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- 20:24, 2. Sep. 2024 Gymnasium Philippinum Marburg/Wiederholung lineare Funktionen (Versionen | bearbeiten) [4.639 Bytes] RolandWeber (Diskussion | Beiträge) (Neu angelegt als Kopie von meiner Mathe-Seite für die Klasse 8) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 12:54, 30. Jul. 2024 Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Kreis und Winkel/Dreiecke beschriften (Versionen | bearbeiten) [1.677 Bytes] Buss-Haskert (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{Navigation| 1) Kreis<br> 2) Kreisausschnitt*<br> 3) Winkel<br> 4) Dreiecke beschriften }} == 4) Dreiecke beschriften ==“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 22:57, 26. Jul. 2024 Grundlagen von Mikrokontrollern (Versionen | bearbeiten) [37 Bytes] Khati (Diskussion | Beiträge) (Einstieg) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 16:10, 16. Jul. 2024 (Post-)Kolonialismus/Bismarck-Denkmal (Versionen | bearbeiten) [15.720 Bytes] Mirjam Marquardt (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:(Post-)Kolonialismus“) Markierung: Visuelle Bearbeitung ursprünglich erstellt als „Bismarck-Denkmal“
- 16:09, 16. Jul. 2024 (Post-)Kolonialismus/Denkmalsturz (Versionen | bearbeiten) [5.670 Bytes] Mirjam Marquardt (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:(Post-)Kolonialismus“) Markierung: Visuelle Bearbeitung ursprünglich erstellt als „Denkmalsturz“
- 16:08, 16. Jul. 2024 (Post-)Kolonialismus/Restitution (Versionen | bearbeiten) [30.569 Bytes] Mirjam Marquardt (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:(Post-)Kolonialismus“) Markierung: Visuelle Bearbeitung ursprünglich erstellt als „Restitution“
- 16:00, 16. Jul. 2024 (Post-)Kolonialismus/Straßennamen (Versionen | bearbeiten) [5.933 Bytes] Mirjam Marquardt (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:(Post-)Kolonialismus“) Markierung: Visuelle Bearbeitung ursprünglich erstellt als „Straßennamen“
- 15:59, 16. Jul. 2024 (Post-)Kolonialismus/Entschädigungszahlungen an Namibia (Versionen | bearbeiten) [1.992 Bytes] Mirjam Marquardt (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:(Post-)Kolonialismus“) Markierung: Visuelle Bearbeitung ursprünglich erstellt als „Entschädigungszahlungen an Namibia“
- 15:58, 16. Jul. 2024 (Post-)Kolonialismus/Kolonialismus und Schule (Versionen | bearbeiten) [10.559 Bytes] Mirjam Marquardt (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:(Post-)Kolonialismus“) Markierung: Visuelle Bearbeitung ursprünglich erstellt als „Kolonialismus und Schule“
- 15:57, 16. Jul. 2024 (Post-)Kolonialismus/Das N-Wort in Kinder-und Jugendbüchern (Versionen | bearbeiten) [9.319 Bytes] Mirjam Marquardt (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:(Post-)Kolonialismus“) Markierung: Visuelle Bearbeitung ursprünglich erstellt als „Das N-Wort in Kinder-und Jugendbüchern“
- 15:20, 16. Jul. 2024 (Post-)Kolonialismus (Versionen | bearbeiten) [750 Bytes] Mirjam Marquardt (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „(Hier entsteht noch eine Beschreibung).“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 06:05, 16. Jul. 2024 Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen (Versionen | bearbeiten) [1.085 Bytes] Mirjam Marquardt (Diskussion | Beiträge) (Projekt erstellen) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 04:42, 8. Jul. 2024 Geographie-Projekt in der Q-Phase/Inhaltsfeld 5 (Versionen | bearbeiten) [33.842 Bytes] GyD-BC (Diskussion | Beiträge) (Erstkopie von Inhaltsfeld 4) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 09:45, 5. Jul. 2024 Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2024/11aMatheInfo/Arbeitsgruppe 1/Eigene Simulation (Versionen | bearbeiten) [1.435 Bytes] LoSeGMB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Das Ziegenproblem''' Das Ziegenproblem (auch Drei-Türen-Dilemma oder Monty Hall Problem) kommt aus der TV-Show „Let’s make a deal“ (in Deutschland: „Geh aufs Ganze“). Dabei hat ein Kandidat die Wahl zwischen drei verschlossenen Türen. Darunter ist eine, hinter der sich ein Autoverbirgt. Das kann der Kandidat gewinnen. Hinter den anderen beiden Türen befinden sich Ziegen — daher auch der Name Ziegenproblem.Hat sich der Spieler auf eine d…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 06:38, 5. Jul. 2024 Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2024/11bMatheInfo/Beispiele Logistisches Wachstum (Versionen | bearbeiten) [1.650 Bytes] HaZeGMB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „In einem Internat leben 500 Menschen, einer davon infiziert sich Covid-19, nach einer Wochen sind bereits 100 Menschen angesteckt.