Benutzer:Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke/Vierecke und ihre Eigenschaften: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Startseite|vorherlink=Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke}} | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Startseite|vorherlink=Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke}} | ||
{{Navigation verstecken|[[Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke| Einstieg und Vorwissen]]<br>[[Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke/Vierecke und ihre Eigenschaften|1) Vierecke und ihre Eigenschaften <br> 2) Haus der Vierecke]]<br>[[Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke/Winkelsumme|3) Winkelsumme im Viereck]]<br>[[Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke/Umfang und Flächeninhalt|4) Umfang und Flächeninhalt]]<br> | {{Navigation verstecken|[[Benutzer:Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke| Einstieg und Vorwissen]]<br>[[Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke/Vierecke und ihre Eigenschaften|1) Vierecke und ihre Eigenschaften <br> 2) Haus der Vierecke]]<br>[[Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke/Winkelsumme|3) Winkelsumme im Viereck]]<br>[[Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke/Umfang und Flächeninhalt|4) Umfang und Flächeninhalt]]<br> | ||
*[[Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke/Umfang und Flächeninhalt|4.1) Quadrat und Rechteck]]<br> | *[[Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke/Umfang und Flächeninhalt|4.1) Quadrat und Rechteck]]<br> | ||
*[[Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke/Umfang und Flächeninhalt/Parallelogramm|4.2) Parallelogramm]]<br> | *[[Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke/Umfang und Flächeninhalt/Parallelogramm|4.2) Parallelogramm]]<br> | ||
*[[Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke/Umfang und Flächeninhalt/ | *[[Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke/Umfang und Flächeninhalt/Dreieck|4.3) Dreieck]]<br> | ||
*[[Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke/Umfang und Flächeninhalt/ | *[[Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke/Umfang und Flächeninhalt/Trapez|4.4) Trapez]]<br> | ||
*[[Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke/Umfang und Flächeninhalt/Drachen|4. | *[[Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke/Umfang und Flächeninhalt/Drachen|4.5) Drachen]] | ||
*[[Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke/Zusammengesetzte Figuren|4. | *[[Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke/Zusammengesetzte Figuren|4.6) Zusammengesetzte Figuren]]<br> | ||
*[[Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke/Bunte Mischung|4. | *[[Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke/Bunte Mischung|4.7) Bunte Mischung]]<br> | ||
[[Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke/Checkliste|5) Checkliste]]}} | [[Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke/Checkliste|5) Checkliste]]}} | ||
==Vierecke in unserer Umgebung== | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/eprrzthn | |||
<ggb_applet id="rqwegtw4" width="800" height="600" border="888888" /> | |||
<small>Applet des FLINK-Teams | |||
</small> | |||
{{Box|Namen der Vierecke|Kennst du noch die Namen der Vierecke? Trage sie im Quiz ein.|Frage}} | |||
{{LearningApp|app=pnwakx88521|width=100%|height=600px}} | |||
==1) Vierecke und ihre Eigenschaften== | ==1) Vierecke und ihre Eigenschaften== | ||
{{Box|Eigenschaften von Vierecken|Wir spielen das Spiel "Brunch im Haus der Vierecke". Das Material hat deine Lehrerin für eure Tischgruppe. Ihr benötigt die Spielanleitung, den Spielplan, eine Spielfigur pro Spieler und einen Würfel.|Meinung}} | {{Box|Eigenschaften von Vierecken|Wir spielen das Spiel "Brunch im Haus der Vierecke". Das Material hat deine Lehrerin für eure Tischgruppe. Ihr benötigt die Spielanleitung, den Spielplan, eine Spielfigur pro Spieler und einen Würfel.|Meinung}} | ||
Im folgenden | Im folgenden werdet ihr in arbeitsteiliger Gruppenarbeit die Eigenschaften verschiedener Vierecke untersuchen. Tragt eure Ergebnisse in euer Heft ein.<br> | ||
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===1.1) Quadrat=== | ===1.1) Quadrat=== | ||
