Benutzer:ChrEbNSG

Aus ZUM Projektwiki

Schule: Nelly-Sachs Gymnasium

Projekt: Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss

Mein Arbeitsschwerpunkt: Die Jugend von heute…2023

Mein Themenschwerpunkt: Die Macht von Social Media

Betreuende Lehrkraft: MaFlo

Identischer Themenschwerpunkt: OlStNSG

These: Die sozialen Medien täuschen den Jugendlichen eine falsche Realität vor.

Argument: Dies trifft zu, da viele Influenzer die Jugendlichen zu nicht machbaren Dingen bringen.

Beispiel: Den Kindern werden Onlineseminare angeboten, in welchen sie angeblich lernen, wie man mit 14 die erste Millionen macht. Diese Seminare enden aber oft in einer Abzocke.


Thema: Die Jugend von heute in Gefahr? Wieviel Einfluss haben die Werbebotschaften von Influencer*innen?

Das Influenzer in dem Leben der Jugendlichen eine große Rolle spielen ist bekannt.Sie interagieren mit den Jugendlichen indem sie gleiche Interessen haben, und die gleiche Meinung vertreten. Dies tun sie meistens mit Werbung. Aus dieser Situation ergibt sich die Leitfrage Die Jugend von heute in Gefahr? Wieviel Einfluss haben die Werbebotschaften von Influencer*innen?

Nun möchte ich zu dem Thema die Argumente der Gegenmeinung aufzeigen, und anschließend die Argumente nennen, welche meine Meinung vertreten.

Werbung hilft den Kindern bei der richtigen Produktentscheidung. Dies trifft zu, da Influenzer Orientierung bieten und Qualität unterstützen. Zum Beispiel bewirbt ein Sportinfluenzer eine Marke, die Fitnessnahrung herstellt, da sie die beste Qualität liefert.

Wenn ein Influenzer ein Produkt zum Trend macht, können sich viele anschließen und eine Gemeinschaft bilden. Dies ist ein positiver Aspekt, da eine Gemeinschaft die Leute in ihrem sozialen Umgang mit Menschen stärkt. Zum Beispiel kann ein guter sozialer Umgang mit Menschen positiv für den zukünftigen Job sein.

Nun möchte ich die Argumente aufzeigen, die meine Meinung unterstützen, und die Gegenmeinung entkräftigen.

Kinder werden durch beworbene Produkte auf nur eine Firma, die das Produkt verkauft spezialisiert.Dies hat zur Folge, dass bei den meist überteuerten Firmen gekauft wird, die ihren Preis durch die Marke rechtfertigen, und nicht nach günstigeren gleichqualitativen Alternativen gesucht wird.Zum Beispiel Werben viele Fitnessinfluenzer mit überteuerten Kurzhanteln einer Marke, obwohl es viele günstigere Alternativen mit dem gleichen Gewicht gibt


Ein weiteres Argument könnte sein, dass Influenzer durch ihre Reichweite einen Trend für ein Produkt auslösen können.Das ist ein negativer Aspekt, da sich nicht jeder die Produkte, meist Markenprodukte, leisten kann, und somit aufgrund des Gruppenzwangs Geld klaut um sich das Produkt leisten zu können, oder mit dem Ausschluss aus der Gruppe rechnen muss.Zum Beispiel werden Kinder ohne Markenklamotten oder Schuhen nicht so ernst genommen oder in manchen Gruppen auch ausgeschlossen.


Die überteuerten Trendprodukte mancher Influenzer veranlassen Jugendliche zur Kriminalität.Dies trifft zu, da Jugendliche die nicht ausgeschlossen werden wollen, oder einfach nicht genug Geld für Markenprodukte haben, zu illegalen Mitteln greifen, damit sie an Replikas der besagten Markensachen kommen.Zum Beispiel gibt es Chinesische Fabriken die sich ausschließlich auf die Anfertigung von Replikas spezialisiert haben. Dort werden dann 60€ für einen 1200€ Schuh angeboten. Dies verstößt gegen das Gesetz der Markenrechtsverletzung

Nun möchte ich meine Argumentation noch einmal abrunden, indem ich das Thema anhand meiner Argumente final in einem Schlussatz bewerte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Werbebotschaften der Influenzer einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Jugendlichen haben.