Benutzer:Buss-Haskert/Kreis und Zylinder/Kreisumfang: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
<br> | <br> | ||
{{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Kreis und Zylinder|Kreis und Zylinder - Startseite]]<br> | {{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Kreis und Zylinder|Kreis und Zylinder - Startseite]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Kreis und Zylinder/Kreisumfang|1 Kreisumfang]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Kreis und Zylinder/Kreisfläche|2 Kreisfläche]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Kreis und Zylinder/Kreisteile|3 Kreisteile]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Kreis und Zylinder/Zylinder|4 Zylinder]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Kreis und Zylinder/Zusammengesetzte Körper|5 Zusammengesetzte Körper]] | |||
}} | }} | ||
<br> | <br> | ||
==1 Kreisumfang== | |||
<br> | |||
==1 Kreisumfang u== | |||
===1.1 Kreisumfang entdecken=== | ===1.1 Kreisumfang entdecken=== | ||
{{Box|Kreisumfang entdecken|Was ist größer? Die Höhe oder der Umfang des Glases?<br> | {{Box|Kreisumfang entdecken|Was ist größer? Die Höhe oder der Umfang des Glases?<br> | ||
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b) Trage die Werte in eine Tabelle ein:<br> | b) Trage die Werte in eine Tabelle ein:<br> | ||
[[Datei:Tabelle Umfang.png|rahmenlos|600x600px]]<br> | [[Datei:Tabelle Umfang.png|rahmenlos|600x600px]]<br> | ||
c) Was fällt dir auf? Notiere Stichpunkt im Heft.|3=Arbeitsmethode}} | c) Erstelle ein d-u-Diagramm. (x-Achse: Durchmesser, y-Achse: Umfang)<br> | ||
d) Was fällt dir auf? Notiere Stichpunkt im Heft.|3=Arbeitsmethode}} | |||
{{Lösung versteckt|1={{#ev:youtube|2meJlHy6hzw|600|center}}|2=Tipp zu a: Wie kann ich den Umfang messen?|3=Verbergen}} | |||
Prüfe deine Vermutung aus dem Teil c) mithilfe des nachfolgenden Applets. Wähle den Vollbildmodus zur Bearbeitung. | Prüfe deine Vermutung aus dem Teil c) mithilfe des nachfolgenden Applets. Wähle den Vollbildmodus zur Bearbeitung. | ||
{{h5p-zum|id=13628|height=600px}} | {{h5p-zum|id=13628|height=600px}} | ||
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Zusammenfassung: | Zusammenfassung: | ||
{{#ev:youtube|mZPp4bGiIT0| | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|mZPp4bGiIT0|460|center}}</div> | |||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|4OHoJnWHr-c|460|center}}</div> | |||
</div> | |||
===1.2 Exkurs: Kreiszahl π=== | ===1.2 Exkurs: Kreiszahl π=== | ||
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{{#ev:youtube|KIZOpIcBEnI|800|center}}<br> | {{#ev:youtube|KIZOpIcBEnI|800|center}}<br> | ||
Wir nähern uns Durfuchs an: 😉<br> | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">20 Nachkommastellen:<br> | |||
{{#ev:youtube|fztxpmtr7l8|420|center}}</div> | |||
<div class="width-1-2"> 32 Nachkommastellen:<br> | |||
{{#ev:youtube|OTkGngfDi10|420|center}}</div> | |||
</div> | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2">40 Nachkommastellen (mit Seilspringen)<br> | |||
{{#ev:youtube|gdrHrnoG2A0|420|center}}</div> | |||
<div class="width-1-2"></div> | |||
</div> | |||
<br> | |||
