Benutzer:AnPlNSG

Aus ZUM Projektwiki

Schule: Nelly-Sachs-Gymnasium

Seminar: Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss

Projekt: Iphigenie auf Tauris

Mein Arbeitsschwerpunkt

Betreuende Lehrkraft: MaFlo


Warum sind Orest und Pylades in so unterschiedlicher psychischer Verfassung?

Orest und Pylades sind in unterschiedlicher psychischer Verfassung, weil sie verschiedene Sichtweisen auf die von ihnen begangenen Taten haben.

-Orest trägt die Last seiner Taten schwer

-Pylades versucht ihn zu trösten und zu ermutigen sich vom Schuldgefühl zu befreien


Recherchiere, was in der griechischen Mythologie die Erinnyen und Furien sind.

-Wesen aus der griechischen Mythologie, die für die Rache und Bestrafung von Verbrechen, insbesondere solchen, die im familiären Kontext begangen wurden, verantwortlich sind

Erinnyen:

-ursprünglich weibliche Gottheiten

-als Verkörperung von Rache und Bestrafung angesehen

-als drei Schwestern dargestellt


Furien:

-waren im Wesentlichen die gleichen Wesen wie die Erinnyen

-für Rache und Bestrafung von Verbrechern verantwortlich

-dargestellt mit Schlangen in den Haaren und Fackeln in den Händen

Beurteilung schreiben

Die Frage, ob Andres das Verbrechen verhindern könnte oder nicht, bleibt in dem Drama noch offen.

Andres hätte das Verbrechen nicht verhindern können, da er die Ankündigung von Woyzeck, den Mord an Marie in dem Moment nicht verstanden hatte.

Andererseits hätte er das Verbrechen verhindern können, weil er genau wusste, dass Woyzeck psychisch Krank war und somit seine Tat ersehen könnte. Er hätte den Mord auch damit verhindern können, wenn er einfach für Woyzeck da wäre, weil Andres sein einziger Freund war und mit ihm zusammengelebt hat.