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<ggb_applet id="CEewWRFk" width="950" height=" | Originallink https://www.geogebra.org/m/pcdjt3uw | ||
<ggb_applet id="qnhdzvqn" width="836" height="577" border="888888" /> | |||
<small>Applet von Kubik</small><br> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/CEewWRFk | |||
<ggb_applet id="CEewWRFk" width="950" height="650" border="888888" /><br> | |||
<small>(Applet erstellt von GeoGebra Translation Team German, Pöchtrager)</small><br> | |||
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Zeichne ein Quadrat in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.<br> | Zeichne ein Quadrat in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.<br> | ||
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Sprinteraufgabe:<br> | Sprinteraufgabe:<br> | ||
Konstruiere ein Quadrat mit GeoGebra, das verschiebbare Punkte hat und beim Verschieben ein Quadrat bleibt. Das Applet zeigt das Ergebnis. Hinter den Tipps verbergen sich die Konstruktionsschritte. | Konstruiere ein Quadrat mit GeoGebra, das verschiebbare Punkte hat und beim Verschieben ein Quadrat bleibt. Das Applet zeigt das Ergebnis. Hinter den Tipps verbergen sich die Konstruktionsschritte. | ||
{{Lösung versteckt|1=1.Zeichne die Punkte A und B beliebig.|2=1. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=2. Zeichne die Gerade f durch A und B.|2=2. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=3. Zeichne eine senkrechte Gerade zu g durch B.|2=3. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=4. Zeichne eine senkrechte Gerade zu h durch A.|2=4. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=5. Zeichne einen Kreis c mit Mittelpunkt B durch den Punkt A.|2=5. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=6. Zeichne einen Kreis d mit Mittelpunkt A durch den Punkt B.|2=6. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=7. Schnittpunkt D ist der Schnittpunkt des Kreises c mit der Geraden g.|2=7. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=8. Schnittpunkt F ist der Schnittpunkt des Kreise d mit der Geraden h.|2=8. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=9. Vieleck ABDF|2=9. Schritt|3=Verbergen}} | |||
<br> | <br> | ||
Du kannst nun die Hilfsobjekte ausblenden, sodass nur das Quadrat sichtbar ist und die Punkte und Strecken umbenennen.<br> | Du kannst nun die Hilfsobjekte ausblenden, sodass nur das Quadrat sichtbar ist und die Punkte und Strecken umbenennen.<br> | ||
Originallink https://www.geogebra.org/m/enusdm9h | |||
<ggb_applet id="enusdm9h" width="1520" height="732" border="888888" /><br> | <ggb_applet id="enusdm9h" width="1520" height="732" border="888888" /><br> | ||
Nun bist du dran... | Nun bist du dran...<br> | ||
<ggb_applet id=" | Originallink https://www.geogebra.org/m/kaqh7yun | ||
<ggb_applet id="azx2crmg" width="700" height="500" border="888888" /> | |||
===1.2) Rechteck=== | ===1.2) Rechteck=== | ||
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<ggb_applet id="ZteNVhb6" width="950" height=" | Originallink https://www.geogebra.org/m/ruxvjneq | ||
<ggb_applet id="zah5mrby" width="831" height="661" border="888888" /> | |||
<small>Applet von Kubik</small><br> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/ZteNVhb6 | |||
<ggb_applet id="ZteNVhb6" width="950" height="650" border="888888" /><br><small>(Applet erstellt von GeoGebra Translation Team German, Pöchtrager)</small><br> | |||
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Zeichne ein Rechteck in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.<br> | Zeichne ein Rechteck in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.<br> | ||
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Sprinteraufgabe: | Sprinteraufgabe: | ||
Konstruiere ein Rechteck mit GeoGebra, das verschiebbare Punkte hat und beim Verschieben ein Rechteck bleibt. Das Applet zeigt das Ergebnis. Hinter den Tipps verbergen sich die Konstruktionsschritte. | Konstruiere ein Rechteck mit GeoGebra, das verschiebbare Punkte hat und beim Verschieben ein Rechteck bleibt. Das Applet zeigt das Ergebnis. Hinter den Tipps verbergen sich die Konstruktionsschritte. | ||
{{Lösung versteckt|1=1.Zeichne die Punkte A und B beliebig.|2=1. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=2. Zeichne die Gerade f durch A und B.|2=2. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=3. Zeichne eine senkrechte Gerade g zu f durch B.|2=3. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=4. Zeichne eine senkrechte Gerade h zu f durch A.|2=4. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=5. Zeichne den Punkt C auf g.|2=5. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=6. Zeichne eine senkrechte Gerade i zu g durch C.|2=6. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=7. Schnittpunkt D ist der Schnittpunkt der Geraden i mit der Geraden h.|2=7. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=8. Vieleck ABCD.|2=8. Schritt|3=Verbergen}} | |||
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Du kannst nun die Hilfsobjekte ausblenden, sodass nur das Rechteck sichtbar ist und die Punkte und Strecken umbenennen.<br> | Du kannst nun die Hilfsobjekte ausblenden, sodass nur das Rechteck sichtbar ist und die Punkte und Strecken umbenennen.<br> | ||
Originallink https://www.geogebra.org/m/kwgdfu2h | |||
<ggb_applet id="kwgdfu2h" width="1154" height="693" border="888888" /><br> | |||
Und nun bist du dran...<br> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/kaqh7yun | |||
<ggb_applet id="azx2crmg" width="700" height="500" border="888888" /> | |||
===1.3) Parallelogramm=== | ===1.3) Parallelogramm=== | ||
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Originallink https://www.geogebra.org/m/cbbkadgf | |||
<ggb_applet id="VzUhEXrz" width="1500" height=" | <ggb_applet id="rzjg8njb" width="820" height="620" border="888888" /> | ||
<small>Applet des FLINK-Teams</small> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/VzUhEXrz | |||
<ggb_applet id="VzUhEXrz" width="1500" height="900" border="888888" /><br><small>(Applet erstellt von GeoGebra Translation Team German, Pöchtrager)</small><br> | |||
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Zeichne ein Parallelogramm in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.<br> | Zeichne ein Parallelogramm in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.<br> | ||
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Sprinteraufgabe: | Sprinteraufgabe: | ||
Konstruiere ein Parallelogramm mit GeoGebra, das verschiebbare Punkte hat und beim Verschieben ein Parallelogramm bleibt. Das Applet zeigt das Ergebnis. Hinter den Tipps verbergen sich die (möglichen) Konstruktionsschritte. | Konstruiere ein Parallelogramm mit GeoGebra, das verschiebbare Punkte hat und beim Verschieben ein Parallelogramm bleibt. Das Applet zeigt das Ergebnis. Hinter den Tipps verbergen sich die (möglichen) Konstruktionsschritte. | ||
{{Lösung versteckt|1=1.Zeichne die Punkte A, B und C beliebig.|2=1. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=2. Zeichne die Gerade f durch A und B.|2=2. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=3. Zeichne die Gerade g durch B und C.|2=3. Schritt|3=Verbergen}} | |||
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{{Lösung versteckt|1=5. Zeichne eine parallele Gerade i zu g durch A.|2=5. Schritt|3=Verbergen}} | |||
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{{Lösung versteckt|1=7. Vieleck ABCD.|2=7. Schritt|3=Verbergen}} | |||
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Du kannst nun die Hilfsobjekte ausblenden, sodass nur das Parallelogramm sichtbar ist und die Punkte und Strecken umbenennen.<br> | Du kannst nun die Hilfsobjekte ausblenden, sodass nur das Parallelogramm sichtbar ist und die Punkte und Strecken umbenennen.<br> | ||
Originallink https://www.geogebra.org/m/h3bcpc6g | |||
<ggb_applet id="h3bcpc6g" width="700" height="445" border="888888" /><br>(Applet erstellt von GeoGebra Translation Team German, Pöchtrager)<br> | |||
<ggb_applet id=" | Und nun bist du dran...<br> | ||
Originallink https://www.geogebra.org/m/kaqh7yun | |||
<ggb_applet id="azx2crmg" width="700" height="500" border="888888" /> | |||
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<small>Applet des FLINK-Teams</small> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/aphu4j3z | |||
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<small>Applet des FLINK-Teams</small> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/tndsvxff | |||
