Benutzerin:MaFlo: Unterschied zwischen den Versionen
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* in der kritischen Auseinandersetzung mit allen Aspekten von Öffentlichkeit (z.B. geistiges Eigentum, Urheberrechte, Fakten und Meinungen usw.) und | *in der kritischen Auseinandersetzung mit allen Aspekten von Öffentlichkeit (z.B. geistiges Eigentum, Urheberrechte, Fakten und Meinungen usw.) und | ||
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===Was sind Wikis?=== | ===Was sind Wikis?=== | ||
Wikis sind untereinander verlinkte Internetseiten. | [https://de.wikipedia.org/wiki/Wiki Wikis] sind untereinander verlinkte Internetseiten. Ein Wiki lässt sich veranschaulichen mit dem Bild einer Bibliothek: In riesigen Bücherregalen stehen Bücher, deren einzelne Seiten viele kleine Klebezettel mit Verweisen auf andere Seiten in anderen Büchern enthalten. Wer also ein Buch aufschlägt, findet auf der Seite viele Informationen (Texte) mit kleinen Hinweisen auf weitere passende Texte in anderen Werken (Links). Ein Wiki besteht also immer aus Texten und Links. | ||
Das ZUM-Wiki | Das bekannteste Wiki ist [https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite Wikipedia], das als Vorlage zur Gestaltung der ZUM-Wikis diente. Die Schüler*innen lernen mit der Arbeit an ihrem ZUM-Wiki also auch gleich ihre hauptsächliche digitale Informationsquelle "von innen" kennen! | ||
[https://www.zum.de/portal ZUM e.V.] betreibt neben anderen interessanten digitalen Tools ein eigenes [[Hauptseite|Wiki]], das sie den Schulen kostenfrei zur Verfügung stellt. Die Schulen können also innerhalb der Bibliothek ZUM-Projekte ein eigenes Projekt-Wiki anlegen und eigenverantwortlich mit eigenen Projekten (Büchern) füllen. | |||
Die Schulen werden dabei von den Mitarbeiter*innen des Vereins ZUM e.V. ehrenamtlich betreut. | |||
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===Die ersten Schritte für Lehrkräfte=== | |||
==== 1. Anmeldung/Registrierung Ihres Projektes ==== | |||
Im Projektwiki werden die Neuanmeldungen von den hierfür verantwortlichen Administrator*innen vorgenommen. Schreiben Sie eine kurze Mail an [[Mailto:projektwiki@zum.de|'''projektwiki@zum.de''']] mit folgenden Angaben: | |||
* Name Ihrer Schule oder Institution | |||
* Kurze Beschreibung der Inhalte | |||
* Angabe des gewünschten Benutzernamens | |||
* Haben Sie bereits in einem Wiki gearbeitet oder brauchen Sie Unterstützung? | |||
Mit mit der Registrierung erhalten Sie die Adminrechte für ihre Projektseiten (Ihr noch leeres Bücherregal). | |||
2. Machen Sie sich mit den technischen Grundlagen der Wiki-Arbeit vertraut. Hilfen dazu finden Sie hier: [[Hilfe:Hinweise für Lehrer/Erste Schritte für eine neue Projektseite|Erste Schritte für eine neue Projektseite]]. | |||
3. Machen Sie sich mit den rechtlichen Grundlagen der Wiki-Arbeit vertraut: Urheberrechte und Lizenzen. Informationen dazu finden Sie hier: | |||
* [https://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/urheberrecht/start Urheberrecht] | |||
* [https://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/creative-commons creative-commons] | |||
====2. Anmeldung Ihrer Lerngruppe==== | |||
Dieses Kapitel basiert auf der Arbeiten von <bdi>Nadine Anskeit (2014)</bdi> für das [https://grundschullernportal.zum.de/wiki/Hilfe:Schüler_anmelden ZUM Grundschullernportal]. | |||
Jede angemeldete Lehrkraft erhält Adminrechte und kann daher für seine Lernenden selber '''ein Benutzerkonto anlegen'''. Dabei ist zu beachten: | |||
