Benutzer:OlStNSG

Aus ZUM Projektwiki

•Schule: Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss

•Projekte: Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss

•Mein Arbeitsschwerpunkt: Die Jugend von heute….2023

•Mein Themenschwerpunkt: Die Macht von Social Media

•Betreuende Lehrkraft: MaFlo

•Gleicher Themenschwerpunkt: Benutzer:ErBrNSG


These: die sozialen Netzwerke haben große Auswirkungen auf die Jugend

Argument: viele Jugendliche übernehmen Dinge, die sie in den sozialen Netzwerken gesehen haben (z.B. ein Lifestyle oder Ernährung)

Beispiel: viele Jugendliche essen das selbe wie viele Influencer


Werbebotschaften von Influencern (Argumentation)


Ein immer pulsierendes Thema heutzutage sind versteckte oder offensive Werbebotschaften von Influencern, die immer mehr Einfluss auf das Kaufverhalten von vielen Menschen haben.

Ein paar Menschen argumentieren, dass viele Leute die Auswirkungen der Werbebotschaften viel zu negativ sehen und dies weniger Einfluss hat wie viele behaupten. Dies ist allerdings häufig ein Trugschluss, der sehr negativ zu betrachten ist. Denn wenn Menschen das Thema nicht kritisch hinterfragen werden die Nachteile, der Werbebotschaften immer drastischer zum Vorschein kommen. Denn Fakt ist, dass die Werbebotschaften die Konsumenten beeinflussen, wenn diese ohne jegliches kritische Denken die Werbespots, die häufig nicht als diese erkennbar sind konsumieren.

Die These, dass die Werbespots große Einflüsse haben ist deutlich plausibler. Angefangen bei den Werbespots fällt häufig gar nicht auf, wie sehr sie den Konsumenten beeinflussen, weil sie häufig als Video verpackt werden in dem es um viel mehr geht als das Produkt. So kriegen die Konsumenten den Eindruck, dass sie sich mit etwas beschäftigen das nur zur Unterhaltung dient, allerdings in Realität häufig das Kaufverhalten der User drastisch verändert. Ein Beispiel dafür sind Klamotten Marken die Dank ein paar Influencern, mit viel Reichweite, innerhalb von ein paar Tagen von einem kleinem Unternehmen zu einem sehr bekannten Unternehmen werden.

Hinzu kommt ein negativer Aspekt, der große Auswirkungen hat. Denn viele minderjährige haben Influencer als Vorbilder, dessen Lebensstil, der auf den sozialen Medien häufig unrealistisch wiedergeben wird, als cool impliziert wird und somit viele Kinder zum übernehmen des Stils anregt. Wenn dann bestimmte Produkte im Vordergrund stehen denken viele User, dass diese Produkte große Auswirkungen auf den eigenen Lebensstil haben. Somit werden dann viele zum Kauf angeregt. Beispiele währen dort Produkte, die dank der Influencer, die diese Produkte als wichtig vermarkten sehr schnell in großer Stückzahl verkauft wurden.


Abschließend kann man sagen, dass die Influencer große Auswirkungen auf das Kaufverhalten haben. Die eben genannten Argumente und Beispiele bestätigen die These.