Das folgende Näherungsverfahren für die Kreiszahl π geht auf Archimedes (282 v.Chr. Bis 212 v.Chr.) zurück. Es beruht auf der Betrachtung von regelmäßigen Vielecken, die dem Kreis umschrieben bzw. einbeschrieben sind. | Das folgende Näherungsverfahren für die Kreiszahl π geht auf Archimedes (282 v.Chr. Bis 212 v.Chr.) zurück. Es beruht auf der Betrachtung von regelmäßigen Vielecken, die dem Kreis umschrieben bzw. einbeschrieben sind. | ||
<ggb_applet id="xPcQduXT" width="900" height="550" border="888888" /> | <ggb_applet id="xPcQduXT" width="900" height="550" border="888888" /> | ||
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*Ein Kreis mit dem Durchmesser 1 hat somit einen Umfang von π. | *Ein Kreis mit dem Durchmesser 1 hat somit einen Umfang von π. | ||
Tastenkombination für die Kreiszahl π für Berechnungen mit dem Taschenrechner:<br> | Tastenkombination für die Kreiszahl π für Berechnungen mit dem Taschenrechner:<br> | ||
[[Datei:Taschenrechner_pi.png|500x500px]]<br> | [[Datei:Taschenrechner_pi.png|500x500px]]<br> | ||
===1.3 Kreisumfang - Berechnungen=== | |||
{{Box|Kreisumfang - Berechnungen|[[Datei:Kreisumfang Berechnungen Einstieg komplett.png|rahmenlos|700x700px]]<ref>nach einer Idee von Schober auf GeoGebra https://www.geogebra.org/m/hh7dahad#material/ybzhmw8f</ref><br> | |||
Theo und Lara sollen den Durchmesser des Stammes eines Baumes in einer Höhe von einem Meter über dem Boden ermitteln.<br> | |||
Vervollständige den Gedanken von Lara.|Unterrichtsidee}} | |||
<br> | |||
{{Lösung versteckt|Sie nehmen eine lange Schnur, führen diese einmal um den Baum herum und messen dann mit einem Maßband, wie lang die Schnur ist. So haben sie den Umfang u des Stammes gemessen. Nun berechnen sie mit der Formel für den Kreisumfang den zugehörigen Durchmesser.|Tipp|Verbergen}} | |||
<br> | |||
{{Box|1=Kreisumfang - Berechnungen|2=Bei gegebenem Durchmesser d oder Radius r kannst du den Umfang u berechnen mit den Formeln <br> | {{Box|1=Kreisumfang - Berechnungen|2=Bei gegebenem Durchmesser d oder Radius r kannst du den Umfang u berechnen mit den Formeln <br> | ||
u = π · d oder u = 2· π · r<br> | '''u = π · d oder u = 2· π · r'''<br> | ||
Durch Umstellen der Formeln nach d bzw. r kannst du bei gegebenem Umfang den Durchmesser bzw. den Radius bestimmen.<br> | Durch Umstellen der Formeln nach d bzw. r kannst du bei gegebenem Umfang den Durchmesser bzw. den Radius bestimmen.<br> | ||
Schreibe die Formeln in dein Heft und stelle sie nach d bzw. r um.|3=Kurzinfo}} | Schreibe die Formeln in dein Heft und stelle sie nach d bzw. r um.|3=Kurzinfo}} | ||
Zeile 94: | Zeile 128: | ||
<math>\tfrac{u}{\pi}</math> = d |Wert einsetzen<br> | <math>\tfrac{u}{\pi}</math> = d |Wert einsetzen<br> | ||
<math>\tfrac{15,7}{\pi}</math>= d <br> | <math>\tfrac{15,7}{\pi}</math>= d <br> | ||
5,0 (cm) = d | 5,0 (cm) = d </div> | ||
<div class="width-1-2">Radius r berechnen:<br> | <div class="width-1-2">Radius r berechnen:<br> | ||
geg: u = 22,0 cm<br> | geg: u = 22,0 cm<br> | ||
Zeile 103: | Zeile 137: | ||
3,5 (cm) = r</div> | 3,5 (cm) = r</div> | ||
</div> | </div> | ||
<br> | |||
{{#ev:youtube|v6MAsS45FvI|800|center}} | |||
<br> | |||
{{Box|Übung 1 - online|Löse auf der Seite [https://www.aufgabenfuchs.de/mathematik/flaeche/kreis/kreis.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben | {{Box|Übung 1 - online|Löse auf der Seite [https://www.aufgabenfuchs.de/mathematik/flaeche/kreis/kreis.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben | ||