<ref>Idee: LogistischesWachstumAufgaben.pdf (groolfs.de), Aufgabe 2</ref> a) Bestimmen Sie den Funktionsterm. b) Nach welcher Zeit sind 80% der Bewohner erkrankt? c) Wie viele Bewohner erkranken in den ersten Tagen pro Stunde? Lösung: a) <math>K(x)={K \over N_0 + (K-N_0\cdot e^{-K\cdot k \cdot x}) }</math> <math>100={500…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 10:01, 4. Jul. 2024 Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2024/11bMatheInfo/Beispiele Lineares Wachstum (Versionen | bearbeiten) [830 Bytes] HaZeGMB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=== Lineares Wachstum === Eine Grasgewächs wächst jeden Tag 10cm. Wie viele Tage nach dem Einpflanzen hat es eine Größe von 1,5 m erreicht? Vorgehen und Lösung: Als erste Stellt man mit Hilfe der Angaben eine Funktionsgleichung auf. Hierbei ist unser Anfangsbestand <math>A_0=0</math> , da die Planze noch keine Höhe erreicht hat, weil sie gepflanzt wurde. Die 10 cm entsprechen unserem Wachstumsfaktor <math>b</math>. In diesem Fall haben wir den…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 09:58, 4. Jul. 2024 Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2024/11bMatheInfo/Experiment Lineares Wachstum (Versionen | bearbeiten) [262 Bytes] HaZeGMB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „In dem Experiment wird eine bestimmte Menge Wasser durch einen Tichter in ein Becherglas gefüllt. Dabei ist zu beobachten, dass das Wasser immer gleichmäßig in das Glas fließt, dies nennt man lineares Wachstum.mini“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 09:55, 4. Jul. 2024 Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2024/11bMatheInfo/Beispiele Logistische Modelle (Versionen | bearbeiten) [1.587 Bytes] HaZeGMB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „In einem Internat leben 500 Menschen, einer davon infiziert sich Covid-19, nach einer Wochen sind bereits 100 Menschen angesteckt. a) Bestimmen Sie den Funktionsterm. b) Nach welcher Zeit sind 80% der Bewohner erkrankt? c) Wie viele Bewohner erkranken in den ersten Tagen pro Stunde? Lösung: a) <math>K(x)={K \over N_0 + (K-N_0\cdot e^{-K\cdot k \cdot x}) }</math> <math>100={500 \over 1+ ((500-1)\cdot e^{-500\cdot 7 \cdot x}) } \mid1((500-1)…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 09:52, 4. Jul. 2024 Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2024/11bMatheInfo/Experiment Exponentielles Wachstum (Versionen | bearbeiten) [487 Bytes] HaZeGMB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „In dem Experiment wird eine Flasche Bier in ein Becherglas gekippt. Dabei findet die Schaumbildung statt. Dieser zerfällt innerhalb der nächsten fünf Minuten, wobei ein negatives exponentielles Wachstum zu beobachten ist, d.h. anfangs zerfällt der Schaum schneller und gegen Ende dauert es für die gleiche Menge an Schaum deutlich länger.“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 09:51, 4. Jul. 2024 Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2024/Experiment Lineares Wachstum (Versionen | bearbeiten) [256 Bytes] MaScGMB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „mini“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 07:47, 4. Jul. 2024 Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2024/11aMatheInfo/Arbeitsgruppe 2/Conways Spiel des Lebens (Versionen | bearbeiten) [3.133 Bytes] LeKrGMB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Einführung== Das "Game of Life" (Leben-Spiel) ist ein zellulärer Automat, der 1970 von dem Mathematiker John Horton Conway entwickelt wurde. Das Spielfeld besteht aus einer zweidimensionalen Gitterfläche, auf der jede Zelle entweder "lebendig" oder "tot" ist. Der Zustand jeder Zelle in der nächsten Generation hängt von den Zuständen ihrer acht benachbarten Zellen ab. <ref>https://playgameoflife.com/</ref> ==Regeln== Das Spiel folgt insgesamt 4 Re…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 08:57, 3. Jul. 2024 Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2024/11bMatheInfo/Beispiele Exponentielles Wachstum (Versionen | bearbeiten) [1.906 Bytes] HaZeGMB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=== Übungsaufgabe Exponentielles