Quest im Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Versuch eine Seite zu erstellen) |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
==WebQuests== | ==WebQuests== | ||
==== Beispiele ==== | ====Beispiele==== | ||
'''Fertig gestellt''' | '''Fertig gestellt''' | ||
:*[[Quest im Deutschunterricht/WQ_LeasHaustier/Info | Ein Haustier für Lea]] | :*[[Quest im Deutschunterricht/WQ_LeasHaustier/Info | Ein Haustier für Lea]] | ||
:*[[Quest im Deutschunterricht/Ausflug/Info | Klassenausflug]] | :*[[Quest im Deutschunterricht/Ausflug/Info | Klassenausflug]] | ||
Zeile 22: | Zeile 23: | ||
:<u>Sommersemester 2022</u> | :<u>Sommersemester 2022</u> | ||
:* Goethe | :*Goethe | ||
:*[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Ernährung/Info | Iss besser - statt weniger!]] | :*[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Ernährung/Info | Iss besser - statt weniger!]] | ||
:* Soziale Medien | :*[Soziale Medien] Soziale Medien | ||
:*[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Info | Was bringt gendern?]] | :*[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern/Info | Was bringt gendern?]] | ||
:<u>Wintersemester 2021</u> | :<u>Wintersemester 2021</u> | ||
:* siehe [[Quest im Deutschunterricht#Lernpfade als Alternative| Lernpfade als Alternative]] | :*siehe [[Quest im Deutschunterricht#Lernpfade als Alternative| Lernpfade als Alternative]] | ||
:<u>Sommersemester 2021</u> | :<u>Sommersemester 2021</u> | ||
:* [[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Influencer/Info | Influencer-Marketing]] | :*[[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Influencer/Info | Influencer-Marketing]] | ||
:* [[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Klima/Info | Prima Klima]] | :*[[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Klima/Info | Prima Klima]] | ||
'''In der Entwicklung''' | '''In der Entwicklung''' | ||
:[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar | Gruppen-WebQuests]] | :[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar | Gruppen-WebQuests]] | ||
[[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt | Abschlussfahrt]] | [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt | Abschlussfahrt]] | ||
==== Vorlagen ==== | ====Vorlagen==== | ||
:*[[WebQuest Schilling|WebQuest-Vorlage (Wiki-Format)]] | :*[[WebQuest Schilling|WebQuest-Vorlage (Wiki-Format)]] | ||
:*[[WebQuestSchilling|WebQuest-Vorlage (Reiter-Format)]] | :*[[WebQuestSchilling|WebQuest-Vorlage (Reiter-Format)]] | ||
==Lernpfade als Alternative == | ==Lernpfade als Alternative== | ||
==== Beispiele ==== | ====Beispiele==== | ||
:*[[Quest im Deutschunterricht/Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)|Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)]] | :*[[Quest im Deutschunterricht/Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)|Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)]] | ||
==Beteiligte== | ==Beteiligte== | ||
;Projektleitung | ;Projektleitung | ||
Nadine Anskeit | Nadine Anskeit | ||
:[[Benutzer:Afrenzkeshim|Anne Frenzke-Shim]] | :[[Benutzer:Afrenzkeshim|Anne Frenzke-Shim]] | ||
:[[Benutzer:Tamara.Schilling|Tamara Schilling]] | :[[Benutzer:Tamara.Schilling|Tamara Schilling]] | ||
;TeilnehmerInnen | ;TeilnehmerInnen |
Version vom 22. Juli 2023, 17:30 Uhr
Das InDiKo-Teilprojekt Deutsch "Quests im Deutschunterricht: Digitalisierungskompetenzen von Lehrkräften" an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Im Rahmen des Projektes wird ein Lernangebot für (angehende) LehrerInnen zur Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen entwickelt. Inhalt des Lernangebotes ist das WebQuests-Konzept als digitale Lernumgebung. Dazu gestalten Studierenden und Lehrkräfte angeleitet eigene WebQuests.
Die Themen, die innerhalb der hier präsentierten WebQuests bearbeitet werden, können aus allen Fächern stammen und beschränken sich nicht nur auf den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht spielt in vorliegenden Projekt dennoch eine große Rolle: Für die Bearbeitung von WebQuests werden genuine Kompetenzen aus dem Deutschunterricht (beispielsweise Lese- und Schreibkompetenzen) häufig vorausgesetzt. Die SchülerInnen sollen in den entwickelten WebQuests im Bearbeitungsprozess hinsichtlich dieser Anforderungen unterstützt werden.
WebQuests
Beispiele
Fertig gestellt
- Wintersemester 2023
- Sommersemester 2022
- Goethe
- Iss besser - statt weniger!
- [Soziale Medien] Soziale Medien
- Was bringt gendern?
- Wintersemester 2021
- Sommersemester 2021
In der Entwicklung
Vorlagen
Lernpfade als Alternative
Beispiele
Beteiligte
- Projektleitung
Nadine Anskeit
- TeilnehmerInnen