Alle öffentlichen Logbücher
Aus ZUM Projektwiki
Dies ist die kombinierte Anzeige aller in ZUM Projektwiki geführten Logbücher. Die Ausgabe kann durch die Auswahl des Logbuchtyps, des Benutzers oder des Seitentitels eingeschränkt werden (Groß-/Kleinschreibung muss beachtet werden).
- 17:12, 8. Jul. 2025 Flow talk page manager Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2025/11cMathe (Diese Seite wurde in ein Strukturierte-Diskussionen-Board konvertiert)
- 17:01, 8. Jul. 2025 ChDuGMB Diskussion Beiträge löschte die Seite Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2025/11cMathe/Medizin: Gerecht? (Neue Seite erstellt)
- 10:38, 8. Jul. 2025 PS-GMB Diskussion Beiträge erstellte die Seite 5.Wie entstehen Vorurteile in den „Ansichten" künstlicher Intelligenzen? (Die Seite wurde neu angelegt: „Vorurteile (Bias) in den Ansichten künstlicher Intelligenz (KI) entstehen nicht von selbst, sondern durch die Art und Weise, wie KI-Systeme entwickelt, trainiert und eingesetzt werden. Hier sind die wichtigsten Ursachen: --- 1. Vorurteile in den Trainingsdaten KI-Modelle lernen aus großen Datenmengen. Wenn diese Daten bereits menschenbezogene Vorurteile, Stereotype oder Diskriminierungen enthalten (z. B. rassistische, sexistische oder kulturelle V…“) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
- 10:33, 8. Jul. 2025 PhEwGMB Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Bildschirmfoto 8-7-2025 123846 www.imf.uni-rostock.de.jpg (Hochgeladen mit VisualEditor Seite)
- 10:33, 8. Jul. 2025 PhEwGMB Diskussion Beiträge lud Datei:Bildschirmfoto 8-7-2025 123846 www.imf.uni-rostock.de.jpg hoch (Hochgeladen mit VisualEditor Seite)
- 09:43, 8. Jul. 2025 PS-GMB Diskussion Beiträge erstellte die Seite AI Alignment (Die Seite wurde neu angelegt: „ Das AI-Alignment-Problem: Eine Synthese der zentralen Herausforderungen und Lösungsansätze 1. Einleitung Die Entwicklung von künstlicher Intelligenz (KI), die menschliche kognitive Fähigkeiten in allen relevanten Bereichen übertrifft – eine sogenannte Superintelligenz –, birgt transformatives Potenzial, aber auch erhebliche Risiken. Das zentrale Anliegen der KI-Sicherheitsforschung ist das AI-Alignment-Problem: die Sicherstellung, dass solche…“) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
- 08:46, 8. Jul. 2025 PS-GMB Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kontrolle der KI-Fähigkeit (Die Seite wurde neu angelegt: „1. Einleitung: Das Kontrollproblem im Kontext der KI-Sicherheit Die Fähigkeit moderner KI-Systeme, eigenen Code zu schreiben und Entscheidungen zu treffen, die selbst für ihre Entwickler nicht vollständig nachvollziehbar sind, rückt das „Kontrollproblem“ in den Mittelpunkt der wissenschaftlichen Debatte. Das Feld der KI-Sicherheit (AI Safety), das sich mit der Verhinderung von Unfällen und Missbrauch durch KI befasst, lässt sich grob in zwei Ha…“) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
- 08:06, 8. Jul. 2025 PS-GMB Diskussion Beiträge erstellte die Seite Algorithmische Vorurteile (Die Seite wurde neu angelegt: „Algorithmische Voreingenommenheit: Ursachen, Folgen und Lösungsansätze Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen versprachen einst, menschliche Entscheidungen objektiver zu machen. Doch die Realität zeigt ein komplexeres Bild: Anstatt Vorurteile zu eliminieren, neigen algorithmische Systeme oft dazu, bestehende gesellschaftliche Ungleichheiten zu reproduzieren und zu verstärken. Dieses Phänomen, bekannt als algorithmischer Bias, ist selten…“) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
- 07:22, 8. Jul. 2025 ChDuGMB Diskussion Beiträge erstellte die Seite Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2025/11cMathe/Medizinische Gerechtigkeit (Unterseite "Medizinische Gerechtigkeit" erstellt) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 07:21, 8. Jul. 2025 Automatische Kategorienerstellung Diskussion Beiträge erstellte die Seite Kategorie:Buch (Automatisch von der AutoCreateCategoryPages-Erweiterung erstellt.)
