lebenstein-Realschule: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(48 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
}} | }} | ||
{{Navigation verstecken|[[Datei:QR Code Startseite HLR.png|rahmenlos]]|QR Code zur Seite}} | |||
==='''<big>Mathematik</big>'''=== | ==='''<big>Mathematik</big>'''=== | ||
'''Klasse 5''' | '''Klasse 5''' | ||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
*[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper|6) Flächen und Körper]] <small>von [[Benutzer:J. Twardzik| Frau Twardzik]] und [[Benutzer:Neukirch| Frau Neukirch]]</small> | *[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper|6) Flächen und Körper]] <small>von [[Benutzer:J. Twardzik| Frau Twardzik]] und [[Benutzer:Neukirch| Frau Neukirch]]</small> | ||
*[https://www.geogebra.org/m/pge8d4x3 Link zum Geogebra-Buch zur Einführung von Brüchen (Flink-Team)] | *[https://www.geogebra.org/m/pge8d4x3 7) Link zum Geogebra-Buch zur Einführung von Brüchen (Flink-Team)] | ||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
*[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten|6.1) Dezimalbrüche selbständig erarbeiten]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | *[[Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten|6.1) Dezimalbrüche selbständig erarbeiten]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | ||
*[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen|6.2) Rechnen mit Dezimalbrüchen]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | *[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen|6.2) Rechnen mit Dezimalbrüchen]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Ganze Zahlen|7) Ganze Zahlen]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | |||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 49: | Zeile 50: | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz|1) Zuordnungen und Dreisatz]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz|1) Zuordnungen und Dreisatz]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | ||
*[[Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen|2) Einführung Rationale Zahlen]] <small> von [[Benutzer:Buss-Haskert| Frau Buß-Haskert]] und [[Benutzer:Neukirch| Frau Neukirch]]</small> | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen|2) Einführung Rationale Zahlen]] <small> von [[Benutzer:Buss-Haskert| Frau Buß-Haskert]] und [[Benutzer:Neukirch| Frau Neukirch]]</small> | ||
*[[Buss-Haskert/Dreiecke|3) Dreiecke]]<small> von [[Benutzer:Buss-Haskert| Frau Buß-Haskert]]</small> | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Dreiecke|3) Dreiecke]]<small> von [[Benutzer:Buss-Haskert| Frau Buß-Haskert]]</small> | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Terme|4) Terme]]<small> von [[Benutzer:Buss-Haskert| Frau Buß-Haskert]] und [[Benutzer:Neukirch| Frau Neukirch]]</small> | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Terme|4) Terme]]<small> von [[Benutzer:Buss-Haskert| Frau Buß-Haskert]] und [[Benutzer:Neukirch| Frau Neukirch]]</small> | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Gleichungen|5) Gleichungen - Halte die Waage im Gleichgewicht]]<small> von [[Benutzer:Buss-Haskert| Frau Buß-Haskert]] und [[Benutzer:Neukirch| Frau Neukirch]]</small> | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Gleichungen|5) Gleichungen - Halte die Waage im Gleichgewicht]]<small> von [[Benutzer:Buss-Haskert| Frau Buß-Haskert]] und [[Benutzer:Neukirch| Frau Neukirch]]</small> | ||
*[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung|6) | *[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung|6) Prozentrechnung]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]] </small> | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Zufall und Wahrscheinlichkeit|7) Zufall und Wahrscheinlichkeit]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | |||