Wachstum === Bei einer Bakterienkultur sterben jede Stunde 10% der noch vorhanden Anzahl an Bakterien. Berechnen Sie, wie viele Bakterien nach 10 Minuten noch vorhanden sind. Vorgehen und Lösungsansatz: Wenn jeden Minute 10% zerfallen, dann sind nach jeder Minute noch 90% zur vorherigen vorhanden. Die ursprüngliche Anzahl der Bakterien bezeichnen wir mit <math>a_0</math>, Minute eins mit <math>a_1</math>, Minute zwei…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 08:27, 3. Jul. 2024 Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2024/11aMatheInfo/Arbeitsgruppe 1/Gesellschaftlich relevantes Thema (Versionen | bearbeiten) [6.202 Bytes] DaFrGMB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Unser Gesellschaftliches relevante Thema bei dem eine Simulation zum Einsatz kommt ist die Wettervorhersage . Die Wettervorhersage ist eine Angabe über den wahrscheinlichen Verlauf des Wetters in der nächsten Zeit , besonders täglicher Bericht einer Wetterdienststelle über die voraussichtliche Entwicklung des Wetters in den nächsten 24 bis 36 Stunden . Der Wetterbericht wird von staatlichen und privaten Wetterdiensten geleistet . Das Ziel der Wetter…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung ursprünglich erstellt als „Gesellschaftlich relevantes Thema“
- 08:05, 3. Jul. 2024 Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2024/Beispiele Logistische Modelle (Versionen | bearbeiten) [1.517 Bytes] MaScGMB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „In einem Internat leben 500 Menschen, einer davon infiziert sich Covid-19, nach zwei Wochen sind bereits 100 Menschen angesteckt“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 07:04, 3. Jul. 2024 Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2024/Beispiele Exponentielles Wachstum (Versionen | bearbeiten) [1.713 Bytes] TaBeGMB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Exponentielles Wachstum: Bei einer Bakterienkultur sterben jede Stunde 10% der noch vorhanden Anzahl an Bakterien. Berechnen Sie, wie viele Bakterien nach 10 Minuten noch vorhanden sind. Vorgehen und Lösungsansatz: Wenn jeden Minute 10% zerfallen, dann sind nach jeder Minute noch 90% zur vorherigen vorhanden. Die ursprüngliche Anzahl der Bakterien bezeichnen wir mit“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 06:49, 3. Jul. 2024 Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2024/Beispiele Lineares Wachstum (Versionen | bearbeiten) [791 Bytes] MaScGMB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Lineares Wachstum: Eine Sonnenblume wächst jeden Tag 10cm. Wie viele Tage nach dem Einpflanzen hat sie eine Größe von 1,5 m erreicht? Vorgehen und Lösung: Als erste Stellt man mit Hilfe der Angaben eine Funktionsgleichung auf. Hierbei ist unser Anfangsbestand <math>A_0=0</math> , da die Planze noch keine Höhe erreicht hat, weil sie gepflanzt wurde. Die 10 cm entsprechen unserem Wachstumsfaktor <math>b</math>. In diesem Fall haben wir den gegeben…“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 06:45, 3. Jul. 2024 Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2024/11aMatheInfo/Arbeitsgruppe 2/Simulationen - Schwerpunkt Klimwandel (Versionen | bearbeiten) [5.329 Bytes] LeKrGMB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Klimasimulationen == Die Anwendung eines Klimamodells, um“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung ursprünglich erstellt als „Simulationen - Schwerpunkt Klimwandel“
- 06:44, 3. Jul. 2024 Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2024/Beispiele (Versionen | bearbeiten) [446 Bytes] MaWa2GMB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Lineares Wachstum: Eine Sonnenblume wächst jeden Tag 10cm. Wie viele Tage nach dem Einpflanzen hat sie eine Größe von 1,5 m erreicht? Vorgehen und Lösung: Als erste Stellt man mit Hilfe der Angaben eine Funktionsgleichung auf. Hierbei ist unser Anfangsbestand , da die Planze noch keine Höhe erreicht hat, weil sie gepflanzt wurde. Die 10 cm entsprechen unserem Wachstumsfaktor. In diesem Fall haben wir den gegeben, wir suchen also .