Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Die Jugend von heute ... 2023: Unterschied zwischen den Versionen
MaFlo (Diskussion | Beiträge) (Argumentationsaufbau) |
MaFlo (Diskussion | Beiträge) (Arbeitsauftrag) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
<br /> | |||
===Wie baue ich eine Argumentation auf?=== | |||
Argumentationen überzeugen am meisten, wenn wir die Gedanken darin logisch anordnen. Es gibt dafür zwei Möglichkeiten: | |||
a) das '''dialektische Prinzip''' (auch Pingpong-Prinzip) genannt: Hier ordnen wir unsere Argumente immer abwechselnd an: Pro-Kontra-Pro-Kontra | |||
b) das '''Sanduhr-Prinzip''': Hier ordnen wir unsere Argumente aufsteigend an: Beginnend mit dem stärksten Gegenargument und endend mit dem stärksten eigenen Argument. | |||
{{Box|Arbeitsauftrag| | |||
- Bildet thematische Gruppen. | |||
- Vergleicht eure Argumente | |||
- Entscheidet, welche Argumente eher stärker und welche eher schwächer sind. | |||
- Verlinkt eure Benutzerseiten so, dass ihr eine aufsteigende Argumentationskette bildet.|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Ergänzung/Hilfe|In diesem [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Die Jugend von heute ... 2023/Argumentation|Video]] findest du alles, was du für eine überzeugende Argumentation brauchst, anschaulich dargestellt.|Merksatz}} | {{Box|Ergänzung/Hilfe|In diesem [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Die Jugend von heute ... 2023/Argumentation|Video]] findest du alles, was du für eine überzeugende Argumentation brauchst, anschaulich dargestellt.|Merksatz}} |
Version vom 29. August 2023, 07:43 Uhr
„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v. Chr.)
Dieser Satz wird immer wieder verwendet, um darzustellen, dass die Unzufriedenheit der Älteren mit der Jugend fast so alt sei wie die Menschheit; bereits in der Antike soll diese Klage erhoben worden sein. Auch wenn die Zuschreibung dieses Zitates zum griechischen Philosophen Sokrates inzwischen längst angezweifelt wird[1], bietet es auch heute noch viele Anlässe zum Meinungsaustausch.
Die Jugend von heute .... Wie sehen wir uns im Jahre 2023?
Welchen Themenschwerpunkt will ich wählen?
Wir machen eine Umfrage in der Klasse zum Thema. Daraus leiten wir unsere persönlichen Themenschwerpunkte ab.
Das sind unsere Ergebnisse.
Wie kann ich andere überzeugen?
Um andere von meinen Ideen und Meinungen überzeugen zu können, muss ich meine Haltung begründen können! Eine Übung:
- Es ist Teil ihrer inneren Haltung
- Es werden relevante Themen präsentiert
- Jugend will über die aktuelle Lage der Welt informiert sein.
Beispiel/Beleg: Die Mehrheit der Jugendlichen unserer Klasse liest einmal täglich die Nachrichten.
Wie baue ich eine Argumentation auf?
Argumentationen überzeugen am meisten, wenn wir die Gedanken darin logisch anordnen. Es gibt dafür zwei Möglichkeiten:
a) das dialektische Prinzip (auch Pingpong-Prinzip) genannt: Hier ordnen wir unsere Argumente immer abwechselnd an: Pro-Kontra-Pro-Kontra
b) das Sanduhr-Prinzip: Hier ordnen wir unsere Argumente aufsteigend an: Beginnend mit dem stärksten Gegenargument und endend mit dem stärksten eigenen Argument.
Projektteilnehmende
Betreut durch: MaFlo