* 6 | * 6 | ||
* 7 | * 7 | ||
* 8|Üben}} | * 8 | ||
* 9|Üben}} | |||
{{Box|Übung 2 - Grundlagen|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere übersichtlich mit den Schreibweisen wie in den Beispielen. | {{Box|Übung 2 - Grundlagen|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere übersichtlich mit den Schreibweisen wie in den Beispielen. | ||
* S. 129 Nr. 1 (Wähle je eine Aufgabe aus a-c und eine Aufgabe aus d-e aus.) | * S. 129 Nr. 1 (Wähle je eine Aufgabe aus a-c und eine Aufgabe aus d-e aus.) | ||
* S. 129 Nr. 2 (Wähle eine Aufgabe aus.) | * S. 129 Nr. 2 (Wähle eine Aufgabe aus.) | ||
* S. 129 Nr. 3 (Wähle drei Aufgaben aus.)|Üben}} | * S. 129 Nr. 3 (Wähle drei Aufgaben aus.)|Üben}} | ||
===Anwendungsaufgaben=== | Prüfe deine Lösungen mit dem Applet:<br> | ||
<ggb_applet id="s4fsfz9g" width="886" height="496" border="888888" /> | |||
<small>Applet von C. Buß-Haskert</small> | |||
{{Box|1=Kreisumfang - "Pi mal Daumen"|2=[[Datei:Woman-2759503 1920.jpg|rechts|rahmenlos]]Handwerker benutzen zur Kreisumfangsberechnung oft die folgende Faustformel: '''Kreisumfang = Durchmesser mal 3 plus 5 Prozent'''.<br> | |||
a) Berechne mit der Faustformel den Umfang für | |||
* d = 40 cm | |||
* d = 8 cm | |||
* r = 3 cm. | |||
b) Berechne nun die Umfänge aus Teil a) mit dem genauen Wert für π und vergleiche.<br> | |||
c) Berechne den Näherungswert für π, der bei dieser Faustformel verwendet wird. Notiere deine Rechnung.|3=Unterrichtsidee}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Formel: Durchmesser mal 3 plus 5%:<br> | |||
Für d = 40 cm:<br> | |||
"Durchmesser mal 3" 40·3 = 120 (cm)<br> | |||
"plus 5%" 5% von 120 = 6 (cm) (Rechne mit Formel oder mit Dreisatz)<br> | |||
<br> | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2"> mit Formel<br> | |||
geg: G=120cm; p%=5%=0,05<br> | |||
ges: W<br> | |||
W = G ∙ p% = 120 ∙ 0,05 = 6 [cm]</div> | |||
<div class="width-1-2"> mit Dreisatz<br> | |||
{{(!}} class="wikitable" | |||
{{!-}} | |||
! Prozentsatz p% | |||
! Strecke (cm) | |||
{{!-}} | |||
{{!}} 100% | |||
{{!}} 120 | |||
{{!-}} | |||
{{!}} 10% | |||
{{!}} 12 | |||
{{!-}} | |||
{{!}} 5% | |||
{{!}} 6 | |||
{{!-}} | |||
{{!)}} | |||
</div> | |||
</div> | |||
<br> | |||
Ergebnis der Faustformel: Umfang = 120 + 6 = 126 (cm) | |||
|2=Tipp zu d=40cm|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Die Formel für den Umfang lautet u = π·d.<br> | |||
In der Faustformel wird gerechnet:<br> | |||
u = 3·d + 0,05·(3·d) (Durchmesser mal 3 plus 5%)<br> | |||
= 3·d + 0,15·d<br> | |||
= 3,15·d<br> | |||
Also wird für π der Wert 3,15 näherungsweise verwendet.|2=Tipp zu c|3=Verbergen}} | |||
===1.4 Anwendungsaufgaben=== | |||
{{Box|1=Geometrische Anwendungen - Beispiele|2=Berechne den Umfang der Figuren. Notiere deine Überlegungen übersichtlich. | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-3">1. Beispiel:<br> | |||
[[Datei:Halbkreis im Quadrat 2.png|rahmenlos]]<br> | |||
u = a + a + a + u<sub>Halbkreis</sub><br> | |||
= 5 + 5 + 5 + <math>\tfrac{1}{2}</math>·2·π·r<br> | |||
= 15 + <math>\tfrac{1}{2}</math>·2·π·2,5<br> | |||
