Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{ Wie kann die durchschnittliche Änderungsrate bestimmt werden? } | { Wie kann die durchschnittliche Änderungsrate bestimmt werden? } | ||
+ | + Indem die Steigung einer Sekante bestimmt wird. | ||
- Indem eine Gerade gezeichnet wird, die den Graph in genau einem Punkt berührt und die Steigung dieser Geraden bestimmt wird. | - Indem eine Gerade gezeichnet wird, die den Graph in genau einem Punkt berührt und die Steigung dieser Geraden bestimmt wird. | ||
+ Indem eine Gerade durch zwei Punkte des Graphen gezeichnet und die Steigung abgelesen wird. | + Indem eine Gerade durch zwei Punkte des Graphen gezeichnet und die Steigung abgelesen wird. | ||
- | - Indem die Steigung einer Tangente bestimmt wird. | ||
{ Was gibt die Tangentensteigung an? } | { Was gibt die Tangentensteigung an? } | ||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
- Wie häufig der Graph seine Steigung ändert. | - Wie häufig der Graph seine Steigung ändert. | ||
{ Bestimme rechnerisch die lokale Änderungsrate von <math>f(x)= | { Bestimme rechnerisch die lokale Änderungsrate von <math>f(x)=2x+5</math> an der Stelle <math>x=-3</math>. } | ||
- -1 | - -1 | ||
+ | - 1 | ||
+ 2 | |||
- 5 | - 5 | ||
Version vom 8. Juni 2020, 16:48 Uhr
Diagnoseaufgaben zum Basiswissen Analysis