Quest im Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
[[Datei:Laptop ballonicon2.svg|150px|left]] | [[Datei:Laptop ballonicon2.svg|150px|left]] | ||
Das [https://www.ph-karlsruhe.de/projekte/indiko InDiKo]-Teilprojekt Deutsch "'''Quests im Deutschunterricht: Digitalisierungskompetenzen von Lehrkräften'''" an der [https://www.ph-karlsruhe.de Pädagogischen Hochschule Karlsruhe] wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. | Das [https://www.ph-karlsruhe.de/projekte/indiko InDiKo]-Teilprojekt Deutsch "'''Quests im Deutschunterricht: Digitalisierungskompetenzen von Lehrkräften'''" an der [https://www.ph-karlsruhe.de Pädagogischen Hochschule Karlsruhe] wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Zeitraum von April 2020 bis Dezember gefördert.<br> | ||
Im Rahmen des Projektes sollen die fachdidaktischen Anforderungen und Kompetenzen von (angehenden) Lehrer:innen gefördert werden. Fokus liegt hierbei auf der Stärkung der Gestaltungskompetenz bezüglich handlungsorientierter selbstgesteuerter Lernprozesse. | |||
Damit diese Ziele erreicht werden, wurden mit Hilfe empirischer Untersuchungen Materialien und Lernangebote für (angehende) Lehrer:innen zur Förderung dieser digitalisierungsbezogenen Kompetenzen entwickelt und iterativ in mehreren Seminaren erprobt. Inhalt der Seminare war die Konzeption eines eigenen WebQuests als digitale Lernumgebung.<br> | |||
== | Ergebnis aus diesen Seminaren sind verschiedenste WebQuests, die unterschiedliche Themen und Fragestellungen bearbeiten. Die Themen, welche innerhalb der hier beispielhaft angeführten WebQuests bearbeitet werden, können aus allen Fächern stammen und beschränken sich nicht nur auf den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht spielt im vorliegenden Projekt dennoch eine große Rolle: Für die Bearbeitung von WebQuests werden genuine Kompetenzen aus dem Deutschunterricht (beispielsweise Lese- und Schreibkompetenzen) häufig vorausgesetzt. Die Schüler:innen sollen in den entwickelten WebQuests im Bearbeitungsprozess hinsichtlich dieser Anforderungen unterstützt werden. | ||
==== | |||
==Beispiele== | |||
====Primarstufe==== | |||
:*[[Quest im Deutschunterricht/WQ_LeasHaustier/Info | Ein Haustier für Lea]] | :*[[Quest im Deutschunterricht/WQ_LeasHaustier/Info | Ein Haustier für Lea]] | ||
:*[[Quest im Deutschunterricht/Ausflug/Info | Klassenausflug]] | :*[[Quest im Deutschunterricht/Ausflug/Info | Klassenausflug]] | ||
====Sekundarstufe==== | |||
:*[[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt | Abschlussfahrt]] | :*[[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt | Abschlussfahrt]] | ||
:*[[Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Info | Goethe]] | |||
: | :*[[Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Info|Identität und Kultur]] | ||
:*[[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Influencer/Info | Influencer-Marketing]] | |||
:*[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Ernährung/Info | Iss besser - statt weniger!]] | |||
:*[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Info| Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen?]] | :*[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Info| Letzte Generation - Wie weit darf Protest gehen?]] | ||
:*[[Quest_im_Deutschunterricht/ | :*[[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Klima/Info | Prima Klima]] | ||
:*[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Reiseziel: Dubai/Info|Reiseziel: Dubai]] | :*[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Reiseziel: Dubai/Info|Reiseziel: Dubai]] | ||
:*[[Quest im Deutschunterricht/WQ Soziale Medien/Info | Soziale Medien]] | :*[[Quest im Deutschunterricht/WQ Soziale Medien/Info | Soziale Medien]] | ||
:*[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Info | Was bringt gendern?]] | :*[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Info | Was bringt gendern?]] | ||
====Vorlagen==== | ====Vorlagen==== | ||
Zeile 45: | Zeile 35: | ||
==Lernpfade als Alternative== | ==Lernpfade als Alternative== | ||
:*[[Quest im Deutschunterricht/Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)|Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)]] | :*[[Quest im Deutschunterricht/Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)|Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)]] | ||
==Beteiligte== | ==Beteiligte== | ||
'''Projektleitung:''' | |||
<br><br> | |||
Nadine Anskeit | : Nadine Anskeit | ||
:[[Benutzer:Afrenzkeshim|Anne Frenzke-Shim]] | :[[Benutzer:Afrenzkeshim|Anne Frenzke-Shim]] | ||
'''Mitarbeiter:innen:''' | |||
:[[Benutzer:Tamara.Schilling|Tamara Schilling]] | :[[Benutzer:Tamara.Schilling|Tamara Schilling]] | ||
Version vom 14. August 2023, 10:08 Uhr
Das InDiKo-Teilprojekt Deutsch "Quests im Deutschunterricht: Digitalisierungskompetenzen von Lehrkräften" an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Zeitraum von April 2020 bis Dezember gefördert.
Im Rahmen des Projektes sollen die fachdidaktischen Anforderungen und Kompetenzen von (angehenden) Lehrer:innen gefördert werden. Fokus liegt hierbei auf der Stärkung der Gestaltungskompetenz bezüglich handlungsorientierter selbstgesteuerter Lernprozesse.
Damit diese Ziele erreicht werden, wurden mit Hilfe empirischer Untersuchungen Materialien und Lernangebote für (angehende) Lehrer:innen zur Förderung dieser digitalisierungsbezogenen Kompetenzen entwickelt und iterativ in mehreren Seminaren erprobt. Inhalt der Seminare war die Konzeption eines eigenen WebQuests als digitale Lernumgebung.
Ergebnis aus diesen Seminaren sind verschiedenste WebQuests, die unterschiedliche Themen und Fragestellungen bearbeiten. Die Themen, welche innerhalb der hier beispielhaft angeführten WebQuests bearbeitet werden, können aus allen Fächern stammen und beschränken sich nicht nur auf den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht spielt im vorliegenden Projekt dennoch eine große Rolle: Für die Bearbeitung von WebQuests werden genuine Kompetenzen aus dem Deutschunterricht (beispielsweise Lese- und Schreibkompetenzen) häufig vorausgesetzt. Die Schüler:innen sollen in den entwickelten WebQuests im Bearbeitungsprozess hinsichtlich dieser Anforderungen unterstützt werden.
Beispiele
Primarstufe
Sekundarstufe
Vorlagen
Lernpfade als Alternative
Beteiligte
Projektleitung:
- Nadine Anskeit
- Anne Frenzke-Shim
Mitarbeiter:innen: