Generationenkonflikt und Klimakrise/Klimakrise Urner: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 5. Juli 2020, 18:44 Uhr

Inhalte im Modul Generationenkonflikt und Klimakrise - Kurs Urner: In Zeiten von 24h Dauerbeschallung mit Informationen, Social Media-Streams und blinkenden Anzeigen, fällt es gefühlt immer schwieriger, sich wirklich auf eine Sache zu konzentrieren. Welche Formen der Informationsvermittlung können Medien aber auch andere Informationsgeber nutzen, um die Aufmerksamkeit von Rezipienten und Empfängern zu halten, um so Wissen und Zusammenhänge zu vermitteln? Welche Chancen und Gefahren (z.B. Shitstorm, Fake News, Hate Speech und Generationenkonflikt und Klimakrise/Clickbait) bietet das Internet und wie können wir damit als Individuen und Gesellschaft damit umgehen?

Das Thema "Klimakrise" ist zur Untersuchung solcher medienpsychologischer Fragen wie geschaffen. Wir werden alle medienpsychologischen Themen anhand der Thematik - von der Psychologie der Klimaskeptiker bis hin zu persönlichen Erfahrungen mit Hate Speech - beispielhaft und anschaulich behandeln.

Auf Basis neurophysiologischer und psychologischer Erkenntnisse zur Informations- und Medienverarbeitung analysieren wir journalistische (Online-)Angebote (z.B. Websites, YouTube-Kanäle, Instagram-Profile) auf ihre Möglichkeiten Engagement mit der Audienz zu stimulieren. Dabei nutzen wir Theorien und Techniken der modernen Informationsvermittlung.

Prüfungsform: Hausarbeit (auf der Wikipedia-Oberfläche)

Mögliche Themen:

Thema Teilnehmer
Aufmerksamkeit I: Der Kampf um unsere wichtigste Ressource Julia, Lara, Anna Lübke
Aufmerksamkeit II: Wie beeinflusst der Klimawandel unsere Gewohnheiten? Pia, Yvonne, Anna-Lena S.
Clickbait: Die Dreisteren „gewinnen“?+ Verlauf der medialen Berichterstattung zum Klimawandel Marisa, Sandra, Lea, Yannic
Fake News: Warum reichen Fakten allein nicht aus? Annalena, Leonie, Alina
Abhängig vom nächsten Klick: Was macht die „Klickerei“ mit unserem Gehirn? Patricia
Social Media I: Raus aus der Filterblase Jana, Anna J.
Social Media II: Wer nutzt hier wen? Svenja, Isabelle, Max