≈ 15 + 7,85<br> | |||
= 22,85 [cm] <br> | |||
</div> | |||
<div class="width-1-3">2. Beispiel:<br> | |||
[[Datei:Halbkreis im Viertelkreis.png|rahmenlos|300x300px]]<br> | |||
u = u<sub>Viertelkreis</sub> + u<sub>Halbkreis</sub> + a<br> | |||
= <math>\tfrac{1}{4}</math>·2·π·<math>r_1</math> + <math>\tfrac{1}{2}</math>·2·π·<math>r_2</math> + 6<br> | |||
= <math>\tfrac{1}{4}</math>·2·π·6 + <math>\tfrac{1}{2}</math>·2·π·3 + 6<br> | |||
≈ 9,42 + 9,42 + 6<br> | |||
= 24,84 [cm] <br> | |||
</div> | |||
<div class="width-1-3">3. Beispiel:<br> | |||
[[Datei:Rechtwinkliges Dreieck mit Halbkreis.png|rahmenlos|400x400px]]<br> | |||
Berechne den Radius des Halbkreises (mit dem Satz des Pythagoras):<br> | |||
d² = 3² + 4²<br> | |||
d = <math>\sqrt{3^2 + 4^2}</math><br> | |||
d = 5 [cm]; also r = 5:2 = 2,5 [cm]<br> | |||
u = a + b + u<sub>Halbkreis</sub><br> | |||
= 3 + 4 + <math>\tfrac{1}{2}</math>·2·π·<math>r</math><br> | |||
= 3 + 4 + <math>\tfrac{1}{2}</math>·2·π·2,5<br> | |||
≈ 7 + 7,85<br> | |||
= 14,85 [cm] <br> | |||
</div> | |||
</div>|3=Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Übung 3 - geometrische Anwendungen|Figuren können aus verschiedenen Flächen - auch Kreisflächen zusammengesetzt werden. Löse die Aufgaben aus dem Buch. Übertrage dazu die Skizze in dein Heft und löse schrittweise.<br> | {{Box|Übung 3 - geometrische Anwendungen|Figuren können aus verschiedenen Flächen - auch Kreisflächen zusammengesetzt werden. Löse die Aufgaben aus dem Buch. Übertrage dazu die Skizze in dein Heft und löse schrittweise.<br> | ||
Erinnerung: Die Ameise läuft für den '''Um'''fang u einmal um die Figur her'''um'''. | Erinnerung: Die Ameise läuft für den '''Um'''fang u einmal um die Figur her'''um'''. | ||
Zeile 129: | Zeile 246: | ||
{{Lösung versteckt|1=Berechne den Durchmesser d des Halbkreises mit dem Satz des Pythagoras.<br> | {{Lösung versteckt|1=Berechne den Durchmesser d des Halbkreises mit dem Satz des Pythagoras.<br> | ||
In jedem '''rechtwinkligen''' Dreieck gilt: | In jedem '''rechtwinkligen''' Dreieck gilt: | ||
Kathete<sup>2</sup> + Kathete<sup>2</sup> = Hypotenuse<sup>2</sup><br> | |||
Lösung: d = 13|2=Tipp 1 zu Nr. 4b|3=Verbergen}} | Lösung: d = 13|2=Tipp 1 zu Nr. 4b|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Der Umfang des Halbreises ist halb so groß wie der eines Kreises:<br> | {{Lösung versteckt|1=Der Umfang des Halbreises ist halb so groß wie der eines Kreises:<br> | ||
Zeile 141: | Zeile 258: | ||
{{Box|Kreisumfang - Sachsituationen|Um die Anwendungsaufgaben zu lösen, ist es hilfreich, den Radius, den Durchmesser oder den Umfang eines Kreises in den Aufgaben zu suchen.|Unterrichtsidee}} | {{Box|Kreisumfang - Sachsituationen|[[Datei:Din A4 Blatt Rolle 3.png|rechts|rahmenlos|200x200px]]Aus einem DIN A4-Blatt (21 cm breit und 29,7 cm lang) soll eine Rolle entstehen. Der Kleberand beträgt 7 mm. Du hast zwei Möglichkeiten, das Blatt zusammenzurollen.<br> | ||
{{Box|Übung 4 - Sachsituationen|Löse die | a) Berechne den Umfang der so entstandenen Papierrollen. Notiere deine Rechnung.<br> | ||
b) Berechne den Durchmesser der Rollen.<br> | |||
Tipp: Um die Anwendungsaufgaben zu lösen, ist es hilfreich, den Radius, den Durchmesser oder den Umfang eines Kreises in den Aufgaben zu suchen.|Unterrichtsidee}} | |||
