Benutzer:FeHoNSG

Aus ZUM Projektwiki

Schule: Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss

Seminar: Nelly-Sachs-Gymnasium

Projekt: Iphigenie auf Tauris

Mein Arbeitsschwerpunkt:


Betreuende Lehrkraft: MaFlo

1 Arbeitsauftrag

Bearbeite II,1: Wie und in welcher Verfassung kommen Orest und Pylades auf Tauris an?

Beide sind in unterschiedlicher Verfassung: Orest erwartet seinen Tod als Erfüllung des Fluches, Pylades gibt sich kämpferisch, am Leben bleiben zu können.

Orest ist der Anführer, Pylades sein Begleiter, beide scheinen sich jedoch durchaus nahe zu stehen.

Wie sie dahin gekommen sind, ist aktuell noch nicht ganz klar: Suche, Zufall, Schicksal?

Arbeitsauftrag

Pylades und Orest wurden auf Tauris gefangen genommen und sollen nun verurteilt werden.

Dabei waren Orest und sein Begleiter Pylades auf der Suche nach Iphgenie um eine Löung zu finden, wie man Orest von seinem kommenden Tod zu befreien. Hierzu bittet Pylades Iphgenie um ihre Hilfe um seinen Treuen Freund zu retten.

Hierzu kann man sagen das die beiden Exliziet auf der Suche nach Iphgeneie waren und es kein Zufall war das sie sich wieder begegnen.

Arbeitsauftrag 2

Wenn sie dem Menschen frohe Tat bescheren, Daß er ein Unheil von den Seinen wendet, Daß er sein Reich vermehrt, die Grenzen sichert Und alte Feinde fallen oder fliehn: Dann mag er danken! denn ihm hat ein Gott Des Lebens erste, letzte Lust gegönnt. Mich haben sie zum Schlächter auserkoren, Zum Mörder meiner doch verehrten Mutter, Und, eine Schandtat schändlich rächend, mich Durch ihren Wink zugrund gerichtet. Glaube, Sie haben es auf Tantals Haus gerichtet, Und ich, der Letzte, soll nicht schuldlos, soll Nicht ehrenvoll vergehn. Pylades: Die Götter rächen Der Väter Missetat nicht an dem Sohn; Ein jeglicher, gut oder böse, nimmt Sich seinen Lohn mit seiner Tat hinweg. Es erbt der Eltern Segen, nicht ihr Fluch.

Antwort: Orests und Pylades sind in unterschiedlicher Verfassung, da Orest seine Mutter Klytämnestra ermordet hatte. Diese hat Pylades nicht, das ist der Grund wieso beide in somunterschiedlicher Physischer Verfassung sind.

Arbeitsauftrag 26.10.2023

Die Erinnyen(griechische Mythologie), auch als Furien(Römische Mythologie) bekannt, sind weibliche Wesen in der griechischen Mythologie, die für Rache und Bestrafung von Verbrechern, insbesondere innerhalb von Familienbeziehungen(Tantaliden Fluch), zuständig sind. Sie haben eine erschreckende Erscheinung und spielen eine wichtige Rolle in der griechischen Tragödie.

Georges, 1913. Quellen:[1]


Verschrifltiche die Ergebnisse dieser Stunde ("Orests Wahnsinn")  mit eigenen Worten auf deiner Benutzerseite. Nutze das Tafelbild (Moodle) als Hilfe.


Da Orest seine Mutter ermordet hatte, hat er da komplette Drama hindurch Gewissensprobleme. Diese bringt ihn dazu, dass komplette Drama hindurch über seine Gefühle zu sprechen.

- Orest nennt die Erinnyen Bluthunde, unterirdische Wesen, besessen zum Morden(V 578-584

- Er bezeichnet sich als verfolgter und Unschuldig V578-584

Im folgenden Abteil nennt Orest die Erinnyen als Uralte Töchter der Nacht, da sie Vergeltung am Mord an Orests Mutter ausüben wollen.

