Benutzer:ZoGiNSG

Aus ZUM Projektwiki

Schule: Nelly-Sachs-Gymnasium

Projekt: Nelly-Sachs-Gymnasium

Mein Arbeitsschwerpunkt: Die Jugend von heute ... 2023

Mein Themenschwerpunkt: Sport

Betreuende Lehrkraft: MaFlo


These (Behauptung): Die Jugend von heute interessiert sich für Sport.

Argument (Begründung):

Jugendliche können so in Kontakt treten.

Es ist eine gute Freizeitaktivität/Beschäftigung

Jugendliche bleiben aktiv.

Man sieht/merkt Fortschritte.

Beispiele:

Fußball, Schwimmen, Fußball, Basketball, ( Reiten): Teamsportarten ( Kontakt zu anderen Jugendlichen

Schriftliche Stellungnahme

Einleitung: Die Jugend von heute in Gefahr?! Wie hängt das mit (versteckter) Werbung von Influencer*innen zusammen? Mit dieser interessanten Frage werde ich mich im Folgenden beschäftigen.

Hauptteil: Meiner Meinung nach haben Influencer*innen Einfluss durch Werbung auf Jugendliche. Ich argumentiere hier mit der versteckten Werbung, da diese Art der Werbung unbewusst wirkt. Die Jugendlichen möchten beispielsweise Kleidung der Lieblingsinfluencer*innen haben, merken aber nicht, dass hier Kleidung angepriesen wird. Andererseits gibt es auch offensichtliche Werbung. Diese Art der Werbung erzeugt unter Umständen nicht das Bedürfnis das angepriesene Produkt haben zu wollen, weil man hier besser darauf achtet ob man dies braucht oder nicht, beispielsweise bei einer Uhr. Auch hier gibt es jedoch auch Ausnahmen und wenn die Werbung gut gestaltet wurde, ist auch das beeinflussend.

Schluss: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bestimmte Werbung Einfluss haben kann, andere Werbearten jedoch nicht so einflussreich sein können.

Argumentation B. S. 102

Inwiefern beeinflusst Social Media die Jugend? Werden Jugendliche überhaupt durch die sozialen Medien beeinflusst? In Anlehnung an den sachlich verfassten Textausschnitt von Desirée Schmuck aus dem Jahr 2021 von der Internetseite Spektrum werde ich mich im Folgenden auseinandersetzen.

Meiner Meinung nach beeinflussen die sozialen Medien die Jugend negativ. Das begründe ich damit, dass das reale Kommunizieren an Priorität verliert und man immer mehr über die sozialen Medien kommuniziert. Es gibt Studien, die belegen, dass der Kontakt zu anderen Menschen über die sozialen Medien eine Anlaufstelle sein kann. Jedoch ist es ebenfalls belegt, und das ist meiner Meinung nach richtiger, dass die Menschen, die auch im realen Leben eine gewisse Reichweite haben, diese auch in den sozialen Medien haben werden und es sich dann erst positiv auf das Wohlbefinden auswirken kann. Ein weiterer, sehr wichtiger Punkt ist die Reizüberflutung, die durch die Überlastung der Sinne entstehen kann, da das Gehirn ständig mit Informationen konfrontiert wird, die es jedoch nicht alle verarbeiten kann. Dies hat zur Folge, dass man sich überfordert und gestresst fühlen kann, daraus können wiederum ernsthafte psychische Probleme entstehen. Ebenfalls kann Cybermobbing und Belästigung zu psychischen Erkrankungen führen.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die negative Beeinflussung von Social Media überwiegt, es jedoch auch auf bestimmte Personen positive Auswirkungen haben kann.