Quest im Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Quest im Deutschunterricht
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
[[Datei:Laptop ballonicon2.svg|150px|left]]
[[Datei:Laptop ballonicon2.svg|150px|left]]


Das [https://www.ph-karlsruhe.de/projekte/indiko InDiKo]-Teilprojekt Deutsch "'''Quests im Deutschunterricht: Digitalisierungskompetenzen von Lehrkräften'''" an der [https://www.ph-karlsruhe.de Pädagogischen Hochschule Karlsruhe] wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Zeitraum von April 2020 bis Dezember gefördert.<br>
Das [https://www.ph-karlsruhe.de/projekte/indiko InDiKo]-Teilprojekt Deutsch "'''Quests im Deutschunterricht: Digitalisierungskompetenzen von Lehrkräften'''" an der [https://www.ph-karlsruhe.de Pädagogischen Hochschule Karlsruhe] wurde im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Zeitraum von April 2020 bis Dezember 2024 gefördert.<br>


Im Rahmen des Projektes sollen die fachdidaktischen Anforderungen und Kompetenzen von (angehenden) Lehrer:innen gefördert werden. Fokus liegt hierbei auf der Stärkung der Gestaltungskompetenz bezüglich handlungsorientierter selbstgesteuerter Lernprozesse.
Im Rahmen des Projektes sollen die fachdidaktischen Anforderungen und Kompetenzen von (angehenden) Lehrer:innen auf- und ausgebaut werden. Fokus liegt hierbei auf der Stärkung der Gestaltungskompetenz bezüglich handlungsorientierter selbstgesteuerter Lernprozesse.
Damit diese Ziele erreicht werden, wurden mit Hilfe empirischer Untersuchungen, Materialien und Lernangebote für (angehende) Lehrer:innen zur Förderung dieser digitalisierungsbezogenen Kompetenzen entwickelt und iterativ in mehreren Seminaren erprobt. Inhalt der Seminare war die Konzeption eines eigenen WebQuests als digitale Lernumgebung.<br>
Damit diese Ziele erreicht werden, wurden mit Hilfe empirischer Untersuchungen, Materialien und Lernangebote für (angehende) Lehrer:innen zur Förderung dieser digitalisierungsbezogenen Kompetenzen entwickelt und iterativ in mehreren Seminaren erprobt. Inhalt der Seminare war die Konzeption eines eigenen WebQuests als digitale Lernumgebung. Einen ausführlichen Bericht finden Sie [[Quest_im_Deutschunterricht/Bericht |hier]].<br>


Ergebnis aus diesen Seminaren sind verschiedenste WebQuests, die unterschiedliche Themen und Fragestellungen bearbeiten. Die Themen, welche innerhalb der hier beispielhaft angeführten WebQuests bearbeitet werden, können aus allen Fächern stammen und beschränken sich nicht nur auf den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht spielt im vorliegenden Projekt dennoch eine große Rolle: Für die Bearbeitung von WebQuests werden genuine Kompetenzen aus dem Deutschunterricht (beispielsweise Lese- und Schreibkompetenzen) häufig vorausgesetzt. Die Schüler:innen sollen in den entwickelten WebQuests im Bearbeitungsprozess hinsichtlich dieser Anforderungen unterstützt werden.
Ergebnis aus diesen Seminaren sind verschiedenste WebQuests, die unterschiedliche Themen und Fragestellungen bearbeiten. Die Themen, welche innerhalb der hier beispielhaft angeführten WebQuests bearbeitet werden, können aus allen Fächern stammen und beschränken sich nicht nur auf den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht spielt im vorliegenden Projekt dennoch eine große Rolle: Für die Bearbeitung von WebQuests werden genuine Kompetenzen aus dem Deutschunterricht (beispielsweise Lese- und Schreibkompetenzen) häufig vorausgesetzt. Die Schüler:innen sollen in den entwickelten WebQuests im Bearbeitungsprozess hinsichtlich dieser Anforderungen unterstützt werden.
Zeile 30: Zeile 30:


==Lernpfade==
==Lernpfade==
:*[[Quest im Deutschunterricht/LP Argumentieren/Info| Lernpfad Argumentieren üben]]
:*[[Quest im Deutschunterricht/Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)|Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)]]
:*[[Quest im Deutschunterricht/Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)|Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)]]
:*Smartphones - Argumentieren üben [https://sites.google.com/view/lernpfadargumentierenmuend/startseite]


==Beteiligte==
==Beteiligte==


'''Projektleitung:'''
'''Projektleitung:'''
<br><br>
: Nadine Anskeit
: Nadine Anskeit
:[[Benutzer:Afrenzkeshim|Anne Frenzke-Shim]]
:[[Benutzer:Afrenzkeshim|Anne Frenzke-Shim]]
'''Mitarbeiter:innen:'''
'''Mitarbeiter:innen:'''
:[[Benutzer:Tamara.Schilling|Tamara Schilling]]
:[[Benutzer:Tamara.Schilling|Tamara Schilling]]
:[[Benutzerin:Nicrein|Nicole Reinelt]] (HiWi)

Aktuelle Version vom 21. Februar 2024, 12:13 Uhr

Quests im (Deutsch)Unterricht
Laptop ballonicon2.svg

Das InDiKo-Teilprojekt Deutsch "Quests im Deutschunterricht: Digitalisierungskompetenzen von Lehrkräften" an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe wurde im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Zeitraum von April 2020 bis Dezember 2024 gefördert.

Im Rahmen des Projektes sollen die fachdidaktischen Anforderungen und Kompetenzen von (angehenden) Lehrer:innen auf- und ausgebaut werden. Fokus liegt hierbei auf der Stärkung der Gestaltungskompetenz bezüglich handlungsorientierter selbstgesteuerter Lernprozesse. Damit diese Ziele erreicht werden, wurden mit Hilfe empirischer Untersuchungen, Materialien und Lernangebote für (angehende) Lehrer:innen zur Förderung dieser digitalisierungsbezogenen Kompetenzen entwickelt und iterativ in mehreren Seminaren erprobt. Inhalt der Seminare war die Konzeption eines eigenen WebQuests als digitale Lernumgebung. Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier.

Ergebnis aus diesen Seminaren sind verschiedenste WebQuests, die unterschiedliche Themen und Fragestellungen bearbeiten. Die Themen, welche innerhalb der hier beispielhaft angeführten WebQuests bearbeitet werden, können aus allen Fächern stammen und beschränken sich nicht nur auf den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht spielt im vorliegenden Projekt dennoch eine große Rolle: Für die Bearbeitung von WebQuests werden genuine Kompetenzen aus dem Deutschunterricht (beispielsweise Lese- und Schreibkompetenzen) häufig vorausgesetzt. Die Schüler:innen sollen in den entwickelten WebQuests im Bearbeitungsprozess hinsichtlich dieser Anforderungen unterstützt werden.

Beispiele

Primarstufe

Sekundarstufe

Lernpfade

Beteiligte

Projektleitung:

Nadine Anskeit
Anne Frenzke-Shim

Mitarbeiter:innen:

Tamara Schilling