Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Was will ich werden?/Praktikumsbericht

Aus ZUM Projektwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Praktikumsbericht ist ein ausführlicher Bericht über ein Praktikum, das man in einer Einrichtung oder einem Unternehmen bewältigt hat. Um einen authentischen Praktikumsbericht vorlegen zu können, sollte man schon während des Praktikums Erlebnisse und Erinnerungen durch Notizen festhalten. Dadurch ist man in der Lage, anderen einen facettenreichen Einblick in die Praktikumszeit zu gewähren. Außerdem sollte man schon vor Beginn des Praktikums seine eigenen Erwartungshaltungen notieren, um vermeiden zu können, dass die Erwartungen im Nachhinein an die gemachten Erfahrungen angepasst werden.

Die inhaltliche und formale Gestaltung der Praktikumsmappe unterscheidet sich je nach Bildungseinrichtung. Normalerweise werden einem die inhaltlichen Aspekte, die in die Praktikumsmappe aufgenommen werden sollten, bereits im Vorhinein angegeben. Ebenso werden die formalen Vorgaben festgelegt, das heißt: welches Format, welche Schriftart und Schriftgröße sowie welchen Zeilenabstand man verwenden sollte.

Aufbau eines Praktikumsberichts