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Aus ZUM Projektwiki
- 10:02, 19. Mär. 2024 Abitur Physik am Gymnasium Trittau/Tunneleffekt (Versionen | bearbeiten) [1.520 Bytes] GT062 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Ein Ball liegt in einer Kule zwischen zwei Hügeln. Um aus dieser Kule zu gelangen benötigt er genug Energie um über die Hügel zu gelangen. Die Spitzen der Hügel sind die beiden Potentialbarrieren. In der Quantenmechanik könnte man zwei Atomkerne betrachten. Die elektrische Kraft, welche bei beiden Positiv ist stellt die zu überwindende Potentialbarriere dar. Zum fusionieren benötigen die Kerne massig Energie.“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 10:28, 12. Mär. 2024 Abitur Physik am Gymnasium Trittau/Reibung (Versionen | bearbeiten) [1.589 Bytes] GT060 (Diskussion | Beiträge) (Zusammfassung, Haftreibung) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 09:59, 12. Mär. 2024 Abitur Physik am Gymnasium Trittau/Zentripetalkraft (Versionen | bearbeiten) [1.188 Bytes] GT066 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Eine Kreisbewegung kann nur erfolgen, wenn es die sogenannte Zentripetalkraft in dem System gibt, denn um eine Kreisbahn zu halten, muss es eine Kraft geben, die das sich in der Kreisbahn bewegende Objekt auf der Kreisbahn, bzw. zum Mittelpunkt der Kreisbahn hält. Denn es gibt zum einen eine Kraft, die das Objekt bewegt, diese hat einen Vektor und es gibt die Zentripetalkraft, der Vektor dieser ist vom Objekt zum Mittelpunkt der Kreisbahn. Zudem ist der…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 09:37, 12. Mär. 2024 Abitur Physik am Gymnasium Trittau/Kräfte (Versionen | bearbeiten) [791 Bytes] GT064 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Eine Kraft in der Mechanik wird durch die Richtung, dem Betrag und den Angriffspunkt bestimmt.“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 16:43, 9. Mär. 2024 Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau/Umsetzung in Deutschland2 (Versionen | bearbeiten) [1.841 Bytes] Meyfarth (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „-in Arbeit-“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 10:16, 8. Mär. 2024 9.Proteinbiosynthese (Versionen | bearbeiten) [500 Bytes] HAG-S10-2 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Proteinbiosynthese“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 10:15, 8. Mär. 2024 8.molekularer Aufbau von DNA (Versionen | bearbeiten) [420 Bytes] HAG-S10-2 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „mini“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 10:13, 8. Mär. 2024 5.Mitose (Versionen | bearbeiten) [3.444 Bytes] HAG-S10-2 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „alternativtext= |mini|Mitose:Dies ist die Mitose“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 10:10, 8. Mär. 2024 4.Allele (Versionen | bearbeiten) [2.532 Bytes] HAG-S10-2 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Allel.Dies sind Allele“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 10:07, 8. Mär. 2024 2.Chromosomen (Versionen | bearbeiten) [2.657 Bytes] HAG-S10-2 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „alternativtext=Dies trät zur entwicklung des menschen bei|mini|[[DNA]]“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 09:58, 8. Mär. 2024 1.Definition (Versionen | bearbeiten) [762 Bytes] HAG-S10-1 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Genetik ist komisch“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 09:39, 8. Mär. 2024 Genetik (Versionen | bearbeiten) [179 Bytes] HAG-S10-2 (Diskussion | Beiträge) (Leere Seite erstellt) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 16:15, 6. Mär. 2024 Medienkurs 7 (Versionen | bearbeiten) [197 Bytes] Melanie Nethe (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Vorlage:Projektstartseite |Titel des Projekts = Lernpfad |Farbe=#b6216d |Bild=Derivative pic.svg |Höhe=250 |Beschreibung des Projekts= Ableitungsfunktionen: Aufgaben zum Üben |Weitere Hinweise= Hier können weitere Hinweise oder Erläuterungen stehen }}“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 13:00, 6. Mär. 2024 Superblocks in Barcelona - Chancen und Herausforderungen einer nachhaltigen Stadtentwicklung (Versionen | bearbeiten) [409 Bytes] Zukunfts-AG 21 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „- In Bearbeitung -“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 14:03, 5. Mär. 2024 Abitur Physik am Gymnasium Trittau/Potentialtopf (Versionen | bearbeiten) [2.898 Bytes] GT062 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Beim Potentialtopf handelt es sich um ein Konzept, welches verwendet wird, um das Verhalten von einem Teilchen in einem Raum zu beschreiben, basierend auf dem Potential, dem diese ausgesetzt sind. Es handelt sich um eine Verbildlichung eines Physikalischen Zustands, welche auf einen Bereich in 1-3 Dimensionen angewendet werden kann. Die verschiedenen möglichen Formen eines Potentialtopfes, kommen durch die Potentialbarrieren oder -vertiefungen zu Stande.…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 11:04, 5. Mär. 2024 Abitur Physik am Gymnasium Trittau/Unbestimmtheit (Versionen | bearbeiten) [1.365 Bytes] GT063 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Bei der Beobachtung von Quantenobjekten kommt es zu einem Problem. Man kann zwar die Position und den Impuls eines Quantenobjektes genau bestimmen, aber die genaue Bestimmung von beiden ist nicht möglich. Das liegt an der Heisenbergsche Unbestimmtheitsrealtion. Diese besagt das Implus und Ort eines Teilchen nur mit einer unbestimmtheit bestimmt werden kann. <math>\Delta x * \Delta p_x \geq {h\over 4\pi} </math> Dabei steht x für den Ort und px f…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 10:47, 5. Mär. 2024 Abitur Physik am Gymnasium Trittau/Welcher Weg (Versionen | bearbeiten) [1.443 Bytes] GT060 (Diskussion | Beiträge) (Bild, Fragestellung, Antwort) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 10:44, 5. Mär. 2024 Abitur Physik am Gymnasium Trittau/Röntgen und LED (Versionen | bearbeiten) [1.290 Bytes] GT066 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Bei dem Photoeffekt werden Elektronen frei, indem man einen Ladungsträger mit Licht <nowiki>''beschießt''</nowiki>. Folglich wird beim Inversivem Photoeffekt Licht, bzw. elektromagnetische Strahlung emmitiert, indem ein Ladungsfähiger Träger mit Elektronen beschossen wird. Ein Beispiel hierfür ist die Röntgenröhre: ohne|mini|Röntgenröhre Das Röntgenstrahlung emmitiert wird, liegt daran,…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 10:30, 5. Mär. 2024 Abitur Physik am Gymnasium Trittau/Franck-Hertz-Versuch (Versionen | bearbeiten) [1.075 Bytes] GT064 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Versuchaufbau besteht aus einem Glaskolben, welcher mit einem Gas gefüllt ist. Dieses Gas ist entweder Quecksilberdampf oder Neon. In dem Glaskolben sind zur Messung und Erzeugung sowie Beschleunigung von Elektronen Elektronen eingebaut. Durch erhöhen der Spannung zwischen der Kathode und dem Gitter werden die Elektronen in Richtung Gitter beschleunigt, dadurch kann man die kinetische Energie kontrollieren.“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 09:59, 5. Mär. 2024 Abitur Physik am Gymnasium Trittau/Lichtelektrischer Effekt (Versionen | bearbeiten) [1.811 Bytes] GT065 (Diskussion | Beiträge) (kurze Einleitung) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 09:39, 5. Mär. 2024 Abitur Physik am Gymnasium Trittau/Compton-Effekt (Versionen | bearbeiten) [1.617 Bytes] GT061 (Diskussion | Beiträge) (metzler) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 10:12, 1. Mär. 2024 Schreiben mit KI/Start (Versionen | bearbeiten) [143 Bytes] Gloria1209 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „...“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 10:06, 1. Mär. 2024 Schreiben mit KI (Versionen | bearbeiten) [419 Bytes] Gloria1209 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Vorlage:Projektstartseite |Titel des Projekts = Digitale Schreibarrangements |Farbe=#dd7f28 |Bild=Digitales_Schreiben.jpg |Höhe=250 |Beschreibung des Projekts= '''Digitale Schreibarrangements von Studierenden der Sekundarstufe I''' |Weitere Hinweise= Liste der Teilnehmer*innen }} * Erstellung eines Berufslexikonartikels * Digitale_Schreib…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 10:38, 27. Feb. 2024 Abitur Physik am Gymnasium Trittau/Kraft im Magnetfeld (Versionen | bearbeiten) [693 Bytes] GT062 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<math>F=q\cdot (E+v\cdot B)</math>“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 10:34, 27. Feb. 2024 Abitur Physik am Gymnasium Trittau/Versuche/Spule (Versionen | bearbeiten) [1.829 Bytes] GT066 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das Magnetfeld eines stromdurchflossenen Drahtes läuft um den Stromdurchflossenen Leiters und das einer Spule ist wie das Magnetfeld eines Stabmagneten aufgebaut, nur dass das Magnetfeld durch die Spule hindurch geht, dabei fließt das Magnetfeld in der Spule vom Minus zum Pluspol und der Pluspol ist dabei die Seite des Nordpols. Anschauliche Grafiken dafür findet man auf http://herrzimmermann.de/index.php?zielthema=physikq2 Die magnetische Flussdicht…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 10:04, 27. Feb. 2024 Abitur Physik am Gymnasium Trittau/Versuche/Wien-Filter (Versionen | bearbeiten) [1.656 Bytes] GT060 (Diskussion | Beiträge) (funktion, Prinzip und Bild) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 10:04, 27. Feb. 2024 Abitur Physik am Gymnasium Trittau/Versuche/Hall-Effekt (Versionen | bearbeiten) [1.415 Bytes] GT063 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Wenn bei einen Stromdurchflossenden Leiter ein Magnetfeld wirkt, kommt es zu Lorentzkraft (3 Finger Regel). Diese sorgt dafür, dass die Elektronen im Leiter sich räumlich auf einer Seite konzentrieren. Durch die Ladungunterschiede innerhalb des Leiters wirkt auch eineelektrische Kraft. Diese wirkt der Lorentzkraft entgegen, sodass sich ein gleichgewicht ergibt. Nimmt kann nun ein Messgerätt kann man“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 09:55, 27. Feb. 2024 Abitur Physik am Gymnasium Trittau/Versuche/Stromwaage (Versionen | bearbeiten) [461 Bytes] GT062 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Stromwaage ist ein Versuch welcher die Wechselwirkung von elektrischen und magnetischen Feldern visualisiert. An einem Kraftmessgerät hängt ein Leiter, welcher hinunter in ein Magnetfeld ragt. Das Magnetfeld, sollte orthogonal zum Stromfluss des beeinflussten Leiter Abschnittes verlaufen, damit die resultierende Lorenzkraft vollständig vom Kraftmesser erfasst wird“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 09:49, 27. Feb. 2024 Abitur Physik am Gymnasium Trittau/Versuche/Kondensator (Versionen | bearbeiten) [755 Bytes] GT064 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kondensator Funktion: Ein Kondensator besteht aus 2 elektrisch leitfähigen Platten. Wird eine der Platten elektrisch aufgeladen dann verschieben sich die Elektronen in Richtung der anderen Platte. Jedoch ist die eine Platte positiv geladen wodurch zwischen den Platten ein Elektrisches Feld entsteht. Das Elektrische Feld bleibt bestehen auch wenn man die eine Platte vom Stromkreis trennt. Schließt man den Stromkreis dann gehen die Elektronen zur Ausgang…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 09:47, 27. Feb. 2024 Abitur Physik am Gymnasium Trittau/Versuche/Braunsche Röhre (Versionen | bearbeiten) [1.236 Bytes] GT065 (Diskussion | Beiträge) (Quelle) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 09:42, 27. Feb. 2024 Abitur Physik am Gymnasium Trittau/Versuche/Glühelektrischer Effekt (Versionen | bearbeiten) [467 Bytes] GT061 (Diskussion | Beiträge) (Überschrift) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 13:44, 21. Feb. 2024 Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau/Superblocks Inhaltsverzeichnis/Kassel (Versionen | bearbeiten) [63 Bytes] Zukunfts-AG 3 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „test“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 13:12, 21. Feb. 2024 Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau/Superblocks Inhaltsverzeichnis/Hallo (Versionen | bearbeiten) [4 Bytes] Zukunfts-AG 3 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „etst“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 13:04, 21. Feb. 2024 Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau/Superblocks Inhaltsverzeichnis/Test (Versionen | bearbeiten) [4 Bytes] Zukunfts-AG 3 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „test“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 12:00, 21. Feb. 2024 Bericht: Digitale Pioniere (Versionen | bearbeiten) [10.723 Bytes] Nicrein (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE:Bericht: Digitale Pioniere}} <big>'''Digitale Pioniere: Förderung digitalisierungs- und fachbezogener Kompetenzen im InDiKo-Projekt'''</big> Die gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre zeigen, dass das Thema „Digitalisierung“ nicht nur im schulischen Kontext Aufholbedarf hat, sondern auch angemessen im Lehramtsstudium adressiert werden muss, um die Schüler:innen hinreichend auf ein Leben in der Mediengesellschaft vorzuber…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 11:08, 20. Feb. 2024 Abitur Physik am Gymnasium Trittau/Gravitationsfeld (Versionen | bearbeiten) [673 Bytes] GT063 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Ein Gravitationsfeld ist ein Feld, was sich auf alle im Feld befindlichen Teilchen und Objekte Auswirkt. Es hat zwar unbegrenzte Reichweite,die Kraft nimmt aber mit <math>r²</math> ab. Deshalb ist für uns direkt nur das Gravitationsfeld der Erde relevant.Die Feldlinien des Gravitationsfeld sind immer senkrecht zum Objekt, welches das Feld verursacht. Deshalb werden wir immer direkt zum Bode gezogen. Da jeder ein solches Feld projiziert zieht jede von un…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 10:53, 20. Feb. 2024 Abitur Physik am Gymnasium Trittau/Ausmessen kleiner Objekte (Versionen | bearbeiten) [884 Bytes] GT066 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Aus dem Babinetschem<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Babinetsches_Prinzip</ref> Theorem kann man das Beugen des Lichtes an einem kleinem Objekt wie das Problem des Einzelspaltes ansehen. Daher kann für eine Inteferrenz, die bei einem kleinen Obletk auftritt auch mit dem Formeln für einen Einzelspalt beschreiben: Formel für das Auftreten von Maxima: <math>((2n+1)/2d) * \lambda \approx sin(\alpha) =s_n / e_n</math> Formel für das Auftreten von…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 10:01, 20. Feb. 2024 Abitur Physik am Gymnasium Trittau/Feld und Feldlinien (Versionen | bearbeiten) [1.207 Bytes] GT063 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Physikalische Felder veranschaulichen Kräfte. Dabei zeigen Feldlinien die Richtung der Kraft. Es gibt verschiedene Arten von Feldern. Es gibt Elektrische-, Magnetische- und Grafitationsfelder.“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 10:01, 20. Feb. 2024 Abitur Physik am Gymnasium Trittau/Interferenz an dünnen Schichten (Versionen | bearbeiten) [978 Bytes] GT060 (Diskussion | Beiträge) (Überschrift) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 10:00, 20. Feb. 2024 Abitur Physik am Gymnasium Trittau/Akustik (Versionen | bearbeiten) [403 Bytes] GT064 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Stehende Wellen Eine Stehende Welle ist eine Welle, welche Knoten ohne Auslenkung und Bäuche mit maximaler haben. Sowie durch“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 09:56, 20. Feb. 2024 Abitur Physik am Gymnasium Trittau/Überlagerung (Versionen | bearbeiten) [1.036 Bytes] GT065 (Diskussion | Beiträge) (Kurze Einleitung) Markierung: Visuelle Bearbeitung