-Orests nennt die Rachegöttinen ,,Immer Wache“ oder ,,Wölfe“

- Fühlt sich von denen Verfolgt, was ein Gefühl gibt er sei Paranoid V. 1124-1138

Im letzten Teil des Abeschnittes hat man das Gefühl Orests hat ein Gefühl von Scham hervorgebracht, da die Rachegöttinen ihn verspotten, verhöhnen und Schadenfroh über seine Gefühle und Zustand sind.

-das bringt ihn dazu den WunSch zu äußern er habe eine nicht verfluchte Familie.

- er verliert langsam die Freude am Leben da er nicht einfach getötet wird, sondern von den Rache Göttinen gequält wird.

Akt 4/5 Wie kann Iphigenie agieren, dass niemand in ihrem Umfeld zu Schaden kommen?

Akt 4:

-Empathie zeigen (Vers 1368-1420):

-Iphigenie sollte Mitgefühl für die Gefangenen, insbesondere für ihren Bruder Orest, zeigen.

-Sie kann versuchen, ihre eigene Situation zu erklären und Verständnis für die anderen Charaktere zu entwickeln.

-Versuch der Versöhnung (Vers 1421-1570):

-Iphigenie versucht zwischen Thoas und Orest zu vermitteln, um einen gewaltfreien Ausweg aus der Situation zu finden.

-Ihre Handlungen zählt darauf ab die Spannungen zwischen den Charakteren zu mildern.

-Gerechte Entscheidungen treffen (Vers 1570- 1765):

-Iphigenie achtet darau eine faire und gerechte Entscheidungen zu treffen, um Unschuldige nicht in Gefahr zu bringen.

-Sie nutzt ihre Position , um einen Ausgleich zwischen den verschiedenen Interessen von Orest und Thoa zu finden.

Akt 5:

-Besonnenheit wahren (Vers 1803-1874):

-Iphigenie versucht ruhig und besonnen zu bleiben, auch wenn die Situation zwischen Orest und Thoas ernster wird.

-Ihre Handlungen sind durchdacht, da sie nicht ihren Bruder gefährden möchte, um eine Eskalationen zu verhindern

-Selbstopfer für das Wohl anderer (Vers 1874-2008):

-Iphigenie erklärt das sie sich selbst für das Wohl von Orest selber opfern möchte, wenn dies eine friedliche Lösung sei.

-Dabei versucht sie sie Thoas von der Richtigkeit ihres Handelns zu überzeugen sich selber zu opfern, anstatt von Orest.

-Verständigung und Harmonie fördern (Vers [[2]]):

-Iphigenie versucht eine Atmosphäre der Verständigung und Harmonie zu schaffen, indem sie die unterschiedlichen Meinungen von Orest und Thoas beachteten möchten.

-Ihr Ziel ist, einen Ausweg zu finden, damit keiner geopfert werden muss.


Aufgabenstellung

Übersetzt" die Szene 8 ("Beim Doktor") möglichst textnah in modernes Hochdeutsch. Dokumentiert eure Übersetzung auf einer eurer Benutzerseiten.

Es muss deutlich werden, worum es in dieser Szene inhaltlich geht und wie die Figuren Doktor und Woyzeck zueinander stehen.


Doktor: Was hab' ich da erlebt, Woyzeck? Ein Mann von Wort!

Woyzeck: Was denn, Herr Doktor?

Doktor: Ich hab's gesehen, Woyzeck; er hat einfach auf die Straße gepinkelt, an die Wand gepinkelt, wie ein Hund. – Dabei bekommt er doch drei Groschen am Tag und Essen! Woyzeck, das ist schlecht; die Welt wird schlecht, sehr schlecht!

Woyzeck: Aber, Herr Doktor, wenn's einen überkommt.

Doktor: Die Natur überkommt einen, die Natur überkommt einen! Die Natur! Hab' ich nicht gesagt, dass der Muskel, der die Blase zudrückt, dem Willen gehorcht? Die Natur! Woyzeck, der Mensch ist frei, in ihm verwandelt sich die Persönlichkeit zur Freiheit. – Den Harn nicht halten können! – Kopfschütteln, Hände auf den Rücken legen und auf und ab gehen. – Hat er schon seine Erbsen gegessen, Woyzeck? Immer nur Erbsen, Kreuzblütler, merk dir das! Da gibt's eine Revolution in der Wissenschaft, ich spreng' sie in die Luft. Harnstoff 0,10, salzsaures Ammonium, Hyperoxyd – Woyzeck, muss er nicht wieder pinkeln? Geh mal rein und probier's!