{{Lösung versteckt|Du kannst das Blatt einmal längs rollen und einmal quer:<br> | |||
[[Datei:Din A4 Blatt Rolle 1.png|rahmenlos]][[Datei:Din A4 Blatt Rolle 2.png|rahmenlos]]|Tipp 1 Skizzen|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=geg: u = Länge bzw. Breite des Blattes - 7mm Kleberand|2=Tipp zu a|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=geg: u<small>1</small> = 21-0,7 = 20,3 (cm) u<sub>2</sub> = 29,7 - 0,7 = 29 (cm)<br> | |||
ges: d<br> | |||
Stelle die Formel für den Umfang nach d um.|2=Tipp zu b|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 4 - Sachsituationen|Löse die Aufgabe aus den nachfolgenden GeoGebra-Applets. Notiere die Lösung ausführlich und übersichtlich in deinem Heft. |Üben}} | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/syux7xjs<br> | |||
<ggb_applet id="a5qhbpuf" width="777" height="806" border="888888" /> | <ggb_applet id="a5qhbpuf" width="777" height="806" border="888888" /> | ||
Applet von Schober | <small>Applet von Schober</small><br> | ||
<ggb_applet id=" | {{Lösung versteckt|1=Der Weg der Füße entspricht dem Umfang der Erde. Diesen berechnest du mit der Formel u = 2·π·r, wobei der Erdradius r = 6370000m beträgt. <br> | ||
Der Radius für den Weg des Kopfes ist 1,5m größer als der Erdradius, also r<sub>2</sub>=6370000+1,5 = 6370001,5(m)|2=Tipp|3=Verbergen}} | |||
{{ | |||
{{Box|Übung 5 - Sachsituationen|Wähle aus den Aufgaben aus dem Buch aus, sammle mindestes 6 Sternchen. Notiere die Lösungen übersichtlich. Nutze bei Bedarf die Tipps. Vergleiche deine Lösungen und hake ab. | |||
* S. 129 Nr. 7 (**) | |||
* S. 130 Nr. 11 (*) | |||
* S. 130 Nr. 12 (*) | |||
* S. 130 Nr. 13 (*) | |||
* S. 130 Nr. 14 (*) | |||
* S. 130 Nr. 15 (**) | |||
* S. 130 Nr. 16 (**) | |||
* S. 130 Nr. 17 (*)|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Verlgeiche mit Übung 4 (Laufen um die Erde). Entnimm den den Erdradius aus der Aufgabe. Berechne den Umfang der Erde und ergänze ihn um 1 m. Wie sehr vergrößert sich dann der Radius?<br> | |||
|Tipp zu Nr. 7|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/bprvjtx8<br> | |||
<ggb_applet id="bprvjtx8" width="1080" height="790" border="888888" />|2=Tipp 2 zu Nr. 7 (Hilfsapplet)|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Vergleiche mit der Einstiegsaufgabe.|Tipp zu Nr. 11|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Die Länge des Metallbandes entspricht dem Umfang des entstehenden Kreises.<br> | |||
Lösung: d≈0,95m|2=Tipp zu Nr. 12|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Gesucht ist der Weg, den das Rad an einem Tag zurücklegt.<br> | |||
d=Höhe des Rads = 1,95. Berechne u.<br> | |||
Weg des Rads an einem Tag: 6000·u, da sich das Rad 6000 mal dreht.<br> | |||
Lösung:36780m|2=Tipp zu Nr. 13|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Eine Umdrehung des Rades entsprich dem Umfang des Rades. 2 Umdrehungen sind also gleich 2·u.<br> | |||
Stelle eine Gleichung auf und löse diese nach d auf.<br> | |||
Lösung: d=0,16m|2=Tipp zu Nr. 14|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Gleiche Einheiten! Wandle die Geschwindigkeit von 25 km/h in die Einheit cm/s um.<br> | |||