<ggb_applet id="rmbqpdkx" width="800" height="600" border="888888" /> | |||
<small>Applet des FLINK-Teams</small> | |||
===1.4) Raute (Rhombus)=== | ===1.4) Raute (Rhombus)=== | ||
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Originallink https://www.geogebra.org/m/q4CutSVT | |||
<ggb_applet id="q4CutSVT" width="1250" height="800" border="888888" /><br>(Applet erstellt von GeoGebra Translation Team German, Pöchtrager)<br> | <ggb_applet id="q4CutSVT" width="1250" height="800" border="888888" /><br>(Applet erstellt von GeoGebra Translation Team German, Pöchtrager)<br> | ||
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Sprinteraufgabe: | Sprinteraufgabe: | ||
Konstruiere eine Raute mit GeoGebra, | Konstruiere eine Raute mit GeoGebra, die verschiebbare Punkte hat und beim Verschieben eine Raute bleibt. Das Applet zeigt das Ergebnis. Hinter den Tipps verbergen sich die (möglichen) Konstruktionsschritte. | ||
{{Lösung versteckt|1=1.Zeichne die Punkte A und B beliebig.|2=1. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=2. Zeichne die Strecke f mit den Endpunkten A und B.|2=2. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=3. Zeichne einen Kreis c um B mit dem Radius f.|2=3. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=4. Zeichne den Punkt C auf c (Punkt auf Objekt).|2=4. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=5. Zeichne die Strecke g mit den Endpunkten B und C.|2=5. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=6. Zeichne eine parallele Gerade h zu g durch A.|2=6. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=7. Zeichne eine parallele Gerade i zu f durch C.|2=7. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{Lösung versteckt|1=8. Schnittpunkt D ist der Schnittpunkt der Geraden h und i.|2=8. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=9. Vieleck ABCD|2=9. Schritt|3=Verbergen}} | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/cc3vd7f6 | |||
<ggb_applet id="cc3vd7f6" width="1154" height="693" border="888888" /><br> | |||
Und nun bist du dran...<br> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/kaqh7yun | |||
<ggb_applet id="azx2crmg" width="700" height="500" border="888888" /> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/g739bu5x | |||
<ggb_applet id="cwprhubb" width="800" height="520" border="888888" /> | |||
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===1.5) Symmetrisches Trapez=== | ===1.5) Symmetrisches Trapez=== | ||
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Im folgenden Applet kannst du Hilfen einblenden lassen. | Im folgenden Applet kannst du Hilfen einblenden lassen. <br> | ||
<ggb_applet id=" | Originallink https://www.geogebra.org/m/jkgevspr | ||
<ggb_applet id="dfxt9uwz" width="1341" height="527" border="888888" /><small>(Applet erstellt von L. Kühschelm)</small><br> | |||
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Zeichne ein symmetrisches Trapez in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.<br> | Zeichne ein symmetrisches Trapez in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.<br> | ||
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Sprinteraufgabe: | Sprinteraufgabe: | ||
Konstruiere ein symmetrisches Trapez mit GeoGebra, das verschiebbare Punkte hat und beim Verschieben ein symmetrisches Trapez bleibt. Das Applet zeigt das Ergebnis. Hinter den Tipps verbergen sich die Konstruktionsschritte. | Konstruiere ein symmetrisches Trapez mit GeoGebra, das verschiebbare Punkte hat und beim Verschieben ein symmetrisches Trapez bleibt. Das Applet zeigt das Ergebnis. Hinter den Tipps verbergen sich die Konstruktionsschritte. | ||
<ggb_applet id="pdkyayad" width="1500" height="800" border="888888" /><br> | {{Lösung versteckt|1=1.Zeichne die Punkte A,B und C beliebig.|2=1. Schritt|3=Verbergen}} | ||
Und nun bist du dran... | {{Lösung versteckt|1=2. Zeichne die Strecke f mit den Endpunkten A und B.|2=2. Schritt|3=Verbergen}} | ||