- 07:21, 8. Jul. 2025 PhEwGMB Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Frau beim schreiben.jpg (Hochgeladen mit VisualEditor Seite)
- 07:21, 8. Jul. 2025 PhEwGMB Diskussion Beiträge lud Datei:Frau beim schreiben.jpg hoch (Hochgeladen mit VisualEditor Seite)
- 06:58, 8. Jul. 2025 ChDuGMB Diskussion Beiträge erstellte die Seite Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2025/11cMathe/Medizin: Gerecht? (Unterseite erstellt) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 06:53, 8. Jul. 2025 ChDuGMB Diskussion Beiträge erstellte die Seite Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2025/11cMathe/"gleich-gerecht-fair" (Unterseite erstellt und Inhalt reinkopiert) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
- 18:56, 7. Jul. 2025 Patrick Oberdoerfer Diskussion Beiträge erstellte die Seite ZUMinar/2025-07-07 (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Host: Patrick Oberdörfer''' '''Referent: Alexander Weller''' === Der ZUM-Digiscreen! === Vorstellung der Einstellungen und Setups. * Wie speichere ich eine Digiscreen-Vorlage? * Wie binde ich externe Dienste via iFrame ein? * Weiter Infos und Tipps gibt es auf: https://unterrichten.zum.de/wiki/Digiscreen '''Super Tipp:''' Anfang und Endzeiten von Youtube Video ausführen! Link einfügen - Enter drücken und dann Start- und Endzeit wählen.“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 09:45, 7. Jul. 2025 Kirsten Werner Diskussion Beiträge erstellte die Seite Benutzer:RaUrGMB (Die Seite wurde neu angelegt: „Ich arbeite an: Wissenschaftswoche 2025“) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
- 09:45, 7. Jul. 2025 Kirsten Werner Diskussion Beiträge erstellte die Seite Benutzer:PhEwGMB (Die Seite wurde neu angelegt: „Ich arbeite an: Wissenschaftswoche 2025“) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
- 09:43, 7. Jul. 2025 Benutzerkonto RaUrGMB Diskussion Beiträge wurde von Kirsten Werner Diskussion Beiträge erstellt (Schüler angelegt)
- 09:41, 7. Jul. 2025 Benutzerkonto PhEwGMB Diskussion Beiträge wurde von Kirsten Werner Diskussion Beiträge erstellt (Schüler angelegt)
- 07:57, 7. Jul. 2025 ChDuGMB Diskussion Beiträge erstellte die Seite Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2025/11cMathe (Die Seite wurde neu angelegt: „<div style = "font-size:16pt; text-align:center; margin:1em; color:white; background-color:#6ca111;">Wissenschaftswoche 2025</div> <div style = "font-size:16pt; text-align:center; margin:1em;">Gleich behandeln vs. Differenzieren</div>“) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
- 15:22, 6. Jul. 2025 Kirsten Werner Diskussion Beiträge erstellte die Seite Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2025/11cDeutsch (Kopf der Seite angelegt) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
- 15:14, 6. Jul. 2025 RainerGall Diskussion Beiträge erstellte die Seite Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2025/11cInformatik (Die Seite wurde neu angelegt: „<div style = "font-size:16pt; text-align:center; margin:1em; color:white; background-color:#6ca111;">Wissenschaftswoche 2025</div> <div style = "font-size:16pt; text-align:center; margin:1em;">Künstliche Intelligenz und Geschlechter-Gerechtigkeit</div>“) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
- 15:02, 6. Jul. 2025 Benutzerkonto BT-GMB Diskussion Beiträge wurde von RainerGall Diskussion Beiträge erstellt
- 15:01, 6. Jul. 2025 Benutzerkonto PS-GMB Diskussion Beiträge wurde von RainerGall Diskussion Beiträge erstellt
- 15:00, 6. Jul. 2025 Benutzerkonto VH-GMB Diskussion Beiträge wurde von RainerGall Diskussion Beiträge erstellt
- 17:25, 1. Jul. 2025 Buss-Haskert Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Sammellinse Bild Fenster.jpg (Hochgeladen mit VisualEditor Seite)
- 17:25, 1. Jul. 2025 Buss-Haskert Diskussion Beiträge lud Datei:Sammellinse Bild Fenster.jpg hoch (Hochgeladen mit VisualEditor Seite)
- 18:25, 30. Jun. 2025 Kirsten Werner Diskussion Beiträge erstellte die Seite Benutzer:JaZiGMB (Die Seite wurde neu angelegt: „Ich arbeite mit an: Wissenschaftswoche 2025“) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
