Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Die Jugend von heute ... 2023: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(15 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 34: Zeile 34:
  <div class="width-1-2">'''These''': Behauptung
  <div class="width-1-2">'''These''': Behauptung
Die Jugend von heute interessiert sich für Nachrichten.  
Die Jugend von heute interessiert sich für Nachrichten.  
 
</div>
  <div class="width-1-2">[[Datei:Die Jugend von heute interessiert sich für… Ergebnisse einer nichtrepräsentativen Umfrage.jpg|thumb|Was interessiert die Jugend 2023? Ergebnis 1 unserer Klassenumfrage.]]</div>
  <div class="width-1-2">[[Datei:Die Jugend von heute interessiert sich für… Ergebnisse einer nichtrepräsentativen Umfrage.jpg|thumb|Was interessiert die Jugend 2023? Ergebnis 1 unserer Klassenumfrage.]]</div>
</div>


<div class="grid">
<div class="grid">
  <div class="width-1-2">'''Argumente''': Begründung (Merkmal „Weil“-Verknüpfung).
  <div class="width-1-2">'''Argumente''': Begründung (Merkmal „Weil“-Verknüpfung).
*Es ist Teil ihrer inneren Haltung
*Es ist Teil ihrer inneren Haltung
*Es werden relevante Themen präsentiert
*Es werden relevante Themen präsentiert
*Jugend will über die aktuelle Lage der Welt informiert sein.
*Jugend will über die aktuelle Lage der Welt informiert sein.


'''Beispiel/Beleg''': Die Mehrheit der Jugendlichen unserer Klasse liest einmal täglich die Nachrichten.
'''Beispiel/Beleg''': Die Mehrheit der Jugendlichen unserer Klasse liest einmal täglich die Nachrichten.
</div>
<div class="width-1-2">[[Datei:Was interessiert die Jugend von heute…2023? Ergebnis einer nichtrepräsentativen Klassenumfrage zum Thema „Die Jugend von heute …. 2023“.jpg|thumb|Was interessiert die Jugend 2023? Ergebnis 2 unserer Klassenumfrage.]]</div>
</div>
 
 
 


<div class="grid">
<div class="width-1-2">[[Datei:Was interessiert die Jugend von heute…2023? Ergebnis einer nichtrepräsentativen Klassenumfrage zum Thema „Die Jugend von heute …. 2023“.jpg|thumb|Was interessiert die Jugend 2023? Ergebnis 2 unserer Klassenumfrage.]]</div>


<br />
===Wie baue ich eine Argumentation auf?===
Argumentationen überzeugen am meisten, wenn wir die Gedanken darin logisch anordnen. Es gibt dafür zwei Möglichkeiten: 


{{Box|Arbeitsauftrag heute| Stelle zu deinem Themenschwerpunkt eine These auf. Finde mindestens ein passendes Argument und ein Beispiel. Schreibe auf deiner Benutzerseite.|Arbeitsmethode '''}}<br />{{Box|Für Schnelle -|Gib deinen Mitschüler*innen ein konstruktives Feedback|Meinung}}
a) das '''dialektische Prinzip''' (auch Pingpong-Prinzip) genannt: Hier ordnen wir unsere Argumente immer abwechselnd an: Pro-Kontra-Pro-Kontra


b) das '''Sanduhr-Prinzip''': Hier ordnen wir unsere Argumente aufsteigend an: Beginnend mit dem stärksten Gegenargument und endend mit dem stärksten eigenen Argument. 


{{Box|Ergänzung/Hilfe|In diesem [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Die Jugend von heute ... 2023/Argumentation|Video]] findest du alles, was du für eine überzeugende Argumentation brauchst, anschaulich dargestellt.|Merksatz}}
{{Box|Ergänzung/Hilfe|In diesem [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Die Jugend von heute ... 2023/Argumentation|Video]] findest du alles, was du für eine überzeugende Argumentation brauchst, anschaulich dargestellt.|Merksatz}}


===Gelungene Argumentationen zum Thema Social Media===
===='''Beispiel :''' Die Macht von Social Media====
''These'': Die sozialen Netzwerke haben große Auswirkungen auf die Jugend.
''Argument'': Viele Jugendliche übernehmen Dinge, die sie in den sozialen Netzwerken gesehen haben (z.B. überLifestyle oder Ernährung)
''Beispiel'': viele Jugendliche essen Dasselbe wie viele Influencer. [<nowiki/>[[Benutzer:OlStNSG|OlStNSG]]]
===Schriftliche Stellungnahmen===
'''Thema: Die Jugend von heute in Gefahr? Wieviel Einfluss haben die Werbebotschaften von Influencer*innen?''' 
{{Box|Arbeitsauftrag|Verfasse eine schriftliche Stellungnahme zum Thema. Beantworte dabei die Leitfrage aus deiner persönlichen Perspektive.'''|Arbeitsmethode '''}}Arbeite auf deiner Benutzerseite! Formuliere einen ganzen Text. Bei Bedarf kannst du dir einen Schreibplan dazu anlegen. Zeit: 30 Minuten.<br />
Gib ein konstruktives Feedback zur Aufgabe im Diskussionsforum deiner Mitschülerin/deines Mitschülers. Benenne ausdrücklich das Merkmal, das du als gelungen bezeichnen würdest.
Bsp.:
# Struktur: Ich erkenne in deinem Beitrag das Sanduhrprinzip.
# Beispiele: Du hast passende Beispiele gewählt.
<br />
==Projektteilnehmende==
==Projektteilnehmende==