25 km/h = 2500000cm/h = <math>\tfrac{2500000cm}{3600s}</math> ≈ 694,4 cm/s.|2=Tipp 1 zu Nr. 15|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Berechne den Umfang des Dynamorädchens.<br> | |||
Berechne danach, wie oft dieser Umfang in 694,4 cm (so weit dreht sich das Rad pro Sekunde) passt.<br> | |||
Lösung: ca. 110 mal|2=Tipp 2 zu Nr. 15|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Wie viele "Wellen" befinden sich in der Wellblechplatte?<br> | |||
2,50m Länge = 250cm (gleiche Einheiten!)<br> | |||
250cm : 5cm = 50<br> | |||
Diese Wellbelchplatte besteht aus 50 Wellen.|2=Tipp 1 zu Nr. 16|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Ursprünglich muss die Platte so lang gewesen sein, dass 50 Wellen daraus zu legen sind:<br> | |||
Länge ursprünglich = 50·Umfang eines Halbkreises mit d=5cm<br> | |||
= 25·Umfang eines ganzen Kreises mit d=5cm.<br> | |||
Länge = 25·π·d=...<br> | |||
Lösung: 3,93m|2=Tipp 2 zu Nr. 16|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Berechne den Umfang u des Kraters mit d=24km.<br> | |||
Teile diese Strecke auf drei Tage auf. | |||
Lösung: pro Tag ca. 25 km|2=Tipp zu Nr. 17|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 6 - online|Wähle von der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/flaeche/kreis/kreisumfang.shtml'''Aufgabenfuchs'''] mindestens 3 Aufagben aus und löse diese ausführlich im Heft. | |||
* 9 | |||
* 25 | |||
* 26 | |||
* 29 | |||
* 30 | |||
* 31 | |||
* 32|Üben}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=2 Kreisfläche|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Kreis und Zylinder/Kreisfläche}} | |||
<references /> |
Aktuelle Version vom 22. März 2024, 17:17 Uhr
1 Kreisumfang
2 Kreisfläche
3 Kreisteile
4 Zylinder
5 Zusammengesetzte Körper
1 Kreisumfang u
1.1 Kreisumfang entdecken
Prüfe deine Vermutung aus dem Teil c) mithilfe des nachfolgenden Applets. Wähle den Vollbildmodus zur Bearbeitung.
Applet von Pöchtrager
Der Umfang u eines Kreises ist proportional zu seinem Durchmesser d.
Der Quotient beträgt immer ca. 3,1.
Zusammenfassung:
1.2 Exkurs: Kreiszahl π
Beim Kreis ist das Verhältnis von Umfang u und Durchmesser d ist immer gleich.
Dieses Verhältnis wird Kreiszahl π genannt. = π = 3,141... Dieser Dezimalbruch endet nie.
Dorfuchs hat die ersten 200 Nachkommastellen von π mit einer Fußballjonglage verbunden: Beeindruckend!
Wir nähern uns Durfuchs an: 😉
Das folgende Näherungsverfahren für die Kreiszahl π geht auf Archimedes (282 v.Chr. Bis 212 v.Chr.) zurück. Es beruht auf der Betrachtung von regelmäßigen Vielecken, die dem Kreis umschrieben bzw. einbeschrieben sind.
Applet von Pöchtrager
Und nun noch einige kurze Infos zur Kreiszahl π:
- eine der bekanntesten und sagenumwobensten Zahlen der Mathematik
- Ansätze ihrer Berechnung wurden schon im 17 Jahrhundert v. Chr. im Rechenbuch des Ahmes angedeutet
- mathematisch relativ genau als erstes von dem griechischen Mathematiker und Philosoph Archimedes im Jahr 250 v .Chr. bestimmt worden, mit 2 Dezimalstellen (3,14)
- Mittlerweile (2010) von dem Mathematiker Shigero Kondo auf ca. 5 000 000 000 000 Dezimalstellen berechnet
- beschreibt das Verhältnis vom Umfang des Kreise zu seinem Durchmesser, welches bei allen Kreisen gleich ist:
π = = 3,14159...
- Ein Kreis mit dem Durchmesser 1 hat somit einen Umfang von π.