'''Klasse 8''' | '''Klasse 8''' | ||
Zeile 59: | Zeile 61: | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Terme(mit Klammern)|1) Terme (mit Klammern)]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Terme(mit Klammern)|1) Terme (mit Klammern)]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | ||
*[[Buss-Haskert/Gleichungen (mit Klammern)|2) Gleichungen (mit Klammern)]] <small> von [[Benutzer:J. Twardzik| Frau Twardzik]] und [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | *[[Buss-Haskert/Gleichungen (mit Klammern)|2) Gleichungen (mit Klammern)]] <small> von [[Benutzer:J. Twardzik| Frau Twardzik]] und [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | ||
*[[Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke|3) Vierecke und Dreiecke]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]] und [[Benutzer:J. Twardzik| Frau Twardzik]]</small> | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke|3) Vierecke und Dreiecke]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]] und [[Benutzer:J. Twardzik| Frau Twardzik]]</small> | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Prozent-und Zinsrechnung|4) Prozent- und Zinsrechnung]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]] und [[Benutzer:J. Twardzik| Frau Twardzik]]</small> | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Prozent-und Zinsrechnung|4) Prozent- und Zinsrechnung]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]] und [[Benutzer:J. Twardzik| Frau Twardzik]]</small> | ||
*[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub|5) Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | *[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub|5) Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | ||
Zeile 67: | Zeile 69: | ||
'''Klasse 9''' | '''Klasse 9''' | ||
*[[Buss-Haskert/Lineare Gleichungssysteme|1) Lineare Gleichungssysteme]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Lineare Gleichungssysteme|1) Lineare Gleichungssysteme]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | ||
*[[Buss-Haskert/Zweistufige Zufallsexperimente|2) Zweistufige Zufallsexperimente]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | *[[Buss-Haskert/Zweistufige Zufallsexperimente|2) Zweistufige Zufallsexperimente]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Potenzen|3) Potenzen und Wurzeln]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Potenzen|3) Potenzen und Wurzeln]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | ||
Zeile 74: | Zeile 76: | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Kreis und Zylinder|6) Kreis und Zylinder]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Kreis und Zylinder|6) Kreis und Zylinder]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | ||
*[[Buss-Haskert/Lineare_Gleichungssysteme/Break-Even-Point|Sozialwissenschaften und Mathematik - Break-Even-Point und Preisbildung]] <small>von Herrn Walde und [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Lineare_Gleichungssysteme/Break-Even-Point|Sozialwissenschaften und Mathematik - Break-Even-Point und Preisbildung]] <small>von Herrn Walde und [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | ||
Zeile 82: | Zeile 84: | ||
**[[Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten|1.1) Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | **[[Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten|1.1) Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | ||
**[[Buss-Haskert/Quadratische Gleichungen|1.2) Quadratische Gleichungen]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | **[[Buss-Haskert/Quadratische Gleichungen|1.2) Quadratische Gleichungen]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/ | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Exponentialfunktion|2) Exponentialfunktion]] <small>von[[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | ||
**[[Benutzer:Buss-Haskert/Zinseszins|Einschub: Zinseszinsrechnung]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | **[[Benutzer:Buss-Haskert/Zinseszins|Einschub: Zinseszinsrechnung]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Körper|3) Körper]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | |||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Trigonometrie|4) Trigonometrie]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Trigonometrie|4) Trigonometrie]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | ||
<br> | |||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik|Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik (2023 BS)]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | |||
* [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik im Beruf|Mathematik im Beruf]] <small>von [[Digitale Werkzeuge in der Schule|Digitale Werkzeuge in der Schule (DiWerS)]]</small> | |||
'''Zusammenfassungen''' | '''Zusammenfassungen''' | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Zusammenfassung Einheiten|Einheiten (Länge, Fläche, Volumen)]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Zusammenfassung Einheiten|Einheiten (Länge, Fläche, Volumen)]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | ||
*[[Bruchrechnung_(Wiederholung)|Bruchrechnung (Wiederholung)]] <small>von J.Schulten</small> | *[[Benutzer:Schulten/Bruchrechnung_(Wiederholung)|Bruchrechnung (Wiederholung)]] <small>von J.Schulten</small> | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Zusammenfassung Prozentrechnung|Prozentrechnung: Zusammenfassung]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Zusammenfassung Prozentrechnung|Prozentrechnung: Zusammenfassung]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | ||
Zeile 118: | Zeile 129: | ||
==='''<big>Englisch</big>'''=== | ==='''<big>Englisch</big>'''=== | ||
'''Klasse 5''' | |||
* [[Herta-Lebenstein-Realschule/unit 3|Unit 3: My day]] von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | |||
* [[Herta-Lebenstein-Realschule/unit 4|Unit 4: Where I live]] | |||
'''Klasse 6''' | '''Klasse 6''' | ||
*[[Benutzer:R.Feld/comparison of adjectives| comparison of adjectives]] <small>von [[Benutzer:R.Feld| Herrn Feld]]</small> | *[[Benutzer:R.Feld/comparison of adjectives| comparison of adjectives]] <small>von [[Benutzer:R.Feld| Herrn Feld]]</small> | ||
*[[Herta-Lebenstein-Realschule/present perfect|Unit 4: present perfect]] | |||
*[[Herta-Lebenstein-Realschule/conditional sentences|Unit 5: conditional sentences (type I)]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | |||
'''Klasse 7''' | |||
*[[herta-lebenstein-realschule/Unit 2/Contitional sentences|Unit 2: conditional sentences (type 1 und 2)]] | |||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Grammatiksammlung|Mixed tenses]] <small>von Frau Jebing</small> | |||
'''Klasse 8''' | '''Klasse 8''' | ||
* [[Herta-Lebenstein-Realschule/reported speech|Unit 4: reported speech]] | |||
*[[Benutzer:R.Feld/New York| New York]] <small>von [[Benutzer:R.Feld| Herrn Feld]]</small> | *[[Benutzer:R.Feld/New York| New York]] <small>von [[Benutzer:R.Feld| Herrn Feld]]</small> | ||
'''Klasse 9''' | |||
* | |||
'''Klasse 10''' | '''Klasse 10''' | ||
Zeile 143: | Zeile 168: | ||
==='''<big>Physik</big>'''=== | ==='''<big>Physik</big>'''=== | ||
'''Klasse 5''' | |||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Akustik|Wie wir hören (im Aufbau)]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | |||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Optik|Wie wir sehen (im Aufbau)]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | |||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Wärmelehre| Sonnenenergie und Wärme (im Aufbau)]] <small>von [[Benutzer:Buss-Haskert|Frau Buß-Haskert]]</small> | |||
'''Klasse 6''' | '''Klasse 6''' | ||
Zeile 171: | Zeile 204: | ||
