Benutzer:LuErNSG

Aus ZUM Projektwiki

• Schule: Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss

• Projekt: Nelly-Sachs-Gymnasium

• Mein Arbeitsschwerpunkt: Jugend von heute… 2023

• Mein Themenschwerpunkt: Social Media

• Betreuende Lehrkraft: MaFlo


Thesen: Die Jugend von heute nutzt viel Social Media.


Argument: 1) Sie kommuniziert viel über Social Media.

Social Media bietet ihnen Unterhaltung/ Beschäftigung.

3) Sie informieren sich auf Social Media über aktuelle Themen.


Beispiel: Fast jeder Jugendliche hat ein Social Media Account.

Viele interessante Nachrichten werden auf Social Media geteilt und verbreitet.

Auf Social Media werden viele Unterhaltungsvideos geteilt.


Argumentation: Die Jugend von heute in Gefahr? Wieviel Einfluss haben die Werbebotschaften von Influencer*innen?

Heutzutage verbringen Jugendliche sehr viel Zeit auf Sozialen Medien und gucken sich verschiedene Influencer und ihre Videos/ Posts an. In diesen Posts sind allerdings viele Botschaften versteckt den die Jugendlichen unterbewusst folgen und die sie beeinflussen. Auf diese Behauptung möchte ich im Folgendem eingehen und sie begründen.

Wenn man Jugendliche auf dieses Thema anspricht, bekommt man oft die Rückmeldung, dass sie nicht das Gefühl haben von Influencern stark beeinflusst zu werden und die Werbungen klar enrblicken. Ich denke allerdings, dass dies nicht stimmt, weil viel mehr in Erinnerung bleibt als man denkt. Z.B. bleibt schon jede Marke auf dem Pulli eines berühmten Vorbilds in Erinnerung und sorgt meistens dafür, dass man sich diese (oft sehr teure Marke) auch kaufen möchte. Solche Tricks bemerken die Jugendlichen allerdings oft nicht und sehen sie nicht als Werbung an. Die Jugendlichen bemerken die Werbung die die Influencer klar und sichtbar vermitteln und denken deswegen, dass sie nicht unterbewusst beeinflusst werden. Das sie es aber in Wirklichkeit doch werden nehmen sie oft erst wahr, wenn sie darauf klar angesprochen werden.

Ein weiteres großes Problem ist, dass die Influencer oft sehr teure Marken präsentieren. Die die berühmten Vorbilder in den meisten Fällen gesponsert bekommen, was sie auf Social Media natürlich nicht erwähnen. Die Jugendlichen bekommen so vermittelt, dass nur diese Marken „cool“ sind und vorallem, dass es normal ist so teure Marken zu tragen. Das löst bei Ihnen ein Verlangen aus diese Marken auch zu kaufen, die sich die meisten Jugendlichen, genauso wenig wie ihre Eltern, nicht leisten können.

Viele der Influencer vermitteln auch falsche Bilder oder Lebensweisen an denen sich die Jugend von heute orientiert. Dadurch haben viel Jugendliche ein geringes Selbstwertgefühl und fühlen sich nur dazu gehörend oder angesagt, wenn sie z.B. den teuren Markenpulli haben, den ihr Vorbild auch trägt und die Beste Freundin gerade neu zum Geburtstag bekommen hat. Es wird ein Gefühl vermittelt mithalten zu müssen, um beliebt zu sein.

Dies führt bei vielen Jugendlichen zu Minderheitsgefühlen bis hin zu psychischen Problemen. Über solche Probleme wird auf Social Media auch nur kaum gesprochen, wodurch sich die Jungen Leute eventuell sogar noch dafür schämen bzw. noch schlechter fühlen, weil die berühmten Vorbilder in ihrem perfekten Leben ja nicht solche Probleme haben.


Social Media stellt also ein großes Problem in verschiedensten Bereichen der Jugendlichen dar und beeinflusst Permanent ihr Leben. Ich bin der Meinung, dass man Jugenliche besser über dieses Thema aufklären sollte, um psychische Probleme, Geldprobleme und die Vermittlung unrealistischer Lebensstile vergeringert wird.