Woyzeck: Ich kann nicht, Herr Doktor.

Doktor mit Aufregung: Aber an die Wand pinkeln! Ich hab's schriftlich, den Vertrag in der Hand! – Ich hab's gesehen, mit eigenen Augen; ich steck' gerade den Kopf zum Fenster raus und lass die Sonnenstrahlen reinfallen, um das Niesen zu beobachten. – Tritt auf ihn zu: Nein, Woyzeck, ich ärger mich nicht; Ärger ist ungesund, ist unwissenschaftlich. Ich bin ruhig, ganz ruhig; mein Puls hat seine gewöhnlichen sechzig Schläge, und ich sag's dir mit größter Gelassenheit. Wer würde sich über einen Menschen ärgern, einen Menschen! Wenn es noch ein Proteus wäre, der einem abnippelt! Aber, Woyzeck, er hätte nicht an die Wand pinkeln sollen –

Woyzeck: Sehen Sie, Herr Doktor, manchmal hat einer so 'nen Charakter, so 'ne Struktur. – Aber mit der Natur ist's was anderes, sehen Sie; mit der Natur – er knackt mit den Fingern –, das ist so was, wie soll ich sagen, zum Beispiel ...

Doktor: Woyzeck, du fängst wieder an zu philosophieren.

Woyzeck vertraulich: Herr Doktor, haben Sie schon mal was von der doppelten Natur gesehen? Wenn die Sonne mittags steht und es aussieht, als ob die Welt in Flammen aufgeht, hat schon eine furchtbare Stimme zu mir gesprochen!

Doktor: Woyzeck, du hast eine Abweichung.

Woyzeck legt den Finger an die Nase: Die Schwämme, Herr Doktor, da, da steckt's. Haben Sie schon mal gesehen, in was für Figuren die Schwämme auf dem Boden wachsen? Wer das lesen könnte!

Doktor: Woyzeck, du hast die schönste Abweichung im Denken, die zweite Sorte, sehr schön ausgeprägt. Woyzeck, du bekommst eine Zulage! Zweite Sorte: feste Idee bei allgemein vernünftigem Zustand. – Machst du noch alles wie immer? Rasierst du deinen Hauptmann?

Woyzeck: Ja.

Doktor: Isst du deine Erbsen?

Woyzeck: Immer ordentlich, Herr Doktor. Das Geld für den Haushalt kriegt meine Frau.

Doktor: Machst du deinen Dienst?

Woyzeck: Ja.

Doktor: Du bist ein interessanter Fall. Subjekt Woyzeck, du bekommst Zulage, halte dich brav. Zeig mal deinen Puls. Ja.

Aufgabenstellung für den 15.12.2023

Recherchiert die historische, soziale und philosophische Situation in Deutschland zu Zeiten Büchners: Aufklärung, Vielstaaterei, Pauperismus, Büchners Vita uvm. Verlinkt die Beiträge auf euren Benutzerseiten.

Die Informationen dienen als Grundlage für die Zusammenfassung der "traditionellen Ordnung".

Georg Büchner:

  • Georg Büchner (1813-1837) war ein deutscher Schriftsteller, Mediziner und Revolutionär.
  • Büchner gilt als einer der wichtigsten Vertreter des deutschen Vormärz und der literarischen Strömung des Realismus.
  • Sein bekanntestes Werk ist das Drama "Woyzeck", das posthum veröffentlicht wurde.