<ggb_applet id=" | {{Lösung versteckt|1=3. Zeichne die Strecke g mit den Endpunkte B und C.|2=3. Schritt|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=4. Zeichne die Mittelsenkrechte h(Symmetrieachse) der Strecke f (AB).|2=4. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=5. Zeichne eine parallele Gerade i zu f durch C.|2=5. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=6. Schnittpunkt D ist der Schnittpunkt von i und h.|2=6. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=7. Zeichne einen Kreis c um D durch C.|2=7. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=8. Schnittpunkt F ist der Schnittpunkt der Geraden i mit c.|2=8. Schritt|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=9. Vieleck ABCF|2=9. Schritt|3=Verbergen}} | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/pdkyayad | |||
<ggb_applet id="pdkyayad" width="1500" height="800" border="888888" /><br><br> | |||
Und nun bist du dran...<br> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/kaqh7yun | |||
<ggb_applet id="azx2crmg" width="700" height="500" border="888888" /> | |||
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{{Box|Übung 1|Löse Buch S. | {{Box|Übung 1|Löse die Aufgaben aus dem Buch | ||
* S. 64, Nr. 1 | |||
* S. 65, Nr. 3 | |||
* S. 65, Nr. 4 | |||
* S. 65, Nr. 5|Üben}} | |||
Zeile 238: | Zeile 255: | ||
{{Box|Übung 3|Löse Buch S. 68 Nr. 8 und S. 69 Nr. 10|Üben}} | {{Box|Übung 3|Löse Buch S. 68 Nr. 8 und S. 69 Nr. 10|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pe2hgu76220|width=100%|height=600px}} | |||
{{Box|Übung 4 - Quiz: Teste dein Wissen|Löse auf der Seite realmath die Quizze zu den Eigenschaften der Vierecke. | |||
* [https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/vierecke/vierquiz.php Quiz 1] | |||
* [https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/vierecke/viereckfinden.php Quiz 2] | |||
* [https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/vierecke/viereckquiz01.php Quiz 3]|Üben}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=3) Winkelsumme im Viereck|weiterlink=Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke/Winkelsumme}} | {{Fortsetzung|weiter=3) Winkelsumme im Viereck|weiterlink=Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke/Winkelsumme}} |
Aktuelle Version vom 20. Oktober 2024, 15:37 Uhr
Vierecke in unserer Umgebung
Originallink https://www.geogebra.org/m/eprrzthn
Applet des FLINK-Teams
1) Vierecke und ihre Eigenschaften
Im folgenden werdet ihr in arbeitsteiliger Gruppenarbeit die Eigenschaften verschiedener Vierecke untersuchen. Tragt eure Ergebnisse in euer Heft ein.
Untersucht die Vierecke auf ihre Eigenschaften bezogen auf:
- die Seiten (Länge und Lage)
- die Winkel
- die Symmetrie
- die Diagonalen
1.1) Quadrat
Originallink https://www.geogebra.org/m/pcdjt3uw
Applet von Kubik
Originallink https://www.geogebra.org/m/CEewWRFk
(Applet erstellt von GeoGebra Translation Team German, Pöchtrager)
Zeichne ein Quadrat in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.
- Seiten (Länge und Lage)
- Winkel
- Symmetrie
- Diagonalen
Sprinteraufgabe:
Konstruiere ein Quadrat mit GeoGebra, das verschiebbare Punkte hat und beim Verschieben ein Quadrat bleibt. Das Applet zeigt das Ergebnis. Hinter den Tipps verbergen sich die Konstruktionsschritte.
Du kannst nun die Hilfsobjekte ausblenden, sodass nur das Quadrat sichtbar ist und die Punkte und Strecken umbenennen.
Originallink https://www.geogebra.org/m/enusdm9h
Nun bist du dran...
Originallink https://www.geogebra.org/m/kaqh7yun
1.2) Rechteck
Originallink https://www.geogebra.org/m/ruxvjneq
Applet von Kubik
Originallink https://www.geogebra.org/m/ZteNVhb6
(Applet erstellt von GeoGebra Translation Team German, Pöchtrager)
Zeichne ein Rechteck in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.
- Seiten (Länge und Lage)
- Winkel
- Symmetrie
- Diagonalen
Sprinteraufgabe:
Konstruiere ein Rechteck mit GeoGebra, das verschiebbare Punkte hat und beim Verschieben ein Rechteck bleibt. Das Applet zeigt das Ergebnis. Hinter den Tipps verbergen sich die Konstruktionsschritte.
Du kannst nun die Hilfsobjekte ausblenden, sodass nur das Rechteck sichtbar ist und die Punkte und Strecken umbenennen.
Originallink https://www.geogebra.org/m/kwgdfu2h
Und nun bist du dran...
Originallink https://www.geogebra.org/m/kaqh7yun
1.3) Parallelogramm
Originallink https://www.geogebra.org/m/cbbkadgf
Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/VzUhEXrz
(Applet erstellt von GeoGebra Translation Team German, Pöchtrager)
Zeichne ein Parallelogramm in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.
- Seiten (Länge und Lage)
- Winkel
- Symmetrie
- Diagonalen
Sprinteraufgabe:
Konstruiere ein Parallelogramm mit GeoGebra, das verschiebbare Punkte hat und beim Verschieben ein Parallelogramm bleibt. Das Applet zeigt das Ergebnis. Hinter den Tipps verbergen sich die (möglichen) Konstruktionsschritte.
Du kannst nun die Hilfsobjekte ausblenden, sodass nur das Parallelogramm sichtbar ist und die Punkte und Strecken umbenennen.
Originallink https://www.geogebra.org/m/h3bcpc6g
(Applet erstellt von GeoGebra Translation Team German, Pöchtrager)
Und nun bist du dran...
Originallink https://www.geogebra.org/m/kaqh7yun
Originallink https://www.geogebra.org/m/nxgmyycd
Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/aphu4j3z
Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/tndsvxff
Applet des FLINK-Teams
1.4) Raute (Rhombus)
Originallink https://www.geogebra.org/m/q4CutSVT
(Applet erstellt von GeoGebra Translation Team German, Pöchtrager)
Zeichne eine Raute in dein Heft. Tipp: Zeichne zunächst die Diagonalen e und f und verbinde dann die Eckpunkte zu einer Raute. Zeichne die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.
- Seiten (Länge und Lage)
- Winkel
- Symmetrie
- Diagonalen
Sprinteraufgabe:
Konstruiere eine Raute mit GeoGebra, die verschiebbare Punkte hat und beim Verschieben eine Raute bleibt. Das Applet zeigt das Ergebnis. Hinter den Tipps verbergen sich die (möglichen) Konstruktionsschritte.
{Lösung versteckt|1=8. Schnittpunkt D ist der Schnittpunkt der Geraden h und i.|2=8. Schritt|3=Verbergen}}
Originallink https://www.geogebra.org/m/cc3vd7f6
Und nun bist du dran...
Originallink https://www.geogebra.org/m/kaqh7yun
Originallink https://www.geogebra.org/m/g739bu5x
1.5) Symmetrisches Trapez
Im folgenden Applet kannst du Hilfen einblenden lassen.
Originallink https://www.geogebra.org/m/jkgevspr
(Applet erstellt von L. Kühschelm)
Zeichne ein symmetrisches Trapez in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.
- Seiten (Länge und Lage)
- Winkel
- Symmetrie
- Diagonalen
Sprinteraufgabe:
Konstruiere ein symmetrisches Trapez mit GeoGebra, das verschiebbare Punkte hat und beim Verschieben ein symmetrisches Trapez bleibt. Das Applet zeigt das Ergebnis. Hinter den Tipps verbergen sich die Konstruktionsschritte.
Originallink https://www.geogebra.org/m/pdkyayad
Und nun bist du dran...
Originallink https://www.geogebra.org/m/kaqh7yun
1.6) allgemeines Trapez
Verschiebe nun im Applet den Punkt D und gib die Eigenschaften des allgemeinen Trapezes an.
(Applet erstellt von GeoGebra Translation Team German, Pöchtrager)
Zeichne ein allgemeines Trapez in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.
- Seiten (Länge und Lage)
- Winkel
- Symmetrie
- Diagonalen
1.7) Drachenviereck (Deltoid)
Zeichne ein Drachenviereck (Deltoid) in dein Heft. Ergänze die Diagonalen (blau) und die Symmetrieachsen (rot). Notiere die Eigenschaften.
- Seiten (Länge und Lage)
- Winkel
- Symmetrie
- Diagonalen
Vermischte Übungen
2) Haus der Vierecke
Du hast die besonderen Vierecke im 1. Kapitel kennengelernt. Diese besonderen Vierecke besitzen Symmetrien (sind also achsensymmetrisch oder punktsymmetrisch) und werden im Haus der Vierecke sortiert.
Dabei steht das allgemeine Viereck ohne Symmetrien ganz unten und von Ebene zu Ebene kommen mehr Symmetrien dazu.
Ganz oben steht das Quadrat, denn es hat die meisten Symmetrien.
Im Applet kannst du die Symmetrien einblenden lassen.