Quest im Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
:*Goethe | :*Goethe | ||
:*[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Ernährung/Info | Iss besser - statt weniger!]] | :*[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Ernährung/Info | Iss besser - statt weniger!]] | ||
:*Soziale Medien | :*[[Quest im Deutschunterricht/WQ Soziale Medien/Info | Soziale Medien]] | ||
:*[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Info | Was bringt gendern?]] | :*[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Info | Was bringt gendern?]] | ||
Version vom 22. Juli 2023, 17:33 Uhr
Das InDiKo-Teilprojekt Deutsch "Quests im Deutschunterricht: Digitalisierungskompetenzen von Lehrkräften" an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Im Rahmen des Projektes wird ein Lernangebot für (angehende) LehrerInnen zur Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen entwickelt. Inhalt des Lernangebotes ist das WebQuests-Konzept als digitale Lernumgebung. Dazu gestalten Studierenden und Lehrkräfte angeleitet eigene WebQuests.
Die Themen, die innerhalb der hier präsentierten WebQuests bearbeitet werden, können aus allen Fächern stammen und beschränken sich nicht nur auf den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht spielt in vorliegenden Projekt dennoch eine große Rolle: Für die Bearbeitung von WebQuests werden genuine Kompetenzen aus dem Deutschunterricht (beispielsweise Lese- und Schreibkompetenzen) häufig vorausgesetzt. Die SchülerInnen sollen in den entwickelten WebQuests im Bearbeitungsprozess hinsichtlich dieser Anforderungen unterstützt werden.
WebQuests
Beispiele
Fertig gestellt
- Wintersemester 2023
- Sommersemester 2022
- Wintersemester 2021
- Sommersemester 2021
In der Entwicklung
Vorlagen
Lernpfade als Alternative
Beispiele
Beteiligte
- Projektleitung
Nadine Anskeit
- TeilnehmerInnen