Historische Situation in Deutschland zu Büchners Zeiten:

  • Aufklärung: Die Aufklärung hatte bereits im 18. Jahrhundert in Deutschland begonnen und beeinflusste die Denkweise der Menschen, indem sie Rationalität, Freiheit und individuelle Rechte betonte.
  • Vielstaaterei: Deutschland war zu Büchners Zeiten in viele kleine Staaten zersplittert, was als "Vielstaaterei" bekannt ist. Diese politische Zersplitterung beeinflusste die politische Landschaft und die sozialen Verhältnisse.
  • Pauperismus: Der Begriff bezieht sich auf die Armut und sozialen Probleme, die in der Bevölkerung weit verbreitet waren. Die Industrialisierung hatte weitreichende soziale Veränderungen zur Folge, darunter auch Armut und Elend in städtischen Gebieten.

Philosophische Situation:

  • Idealismus und Romantik: In der Philosophie dominierten Idealismus und Romantik. Philosophen wie Hegel prägten das intellektuelle Klima mit Ideen über den Geist, die Freiheit und die Entwicklung der Geschichte.

Büchners Vita:

  • Georg Büchner wurde 1813 in Goddelau bei Darmstadt geboren.
  • Er studierte Medizin, Geschichte und Philosophie in Straßburg und Gießen.
  • Büchner beteiligte sich aktiv an politischen Bewegungen und engagierte sich für soziale Gerechtigkeit.
  • Sein Leben endete früh; er starb 1837 im Alter von nur 23 Jahren.
  • https://chat.openai.com/c/9bd01eb0-6d70-4d39-a0c7-22eedbeceb4b


Sachtext Analyse An die Familie

In dem vorliegenden Text nennt Büchner in seinem Brief ,,An die Familie“ seine Aspekte bezüglich seiner Idee das das Familien Miglied anregen selber zu denken(vgl. Z. 18-21), damit möchte er verdeutlichen das das Familien Mitglied aus seiner Sicht Dumm ist, dar es normal ist für den Menschen. Außerdem bezieht er sich bei seiner aussage auf die Idee von Immanuel Kant mit seiner Aufgeklärten Mündigkeit. Büchner bezeichnet das Familien Mitglied gefangen im eigenen Verstand(vgl. Z. 11-12). Damit möchte er das das Mitglied das die Person die eigene Mündigkeit wieder erlangt. Immanuel Kant Idee bei der Aufgeklärten Mündigkeit ist das die Person seine eigene unmündige Verschuldung hat und selbst Schuld da man keinen Mut hat sich dagegen zu wehren.


Verschriftlicht im Sinne eines Fazits zur geistigen Zurechnungsfähigkeit Woyzecks in dem Moment der Tötung Maries.


Es scheint, als habe Woyzeck den Mord an Marie gezielt vorbereitet. Die Präzision seiner Handlungen und der durchdachte Plan machen deutlich, dass er in diesem Moment einen klaren Verstand hatte. Möglicherweise hat er im Vorfeld seine Gedanken und Emotionen ausgeblendet, um den Mord auszuführen.

Jedoch ist interessant anzumerken, dass Woyzeck kurz vor der Tat nochmals überlegt haben könnte. Dieser Augenblick der Reflexion könnte als Anzeichen für einen inneren Konflikt oder Zweifel interpretiert werden. Vielleicht hat er in diesem Moment eine letzte Gelegenheit zur Umkehr gesehen, bevor er letztendlich den Mord an seiner Frau beging.


Erstellen Sie eine Zusammenfassung der von Büchner im „Hessischen Land-

boten" vertretenen Thesen.

• Untersuchen Sie den Aufbau des Textes, indem Sie ihn gliedern.


Nr 1

Thesen:

-Kritik an Gesellschaftlichen Verhältnissen von Arm und Reich

-Ungleichheit und Unterdrückung der Handwerker und Bauern

-Ausbeutung der armen Bevölkerung(Blutzehnte)

Nr 2

Aufbau des Textes

- Einleitung

-Hauptteil Analyse der Gesellschaftlichen Verhältnisse in der Büchner die Ungleichheit und Ausbeutung kritisiert.

- Zudem kritisiert er die Regierung, welche die Reichen bevorzugt und die Armen ausbeutet.

-Kritisiert die Rechtssprechung, welche von Korruption

Schluss: In diesem verlangt Büchner die Revolution um das System und die Machtstrukturen zu ändern.