“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 06:23, 3. Jul. 2024 Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2024/Blick in die Zukunft (Versionen | bearbeiten) [147 Bytes] HaZeGMB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Drösser, C., "Total berechenbar? Wenn Algorithmen für uns entscheiden", 2016, S.117 ff. (6. Vorhersagen - Wie aus Korrelationen Prognosen werden)“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 06:20, 3. Jul. 2024 Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2024/Einsatz von Algorithmen und KI um Vorhersagen zu treffen (Versionen | bearbeiten) [147 Bytes] HaZeGMB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Drösser, C., "Total berechenbar? Wenn Algorithmen für uns entscheiden", 2016, S.117 ff. (6. Vorhersagen - Wie aus Korrelationen Prognosen werden)“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 06:18, 3. Jul. 2024 Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2024/Quelle Logistische Modelle (Versionen | bearbeiten) [181 Bytes] HaZeGMB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Ableitinger, C., "mathematiklehren - Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien", S.31 ff. (Ein Schritt nach dem anderen - Diskretisieren als Zugang zum logistischen Modell)“) Markierung: Visuelle Bearbeitung
- 06:14, 3. Jul. 2024 Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2024/Quelle Lineares Wachstum (Versionen | bearbeiten) [188 Bytes] HaZeGMB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Ableitinger, C., " Biomathematische Modelle im Unterricht - Fachwissenschaftliche und didaktische Grundlagen und Unterrichtsmaterialien", 1.Auflage 2010, S.29 ff. (2.1.1 Lineares Wachstum)“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 06:11, 3. Jul. 2024 Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2024/Quelle Exponentielles Wachstum (Versionen | bearbeiten) [194 Bytes] HaZeGMB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Ableitinger, C., "Biomathematische Modelle im Unterricht - Fachwissenschaftliche und didaktische Grundlagen und Unterrichtsmaterialien", 1. Auflage 2010, S.32 ff. (2.1.2 Exponentielles Wachstum)“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 06:07, 3. Jul. 2024 Gymnasium Marktbreit/Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2024/11bMatheInfo/Literaturverzeichnis (Versionen | bearbeiten) [187 Bytes] HaZeGMB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Ableitinger, C., "Biomathematische Modelle im Unterricht - Fachwissenschaftliche und didaktische Grundlagen und Unterrichtsmaterialien", 1.Auflage 2010, S.29 ff. (2.1.1 Lineares Wachstum)“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 13:38, 2. Jul. 2024 Gymnasium Marktbreit/Testwiki/Unterseite (Versionen | bearbeiten) [4 Bytes] Kirsten Werner (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „sdad“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
- 06:01, 2. Jul. 2024 Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2024/11aMatheInfo/Arbeitsgruppe 1/Determinismus oder Chaos? (Versionen | bearbeiten) [2.993 Bytes] LeKrGMB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=== Test ===“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung ursprünglich erstellt als „Determinismus oder Chaos?“
- 10:06, 1. Jul. 2024 Gymnasium Marktbreit/Wissenschaftswoche 2024/11aMatheInfo/Arbeitsgruppe 2/Kausalitätsprinzip und Determinismus (Versionen | bearbeiten) [3.260 Bytes] LeGrGMB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=== Kausalitätsprinzip === Wenn nur nach dem Ereignis A (Ursache) immer das Ereignis B (Wirkung) folgt, so spricht man von einer '''kausalen Verknüpfung''' zwischen dem Ereignis A und dem Ereignis B.<ref>https://www.leifiphysik.de/waermelehre/deterministisches-chaos/grundwissen/kausalitaetsprinzip-grenzen-der-newtonschen-mechanik</ref> Man unterscheidet zwischen starker und schwacher Kausalität: ===== Starke Kausalität ===== Die Vorgänge, bei denen…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung ursprünglich erstellt als „Kausalitätsprinzip und Determinismus“
- 08:27, 1. Jul. 2024 Kausalitätsprinzip und deterministisches Chaos (Versionen | bearbeiten) [2.971 Bytes] LeGrGMB (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=== Beschreibung === Hier steht ein Text.<math>f(x)=x^2</math> === Mathematische Formeln === Eine Formel setzt man zum Beispiel so: <math>\sin(x)^2+\cos(x)^2=1</math> === Wie zitiert man richtig? === Eine Quellenangabe macht man so: Die Quelle<ref>J.K.Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen, S. 234</ref> steht dann unten auf der Seite.<ref>Dies ist meine zweite Quelle.</ref> === Wie binde ich ein Bild ein? === Datei:Smiley.svg|alternativtext=E…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung