Benutzer:Buss-Haskert: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(21 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
*Projekt Lernpfade erstellen | *Projekt Lernpfade erstellen | ||
*erste Versuche von Frau Buß-Haskert | *erste Versuche von Frau Buß-Haskert | ||
Ich habe von 2020 bis 2023 Fortbildungen zum Erstellen eines Projektwikis erteilt. Die Benutzernamen der Teilnehmer:innen sind [[Benutzer:Buss-Haskert/Teilnehmer von Fortbildungsveranstaltungen|hier]] zu sehen. | |||
Klasse 5 | Klasse 5 | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Unterseite zum Lernpfad Anwendungsaufgaben Addition und Subtraktion|Unterseite zum Lernpfad Anwendungsaufgaben Addition und Subtraktion]] | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Unterseite zum Lernpfad Anwendungsaufgaben Addition und Subtraktion|Unterseite zum Lernpfad Anwendungsaufgaben Addition und Subtraktion]] | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
*[[Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen| Rechnen mit Brüchen]] | *[[Herta-Lebenstein-Realschule/Rechnen mit Brüchen| Rechnen mit Brüchen]] | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt|Flächeninhalt und Rauminhalt (Ideensammlung)]] | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt|Flächeninhalt und Rauminhalt (Ideensammlung)]] | ||
Zeile 34: | Zeile 33: | ||
*[[Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz|1) Zuordnungen und Dreisatz]] | *[[Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz|1) Zuordnungen und Dreisatz]] | ||
*[[Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen|2) Einführung Rationale Zahlen]] | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen|2) Einführung Rationale Zahlen]] | ||
*[[Buss-Haskert/Dreiecke| 3) Dreiecke]] | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Dreiecke| 3) Dreiecke]] | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Terme|4) Terme]] | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Terme|4) Terme]] | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Gleichungen|5) Gleichungen]] | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Gleichungen|5) Gleichungen]] | ||
*[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung| | *[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung|6) Prozentrechnung]] | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Wahrscheinlichkeit|7) Wahrscheinlichkeitsrechnung (Grundlagen)]] | |||
Klasse 8 | Klasse 8 | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Terme(mit Klammern)|1) Terme(mit Klammern)]] | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Terme(mit Klammern)|1) Terme(mit Klammern)]] | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Terme(mit Klammern)/Diagnosetest Vorwissen|Diagnosetest Vorwissen]] | |||
*[[Buss-Haskert/Gleichungen (mit Klammern)|2) Gleichungen (mit Klammern)]] | *[[Buss-Haskert/Gleichungen (mit Klammern)|2) Gleichungen (mit Klammern)]] | ||
*[[Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke| 3) Vierecke und Dreiecke]] | *[[Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke| 3) Vierecke und Dreiecke]] | ||
Zeile 52: | Zeile 53: | ||
Klasse 9 | Klasse 9 | ||
*[[Buss-Haskert/Lineare Gleichungssysteme|1) Lineare Gleichungssysteme]] | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Lineare Gleichungssysteme|1) Lineare Gleichungssysteme]] | ||
*[[Buss-Haskert/Zweistufige Zufallsexperimente|2) Zweistufige Zufallsexperimente]] | *[[Buss-Haskert/Zweistufige Zufallsexperimente|2) Zweistufige Zufallsexperimente]] | ||
*[[Buss-Haskert/Potenzen|3) Potenzen (im Aufbau!)]] | *[[Buss-Haskert/Potenzen|3) Potenzen (im Aufbau!)]] | ||
Zeile 58: | Zeile 59: | ||
*[[Buss-Haskert/Ähnlichkeit und Strahlensätze|6) Ähnlichkeit und Strahlensätze]] | *[[Buss-Haskert/Ähnlichkeit und Strahlensätze|6) Ähnlichkeit und Strahlensätze]] | ||
*[[Buss-Haskert/Lineare_Gleichungssysteme/Break-Even-Point|Sozialwissenschaften und Mathematik - Break-Even-Point]] | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Lineare_Gleichungssysteme/Break-Even-Point|Sozialwissenschaften und Mathematik - Break-Even-Point]] | ||
Zeile 66: | Zeile 67: | ||
*[[Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten|1.1) Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten]]<br /> | *[[Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten|1.1) Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten]]<br /> | ||
*[[Buss-Haskert/Quadratische Gleichungen|1.2) Quadratische Gleichungen]] | *[[Buss-Haskert/Quadratische Gleichungen|1.2) Quadratische Gleichungen]] | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Körper|2) Körper]] | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Körper|2) Körper]] | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Zinseszins|Zinseszins]] | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Zinseszins|Zinseszins]] | ||
