Benutzer:MaKrNSG

Aus ZUM Projektwiki

Schule: Nelly Sachs Gymnasium Neuss

Seminar: Nelly Sachs Gymnasium

Projekt : Iphigenie auf Tauris, Woyzeck

Mein Arbeitsschwerpunkt:

Betreuende Lehrkraft: MaFlo


Akt. 2

Wie und in welcher Verfassung kommen Orest und Pylades auf Tauris an?

Suche, Zufall, Schicksal?

Orest und Pylades kommen unfreiwillig auf die Insel, sie werden als Sklaven gehalten, aber es ist unklar wie genau sie dorthin gekommen sind.Dennoch ist ihr Zustand besorgniserregend und es entsteht eine Spannung.Man weiß momentan noch nicht ob es einen Suche, Zufall oder Schicksal war, die sie dorthin geführt hat.


Unterschied zwischen Orest und Pylades?

Pylades hat eine positivere Einstellung und einen optimistischeren Blick auf das Leben als Orest, dieser hat eine perssimistische Einstellung.Seine Vorgeschichte ist prinzipiell ein Tragödie, er hat seine Mutter auf göttlichen Befehl hin, als Rache für den Tod seines Vaters.

Aber in Hinsicht auf die Götter hat Orest eine positive Einstellung in diesem Abschnitt ,er dankt den Göttern.Pylades tut genau das gegenteil er sagt, das die Götter durch rächen.

Man muss aber hinzufügen, dass Orest ist derjenige, der die blutige Tat begangen hat, während Pylades eine unterstützende Rolle spielte.


Was sind in der griechischen Mythologie die Erinnyen und Furien?


Eryinnyen und Furien sind Gruppen von weiblichen Rache Göttinnen.Beide repräsentieren das man das Sünden bestraft werden müssen ,um das Ggleichgewicht zwischen den Welten zu bewahren.Die Erinnyen sind für die Bestrafung der Menschen zuständig, welche gegen Gesetzte verstoßen haben.Die Furien bestrafen Verbrechen gegen die Götter und gegen die Familie.

Quellen:


[1] Die Göttinnen

[2] Lexikon der griechischen Mythologie


Woyzeck

Aufgabe: Verschriftlicht die Ergebnisse der heutigen Stunde (s. Moodle) im Sinne eines Fazits zur geistigen Zurechnungsfähigkeit Woyzecks in dem Moment der Tötung Maries.


Woyzecks Zurechnungsfähigkeit wird in dem Moment der Tötung von vielen Faktoren beeinflusst, der sozialen Lage, psychische Instabilität sowie Halluzinationen.

Man kann einerseits argumentieren, dass Woyzeck von äußeren Einflussen abhängig ist und das Die Umstände der sozialen Welt Auslöser für seinen Wahnsinn ist, aber andererseits kann man auch argumentieren, dass Woyzeck trotz der äußeren Einflussfaktoren handlungsfähig sein müsste.


Büchners Buch Woyzeck wirft grundlegend die Frage zur Verantwortung der Gesellschaft und zur menschlichen Natur auf, indem es die Grenzen zwischen individueller Entscheidungsfreiheit und äußeren Einflüssen verschwimmen lässt.