Benutzer:Buss-Haskert/Prozent-und Zinsrechnung/Wiederholung:Grundwert,Prozentwert,Prozentsatz: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]]
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}
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{{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Prozent-und_Zinsrechnung| Prozent-und Zinsrechnung Startseite]]
[[Benutzer:Buss-Haskert/Prozent-und_Zinsrechnung/Wiederholung:Grundwert,Prozentwert,Prozentsatz| 1) Wiederholung der Grundbegriffe: Grundwert G, Prozentwert W und Prozentsatz p%]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Prozent-und_Zinsrechnung/Vermehrter_und_verminderter_Grundwert|2) Vermehrter und verminderter Grundwert]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Prozent-und_Zinsrechnung/Zinsrechnung|3) Zinsrechnung]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Prozent-und Zinsrechnung/Monats- und Tageszinsen|4) Monats- und Tageszinsen]]<br>
[[Benutzer:Buss-Haskert/Prozent-und Zinsrechnung/Tabellenkalkulation|5) Prozent-und Zinsrechnung mit einer Tabellenkalkulation]]}}
==1) Wiederholung: Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz==
==1) Wiederholung: Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz==


{{Box|1=Übung 1: Wiederholung|2=Wiederhole die Grundlagen aus Klasse 7 mithilfe des Lernpfades aus Klasse 7 zur Prozentrechnung.(Klicke auf die jeweiligen Themen):
{{Box|1=Übung 1: Wiederholung|2=Wiederhole die Grundlagen aus Klasse 7 mithilfe des Lernpfades aus Klasse 7 zur Prozentrechnung.<br>(Klicke auf die jeweiligen Themen):
* [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad_Prozentrechnung/3)_Grundbegriffe_der_Prozentrechnung|'''Grundbegriffe der Prozentrechnung''']]
* [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad_Prozentrechnung/3)_Grundbegriffe_der_Prozentrechnung|'''Grundbegriffe der Prozentrechnung''']]
* [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad_Prozentrechnung/4)_Prozentsatz_p%25_berechnen|'''Prozentsatz p% berechnen''']]
* [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad_Prozentrechnung/4)_Prozentsatz_p%25_berechnen|'''Prozentsatz p% berechnen''']]
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Schau die Videos noch einmal an und löse so viele Apps, bis du sicher im Rechnen bist.|3=Üben}}
Schau die Videos noch einmal an und löse so viele Apps, bis du sicher im Rechnen bist.|3=Üben}}


In Klasse 8 darfst du mit dem Taschenrechner rechnen. Das freut sich sicherlich. <br>
{{Box|Wiederholung (kurz)|Löse die App-Sammlung zur Berechnung des Prozentsatzes p%, des Prozentwertes W und des Grundwertes G mit dem Dreisatz und der Formel.|Üben}}
 
{{LearningApp|app=pxpotxjet22|width=100%|height=600px}}
 
{{Box|Erinnerung: Formeldreieck|Das Formeldreieck ist eine Hilfe für das Umstellen der Formeln für die Prozentrechnung. Merke dir die Anordnung der Größen im Dreieck. Halte die gesuchte Größe mit dem Finger zu, dann erhältst du die zugehörige Formel. Zeichne das Formeldreieck in dein Heft.[[Datei:Formeldreieck Prozentrechnung.png|mini]]|Arbeitsmethode}}
[[Datei:Formeldreiecke Prozentrechnung mit Hand.png]]
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In Klasse 8 darfst du mit dem Taschenrechner rechnen. Das freut dich sicherlich. <br>
Wichtig ist aber weiterhin eine '''ausführliche und übersichtliche Darstellung''' der Aufgaben, nur eine Zahl als Lösung reicht nicht!  
Wichtig ist aber weiterhin eine '''ausführliche und übersichtliche Darstellung''' der Aufgaben, nur eine Zahl als Lösung reicht nicht!  