Aktuelle Version vom 14. September 2023, 09:06 Uhr

Sokrates; griechischer Philosoph der Antike. Portraitskulptur aus Marmor; 1. Jh. n. Chr. Standort: Paris, Louvre.

„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v. Chr.)

Dieser Satz wird immer wieder verwendet, um darzustellen, dass die Unzufriedenheit der Älteren mit der Jugend fast so alt sei wie die Menschheit; bereits in der Antike soll diese Klage erhoben worden sein. Auch wenn die Zuschreibung dieses Zitates zum griechischen Philosophen Sokrates inzwischen längst angezweifelt wird[1], bietet es auch heute noch viele Anlässe zum Meinungsaustausch.





Die Jugend von heute .... Wie sehen wir uns im Jahre 2023?

Arbeitsauftrag

Beschreibe die Jugend von heute aus deiner persönlichen Sicht.

Verfasse dafür einen argumentierenden Online-Beitrag, der andere überzeugt.


Welchen Themenschwerpunkt will ich wählen?

Wir machen eine Umfrage in der Klasse zum Thema. Daraus leiten wir unsere persönlichen Themenschwerpunkte ab.

Das sind unsere Ergebnisse.


Wie kann ich andere überzeugen?

Um andere von meinen Ideen und Meinungen überzeugen zu können, muss ich meine Haltung begründen können! Eine Übung:

These: Behauptung

Die Jugend von heute interessiert sich für Nachrichten.

Was interessiert die Jugend 2023? Ergebnis 1 unserer Klassenumfrage.
Argumente: Begründung (Merkmal „Weil“-Verknüpfung).
  • Es ist Teil ihrer inneren Haltung
  • Es werden relevante Themen präsentiert
  • Jugend will über die aktuelle Lage der Welt informiert sein.

Beispiel/Beleg: Die Mehrheit der Jugendlichen unserer Klasse liest einmal täglich die Nachrichten.

Was interessiert die Jugend 2023? Ergebnis 2 unserer Klassenumfrage.




Wie baue ich eine Argumentation auf?

Argumentationen überzeugen am meisten, wenn wir die Gedanken darin logisch anordnen. Es gibt dafür zwei Möglichkeiten:

a) das dialektische Prinzip (auch Pingpong-Prinzip) genannt: Hier ordnen wir unsere Argumente immer abwechselnd an: Pro-Kontra-Pro-Kontra

b) das Sanduhr-Prinzip: Hier ordnen wir unsere Argumente aufsteigend an: Beginnend mit dem stärksten Gegenargument und endend mit dem stärksten eigenen Argument.


Ergänzung/Hilfe
In diesem Video findest du alles, was du für eine überzeugende Argumentation brauchst, anschaulich dargestellt.

Gelungene Argumentationen zum Thema Social Media

Beispiel : Die Macht von Social Media

These: Die sozialen Netzwerke haben große Auswirkungen auf die Jugend.

Argument: Viele Jugendliche übernehmen Dinge, die sie in den sozialen Netzwerken gesehen haben (z.B. überLifestyle oder Ernährung)

Beispiel: viele Jugendliche essen Dasselbe wie viele Influencer. [OlStNSG]


Schriftliche Stellungnahmen

Thema: Die Jugend von heute in Gefahr? Wieviel Einfluss haben die Werbebotschaften von Influencer*innen?


Arbeitsauftrag
Verfasse eine schriftliche Stellungnahme zum Thema. Beantworte dabei die Leitfrage aus deiner persönlichen Perspektive.

Arbeite auf deiner Benutzerseite! Formuliere einen ganzen Text. Bei Bedarf kannst du dir einen Schreibplan dazu anlegen. Zeit: 30 Minuten.

Gib ein konstruktives Feedback zur Aufgabe im Diskussionsforum deiner Mitschülerin/deines Mitschülers. Benenne ausdrücklich das Merkmal, das du als gelungen bezeichnen würdest.

Bsp.:

  1. Struktur: Ich erkenne in deinem Beitrag das Sanduhrprinzip.
  2. Beispiele: Du hast passende Beispiele gewählt.


Projektteilnehmende

Betreut durch: MaFlo