Quest im Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
==Lernpfade== | ==Lernpfade== | ||
:*[[Quest im Deutschunterricht/Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)|Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)]] | :*[[Quest im Deutschunterricht/Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)|Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)]] | ||
:* | :*Smartphones - Argumentieren üben [https://sites.google.com/view/lernpfadargumentierenmuend/startseite] | ||
==Beteiligte== | ==Beteiligte== |
Version vom 12. Januar 2024, 15:10 Uhr
Das InDiKo-Teilprojekt Deutsch "Quests im Deutschunterricht: Digitalisierungskompetenzen von Lehrkräften" an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Zeitraum von April 2020 bis Dezember gefördert.
Im Rahmen des Projektes sollen die fachdidaktischen Anforderungen und Kompetenzen von (angehenden) Lehrer:innen gefördert werden. Fokus liegt hierbei auf der Stärkung der Gestaltungskompetenz bezüglich handlungsorientierter selbstgesteuerter Lernprozesse.
Damit diese Ziele erreicht werden, wurden mit Hilfe empirischer Untersuchungen, Materialien und Lernangebote für (angehende) Lehrer:innen zur Förderung dieser digitalisierungsbezogenen Kompetenzen entwickelt und iterativ in mehreren Seminaren erprobt. Inhalt der Seminare war die Konzeption eines eigenen WebQuests als digitale Lernumgebung.
Ergebnis aus diesen Seminaren sind verschiedenste WebQuests, die unterschiedliche Themen und Fragestellungen bearbeiten. Die Themen, welche innerhalb der hier beispielhaft angeführten WebQuests bearbeitet werden, können aus allen Fächern stammen und beschränken sich nicht nur auf den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht spielt im vorliegenden Projekt dennoch eine große Rolle: Für die Bearbeitung von WebQuests werden genuine Kompetenzen aus dem Deutschunterricht (beispielsweise Lese- und Schreibkompetenzen) häufig vorausgesetzt. Die Schüler:innen sollen in den entwickelten WebQuests im Bearbeitungsprozess hinsichtlich dieser Anforderungen unterstützt werden.
Beispiele
Primarstufe
Sekundarstufe
Lernpfade
- Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)
- Smartphones - Argumentieren üben [1]
Beteiligte
Projektleitung:
- Nadine Anskeit
- Anne Frenzke-Shim
Mitarbeiter:innen:
- Tamara Schilling
- Nicole Reinelt (HiWi)