Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Was will ich werden?: Unterschied zwischen den Versionen
MaFlo (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
MaFlo (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 59: | Zeile 59: | ||
- vertiefte Einblicke in die Arbeit, Kennenlernen der Menschen | - vertiefte Einblicke in die Arbeit, Kennenlernen der Menschen | ||
- Spaß, Interesse, Motivation | - Spaß (Endbilanz), Interesse (Anfang), Motivation (für die Sache, entwickelt sich daraus) | ||
- Seriösität | - Seriösität | ||
Zeile 72: | Zeile 72: | ||
- Länge, formale Vorgaben | - Länge, formale Vorgaben | ||
Warum sollen wir ein Praktikum machen? | |||
- Berufe kennen lernen und probehalber ausüben | |||
- Interesse fördern und entwickeln | |||
- Selbsterfahrung: Ist das was für mich? | |||
- alternative Schullaufbahnen | |||
Unsere Aufgabe wird sein: Wir gestalten unsere Benutzerseiten als digitale Bewerbungsmappe. Dabei achten wir besonders darauf, keine privaten Details über uns preiszugeben, sondern einen digitalen, öffentlichkeitstauglichen Fingerabdruck von uns zu erstellen... als würden wir uns damit für ein Praktikum bewerben. | Unsere Aufgabe wird sein: Wir gestalten unsere Benutzerseiten als digitale Bewerbungsmappe. Dabei achten wir besonders darauf, keine privaten Details über uns preiszugeben, sondern einen digitalen, öffentlichkeitstauglichen Fingerabdruck von uns zu erstellen... als würden wir uns damit für ein Praktikum bewerben. |
Version vom 16. August 2022, 11:19 Uhr
Berufe finden und sich bewerben
Ein Projekt der Jahrgangsstufe 9 im Schuljahr 2019/2020.
In diesem Wiki stellen wir zusammen, was wir an unserer Schule im Bereich der Berufswahlorientierung in den Jahrgangsstufen 8 und 9 erfahren und gelernt haben. "Was bisher geschah..." trägt unsere Ergebnisse aus der Klasse 8 zusammen, das Kapitel "Was geschehen wird..." widmet sich dem Unterrichtsvorhaben "Berufe finden und sich bewerben" der Jahrgangsstufe 9 des Deutschunterrichts. Und weil wir auch im Englisch- und Französisch-Unterricht über "work and travel", Bewerbungsschreiben und Lebensläufe gearbeitet haben, haben wir diese Ergebnisse auch in dieses Wiki mit einfließen lassen.
Was bisher geschah... Berufswahlorientierung - Klasse 8
- Zukunftsvisionen und Traumberufe - Berufe im Wandel
- Potenzialanalyse
- Berufsfelderkundung: Ausbildung oder Studium - oder beides?
- Hauptjob, Nebenjob, Minijobs - was passt zu mir?
- Arbeitsbedingungen und ihre Vereinbarkeit mit dem Privatleben: work-life-balance
- Berufsbilder und Qualifikation: Schulabschlüsse und Arbeitsplatzbeschreibungen
- Work and travel
Was geschehen wird... Berufe finden und sich bewerben - Klasse 9.
Gewusst wie: sich "ins rechte Licht rücken“ – Sich für ein Praktikum bewerben
In diesem Projekt wollen wir den Schwerpunkt unserer auf folgende Fragen setzen:
- Bewerbungsmappe erstellen:
persönliche Informationen: Name, Alter, Klasse, Schule
Anschreiben
Lebenslauf:
Rahmenangaben: Datum, Arbeitszeiten des Praktikums
Vorerfahrungen
persönliche Eignung: Interessen, Stärken/Qualifikationen, Schwächen
angestrebter Abschluss
Gründe des Entscheidens für dieses Praktikum
Erwartungen an das Praktikum
Fragen, die es zu recherchieren gilt:
- Umgang mit „Schwächen“? Was heißt es, sich in ins „rechte Licht“ zu rücken?
Was macht ein gutes Praktikum aus?
- Arbeitszeiten, Gemeinschaft, Verdienst
- authentisches Berufsbild
- vertiefte Einblicke in die Arbeit, Kennenlernen der Menschen
- Spaß (Endbilanz), Interesse (Anfang), Motivation (für die Sache, entwickelt sich daraus)
- Seriösität
- Fazit am Ende: Ist der Beruf nun wirklich was für mich?
Praktikumsbericht:
- Welche Informationen müssen rein; was wird berichtet/was nicht
- Wie schreibe ich einen Praktikumsbericht
- Länge, formale Vorgaben
Warum sollen wir ein Praktikum machen?
- Berufe kennen lernen und probehalber ausüben
- Interesse fördern und entwickeln
- Selbsterfahrung: Ist das was für mich?
- alternative Schullaufbahnen
Unsere Aufgabe wird sein: Wir gestalten unsere Benutzerseiten als digitale Bewerbungsmappe. Dabei achten wir besonders darauf, keine privaten Details über uns preiszugeben, sondern einen digitalen, öffentlichkeitstauglichen Fingerabdruck von uns zu erstellen... als würden wir uns damit für ein Praktikum bewerben.
Teilnehmende
19/20 | 22/23 | ||
---|---|---|---|
JeENSG | JoANSG
ChANSG LeBauNSG JaBrNSG LeChNSG JoDNSG HaDNSG PaGNSG SaGoNSG AnGrNSG AlHoNSG LeKuNSG SoLaNSG BeRoNSG NoSaNSG ASNSG MeSchNSG AKSNSG CaSNSG FSNSG JuUNSG LeWiNSG SaZNSG |