Quest im Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Quest im Deutschunterricht
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
[[Datei:Laptop ballonicon2.svg|150px|left]]
[[Datei:Laptop ballonicon2.svg|150px|left]]


Das [https://www.ph-karlsruhe.de/projekte/indiko InDiKo]-Teilprojekt Deutsch "'''Quests im Deutschunterricht: Digitalisierungskompetenzen von Lehrkräften'''" an der [https://www.ph-karlsruhe.de Pädagogischen Hochschule Karlsruhe] wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
Das [https://www.ph-karlsruhe.de/projekte/indiko InDiKo]-Teilprojekt Deutsch "'''Quests im Deutschunterricht: Digitalisierungskompetenzen von Lehrkräften'''" an der [https://www.ph-karlsruhe.de Pädagogischen Hochschule Karlsruhe] wurde im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Zeitraum von April 2020 bis Dezember 2024 gefördert.<br>
Im Rahmen des Projektes wird ein Lernangebot für (angehende) LehrerInnen zur Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen entwickelt. Inhalt des Lernangebotes ist das WebQuests-Konzept als digitale Lernumgebung. Dazu gestalten Studierenden und Lehrkräfte angeleitet eigene WebQuests.


Die Themen, die innerhalb der hier präsentierten WebQuests bearbeitet werden, können aus allen Fächern stammen und beschränken sich nicht nur auf den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht spielt in vorliegenden Projekt dennoch eine große Rolle: Für die Bearbeitung von WebQuests werden genuine Kompetenzen aus dem Deutschunterricht (beispielsweise Lese- und Schreibkompetenzen) häufig vorausgesetzt. Die SchülerInnen sollen in den entwickelten WebQuests im Bearbeitungsprozess hinsichtlich dieser Anforderungen unterstützt werden.
Im Rahmen des Projektes sollen die fachdidaktischen Anforderungen und Kompetenzen von (angehenden) Lehrer:innen auf- und ausgebaut werden. Fokus liegt hierbei auf der Stärkung der Gestaltungskompetenz bezüglich handlungsorientierter selbstgesteuerter Lernprozesse.
Damit diese Ziele erreicht werden, wurden mit Hilfe empirischer Untersuchungen, Materialien und Lernangebote für (angehende) Lehrer:innen zur Förderung dieser digitalisierungsbezogenen Kompetenzen entwickelt und iterativ in mehreren Seminaren erprobt. Inhalt der Seminare war die Konzeption eines eigenen WebQuests als digitale Lernumgebung. Einen ausführlichen Bericht finden Sie [[Quest_im_Deutschunterricht/Bericht |hier]].<br>


==WebQuests==
Ergebnis aus diesen Seminaren sind verschiedenste WebQuests, die unterschiedliche Themen und Fragestellungen bearbeiten. Die Themen, welche innerhalb der hier beispielhaft angeführten WebQuests bearbeitet werden, können aus allen Fächern stammen und beschränken sich nicht nur auf den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht spielt im vorliegenden Projekt dennoch eine große Rolle: Für die Bearbeitung von WebQuests werden genuine Kompetenzen aus dem Deutschunterricht (beispielsweise Lese- und Schreibkompetenzen) häufig vorausgesetzt. Die Schüler:innen sollen in den entwickelten WebQuests im Bearbeitungsprozess hinsichtlich dieser Anforderungen unterstützt werden.
====Beispiele====
 
'''Fertig gestellt'''
==Beispiele==
====Primarstufe====


:*[[Quest im Deutschunterricht/WQ_LeasHaustier/Info | Ein Haustier für Lea]]
:*[[Quest im Deutschunterricht/WQ_LeasHaustier/Info | Ein Haustier für Lea]]
:*[[Quest im Deutschunterricht/Ausflug/Info | Klassenausflug]]
:*[[Quest im Deutschunterricht/Ausflug/Info | Klassenausflug]]


