Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Größen/3) Zeit: Unterschied zwischen den Versionen
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Der erste Würfel gibt an, wie weit du nach rechts gehst, der zweite Würfel, wie hoch du gehst. Löse die Aufgabe im passenden Feld. Wer von euch löst sie schneller? <br> | |||
Die Person darf dann dieses Feld für sich markieren.<br> | |||
Wer hat nach 10 Minuten die meisten Felder für sich markieren können?<br> | |||
Viel Spaß!|Üben}} | |||
===3.5 Anwendungsaufgaben=== | ===3.5 Anwendungsaufgaben=== | ||
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* Berechne den neuen Stundenlohn. | * Berechne den neuen Stundenlohn. | ||
* Nimm den neuen | * Nimm hierfür den neuen Wochenlohn und teile ihn durch die Anzahl an Arbeitsstunden pro Woche (Das ist ein Teilergebnis aus a)) | ||
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{{Lösung versteckt|1= Der | {{Lösung versteckt|1= Der neue Stundenlohn hat sich auf 10,20 € erhöht. | ||
|2=Lösung zu Nr. 25b|3=Lösung ausblenden}} | |2=Lösung zu Nr. 25b|3=Lösung ausblenden}} | ||
{{Box|1= Zusatzaufgabe|2= Bearbeite die Aufgabe, wenn du noch genügend Zeit hast. <br> | {{Box|1= Zusatzaufgabe|2= Bearbeite die Aufgabe, wenn du noch genügend Zeit hast. <br> | ||
* S.147, Nr. 10 [Schreibe die genannten Zeitangaben jeweils in anderen Einheiten!] | * S. 147, Nr. 10 [Schreibe die genannten Zeitangaben jeweils in anderen Einheiten!] | ||
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Aktuelle Version vom 27. Juni 2023, 12:56 Uhr
Navigation
Material des FLINK-Teams auf Geogebra https://www.geogebra.org/m/ythd7x7y (noch einfügen)
3. Zeit
100 km Autobahnfahrt: 1 h
b) A
c) E
d) B
e) F
f) D
3.1 Umwandeln von Zeiteinheiten
Überlege dir bei jeder Teilaufgabe zunächst, was die Umrechnungszahl ist!
Du musst bei a) bis c) jeweils in eine kleinere Einheit umwandeln. Die Maßzahl wird größer.
a) Die Umwandlung in Sekunden ergibt: 420 s, 720 s, 1200 s
b) Die Umwandlung in Minuten ergibt: 180 min, 300 min, 540 min, 660 min, 2220 min
c) Die Umwandlung in Stunden ergibt: 48 h, 120 h, 192 h, 264 h, 1176 h
d) Die Umwandlung in Minuten ergibt: 4 min, 12 min, 18 min
e) Die Umwandlung in Stunden ergibt: 3 h, 7 h, 11 h
Überlege dir bei jeder Teilaufgabe zunächst, was die Umrechnungszahl' ist!
a) Die Umwandlung in Minuten ergibt: 5 min, 9 min, 19 min, 55 min
Bei Aufgabe a) musst du jeweils verschiedene Einheiten verwenden.
Beispiel:
85 min = 1 h 25 min
a) 1 h 15 min, 1 min 55 s, 5 h 10 min, 15 min 30 s, 3 min 20 s
3.2 Zeitspannen berechnen und Zeitpunkte angeben
a) Herzogenrath Abfahrt: 07:06 Uhr, Erkelenz Ankunft: 07:33 Uhr > Fahrzeit = 27 Minuten
b) Kohlscheid Abfahrt: 07:49 Uhr, Herrath Ankunft: 08:26 Uhr > Fahrzeit: 37 Minuten
Aachen Hbf Abfahrt: 07:38 Uhr, Brachelen Ankunft: 08:10 Uhr > Fahrzeit: 32 Minuten
Die Fahrt von Kohlscheid nach Herrath dauert 5 Minuten länger als von Aachen Hbf nach Brachelen.
c) Aachen West Abfahrt: 08:21 Uhr, Mönchengladbach Ankunft: 09:10 Uhr > Fahrzeit: 49 Minuten
d) RB 11065 > Kohlscheid Abfahrt: 07:49 Uhr, Rheydt Hbf Ankunft: 08:32 Uhr
3.3 Rechnen mit Zeiteinheiten
Tipp 2: Du kannst auch mit Pfeilbildern arbeiten. [siehe Info: Pfeilbilder]
Hier findest du die Lösungen (bunt gemischt):
- 1 min 6 s
- 1 min 47 s
- 10 min 2 s
- 1 h 12 min
- 1 h 12 min
- 1 d 1 h
- 1 d 13 h
- 4 h 10 min
3.4 Zeiteinheiten ordnen und vergleichen
Wandle zuerst in die gleiche Einheit um.
