Digitale Werkzeuge in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 23. August 2022, 05:44 Uhr
Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"
Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.
DiWerS ist ein Seminar
- mit hohem Praxisgehalt.
- zur Förderung der Diagnosekompetenz.
- das Möglichkeiten zur individuellen Förderung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge aufzeigt.
- in dem theoretische Grundlagen über Diagnose, Heterogenität und Aufgabengestaltung erarbeitet werden.
- in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen.
- mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.
| Nr. | Jahrgangsstufe* | Lernpfad | online Diagnosetest |
|---|---|---|---|
| 1 | Q1 | Ableitungen üben und vertiefen | |
| 2 | 10 | Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII | ✗ |
| 3 | Q1 | Trainingsfeld Ableitungen | |
| 4 | 10 | Wie Funktionen funktionieren | ✗ |
| 5 | 10 | Wie Funktionen funktionieren 2.0 | ✗ |
| 6 | Q1 | Basiswissen Analysis | |
| 7 | 8 | Fit für VERA-8 | |
| 8 | Q1 | Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum | |
| 9 | 5 | Mathematik trifft Kunst | ✗ |
| 10 | 7 | Rund ums Dreieck | ✗ |
*Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen.
Verwendete Jahrgangsstufen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2
Ansprechpartner:innen: Katharina Kirsten und Maurice Krause