*[[Benutzer:J. Frintrup/Holztechnik|Holztechnik]] von <small>[[Benutzer:J. Frintrup|Herrn Frintrup]]</small> | *[[Benutzer:J. Frintrup/Holztechnik|Holztechnik]] von <small>[[Benutzer:J. Frintrup|Herrn Frintrup]]</small> | ||
*[[Benutzer:J. Frintrup/Kunststofftechnik|Kunststofftechnik]] von <small>[[Benutzer:J. Frintrup|Herrn Frintrup]]</small> | |||
===Lernpfad zum Erstellen eines Lernpfades=== | ===Lernpfad zum Erstellen eines Lernpfades=== |
Aktuelle Version vom 1. November 2024, 11:45 Uhr
Lernpfade im Unterricht | ||
Herta-Lebenstein.Realschule | ||
Mathematik
Klasse 5
- 4) Geometrie von Frau Twardzik und Frau Neukirch
- 5) Größen von Frau Twardzik und Frau Neukirch
Klasse 6
- 1) Kreis und Winkel von Frau Twardzik und Frau Neukirch
- 2) Lernpfad Teilbarkeit von Herrn Frintrup, Frau Twardzik und Frau Neukirch
- 3) Bruchteile & Bruchzahlen greifen & begreifen (tum.de)
- 3) Brüche entdecken von Herrn Frintrup, Frau Twardzik, Frau Neukirch und Frau Buß-Haskert
- 4) Rechnen mit Brüchen von Herrn Frintrup, Frau Twardzik, Frau Neukirch und Frau Buß-Haskert
- 5) Flächeninhalt und Rauminhalt von Frau Buß-Haskert
- 6.1) Dezimalbrüche selbständig erarbeiten von Frau Buß-Haskert
- 6.2) Rechnen mit Dezimalbrüchen von Frau Buß-Haskert
- 7) Ganze Zahlen von Frau Buß-Haskert
Klasse 7
- 1) Zuordnungen und Dreisatz von Frau Buß-Haskert
- 2) Einführung Rationale Zahlen von Frau Buß-Haskert und Frau Neukirch
- 3) Dreiecke von Frau Buß-Haskert
- 4) Terme von Frau Buß-Haskert und Frau Neukirch
- 5) Gleichungen - Halte die Waage im Gleichgewicht von Frau Buß-Haskert und Frau Neukirch
- 6) Prozentrechnung von Frau Buß-Haskert
- 7) Zufall und Wahrscheinlichkeit von Frau Buß-Haskert
Klasse 8
- 1) Terme (mit Klammern) von Frau Buß-Haskert
- 2) Gleichungen (mit Klammern) von Frau Twardzik und Frau Buß-Haskert
- 3) Vierecke und Dreiecke von Frau Buß-Haskert und Frau Twardzik
- 4) Prozent- und Zinsrechnung von Frau Buß-Haskert und Frau Twardzik
- 5) Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub von Frau Buß-Haskert
- 6) Prismen - Projekt: Verpackungen gestalten von Frau Buß-Haskert und Frau Twardzik
- Daten (im Aufbau)von Frau Buß-Haskert
Klasse 9
- 1) Lineare Gleichungssysteme von Frau Buß-Haskert
- 2) Zweistufige Zufallsexperimente von Frau Buß-Haskert
- 3) Potenzen und Wurzeln von Frau Buß-Haskert
- 4) Satz des Pythagoras von Frau Buß-Haskert
- 5) Ähnlichkeit und Strahlensätze von Frau Buß-Haskert
- 6) Kreis und Zylinder von Frau Buß-Haskert
- Sozialwissenschaften und Mathematik - Break-Even-Point und Preisbildung von Herrn Walde und Frau Buß-Haskert
Klasse 10
- 1 Quadratische Funktionen und Gleichungen von Frau Buß-Haskert
- 2) Exponentialfunktion vonFrau Buß-Haskert
- 3) Körper von Frau Buß-Haskert
- 4) Trigonometrie von Frau Buß-Haskert
Zusammenfassungen
- Einheiten (Länge, Fläche, Volumen) von Frau Buß-Haskert
- Bruchrechnung (Wiederholung) von J.Schulten
- Prozentrechnung: Zusammenfassung von Frau Buß-Haskert
Deutsch
Klasse 5
- Lernpfade Grammatik Klasse 5 (PH Ludwigsburg)
- Zeitformen von Frau Twardzik
- Lesepfad: Rico, Oskar und die Tieferschatten von der PH Ludwigsburg
- Lesepfad: Märchen von der PH Ludwigsburg
Klasse 7
- Balladen von Frau Twardzik
- Aktiv und Passiv von Frau Twardzik
- Getrennt- und Zusammenschreibung von Frau Twardzik
- Schreibung von Eigennamen von Frau Twardzik
Klasse 8
Englisch
Klasse 5
Klasse 6
- comparison of adjectives von Herrn Feld
- Unit 4: present perfect
- Unit 5: conditional sentences (type I) von Frau Buß-Haskert
Klasse 7
- Unit 2: conditional sentences (type 1 und 2)
- Mixed tenses von Frau Jebing
Klasse 8
- New York von Herrn Feld
Klasse 9
Klasse 10
Geschichte
Klasse 6
Klasse 8
- Aufklärung von Herrn Feld
Physik
Klasse 5
Klasse 6
Klasse 8
Politik
Klasse 10
Technik
Klasse 7
Lernpfad zum Erstellen eines Lernpfades
Auf diesen Seiten sind die Formatierungsmöglichkeiten für einen Lernpfad im Projektwiki erläutert: