Benutzer:Buss-Haskert/Kreis und Zylinder: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(23 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
<br> | <br> | ||
{{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Kreis und Zylinder|Kreis und Zylinder - Startseite]]<br> | {{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Kreis und Zylinder|Kreis und Zylinder - Startseite]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Kreis und Zylinder/Kreisumfang|1 Kreisumfang]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Kreis und Zylinder/Kreisfläche|2 Kreisfläche]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Kreis und Zylinder/Kreisteile|3 Kreisteile]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Kreis und Zylinder/Zylinder|4 Zylinder]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Kreis und Zylinder/Zusammengesetzte Körper|5 Zusammengesetzte Körper]] | |||
}} | }} | ||
<br> | <br> | ||
==Kreis und Zylinder - | ==Kreis und Zylinder - Alles rund!== | ||
Die Welt ist voll von geometrischen Formen und Körpern wie Kreisen und Zylindern. | |||
{{Box|Kreise und Zylinder in unserer Umgebung|Fotografiere Kreise und Zylinder in deiner Umgebung. Lade diese Fotos im Gruppenordner deiner Klasse im Ordner Mathematik hoch.<br> | |||
Alternative für den Unterricht auf Distanz: Lade Fotos von Kreisen und Zylindern in der Kollage auf strange.garden hoch. Den Link dazu erhältst du in der Videokonferenz.|Lösung|Icon=brainy hdg-smartphone03}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:Kreise im Alltag.png|rahmenlos|500x500px]]|Ideen der Klasse 9b|Verbergen}} | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-3">[[Datei:Kreisumfang 1.png|rahmenlos|200x200px]]</div> | |||
<div class="width-1-3">[[Datei:Pi-1343261 1920.jpg|rahmenlos|220x220px]]</div> | |||
<div class="width-1-3">[[Datei:Graphic-3997741 1280.png|rahmenlos|200x200px]]</div> | |||
</div> | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei: | <div class="width-1-3">[[Datei:Can-307312 1280.png|rahmenlos|200x200px]]</div> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei: | <div class="width-1-3">[[Datei:Barrel-1938300 1920.png|rahmenlos|200x200px]]</div> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei: | <div class="width-1-3">[[Datei:Canned-food-152660 1280.png|rahmenlos|200x200px]]</div> | ||
</div> | </div> | ||
{{Box|Kreis und Zylinder|[[Datei: | {{Box|Kreis und Zylinder|[[Datei:Kreis Lernpfad.png|rechts|rahmenlos|100x100px]][[Datei:Zylinder Lernpfad.png|rechts|rahmenlos|100x100px]] In diesem Lernpfad lernst du | ||
* wie du den Umfang u und den Flächeninhalte A eines Kreises berechnest, | * wie du den Umfang u und den Flächeninhalte A eines Kreises berechnest, | ||
* Was die Kreiszahl π bedeutet, | * Was die Kreiszahl π bedeutet, | ||
Zeile 29: | Zeile 46: | ||
! style="width:40%;" |Ich kann ... | ! style="width:40%;" |Ich kann ... | ||
! style="width:10%;" |Buch S. | ! style="width:10%;" |Buch S. 126 | ||
!Übungen online | !Übungen online | ||
Zeile 37: | Zeile 54: | ||
|{{LearningApp|app=p8eqiohha20|width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=p8eqiohha20|width=100%|height=200px}} | ||
|- | |- | ||
| - | | - Längen-Flächen- und Volumeneinheiten umwandeln | ||
|Nr. 2 | |Nr. 2 | ||
|{{LearningApp|app= | |{{LearningApp|app=p5ywqgay519|width=100%|height=100px}}{{LearningApp|app=pxocuwh7519|width=100%|height=100px}}{{LearningApp|app=pk3j35acn20|width=100%|heigth=100px}} | ||
