Generationenkonflikt und Klimakrise/Klimakrise Urner: Unterschied zwischen den Versionen
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Inhalte im Modul [[Generationenkonflikt und Klimakrise]] - Kurs Urner: In Zeiten von 24h Dauerbeschallung mit Informationen, Social Media-Streams und blinkenden Anzeigen, fällt es gefühlt immer schwieriger, sich wirklich auf eine Sache zu konzentrieren. Welche Formen der Informationsvermittlung können Medien aber auch andere Informationsgeber nutzen, um die Aufmerksamkeit von Rezipienten und Empfängern zu halten, um so Wissen und Zusammenhänge zu vermitteln? Welche Chancen und Gefahren (z.B. [[Generationenkonflikt und Klimakrise/shitstorm|Shitstorm]], [[Generationenkonflikt und Klimakrise/Fake News|Fake News]] | Inhalte im Modul [[Generationenkonflikt und Klimakrise]] - Kurs Urner: In Zeiten von 24h Dauerbeschallung mit Informationen, Social Media-Streams und blinkenden Anzeigen, fällt es gefühlt immer schwieriger, sich wirklich auf eine Sache zu konzentrieren. Welche Formen der Informationsvermittlung können Medien aber auch andere Informationsgeber nutzen, um die Aufmerksamkeit von Rezipienten und Empfängern zu halten, um so Wissen und Zusammenhänge zu vermitteln? Welche Chancen und Gefahren (z.B. [[Generationenkonflikt und Klimakrise/shitstorm|Shitstorm]], [[Generationenkonflikt und Klimakrise/Fake News|Fake News]] und [[Generationenkonflikt und Klimakrise/hate speech|Hate Speech]] bietet das Internet und wie können wir damit als Individuen und Gesellschaft damit umgehen? | ||
Das Thema "Klimakrise" ist zur Untersuchung solcher medienpsychologischer Fragen wie geschaffen. Wir werden alle medienpsychologischen Themen anhand der Thematik - von der Psychologie der Klimaskeptiker bis hin zu persönlichen Erfahrungen mit Hate Speech - beispielhaft und anschaulich behandeln. | Das Thema "Klimakrise" ist zur Untersuchung solcher medienpsychologischer Fragen wie geschaffen. Wir werden alle medienpsychologischen Themen anhand der Thematik - von der Psychologie der Klimaskeptiker bis hin zu persönlichen Erfahrungen mit Hate Speech - beispielhaft und anschaulich behandeln. [[Generationenkonflikt und Klimakrise/Clickbait|Verlauf der medialen Berichterstattung zum Klimawandel]] | ||
Auf Basis neurophysiologischer und psychologischer Erkenntnisse zur Informations- und Medienverarbeitung analysieren wir journalistische (Online-)Angebote (z.B. Websites, YouTube-Kanäle, Instagram-Profile) auf ihre Möglichkeiten Engagement mit der Audienz zu stimulieren. Dabei nutzen wir Theorien und Techniken der modernen Informationsvermittlung. | Auf Basis neurophysiologischer und psychologischer Erkenntnisse zur Informations- und Medienverarbeitung analysieren wir journalistische (Online-)Angebote (z.B. Websites, YouTube-Kanäle, Instagram-Profile) auf ihre Möglichkeiten Engagement mit der Audienz zu stimulieren. Dabei nutzen wir Theorien und Techniken der modernen Informationsvermittlung. |
Version vom 6. Juli 2020, 11:38 Uhr
Inhalte im Modul Generationenkonflikt und Klimakrise - Kurs Urner: In Zeiten von 24h Dauerbeschallung mit Informationen, Social Media-Streams und blinkenden Anzeigen, fällt es gefühlt immer schwieriger, sich wirklich auf eine Sache zu konzentrieren. Welche Formen der Informationsvermittlung können Medien aber auch andere Informationsgeber nutzen, um die Aufmerksamkeit von Rezipienten und Empfängern zu halten, um so Wissen und Zusammenhänge zu vermitteln? Welche Chancen und Gefahren (z.B. Shitstorm, Fake News und Hate Speech bietet das Internet und wie können wir damit als Individuen und Gesellschaft damit umgehen?
Das Thema "Klimakrise" ist zur Untersuchung solcher medienpsychologischer Fragen wie geschaffen. Wir werden alle medienpsychologischen Themen anhand der Thematik - von der Psychologie der Klimaskeptiker bis hin zu persönlichen Erfahrungen mit Hate Speech - beispielhaft und anschaulich behandeln. Verlauf der medialen Berichterstattung zum Klimawandel
Auf Basis neurophysiologischer und psychologischer Erkenntnisse zur Informations- und Medienverarbeitung analysieren wir journalistische (Online-)Angebote (z.B. Websites, YouTube-Kanäle, Instagram-Profile) auf ihre Möglichkeiten Engagement mit der Audienz zu stimulieren. Dabei nutzen wir Theorien und Techniken der modernen Informationsvermittlung.
Prüfungsform: Hausarbeit (auf der Wikipedia-Oberfläche)
Mögliche Themen:
Thema | Teilnehmer |
Aufmerksamkeit I: Der Kampf um unsere wichtigste Ressource | Julia, Lara, Anna Lübke |
Aufmerksamkeit II: Wie beeinflusst der Klimawandel unsere Gewohnheiten? | Pia, Yvonne, Anna-Lena S. |
Clickbait: Die Dreisteren „gewinnen“?+ Verlauf der medialen Berichterstattung zum Klimawandel | Marisa, Sandra, Lea, Yannic |
Fake News: Warum reichen Fakten allein nicht aus? | Annalena, Leonie, Alina |
Abhängig vom nächsten Klick: Was macht die „Klickerei“ mit unserem Gehirn? | Patricia |
Social Media I: Raus aus der Filterblase | Jana, Anna J. |
Social Media II: Wer nutzt hier wen? | Svenja, Isabelle, Max |