Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Was will ich werden?/Hauptjob, Nebenjob, Minijobs - was passt zu mir?

Aus ZUM Projektwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier, auf dieser Seite, findest Du alles zum Thema Hauptjob, Nebenjob und Minijob. Außerdem findest Du am Ende eine kleine Übersicht, in der Du erfahren wirst, was am besten zu Dir passt.


HAUPTJOB:

*Worum handelt es sich bei einem Hauptjob ?

Ein Hauptjob ist eine Arbeit, die man hauptsächlich macht. Man widmet einem Hauptjob seine volle Aufmerksamkeit, da man dadurch sein Haupteinkommen verdient.


NEBENJOB:

*Worum handelt es sich bei einem Nebenjob ?

Ein Nebenjob ist eine Arbeit, die neben der hauptberuflichen Arbeit ausgeübt wird. Oft wird diese berufliche Tätigkeit auch neben dem Studium oder der Kindererziehung ausgeübt.

*Gründe für einen Nebenjob:

Arbeitnehmer wollen nebenbei Geld dazuverdienen, weil der Lohn oder das Gehalt aus dem Hauptberuf nicht reicht. Meistens dient ein Nebenjob als Absicherung für den Alltag.

*Welche Arten von Nebenjobs gibt es ?

Die bekanntesten Nebenjobs lassen sich beispielsweise im Supermarkt als jemand, der Waren einräumt, in der Gastronomie als Service-oder Küchenkraft, und privat als Babysitter finden. Heute zählen sogar Youtuber (Produkt-Tester) oder Spiele-Tester in Werbeagenturen auch dazu.


MINIJOB:

*Worum handelt es sich bei einem Minijob ?

Ein Minijob ist eine geringfügige Beschäftigung. Oft wird von einem 450-Euro-Job gesprochen, da das Arbeitsgeld monatlich 450 Euro nicht übersteigen darf. Als Minijobber darf man also bis zu 5.400 Euro im Jahr verdienen. Ein Minijob hängt nicht von der geleisteten Zeit ab.

*Wieviele Minijobs darf man nebenbei haben ?

Man darf mehrere Minijobs gleichzeitig haben, solange man insgesamt nicht mehr als 450 Euro im Monat verdient, denn sonst muss man für alle Beschäftigungen Sozialversicherungen bezahlen.

*Welche Arten von Minijobs gibt es ?

  1. 450-Euro-Minijobs sind auf eine bestimmte Verdienstgrenze begrenzt.
  2. Kurzfristige Minijobs sind von vornherein auf bestimmte Zeitgrenzen festgelegt.

📍Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Was will ich werden?/Hauptjob, Nebenjob, Minijobs - was passt zu mir?/Was ist der Unterschied zwischen dem 450- Euro-Minijob und dem kurzfristigen-Minijob?


Was passt am besten zu mir?

–>Hier findest Du heraus, was am besten zu Dir passt und ab wann du diesen Job ausüben darfst.