*Lernende und Lehrkräfte unterschreiben vorher die '''Wiki-Abmachung'''. | |||
*Lernende und Erziehungsberechtigte unterschreiben vorher die '''Einverständniserklärung'''. | |||
*Die Lehrkraft führt eine Liste mit Benutzername und Email für jeden Lernenden. | |||
*Der '''Benutzername''' besteht aus: | |||
:#Nickname + Schulkürzel oder | |||
:#Nickname + Kurs- oder Lehrkraft bezogenes Kürzel + Schulkürzel | |||
:Bedingungen sind: | |||
:#Jeder Benutzername enthält das Schulkürzel einheitlich am Ende des Benutzernamens. | |||
:#Die Lehrkraft muss wissen, wer sich hinter welchem Benutzernamen verbirgt. | |||
:#Erlaubt sind nur Benutzernamen, die dem schulischen Kontext angemessen sind und den Regeln der Netiquette entsprechen. | |||
:Beispiel: '''Benutzer: VoNaNSG'''. | |||
====3. Anlegen Ihres Wiki-Projektes==== | |||
=== Erste Schritte für Lernende === | |||
==== | ====Deine Benutzerseite==== | ||
[[Benutzer:MaFlo/Tutorial: So legst du deine Benutzerseite an|Tutorial: So legst du deine Benutzerseite an.]] | [[Benutzer:MaFlo/Tutorial: So legst du deine Benutzerseite an|Tutorial: So legst du deine Benutzerseite an.]] | ||
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Version vom 1. Mai 2022, 08:10 Uhr
Über mich
Deutsch-Lehrerin am Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss mit einem Faible für digitale Schulentwicklung:
Digitaler Unterricht löst nicht unsere Corona-Probleme, aber er hilft uns, in der Krise die Chance zu sehen.
Wikis mit Lernenden gestalten
Ich nutze die Wikis z.Zt. ausschließlich im Deutschunterricht und gestalte gemeinsam mit den Lernenden die einzelnen Projekte. Meine hauptsächlichen Aufgaben dabei sind
- die Vorbereitung der Projekt- und Benutzerseiten
- das Anlegen der Wiki-Struktur und
- die Begleitung der Lernenden bei der inhaltlichen Füllung der Seiten.
Die eigentlichen Wiki-Texte stammen von den Lernenden, und darin zeigt sich auch der Mehrwert, denn das Arbeiten mit Wikis im Deutschunterricht bietet viele Möglichkeiten, die Darstellungs- und Medienkompetenz der Schüler*innen zu schulen.
Die Lernenden
- schreiben eigene - auch lange - Texte,
- überarbeiten ihre eigenen und andere Texte,
- präsentieren ihre Texte einer Öffentlichkeit,
- nehmen Stellung zu den Texten der Mitlernenden und
- geben sachbezogenes, konstruktives und wertschätzendes Feedback.
Der gemeinsame Ertrag unserer Wikis besteht:
- in langfristigen Dokumentation kreativer Prozesse und Produkte,
- im kollaborativen Arbeiten der Lernenden
- in der kritischen Auseinandersetzung mit allen Aspekten von Öffentlichkeit (z.B. geistiges Eigentum, Urheberrechte, Fakten und Meinungen usw.) und
- im sachgerechten, konstruktiven Kommunizieren über Produkte und Prozesse (4K).
Was sind Wikis?
Wikis sind untereinander verlinkte Internetseiten. Ein Wiki lässt sich veranschaulichen mit dem Bild einer Bibliothek: In riesigen Bücherregalen stehen Bücher, deren einzelne Seiten viele kleine Klebezettel mit Verweisen auf andere Seiten in anderen Büchern enthalten. Wer also ein Buch aufschlägt, findet auf der Seite viele Informationen (Texte) mit kleinen Hinweisen auf weitere passende Texte in anderen Werken (Links). Ein Wiki besteht also immer aus Texten und Links.
Das bekannteste Wiki ist Wikipedia, das als Vorlage zur Gestaltung der ZUM-Wikis diente. Die Schüler*innen lernen mit der Arbeit an ihrem ZUM-Wiki also auch gleich ihre hauptsächliche digitale Informationsquelle "von innen" kennen!
