Generationenkonflikt und Klimakrise: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Generationenkonflikt und Klimakrise/Klimakrise Urner|Maren Urners Kurs bzw. Modul]] behandelte diese Frage vor allem aus einer medienpsychologisch-journalistischer Perspektive.
[[Generationenkonflikt und Klimakrise/Klimakrise Urner|Maren Urners Kurs bzw. Modul]] behandelte diese Frage vor allem aus einer medienpsychologisch-journalistischer Perspektive. Hier wurden Themen aufgegriffen, die sich mit der Aufmerksamkeitssteuerung, deren Zusammenhang mit Gewohnheiten, Social Media mit Phänomenen wie Clickbaits, Fake News, Informationsbechaffung über Links, Filterblasen und Influencern beschäftigten und diese in einen Zusammenhang zur Klimakrise stellten. 


[[Generationenkonflikt und Klimakrise/Klimakrise Beckenkamp|Martin Beckenkamps Kurs bzw. Modul]] aus einer sozial-kognitiven Perspektive.
[[Generationenkonflikt und Klimakrise/Klimakrise Beckenkamp|Martin Beckenkamps Kurs bzw. Modul]] aus einer sozial-kognitiven Perspektive. Generell ging es dabei um den in den internationalen Medien immer wieder berichteten "Generationenkonflikt. Es sollte empirisch untersucht werden, ob sich die jüngere Generation tatsächlich von der älteren Generation mit Hinblick auf die Klimakrise unterscheidet. Die jüngeren waren im wesentlichen Menschen im Studierendenalter, die älteren Menschen, die Eltern von diesen jungen Menschen sind oder sein könnten, wobei hier auch von Interesse war, ob es einen Unterschied macht, ob man Kinder hat oder nicht. Dabei wurde auf zwei Themenfelder fokussiert: die Risikowahrnehmung und das "Set of relevant Media", also die Frage, ob sich die Generationen bei der Informationsbeschaffung zur Thematik Klimakrise unterscheiden.


Sie/Euch in diesem Semester bei der Untersuchung von [[Generationenkonflikt und Klimakrise/Generationenkonflikt|Generationenkonflikten]] im Zusammenhang mit der [[Generationenkonflikt und Klimakrise/Klimakrise|Klimakrise]] unterstützen und begleiten. Wir sind beide der Überzeugung, dass wir für die Klimakrise sehr viel aus der aktuellen Situation der Corona-Pandemie lernen können. Darum gehen wir gemeinsam mit Ihnen dieses sehr spannende und aktuelle Thema gemeinsam an.
Sie/Euch in diesem Semester bei der Untersuchung von [[Generationenkonflikt und Klimakrise/Generationenkonflikt|Generationenkonflikten]] im Zusammenhang mit der [[Generationenkonflikt und Klimakrise/Klimakrise|Klimakrise]] unterstützen und begleiten. Wir sind beide der Überzeugung, dass wir für die Klimakrise sehr viel aus der aktuellen Situation der Corona-Pandemie lernen können. Darum gehen wir gemeinsam mit Ihnen dieses sehr spannende und aktuelle Thema gemeinsam an.





Version vom 18. Juli 2020, 08:14 Uhr

Wikiprojekte der HMKW


Karikatur von Gerhard Mester zum Thema Nicht Gewusst O11189.jpg


Herzlich willkommen im ungewöhnlichen und im Rückblick unter sicherlich historischen Corona-Bedingungen stattfindenden Praxiskurs im Sommersemester 2020!





Inhalte dieses Semesters

Im Sommersemestersemester 2020 gingen zwei Praxismodule der Medien- und Wirtschaftspsychologie an der / HMKW der Frage nach, wie die Klimakrise wahrgenommen wird, und wie sich Menschen in dieser Wahrnehmung unterscheiden. Diese Module wurden betreut von Prof. Maren Urner und Prof. Martin Beckenkamp.


Maren Urners Kurs bzw. Modul behandelte diese Frage vor allem aus einer medienpsychologisch-journalistischer Perspektive. Hier wurden Themen aufgegriffen, die sich mit der Aufmerksamkeitssteuerung, deren Zusammenhang mit Gewohnheiten, Social Media mit Phänomenen wie Clickbaits, Fake News, Informationsbechaffung über Links, Filterblasen und Influencern beschäftigten und diese in einen Zusammenhang zur Klimakrise stellten.

