Benutzer:LiBNSG

Aus ZUM Projektwiki

- Schule: https://www.nellysachs.de

- Seminar: Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss

- Projekt: Iphigenie auf Tauris, Georg Büchner: Woyzeck

- Mein Arbeitsschwerpunkt

- Betreuende Lehrkraft: MaFlo


Was sind Erinnyen/ Furien?

Erinnyen, auch Furien genannt, sind mythische Figuren aus der Griechischen Mythologie und dafür bekannt Verbrecher zu bestrafen und sich an ihnen zu rächen. (Innerhalb der Familie besonders.)

https://anthrowiki.at/Erinnyen

Doktor Woyzeck
Was passiert mir denn, Woyzeck? Was denn, Herr Doktor?
Ich hab gesehen wie du an die Wand gepinkelt hast, trotz der Groschen und dem Essen.. Das ist nicht gut Woyzeck. Aber, Herr Doktor, wenn ich muss, dann muss ich.
Jaja, wenn du musst dann musst du.. Hab ich dir nicht erklärt, dass du deiner Blase überlegen bist? Du bist ein freier Mensch. Du musst lernen den Drang zu überwinden.

Hast du schon deine Erbsen gegessen? Vergiss nicht, nur Erbsen nichts anderes! Durch dich werde ich die Wissenschaft sprengen! Musst du nochmal auf Toilette? Geh schon!

Ich muss nicht, Herr Doktor.
Doktor Woyzeck
Aber du kannst an die Wand pinkeln? Ich hab’s doch gesehen, da guck ich einmal aus dem Fenster, die Sonnenstrahlen auf meinem Gesicht.

Nein, ich bin nicht sauer, Ärger ist wissenschaftlich ungesund, deswegen bin ich ruhig. Puls hat gewöhnliche 60, und ich sag es dir jetzt. Beschütze alle die sich ärgern. Aber Woyzeck, pinkel nicht nocheinmal, das hättest du nicht tun sollen.

Wir haben alle andere Strukturen, Persönlichkeiten, mit der Natur ist das was anderes, naja wie soll ich sagen…
Woyzeck philosophiert wieder… Hast du schonmal was von der doppelten Natur gehört? Sobald die Sonne Mittags steht, und die Welt in Flammen aufgeht, hat eine Stimme zu mir gesprochen.
Du hast einenAbweichung deiner Art. Die Schwämme zeigen es! Siehst du wie die Schwämme auf dem Boden aussehen?! Wenn du das lesen könntest..

Leitfrage: Hätte Andres den Mord an Marie verhindern können?

In dem Drama „Woyzeck“ von Georg Büchner, bestehen viele Meinung ob Andres, ein guter Freund von Woyzeck, den Mord an Marie verhindern hätte können. Die Meinungen gehen auseinander und es ist ein ziemlich komplexes Konzept, welches nicht konkret bewertet werden kann, da die Informationen begrenzt sind. In einem Fall kann man sagen, dass Andres den Mord nicht verhindern konnte, da Andres bezüglich der Gesellschaft und den Machtpositionen keine Chance hatte Woyzeck zu helfen, da er selber in keiner Hohen Position steht um diesem Konflikt gerecht zu werden. Ebenfalls wird in dem Drama gezeigt dass Andres das Verbrechen nicht verhindern hätte können, da er die insgeheime „Mordankündigung“ an Marie nicht verstanden hat. (Szene 10: „Ich muss fort. –> Warum?“) Hier versteht er den Grund für das fortgehen von Woyzeck nicht. Andererseits kann auch behauptet werden, dass Andres das Verbrechen sehr wohl verhindern könnte. Durch Aufmerksames handeln und beobachten, hätte Andres möglicherweise das zunehmen von Woyzecks Instabilität bemerken können. Da er hierbei schon von seiner Krankheit wusste, zählt hier der Punkt von Aufmerksamen handeln noch mehr dazu. Andres war Woyzecks einziger Freund und hat mit ihm zusammen gelebt, weshalb er am ehesten wissen müsste, wie Woyzeck sich verhält und sich in seiner Instabilität steigert. Als Beispiel kann man erwähnen das Andres Marie vor Woyzecks psychisch Instabilien Zustand hätte warnen können, wie schon vorher erwähnt, da er ganz genau von Woyzecks Krankheit Bescheid wusste. Andres hätte den Mord also gekonnt verhindern können, wenn er für seinen Freund dagewesene wäre. Das Argument dass Andres keine Machtposition hatte, kann man also verwerfen, da Woyzeck eine Person gebraucht hätte, die für ihn da ist, egal ob Machtposition oder nicht.