Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Lyrik im thematischen Längsschnitt: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Aufgabe:''' Erprobe das abgebildete Analyseschema an einem der von dir ausgewählten Gedichte.
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=== Inhaltsanalysen ===
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===== Mascha Kaléko: Der kleine Unterschied =====
=====Mascha Kaléko: Der kleine Unterschied=====
 
===== Paul Celan: Todesfuge =====
 
===== Nelly Sachs: Gebete für den toten Bräutigam =====
 
===== Reiner Kunze: Die Antenne =====
 
===== Udo Jürgens: Griechischer Wein =====
 
===== Karat: Über sieben Brücken musst du gehn =====
 
===== Marius Müller-Westernhagen: Freiheit =====
 
===== Eva Strasser: Die Welt steht still =====





Version vom 18. November 2020, 21:10 Uhr

Bertolt Brecht: Über das Zerpflücken von Gedichten (ca. 1935): Der Laie hat für gewöhnlich, sofern er ein Liebhaber von Gedichten ist, einen lebhaften Widerwillen gegen das, was man das Zerpflücken von Gedichten nennt, ein Heranführen kalter Logik, Herausreißen von Wörtern und Bildern aus diesen zarten blütenhaften Gebilden. Demgegenüber muss gesagt werden, daß nicht einmal Blumen welken, wenn man in sie hineinsticht. Gedichte sind, wenn sie überhaupt lebensfähig sind, ganz besonders lebensfähig und können die eingreifendsten Operationen überstehen. [...] Der Laie vergißt, wenn er Gedichte für unnahbar hält, daß der Lyriker zwar mit ihm jene leichten Stimmungen, die er haben kann, teilen mag, daß aber ihre Formulierung in einem Gedicht ein Arbeitsvorgang ist und das Gedicht eben etwas zum Verweilen gebrachtes Flüchtiges ist, also etwas verhältnismäßig Massives, Materielles. Wer das Gedicht für unnahbar hält, kommt ihm nicht wirklich nahe. In der Anwendung von Kriterien liegt ein Hauptteil des Genusses. Zerpflücke eine Rose und jedes Blatt ist schön.[1]

Ausgehend von dem historischen Ereignis des Jahres 2020, 30 Jahre Wiedervereinigung, werden deutschsprachige, politische Gedichte und Songtexte unterschiedlicher Dekaden zusammengetragen und analysiert.

Politische Lyrik im Wandel der Zeit

Politische Lyrik ist kommunikative Lyrik:

Was wird wann wie von wem wozu vorgetragen?
Inhalt/

Thema

historisch-sozialer Zusammenhang, auf den sich das Gedicht bezieht inhaltlich,

sprachlich,

formal

Bedingungen der Autorin/des Autors Intention

(Absicht)


Aufgabe: Erprobe das abgebildete Analyseschema an einem der von dir ausgewählten Gedichte.

Inhaltsanalysen

Mascha Kaléko: Der kleine Unterschied
Paul Celan: Todesfuge
Nelly Sachs: Gebete für den toten Bräutigam
Reiner Kunze: Die Antenne
Udo Jürgens: Griechischer Wein
Karat: Über sieben Brücken musst du gehn
Marius Müller-Westernhagen: Freiheit
Eva Strasser: Die Welt steht still

Teilnehmende:

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  1. Bertolt Brecht: Über Lyrik. Frankfurt/M. 1977, S. 123