Benutzer:R.Feld/Die griechischen Götter

Aus ZUM Projektwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einleitung

Info
Für die Bewohner des antiken Griechenlands war der Glaube an Götter von besonderer Bedeutung. Diese Götter lebten auf einem Berg in Griechenland namens Olymp. In diesem Lernpfad lernst Du, wofür die einzelnen Götter zuständig waren und wieso die Götter so wichtig für die Griechen waren.


Die olympischen Götter und ihre Aufgaben

Aufgabe

Mit dem folgenden Video kannst du die verschiedenen Götter des Olymps und ihre Aufgaben kennenlernen. Bevor du dir das Video ansiehst, solltest Du eine Tabelle mit drei Spalten in deinem Heft anlegen. Die einzelnen Spalten sollten die Überschriften "Name des Gottes/der Göttin", "Aufgaben", "Kind von ..." haben.

Nun kannst du dir das Video anschauen und die Informationen in die Tabelle eintragen.


Die olympischen Spiele

Aufgabe
Die Götter waren für die Griechen so wichtig, dass diese regelmäßig Spiele zu ihren Ehren veranstalteten. Von den berühmtesten Spielen hast du bestimmt schon gehört: den olympischen Spiele. Finde mit Hilfe des Videos mehr über die olympischen Spiele der Antike heraus. Mache beim Sehen Notizen in deinem Heft.


Transfer

Info
Die Griechen lebten in der Antike über den gesammten Mittelmeerraum verstreut und hatten kein einheitliches Vaterland. Trotzdem entwickelten sie ein Zusammengehörigkeitsgefühl.
Aufgabe
Erkläre die Bedeutung des gemeinsamen Götterglaubens und der olympischen Spiele für die Entstehung eines Zusammengehörigkeitsgefühlts. Suche außerdem Beispiele, wie dies heute geschieht (z.B. an der Schule, in Stadtlohn oder in Deutschland.


Info
Überlege bitte zunächst selbst! Wenn du gar nicht weiter weißt, kannst du auf den Hilfelink unten klicken.