|- | |||
| - Winkel zeichnen und messen | |||
|nur online | |||
|{{LearningApp|app=2227994|width=100%|height=100px}}{{LearningApp|app=pi07tut7c19|width=100%|heigth=100px}} | |||
|- | |- | ||
| - | | - Flächeninhalte von Vierecken und Dreiecken berechnen und... | ||
|Nr. 3 | |Nr. 3 | ||
|{{LearningApp|app= | |{{LearningApp|app=ptpjijrxj20|width=100%|height=150px}}{{LearningApp|app=pt6qu3fra20|width=100%|height=150px}} | ||
|- | |||
| - ... die Formeln umstellen. | |||
|Nr. 6a | |||
|{{LearningApp|app=p9fxtoz3n19|width=100%|height=100px}}{{LearningApp|app=2329175|width=100%|height=100px}} | |||
|- | |- | ||
| - | | - Körper benennen. | ||
|Nr. 4 | |Nr. 4 | ||
|{{LearningApp|app= | |{{LearningApp|app=988055|width=100%|height=150px}}{{LearningApp|app=pu0d03w1a19|width=100%|height=150px}} | ||
|- | |- | ||
| - | | - die Oberfläche und das Volumen von Prismen bestimmen und die Formeln umstellen | ||
|Nr. 5 | |Nr. 5 | ||
|{{LearningApp|app= | Nr. 6b | ||
|{{LearningApp|app=pxqxb6rp320|width=100%|height=200px}} | |||
|- | |- | ||
| - | | - das Schrägbild und das Netz eines Prismas zeichnen. | ||
|Nr. | |Nr. 7 | ||
|{{LearningApp|app= | |{{LearningApp|app=3941977|width=100%|height=200px}} | ||
[https://projekte.zum.de/wiki/Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad_Fl%C3%A4chen_und_K%C3%B6rper/4)_W%C3%BCrfel_und_Quader_im_Schr%C3%A4gbild Schrägbild von Würfel und Quader] | |||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch! | |||
===Wiederholung: Bezeichnungen am Kreis=== | |||
{{LearningApp|app=5094840|width=100%|height=600px}} | |||
<ggb_applet id="x5tBB2QF" width="900" height="500" border="888888" /> | |||
Applet von Katharina Rabko, Pöchtrager<br> | |||
<ggb_applet id="KTdCkyVv" width="950" height="550" border="888888" /> | |||
Applet von GeoGebra Translation Team German, Pöchtrager<br> | |||
Link: https://www.geogebra.org/m/KTdCkyVv<br> | |||
===Wiederholung: Kreisbilder zeichnen=== | |||
<ggb_applet id="YXKjMkHw" width="900" height="550" border="888888" /> | |||
Applet von Pöchtrager<br> | |||
{{Fortsetzung|weiter=1) Kreisumfang|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Kreis und Zylinder/Kreisumfang}} |
Aktuelle Version vom 20. März 2023, 16:56 Uhr
Kreis und Zylinder - Startseite
1 Kreisumfang
2 Kreisfläche
3 Kreisteile
4 Zylinder
5 Zusammengesetzte Körper
Kreis und Zylinder - Alles rund!
Die Welt ist voll von geometrischen Formen und Körpern wie Kreisen und Zylindern.
Der Lernpfad nutzt als Grundlage das Buch "Schnittpunkt Mathematik 9 - Differenzierende Ausgabe" aus dem Klett-Verlag. Damit du erfolgreich ins Thema Körper einsteigen kannst, solltest du folgendes Vorwissen besitzen:
Ich kann ... | Buch S. 126 | Übungen online |
---|---|---|
- Zahlen runden. | Nr. 1 |
|
- Längen-Flächen- und Volumeneinheiten umwandeln | Nr. 2 |
|
- Winkel zeichnen und messen | nur online |
|
- Flächeninhalte von Vierecken und Dreiecken berechnen und... | Nr. 3 |
|
- ... die Formeln umstellen. | Nr. 6a |
|
- Körper benennen. | Nr. 4 |
|
- die Oberfläche und das Volumen von Prismen bestimmen und die Formeln umstellen | Nr. 5
Nr. 6b |
|
- das Schrägbild und das Netz eines Prismas zeichnen. | Nr. 7 |
|
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
Wiederholung: Bezeichnungen am Kreis
Applet von Katharina Rabko, Pöchtrager
Applet von GeoGebra Translation Team German, Pöchtrager
Link: https://www.geogebra.org/m/KTdCkyVv
Wiederholung: Kreisbilder zeichnen
Applet von Pöchtrager