ZUM e.V. betreibt neben anderen interessanten digitalen Tools ein eigenes Wiki, das sie den Schulen kostenfrei zur Verfügung stellt. Die Schulen können also innerhalb der Bibliothek ZUM-Projekte ein eigenes Projekt-Wiki anlegen und eigenverantwortlich mit eigenen Projekten (Büchern) füllen.
Die Schulen werden dabei von den Mitarbeiter*innen des Vereins ZUM e.V. ehrenamtlich betreut.
Die ersten Schritte für Lehrkräfte
1. Anmeldung/Registrierung Ihres Projektes
Im Projektwiki werden die Neuanmeldungen von den hierfür verantwortlichen Administrator*innen vorgenommen. Schreiben Sie eine kurze Mail an [projektwiki@zum.de] mit folgenden Angaben:
- Name Ihrer Schule oder Institution
- Kurze Beschreibung der Inhalte
- Angabe des gewünschten Benutzernamens
- Haben Sie bereits in einem Wiki gearbeitet oder brauchen Sie Unterstützung?
Mit mit der Registrierung erhalten Sie die Adminrechte für ihre Projektseiten (Ihr noch leeres Bücherregal).
2. Machen Sie sich mit den technischen Grundlagen der Wiki-Arbeit vertraut. Hilfen dazu finden Sie hier: Hilfe:Hinweise für Lehrkräfte/Erste Schritte für eine neue Projektseite.
3. Machen Sie sich mit den rechtlichen Grundlagen der Wiki-Arbeit vertraut: Urheberrechte und Lizenzen. Informationen dazu finden Sie hier:
2. Anmeldung Ihrer Lerngruppe
Dieses Kapitel basiert auf der Arbeiten von Nadine Anskeit (2014) für das ZUM Grundschullernportal.
Jede angemeldete Lehrkraft erhält Adminrechte und kann daher für seine Lernenden selber ein Benutzerkonto anlegen. Dabei ist zu beachten:
- Lernende und Lehrkräfte unterschreiben vorher die Wiki-Abmachung.
- Lernende und Erziehungsberechtigte unterschreiben vorher die Einverständniserklärung.
- Die Lehrkraft führt eine Liste mit Benutzername und Email für jeden Lernenden.
- Der Benutzername besteht aus:
- Nickname + Schulkürzel oder
- Nickname + Kurs- oder Lehrkraft bezogenes Kürzel + Schulkürzel
- Bedingungen sind:
- Jeder Benutzername enthält das Schulkürzel einheitlich am Ende des Benutzernamens.
- Die Lehrkraft muss wissen, wer sich hinter welchem Benutzernamen verbirgt.
- Erlaubt sind nur Benutzernamen, die dem schulischen Kontext angemessen sind und den Regeln der Netiquette entsprechen.
- Beispiel: Benutzer: VoNaNSG.
3. Anlegen Ihres Wiki-Projektes
Erste Schritte für Lernende
Deine Benutzerseite
Tutorial: So legst du deine Benutzerseite an.
Nützliche Wiki-Links für mich und andere Lehrkräfte
Projekte
- Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss
- Was will ich werden? - ein Projekt zur Berufsorientierung Klasse 9
- Nathan der Weise - ein zeitgemäßes Drama?
- Die Mitte der Welt - ein digitales Lesetagebuch zur Romanlektüre in Klasse 9
- Medientheorie - Medienkritik - ein Projekt des Leistungskurses Q2
- Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten - ein Projekt der Q2
- Wie interpretiere ich ein Gedicht? Ein methodisches Konzept zur Lyrikanalyse
- Lyrik im thematischen Längsschnitt
Teilnehmende
KoWNSG |
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ErTNSG | FlMNSG
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BoANSG | OsLNSG | AlWNSG | |
EdANSG | MaMNSG | JoINSG | |
NiBNSG | AnONSG | LeKNSG | |
MiBrNSG | JePNSG | MoSeNSG | |
JaENSG | SoPNSG | ||
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