Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Dramenanalysen/Iphigenie auf Tauris
Was bisher geschah….
I: Akt: Exposition - Einführung in Ort, Zeit, Handlung
Iphigenie hat einen Heiratsantrag von Thoas, König von Tauris, erhalten.
Sie will aber nicht heiraten, weil
- sie ihr Leben der Götting Diana gewidmet,
- sie sich sorgt, möglicherweise den Tantalidenfluch in die nächste Generation weiterzugeben.
Thoas droht, bei Ablehnung die Blutopfer wieder einzuführen.
Es entsteht der dramatische Konflikt: Wie soll sich Iphigenie verhalten?
Wie wird es weitergehen? …
II. Akt: Zuspitzung des Konfliktes; Spannung steigt
Orest - Iphigenies Bruder - und Pylades - sein Freund - tauchen auf.
Beide sind in unterschiedlicher Verfassung: Orest erwartet seinen Tod als Erfüllung des Fluches, Pylades gibt sich kämpferisch, am Leben bleiben zu können.
Orest ist der Anführer, Pylades sein Begleiter, beide scheinen sich jedoch durchaus nahe zu stehen.
Wie sie dahin gekommen sind, ist aktuell noch nicht ganz klar: Suche, Zufall, Schicksal?
Ein Vorschlag [ElDeNSG]:
1.Auftritt
Orest und Pylades werden von Apollen nach Tauris geschickt, um nach Hilfe von seiner „vielgeliebten Schwester“(Diana) zu suchen, nachdem Orest „[…] Apollen bat, das grässliche Geleit der Rachegeister von der Seite [ihm] abzunehmen“.
Beide sind in unterschiedlicher Verfassung. Während Orest eher pessimistisch gestimmt ist und fürchtet, dass sein Tod schon nahe stehe, sieht Pylades die Situation mit einem optimistischen Blick und ist noch nicht bereit aufzugeben, sondern hofft darauf, dass er und Orest gerettet werden können. So versucht er Orest aufzuheitern und ihm Mut zu machen. Am Ende des ersten Auftrittes teilt Orest seine Sorgen mit. So erklärt er, habe er die Angst, sie würden vom König geopfert werden und, dass „ein Weib“ sie nicht retten könne. Woraufhin ihn Pylades erneut beruhigt, indem er behauptet, dass ein Mann an die Grausamkeit gewöhnt sei und aus Gewohnheit hart und kalt werden könne , während eine Frau fest bei ihrem Entschluss bliebe. Der Auftritt endet, indem Orest geht und Pylades mit Iphigenie allein lässt.
2. Auftritt (Zusammenfassung)
•Iphigenie scheint direkt zu Beginn zu bemerken, dass Pylades eher ein Grieche als ein Skythen ist
•Pylades versucht sich bei ihr einzuschleimen
•Iphigenie verschweigt ihre Herkunft , aber auch Pylades lügt über seine Familiensituation und seinen, und Orests Namen—> Cephalus und Laodamas
• Pylades berichtet vom Fall Trojas und von den Gefallenen Kriegern(Palamedes, Ajax Telamons)
•Er erzählt von Klytämnestras und Ägisthens Mord an ihrem Vater(Agamemnon)
•Er verdächtigt, anhand ihrer Reaktion, sie habe in irgendeiner Weise eine Verbindung zu ihm
•Er erklärt, Ägisth habe ihn erschlagen, so habe Klytämnestra sich an dem Mord von Iphigenie rächen wollen
•Daraufhin verabschiedet sich Iphigenie und lässt Pylades allein
•Pylades Verdacht, sie habe den König gekannt, verstärkt sich.
Was ist Verantwortung, was ist Schuld? Menschenbilder und Moralvorstellungen
Schuld: Der Begriff Schuld ist ein juristischer Begriff, der eine Gesetzesmissachtung bedeutet. Schul kann durch eigene oder Gruppenhandlung ausgelöst werden. Man kann sich also allein und in einer Gruppe schuldig machen. Schuld ist entsprechend oft mit etwas schlechtem verbunden, kann jedoch auch metaphorisch verwendet werden, z.B. im Sinne von Dankbarkeit (jmd. etwas Schulden).
Orest brachte seine eigene Mutter um und trägt somit die Schuld dafür, dass sein Familienfluch weitergegeben wird. Hätte er seine Mutter nicht umgebracht, so wäre er schuldlos,denn er war der entscheidende Faktor dafür, dass seine Mutter nun tot ist.
Verantwortung: Definition
Verantwortung ist ein Begriff der Ethik. Es gibt zwei Arten von Verantwortung, ob man diese übernimmt ist meistens freiwillig.Im ersten Fall übernimmt man Verantwortung, indem man auf Sachen aufpasst oder sie beschützt.
Im zweiten Fall übernimmt man Verantwortung nachdem man etwas getan hat und dafür geradesteht und es wieder gut macht. Wenn man Verantwortung übernimmt oder auch nicht gibt es immer Konsequenzen sowohl negative als auch positive.
Negative Konsequenzen schränken einen in Zukunft ein und positive bringen einen weiter.
Iphigenie übernimmt Verantwortung
- für den Tantalidenfluch, indem sie auf Tauris den Göttern dient, sich der Heirat widersetzt (Nachkommen)
- für sich, indem sie Thoas nicht heiraten will
- für die Wiedereinführung des Blutopfers, das aktuell ansteht für die beiden Fremden.
Orest:
Wenn sie dem Menschen frohe Tat bescheren,
Daß er ein Unheil von den Seinen wendet,
Daß er sein Reich vermehrt, die Grenzen sichert
Und alte Feinde fallen oder fliehn:
Dann mag er danken! denn ihm hat ein Gott
Des Lebens erste, letzte Lust gegönnt.
Mich haben sie zum Schlächter auserkoren,
Zum Mörder meiner doch verehrten Mutter,
Und, eine Schandtat schändlich rächend, mich
Durch ihren Wink zugrund gerichtet. Glaube,
Sie haben es auf Tantals Haus gerichtet,
Und ich, der Letzte, soll nicht schuldlos, soll
Nicht ehrenvoll vergehn.
Pylades:
Die Götter rächen
Der Väter Missetat nicht an dem Sohn;
Ein jeglicher, gut oder böse, nimmt
Sich seinen Lohn mit seiner Tat hinweg.
Es erbt der Eltern Segen, nicht ihr Fluch.
Determinismus:
Orest erwartet seinen Tod als Erfüllung des Fluchs.
Pylades widerspricht einer „Erbschuld“ und sieht seine Bestimmung darin, das Orakel zu erfüllen und „die Schwester Diana“ wieder zurückzubringen.
III.1:
Warum enthüllt Orest Iphigenie seinen Namen?
V. 1082: Ich bin Orest.
Er will Iphigenie nicht länger belügen, weil sie eine „große Seele“ ist (V. 1076). Große Seele lässt sich hier verstehen als „Gütigkeit“, sie zeigt sich ihm gegenüber als empathisch und bewertet sein Schicksal als unverdient (V.1070).
Teilnehmende:
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