{{Box|Übung 2: Prozentwert, Prozentsatz, Grundwert|Löse die nachfolgenden Aufgaben aus dem Buch. Achte (trotz Taschenrechner) auf eine ausführliche und übersichtliche Darstellung: Schreibe auf, welche Größen gegeben und welche gesucht sind, notiere die Formel und sezte ein. Dann berechne das Ergebnis mit dem Taschenrechner und schreibe die Lösung mit passender Einheit auf.
{{Box|Übung 2: Prozentwert, Prozentsatz, Grundwert|Löse die nachfolgenden Aufgaben aus dem Buch. Achte (trotz Taschenrechner) auf eine ausführliche und übersichtliche Darstellung: Schreibe auf, welche Größen gegeben und welche gesucht sind, notiere die Formel und sezte ein. Dann berechne das Ergebnis mit dem Taschenrechner und schreibe die Lösung mit passender Einheit auf.
* S. 103 Nr. 1
* S. 103 Nr. 1 (Löse jeweils mit Formel und Dreisatz.)
* S. 103 Nr. 2
* S. 103 Nr. 2 (Löse jeweils mit Formel und Dreisatz.)
* S. 103 Nr. 3
* S. 103 Nr. 3 (Löse jeweils mit Formel und Dreisatz.)
* S. 103 Nr. 4
* S. 103 Nr. 4
* S. 103 Nr. 5
* S. 103 Nr. 5
* S. 103 Nr. 6|Üben}}
* S. 103 Nr. 6|Üben}}
{{Lösung versteckt|1=Schreibweise:<br>
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ges: W<br>
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W = G ∙ p% &nbsp;&nbsp;(Erinnerung: <u>W</u>ie <u>g</u>eht <u>P</u>rozentrechnung?)<br>
W = G ∙ p% &nbsp;&nbsp;(Erinnerung: <u>W</u>ie <u>g</u>eht <u>P</u>rozentrechnung?)<br>
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geg: G = 120 km; W = 42 km<br>
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geg: W = 264 kg; p% = 55% = 0,55<br>
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ges: G<br>
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G = <math>\tfrac{W}{p%}</math><br>
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|2=Ausführliche Schreibweise zu Nr. 3|3=Verbergen}}
 
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TIPPS/LÖSUNGEN ERGÄNZEN
{{Lösung versteckt|1=geg: W = 3500€; G = 14000€ <br>
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{{Lösung versteckt|1=geg: p% = 15% = ...; W = 117€<br>
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{{Box|Übung 3: Prozente in Diagrammen|Löse die nachfolgenden Aufgaben aus dem Buch.
{{Box|Übung 3: Prozente in Diagrammen|Löse die nachfolgenden Aufgaben aus dem Buch.
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* S. 103 Nr. 9|Üben}}
* S. 103 Nr. 9|Üben}}


TIPPS/LÖSUNGEN ERGÄNZEN
{{Lösung versteckt|Wann geht deine Familie meistens einkaufen? Vermutlich macht ihr den Großeinkauf am Freitag oder Samstag, stimmt's|Tipp zu Nr. 7a|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Die Prozentanteile, also p%, sind gesucht. Du benötigst W und G, um diese zu berechnen. Wo findest du diese Angaben?|Tipp zu 7b|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Erinnerung (Video in der Vorwissenstabelle): Im Kreisdiagramm gilt: 360° entsprechen 100°, also enstprechen 3,6° 1%. Bestimme so die Winkel für die in b) berechneten Prozentsätze.|Tipp zu 7c|Verbergen}}
 
{{Lösung versteckt|1=Gesucht ist die Anzahl der Jugendlichen pro Beruf, also W. Gegeben sind G = 320000 und die Prozentsätze im Kreisdiagramm. Berechne W.|2=Tipp zu 9a|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Gegeben sind die Prozentwerte W der einzelnen Berufe. Bestimme G, indem du die absoluten Zahlen addierst. Lösung: G = 851<br>
Nun kannst du die Prozentsätze p% für die einzelnen Berufe berechnen und diese in einem Kreisdiagramm darstellen.|2=Tipp zu Nr. 9b|3=Verbergen}}
 


{{Fortsetzung|weiter=2) Vermehrter und verminderter Grundwert|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Prozent-und Zinsrechnung/Vermehrter und verminderter Grundwert}}
{{Fortsetzung|weiter=2) Vermehrter und verminderter Grundwert|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Prozent-und Zinsrechnung/Vermehrter und verminderter Grundwert}}

Aktuelle Version vom 20. März 2023, 16:58 Uhr

Schullogo HLR.jpg


1) Wiederholung: Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz

Übung 1: Wiederholung

Wiederhole die Grundlagen aus Klasse 7 mithilfe des Lernpfades aus Klasse 7 zur Prozentrechnung.
(Klicke auf die jeweiligen Themen):

Schau die Videos noch einmal an und löse so viele Apps, bis du sicher im Rechnen bist.