Zeile 71: | Zeile 73: | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Trigonometrie|4) Trigonometrie (im Aufbau!)]] | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Trigonometrie|4) Trigonometrie (im Aufbau!)]] | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Zusammenfassung Einheiten|Einheiten umwandeln: Zusammenfassung]] | |||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Zusammenfassung Prozentrechnung|Prozentrechnung: Zusammenfassung]] | |||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Bruchgleichungen|Erweiterung: Bruchgleichungen]] | |||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik|Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik]] | |||
Zeile 80: | Zeile 83: | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Versuche zu Quizzen und Weiterlinks]] | [[Benutzer:Buss-Haskert/Versuche zu Quizzen und Weiterlinks]] | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorwissen Lineare Funktionen SUB Tipps| Selbstüberprüfungsbogen Lineare Funktionen: Tipps]] | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Elektrostatische Aufladung| Elektrostatische Aufladung - Vertretungsstunde 02.09.2020]]<br> | [[Benutzer:Buss-Haskert/Elektrostatische Aufladung| Elektrostatische Aufladung - Vertretungsstunde 02.09.2020]]<br> | ||
Zeile 85: | Zeile 90: | ||
[[Buss-Haskert/Hinweise Wochenaufgaben| Hinweise Wochenaufgaben]] | [[Buss-Haskert/Hinweise Wochenaufgaben| Hinweise Wochenaufgaben]] | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Ideen Oberstufe|Ideen Oberstufe]] | |||
==Ideen Fortbildungen== | ==Ideen Fortbildungen== | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Ideen Kindergarten|Ideen Kindergarten (Vorschule)]] | |||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Ideen Grundschule 2. Klasse| Ideen Grundschule 2. Klasse: Orientierung im Hunderterraum]] | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Ideen Grundschule 2. Klasse| Ideen Grundschule 2. Klasse: Orientierung im Hunderterraum]] | ||
Zeile 95: | Zeile 104: | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad - Möglichkeiten|Lernpfad: Möglichkeiten eines Lernpfades]] | *[[Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad - Möglichkeiten|Lernpfad: Möglichkeiten eines Lernpfades]] | ||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/AFR/Lineare Gleichungssysteme|Idee AFR Lernpfad Lineare Gleichungssysteme]] | |||
==Physik== | ==Physik== | ||
Experimente im Kindergarten | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Experimente/Regen|Experiment: Wolken und Regen]] | |||
Klasse 6 | |||
*[[Benutzer:Buss-Haskert/Wärmelehre| Temperatur und Wärme]] | |||
Klasse 6 | Klasse 6 |
Aktuelle Version vom 14. April 2024, 16:40 Uhr
Ich heiße Carmen Buß-Haskert. Ich unterrichte seit ca. 20 Jahren die Fächer Mathematik, Physik und Sport an der Herta-Lebenstein-Realschule in Stadtlohn.
- Herta-Lebenstein-Realschule Stadtlohn
- Projekt Lernpfade erstellen
- erste Versuche von Frau Buß-Haskert
Ich habe von 2020 bis 2023 Fortbildungen zum Erstellen eines Projektwikis erteilt. Die Benutzernamen der Teilnehmer:innen sind hier zu sehen.
Klasse 5
- Unterseite zum Lernpfad Anwendungsaufgaben Addition und Subtraktion
- Wiederholung der Grundrechenarten: Division (Teilen)
- Übungssammlung Kopfrechnen
Klasse 6
Klasse 7
- 2) Einführung Rationale Zahlen
- 3) Dreiecke
- 4) Terme
- 5) Gleichungen
- 6) Prozentrechnung
- 7) Wahrscheinlichkeitsrechnung (Grundlagen)
Klasse 8
- 1) Terme(mit Klammern)
- Diagnosetest Vorwissen
- 2) Gleichungen (mit Klammern)
- 3) Vierecke und Dreiecke
- 4) Prozent- und Zinsrechnung
- 5) Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub
- 6) Prismen - Projekt: Verpackungen gestalten
- 7) Daten
Klasse 9
- 1) Lineare Gleichungssysteme
- 2) Zweistufige Zufallsexperimente
- 3) Potenzen (im Aufbau!)
- 4) Satz des Pythagoras (im Aufbau!)
- 6) Ähnlichkeit und Strahlensätze
Klasse 10
- 1 Quadratische Funktionen und Gleichungen
- 1.1) Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten
- 1.2) Quadratische Gleichungen
Benutzer:Buss-Haskert/Übungsseite
Benutzer:Buss-Haskert/Versuche zu Quizzen und Weiterlinks
Selbstüberprüfungsbogen Lineare Funktionen: Tipps
Elektrostatische Aufladung - Vertretungsstunde 02.09.2020
Nachweis von Ladung - Das Elektroskop Vertretungsstunde 09.09.2020
Ideen Fortbildungen
- Ideen Grundschule 2. Klasse: Orientierung im Hunderterraum
- Ideen Grundschule 1. Klasse: Zahlen kennenlernen
- Link zur Lehrerseite im Grundschullernportal der ZUM
- Link zu Schul-und Projektseiten im Grundschullernportal der ZUM
Physik
Experimente im Kindergarten Experiment: Wolken und Regen
Klasse 6
Klasse 6
Klasse 8