Tastenkombination für die Kreiszahl π für Berechnungen mit dem Taschenrechner:
1.3 Kreisumfang - Berechnungen
Beispiele:
geg: d = 3,0 cm
ges: u
u = π · d |Wert einsetzen
= π · 3,0
geg: r = 1,0 cm
ges: u
u = 2 · π · r |Wert einsetzen
= 2 · π · 1,0
geg: u = 15,7 cm
ges: d
u = π · d |: π
= d |Wert einsetzen
= d
geg: u = 22,0 cm
ges: r
u = 2 · π · r |: (2·π)
= r Wert einsetzen
= r
Prüfe deine Lösungen mit dem Applet:
Applet von C. Buß-Haskert
Formel: Durchmesser mal 3 plus 5%:
Für d = 40 cm:
"Durchmesser mal 3" 40·3 = 120 (cm)
"plus 5%" 5% von 120 = 6 (cm) (Rechne mit Formel oder mit Dreisatz)
geg: G=120cm; p%=5%=0,05
ges: W
Prozentsatz p% | Strecke (cm) |
---|---|
100% | 120 |
10% | 12 |
5% | 6 |
Die Formel für den Umfang lautet u = π·d.
In der Faustformel wird gerechnet:
u = 3·d + 0,05·(3·d) (Durchmesser mal 3 plus 5%)
= 3·d + 0,15·d
= 3,15·d
1.4 Anwendungsaufgaben
- Der Umfang zweier Halbkreise ist genauso groß wie der Umfang eines ganzen Kreises (bei gleichem Radius).
Laufe die drei Strecken des Rechtecks und dann die zwei Halbkreise entlang ("die Ameise läuft drum herum")
Berechne den Durchmesser d des Halbkreises mit dem Satz des Pythagoras.
In jedem rechtwinkligen Dreieck gilt:
Kathete2 + Kathete2 = Hypotenuse2
Der Umfang des Halbreises ist halb so groß wie der eines Kreises:
uHalbreis = uKreis = π·d
Hilfsapplet zu Nr. 5
Betrachte den Durchmesser der Kreise. Was geschieht jeweils von Bogen zu Bogen?
d1=2cm; d2=1cm; d3=; d4=; d5 = ; ...
geg: u1 = 21-0,7 = 20,3 (cm) u2 = 29,7 - 0,7 = 29 (cm)
ges: d
Originallink https://www.geogebra.org/m/syux7xjs
Applet von Schober
Der Weg der Füße entspricht dem Umfang der Erde. Diesen berechnest du mit der Formel u = 2·π·r, wobei der Erdradius r = 6370000m beträgt.
Verlgeiche mit Übung 4 (Laufen um die Erde). Entnimm den den Erdradius aus der Aufgabe. Berechne den Umfang der Erde und ergänze ihn um 1 m. Wie sehr vergrößert sich dann der Radius?
Originallink https://www.geogebra.org/m/bprvjtx8
Die Länge des Metallbandes entspricht dem Umfang des entstehenden Kreises.
Gesucht ist der Weg, den das Rad an einem Tag zurücklegt.
d=Höhe des Rads = 1,95. Berechne u.
Weg des Rads an einem Tag: 6000·u, da sich das Rad 6000 mal dreht.
Eine Umdrehung des Rades entsprich dem Umfang des Rades. 2 Umdrehungen sind also gleich 2·u.
Stelle eine Gleichung auf und löse diese nach d auf.
Gleiche Einheiten! Wandle die Geschwindigkeit von 25 km/h in die Einheit cm/s um.
Berechne den Umfang des Dynamorädchens.
Berechne danach, wie oft dieser Umfang in 694,4 cm (so weit dreht sich das Rad pro Sekunde) passt.
Wie viele "Wellen" befinden sich in der Wellblechplatte?
2,50m Länge = 250cm (gleiche Einheiten!)
250cm : 5cm = 50
Ursprünglich muss die Platte so lang gewesen sein, dass 50 Wellen daraus zu legen sind:
Länge ursprünglich = 50·Umfang eines Halbkreises mit d=5cm
= 25·Umfang eines ganzen Kreises mit d=5cm.
Länge = 25·π·d=...
Berechne den Umfang u des Kraters mit d=24km.
Teile diese Strecke auf drei Tage auf.
- ↑ nach einer Idee von Schober auf GeoGebra https://www.geogebra.org/m/hh7dahad#material/ybzhmw8f