300 s < 360 s
a)
- 5 min < 360 s
- 15 min > 850 s
- 21 min > 1240 s
b)
- 4 h < 260 min
- 12 h < 750 min
- 50 h > 2800 min
Wandle zuerst in die gleiche Einheit um und überprüfe anschließend.
z.B. 3 1/2 h
3h = 3 ⋅ 60 = 180 min
1/2 h = 30 min
a)
- richtig 2 ½ h = 150 min
- falsch 1h 15 min = 75 min
- falsch 210 min = 3 ½ h
b)
- richtig 4 d = 96 h
- falsch 2 d 5h = 53 h
- falsch 3 a = 36 Monate
3.5 Anwendungsaufgaben
- Wandle die unterschiedlichen Angaben in Jahre + Monate bzw. Jahre + Tage um.
- Ali und Mareen: Um von Monaten in Jahre umzurechnen, musst du durch die Umrechnungszahl 12 dividieren. Achtung: Bei Mareen bleibt bei der Rechnung ein Rest über.
- Sara: Wie alt ist Sara dann jetzt? Subtrahiere.
- Tim: Um von Tagen in Jahre umzurechnen, benötigst du die Umrechnungszahl 365, durch die du dividieren musst, denn ein Jahr hat 365 Tage. Achtung bei dieser Rechnung bleibt ein Rest.
Das Alter der einzelnen Kinder ist:
- Sara: 11 Jahre
- Ali: 11 Jahre 90 Tage
- Mareen: 11 Jahre 6 Monate
- Tim: 11 Jahre 335 Tage
- Erstelle ein Pfeilbild.
- Beginne mit der Uhrzeit, um die sich Anna mit Emily im Schwimmbad verabredet hat.
- Gehe von dieser Uhrzeit aus nun rückwärts, d.h. subtrahiere die Zeiten.
- Nachdem du die Uhrzeit bestimmt hast, zu der Anna loslaufen muss, bestimme nun, wie viele Minuten sie noch bis zum Packen Zeit hat.
- Überlege zuerst, wie viele Tage Frau Heinze in der Woche arbeitet.
- Berechne nun, wie viele Stunden das in der Woche sind.
- Zum Schluss berechnest du den Wochenlohn, wenn sie 8,50 € pro Stunde verdient.
- Berechne den neuen Stundenlohn.
- Nimm hierfür den neuen Wochenlohn und teile ihn durch die Anzahl an Arbeitsstunden pro Woche (Das ist ein Teilergebnis aus a))
a) und b)
- Berechne die insgesamte Zeit, die Fabian fernsieht. Berechne hierzu die einzelnen Zeitspannen, zu denen die Sendungen laufen.
z.B. 15:00 - 15:50 Ein Fall für B.A.R.Z.
Fernsehzeit: 50 min
- Addiere anschließend die einzelnen Zeitspannen und vergleiche diesen Wert mit deiner Fernsehzeit und dem durchschnittlichen Fernsehzuschauer. Wer sieht länger fern?
c)
- Berechne die Zeitspannen, die zwischen den einzelnen Sendungen liegen und addiere sie zu deinem Wert aus a).
- Fabian sieht wie folgt fern: freitags 115 min; samstags 307 min; sonntags 100 min
- insgesamt am Wochenende also: 522 min
- Pro Tag sind das 522 min : 3 = 174 min.
- Damit schaut er weniger als der durchschnittliche Fernsehzuschauer.
Die Fernsehzeit erhöht sich wie folgt:
- am Freitag um 200 min, am Samstag um 88 min, am Sonntag um 25 min.
- Insgesamt erhöht sich die Fernsehzeit also um 200 min + 88 min + 25 min = 313 min.