 
====Sekundarstufe====
:<u>Wintersemester 2023</u>
:*[[Quest_im_Deutschunterricht/abschlussfahrt/Infos_für_Lehrkräfte | Abschlussfahrt]]
:*[[Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Info | Goethe]]
:*[[Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Info|Identität und Kultur]]
:*[[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Influencer/Info | Influencer-Marketing]]
:*[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Ernährung/Info | Iss besser - statt weniger!]]
:*[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Info| Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen?]]
:*[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Info| Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen?]]
:*[[Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Info|Identität und Kultur]]
:*[[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Klima/Info | Prima Klima]]
:*[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Reiseziel: Dubai/Info|Reiseziel: Dubai]]
:*[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Reiseziel: Dubai/Info|Reiseziel: Dubai]]
:<u>Sommersemester 2022</u>
:*Goethe
:*[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Ernährung/Info | Iss besser - statt weniger!]]
:*[[Quest im Deutschunterricht/WQ Soziale Medien/Info | Soziale Medien]]
:*[[Quest im Deutschunterricht/WQ Soziale Medien/Info | Soziale Medien]]
:*[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Info | Was bringt gendern?]]
:*[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Info | Was bringt gendern?]]


:<u>Wintersemester 2021</u>
==Lernpfade==
:*siehe [[Quest im Deutschunterricht#Lernpfade als Alternative| Lernpfade als Alternative]]
 
:<u>Sommersemester 2021</u>
:*[[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Influencer/Info | Influencer-Marketing]]
:*[[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Klima/Info | Prima Klima]]
 
'''In der Entwicklung'''
 
:[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar | Gruppen-WebQuests]]
 
[[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt | Abschlussfahrt]]
====Vorlagen====
 
:*[[WebQuest Schilling|WebQuest-Vorlage (Wiki-Format)]]
:*[[WebQuestSchilling|WebQuest-Vorlage (Reiter-Format)]]
 
==Lernpfade als Alternative==
====Beispiele====


:*[[Quest im Deutschunterricht/LP Argumentieren/Info| Lernpfad Argumentieren üben]]
:*[[Quest im Deutschunterricht/Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)|Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)]]
:*[[Quest im Deutschunterricht/Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)|Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)]]


==Beteiligte==
==Beteiligte==


;Projektleitung
'''Projektleitung:'''
 
: Nadine Anskeit
Nadine Anskeit
 
:[[Benutzer:Afrenzkeshim|Anne Frenzke-Shim]]
:[[Benutzer:Afrenzkeshim|Anne Frenzke-Shim]]
'''Mitarbeiter:innen:'''
:[[Benutzer:Tamara.Schilling|Tamara Schilling]]
:[[Benutzer:Tamara.Schilling|Tamara Schilling]]
;TeilnehmerInnen

Aktuelle Version vom 21. Februar 2024, 12:13 Uhr

Quests im (Deutsch)Unterricht
Laptop ballonicon2.svg

Das InDiKo-Teilprojekt Deutsch "Quests im Deutschunterricht: Digitalisierungskompetenzen von Lehrkräften" an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe wurde im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Zeitraum von April 2020 bis Dezember 2024 gefördert.

Im Rahmen des Projektes sollen die fachdidaktischen Anforderungen und Kompetenzen von (angehenden) Lehrer:innen auf- und ausgebaut werden. Fokus liegt hierbei auf der Stärkung der Gestaltungskompetenz bezüglich handlungsorientierter selbstgesteuerter Lernprozesse. Damit diese Ziele erreicht werden, wurden mit Hilfe empirischer Untersuchungen, Materialien und Lernangebote für (angehende) Lehrer:innen zur Förderung dieser digitalisierungsbezogenen Kompetenzen entwickelt und iterativ in mehreren Seminaren erprobt. Inhalt der Seminare war die Konzeption eines eigenen WebQuests als digitale Lernumgebung. Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier.

Ergebnis aus diesen Seminaren sind verschiedenste WebQuests, die unterschiedliche Themen und Fragestellungen bearbeiten. Die Themen, welche innerhalb der hier beispielhaft angeführten WebQuests bearbeitet werden, können aus allen Fächern stammen und beschränken sich nicht nur auf den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht spielt im vorliegenden Projekt dennoch eine große Rolle: Für die Bearbeitung von WebQuests werden genuine Kompetenzen aus dem Deutschunterricht (beispielsweise Lese- und Schreibkompetenzen) häufig vorausgesetzt. Die Schüler:innen sollen in den entwickelten WebQuests im Bearbeitungsprozess hinsichtlich dieser Anforderungen unterstützt werden.

Beispiele

Primarstufe

Sekundarstufe

Lernpfade

Beteiligte

Projektleitung:

Nadine Anskeit
Anne Frenzke-Shim

Mitarbeiter:innen:

Tamara Schilling