Martin Beckenkamps Kurs bzw. Modul aus einer sozial-kognitiven Perspektive. Generell ging es dabei um den in den internationalen Medien immer wieder berichteten "Generationenkonflikt. Es sollte empirisch untersucht werden, ob sich die jüngere Generation tatsächlich von der älteren Generation mit Hinblick auf die Klimakrise unterscheidet. Die jüngeren waren im wesentlichen Menschen im Studierendenalter, die älteren Menschen, die Eltern von diesen jungen Menschen sind oder sein könnten, wobei hier auch von Interesse war, ob es einen Unterschied macht, ob man Kinder hat oder nicht. Dabei wurde auf zwei Themenfelder fokussiert: die Risikowahrnehmung und das "Set of relevant Media", also die Frage, ob sich die Generationen bei der Informationsbeschaffung zur Thematik Klimakrise unterscheiden.

Sie/Euch in diesem Semester bei der Untersuchung von Generationenkonflikten im Zusammenhang mit der Klimakrise unterstützen und begleiten. Wir sind beide der Überzeugung, dass wir für die Klimakrise sehr viel aus der aktuellen Situation der Corona-Pandemie lernen können. Darum gehen wir gemeinsam mit Ihnen dieses sehr spannende und aktuelle Thema gemeinsam an.



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Zeitplanung

Die Zeitplanung für dieses Semester ist wie folgt:

Zeitplanung SoSe 2020

(Kurse Maren jeweils 9-13:15 Uhr - Kurse Martin jeweils 9-13:30 Uhr)

6.4.2020 Einführung in die Medienoberflächen - Vorstellungsrunde - Verhaltensregeln
13.4.2020 *************** Ostern ******************************************
20.4.2020 TERMINÄNDERUNG: Einführung in die Thematik - Gruppenaufteilung - Recherche -

Benutzerausweise - Gruppe Maren und Martin getrennt

27.4.2020 TERMINÄNDERUNG: Inhaltlicher Input: Prof. Dr. Torsten Schäfer und Carla Reemtsma
4.5.2020 Weitere Recherche - Fragestellung
11.5.2020 Vorbereitung Datenerhebung
18.5.2020 Datenerhebung
25.5.2020 Datenauswertung
1.6.2020 *************** Pfingsten ****************************************
8.6.2020 Datenauswertung
15.6.2020 Finale Vorbereitung für Vorstellung der Ergebnisse
22.6.2020 Vorstellung der Ergebnisse mit Prof. Dr. Torsten Schäfer und Carla Reemtsma

Je Gruppe (13): 10min Präsentation + 5min Diskussion (Letzter gemeinsamer Termin beider Kurse)

29.6.2020 Letzter Termin Kurs Maren (verkürzt)

Deadline für Fertigstellung des Wiki-Artikels: Martin Beckenkamps Kurs - 29.6.2020, 23:59 Uhr; Maren Urners Kurs - 06.07.2020, 23:59 Uhr

Teilnehmerlisten

An Maren Urners Modul und an Martin Beckenkamps Modul nehmen jeweils 19 Studierende teil. In der Teilnehmerliste sind Ihre jeweiligen Benutzernamen auf dieser Wiki angegeben. Die Reihenfolge orientiert sich an der jeweils für beide Moudle alphabetisch nach Namen sortierten Teilnehmerliste, die aus Datenschutzgründen nicht hier in der Wiki einsehbar ist.

Teilnehmendenliste in beiden Modulen
Modul Urner Modul Beckenkamp
Maren-HMKW Martin-HMKW
Lara-HMKW Vera-HMKW
Patricia-HMKW Niklas-HMKW
Sandra-HMKW Alisha-HMKW
Isabelle-HMKW Melissa-HMKW
Annalena-HMKW Andreas-HMKW
Svenja-HMKW Lea-Elisabeth-HMKW
Yannic-HMKW Denise-HMKW
AnnaJansen-HMKW Lisa-HMKW
AnnaLübke-HMKW Ella-HMKW
Julia-HMKW Christoph-HMKW
Leonie-HMKW Katrin-HMKW
Yvonne-HMKW Hannah-HMKW
Maximilian-HMKW Lukas-HMKW
Jana-HMKW Laura-HMKW
Lea-HMKW Liane-HMKW
Pia-HMKW Charlotte-HMKW
Anna-Lena-HMKW Johanna-HMKW
Marisa-HMKW Anouk-HMKW
Alina-HMKW JuliaFuss-HMKW