- 18:24, 30. Jun. 2025 Kirsten Werner Diskussion Beiträge erstellte die Seite Benutzer:CoScGMB (Die Seite wurde neu angelegt: „Ich arbeite mit an: Wissenschaftswoche 2025“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 18:24, 30. Jun. 2025 Kirsten Werner Diskussion Beiträge erstellte die Seite Benutzer:ChDuGMB (Die Seite wurde neu angelegt: „Ich arbeite mit an: Wissenschaftswoche 2025“) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
- 18:19, 30. Jun. 2025 Kirsten Werner Diskussion Beiträge erstellte die Seite Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2025 (neue Unterseite angelegt für Wissenschaftswoche2025) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
- 18:13, 30. Jun. 2025 Benutzerkonto JaZiGMB Diskussion Beiträge wurde von Kirsten Werner Diskussion Beiträge erstellt (Schüler angelegt)
- 18:12, 30. Jun. 2025 Benutzerkonto CoScGMB Diskussion Beiträge wurde von Kirsten Werner Diskussion Beiträge erstellt (Schüler angelegt)
- 18:11, 30. Jun. 2025 Benutzerkonto ChDuGMB Diskussion Beiträge wurde von Kirsten Werner Diskussion Beiträge erstellt (Schüler angelegt)
- 14:35, 12. Jun. 2025 Buss-Haskert Diskussion Beiträge erstellte die Seite Benutzer:Buss-Haskert/Mechanik/Einfache Maschinen (Die Seite wurde neu angelegt: „SEITE IM AUFBAU!! Simulation zum [https://phet.colorado.edu/de/simulations/hookes-law Hookeschen Gesetz auf phet.corolado]. Simulation zur [https://phet.colorado.edu/de/simulations/ramp-forces-and-motion Schiefen Ebene auf phet.colorade].“) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
- 08:52, 9. Jun. 2025 Buss-Haskert Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Kraftpfeile Hefteintrag.png (Hochgeladen mit VisualEditor Seite)
- 08:52, 9. Jun. 2025 Buss-Haskert Diskussion Beiträge lud Datei:Kraftpfeile Hefteintrag.png hoch (Hochgeladen mit VisualEditor Seite)
- 08:51, 9. Jun. 2025 Buss-Haskert Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Kraftpfeile Tabelle Ergebnis.png (Hochgeladen mit VisualEditor Seite)
- 08:51, 9. Jun. 2025 Buss-Haskert Diskussion Beiträge lud Datei:Kraftpfeile Tabelle Ergebnis.png hoch (Hochgeladen mit VisualEditor Seite)
- 08:49, 9. Jun. 2025 Buss-Haskert Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Kraftpfeile Tabelle.png (Hochgeladen mit VisualEditor Seite)
- 08:49, 9. Jun. 2025 Buss-Haskert Diskussion Beiträge lud Datei:Kraftpfeile Tabelle.png hoch (Hochgeladen mit VisualEditor Seite)
- 15:02, 8. Jun. 2025 Buss-Haskert Diskussion Beiträge erstellte die Seite Benutzer:Buss-Haskert/Mechanik (neue Lernpfadseite begonnen (Entwurf)) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
- 21:03, 5. Jun. 2025 Christian Diskussion Beiträge erstellte die Seite ZUMinar/2025-06-02 (Die Seite wurde neu angelegt: „= Agenda = * Funktionen im ZUMPad (interaktive Demos) ** Autor folgen *** Inhaltsverzeichnis / Gliederung **** Hinweis darauf, dass ein Dokument mit einer Überschrift 1. Ordnung beginnen sollte, da ansonsten die automatische hierarchische Nummerierung die fehlenden Hierarchiestufen mit 0 auffüllt ** Kommentare und Editiervorschläge *** Vorstellung der Funktion zeigte leider Probleme in den letzten Updates ** Pad Löschen Klarstellung *** Nur der erste…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 11:03, 2. Jun. 2025 Katharina Kirsten Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Arbeitsblatt Lernpfad Kapitel 4(2).pdf (eigenes Werk mit dem Hochlade-Assistenten hochgeladen)
- 11:03, 2. Jun. 2025 Katharina Kirsten Diskussion Beiträge lud Datei:Arbeitsblatt Lernpfad Kapitel 4(2).pdf hoch (eigenes Werk mit dem Hochlade-Assistenten hochgeladen) Markierung: Hochladeassistent
- 19:17, 30. Mai 2025 Dana Uni MS-15 Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Drei Kuchen.jpg (Hochgeladen mit VisualEditor Seite)
- 19:17, 30. Mai 2025 Dana Uni MS-15 Diskussion Beiträge lud Datei:Drei Kuchen.jpg hoch (Hochgeladen mit VisualEditor Seite)
- 15:27, 26. Mai 2025 Henri Uni MS-15 Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei:Bild Einleitung KiBa.png (eigenes Werk mit dem Hochlade-Assistenten hochgeladen)
- 15:27, 26. Mai 2025 Henri Uni MS-15 Diskussion Beiträge lud Datei:Bild Einleitung KiBa.png hoch (eigenes Werk mit dem Hochlade-Assistenten hochgeladen) Markierung: Hochladeassistent
- 12:34, 25. Mai 2025 Patrick Oberdoerfer Diskussion Beiträge erstellte die Seite Benutzer:Patrick Oberdoerfer/Projektunterricht/Projekte 2011/12 (Die Seite wurde neu angelegt: „Text“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