Wiederholung (kurz)
Löse die App-Sammlung zur Berechnung des Prozentsatzes p%, des Prozentwertes W und des Grundwertes G mit dem Dreisatz und der Formel.



Erinnerung: Formeldreieck
Das Formeldreieck ist eine Hilfe für das Umstellen der Formeln für die Prozentrechnung. Merke dir die Anordnung der Größen im Dreieck. Halte die gesuchte Größe mit dem Finger zu, dann erhältst du die zugehörige Formel. Zeichne das Formeldreieck in dein Heft.
Formeldreieck Prozentrechnung.png

Formeldreiecke Prozentrechnung mit Hand.png

In Klasse 8 darfst du mit dem Taschenrechner rechnen. Das freut dich sicherlich.
Wichtig ist aber weiterhin eine ausführliche und übersichtliche Darstellung der Aufgaben, nur eine Zahl als Lösung reicht nicht!


Übung 2: Prozentwert, Prozentsatz, Grundwert

Löse die nachfolgenden Aufgaben aus dem Buch. Achte (trotz Taschenrechner) auf eine ausführliche und übersichtliche Darstellung: Schreibe auf, welche Größen gegeben und welche gesucht sind, notiere die Formel und sezte ein. Dann berechne das Ergebnis mit dem Taschenrechner und schreibe die Lösung mit passender Einheit auf.

  • S. 103 Nr. 1 (Löse jeweils mit Formel und Dreisatz.)
  • S. 103 Nr. 2 (Löse jeweils mit Formel und Dreisatz.)
  • S. 103 Nr. 3 (Löse jeweils mit Formel und Dreisatz.)
  • S. 103 Nr. 4
  • S. 103 Nr. 5
  • S. 103 Nr. 6

Schreibweise:

geg: G = 420€; p% = 56% = 0,56
ges: W
W = G ∙ p%   (Erinnerung: Wie geht Prozentrechnung?)
    = 420 ∙ 0,56

    = 235,20 (€)
Prozentsatz p% Preis (€)
100% 420
1% 4,20
56% 235,20

| |

Schreibweise:

geg: G = 120 km; W = 42 km
ges: p%
W = G ∙ p%   |:G
p% =
    =
    = 0,35

    = 35%

Strecke (km) Prozentsatz p%
120 100%
1
42 35%
||

Schreibweise:

geg: W = 264 kg; p% = 55% = 0,55
ges: G
W = G ∙ p%   |:p%
G =
    =

    = 480 (kg)

Prozentsatz p% Gewicht (kg)
55% 264
1% 4,8
100% 480
||

geg: G = 15€; p% = 20% = ...

ges: ...

geg: W = 3500€; G = 14000€

ges: ...

geg: p% = 15% = ...; W = 117€

ges: ...


Übung 3: Prozente in Diagrammen

Löse die nachfolgenden Aufgaben aus dem Buch.

  • S. 103 Nr. 7
  • S. 103 Nr. 9
Wann geht deine Familie meistens einkaufen? Vermutlich macht ihr den Großeinkauf am Freitag oder Samstag, stimmt's
Die Prozentanteile, also p%, sind gesucht. Du benötigst W und G, um diese zu berechnen. Wo findest du diese Angaben?
Erinnerung (Video in der Vorwissenstabelle): Im Kreisdiagramm gilt: 360° entsprechen 100°, also enstprechen 3,6° 1%. Bestimme so die Winkel für die in b) berechneten Prozentsätze.
Gesucht ist die Anzahl der Jugendlichen pro Beruf, also W. Gegeben sind G = 320000 und die Prozentsätze im Kreisdiagramm. Berechne W.

Gegeben sind die Prozentwerte W der einzelnen Berufe. Bestimme G, indem du die absoluten Zahlen addierst. Lösung: G = 851

Nun kannst du die Prozentsätze p% für die einzelnen Berufe berechnen und diese in einem Kreisdiagramm darstellen.