Digitale Werkzeuge in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen

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<div style="font-size: 14pt; background-color: #b6216d; text-align: center; color: white; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; ">Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"</div>
{{Vorlage:Projektstartseite
[[File:Smartphonesandtablets.png|250px|left]]
|Titel des Projekts=Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"
|Farbe=#6ca111
|Bild=Smartphonesandtablets.png
|Höhe=250
|Beschreibung des Projekts=Sammlung aller Lernpfade des Seminars '''''<span style="color:6ca111"><u>Di</u></span>'''gitale '''<span style="color:6ca111"><u>Wer</u></span>'''kzeuge in der '''<span style="color:6ca111"><u>S</u></span>'''chule (DiWerS)''.
|Weitere Hinweise=
}}


{{Navigation verstecken
|
{{2Spalten
|
{{Box|Webseite öffnen|
Scanne den QR-Code rechts oder öffne die folgende Webseite manuell:


Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer '''fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik''' besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.
projekte.zum.de/wiki/diwers


[[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Gib <u>nicht</u> <code>www.</code> vor dem Link ein.
|Farbe=#ddeeff!important}}
|
[[Datei:QR-Code zu Projektseite DiWerS in ZUM Projekte.svg|zentriert|x300px]]
}}
|Link und QR-Code anzeigen
|Link und QR-Code ausblenden}}


{{Box|Für Schülerinnen und Schüler
|Wähle in der folgenden Tabelle einen Lernpfad aus.
* Du bist hier als Teil deines Unterrichts? Schau auf deinem Arbeitsblatt nach welchen Lernpfad du bearbeiten sollst.
* Du bist hier um alleine zu lernen? Wähle einen beliebigen Lernpfad aus.
|Hervorhebung1}}


'''DiWerS ist ein Seminar'''
{{Box|Für Lehrerinnen und Lehrer. Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Für alle.
*mit hohem Praxisgehalt.
|Allgemeine Informationen zu DiWerS finden Sie unten auf dieser Seite.
*zur Förderung der Diagnosekompetenz.
|Hervorhebung2}}
*das Möglichkeiten zur individuellen Förderung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge aufzeigt.
*in dem theoretische Grundlagen über Diagnose, Heterogenität und Aufgabengestaltung erarbeitet werden.
*in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen.  
*mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.
</div>


{{Lösung versteckt|In diesem Abschnitt werden verschiedene Hinweise und Tipps zur Erstellung des ersten eigenen Lernpfads gesammelt. Es müssen nicht alle folgenden Punkte durchgearbeitet werden. Sie dienen vielmehr der Orientierung und sollen den Einstieg in die Arbeit mit Lernpfaden erleichtern.
{| class="wikitable" style="text-align:center;"
|+Lernpfade des DiWerS-Seminars
|-
!Nr.
!Jahrgangsstufe*
!Lernpfad
!online<br />Diagnosetest
!begleitender<br />Hefter
|-
!1
|Q1
| style="text-align:left" |[[/Ableitungen üben und vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]]
|<math>\checkmark</math>
|&#x2717;
|-
!2
|10
| style="text-align:left" |[[/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII|Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]]
|&#x2717;
|&#x2717;
|-
!3
|Q1
| style="text-align:left" |[[/Trainingsfeld Ableitungen|Trainingsfeld Ableitungen]]
|<math>\checkmark</math>
|&#x2717;
|-
!4
|10
| style="text-align:left" |[[/Wie Funktionen funktionieren|Wie Funktionen funktionieren]]
|&#x2717;
|&#x2717;
|-
!5
|10
| style="text-align:left" |[[/Wie Funktionen funktionieren 2.0|Wie Funktionen funktionieren 2.0]]
|&#x2717;
|&#x2717;
|-
!6
|Q1
| style="text-align:left" |[[/Basiswissen Analysis|Basiswissen Analysis]]
|<math>\checkmark</math>
|&#x2717;
|-
!7
|8
| style="text-align:left" |[[/Fit für VERA-8|Fit für VERA-8]]
|<math>\checkmark</math>
|&#x2717;
|-
!8
|Q1
| style="text-align:left" |[[/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum|Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum]]
|<math>\checkmark</math>
|&#x2717;
|-
!9
|5
| style="text-align:left" |[[/Mathematik trifft Kunst|Mathematik trifft Kunst]]
|&#x2717;
|<math>\checkmark</math>
|-
!10
|7
| style="text-align:left" |[[/Rund ums Dreieck|Rund ums Dreieck]]
|&#x2717;
|<math>\checkmark</math>
|-
!11
|9
| style="text-align:left" |[[/Pyramiden entdecken|Pyramiden entdecken]]
|&#x2717;
|<math>\checkmark</math>
|-
!12
|10
| style="text-align:left" |[[/Mathematik im Beruf|Mathematik im Beruf]]
|&#x2717;
|<math>\checkmark</math>
|-
!13
|5 und 6
| style="text-align:left" |[[/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6|Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6]]
|<math>\checkmark</math>
|<math>\checkmark</math>
|-
!14
|8
| style="text-align:left" |[[Geometrie im Dreieck|Geometrie im Dreieck]]
|<math>\checkmark</math>
|<math>\checkmark</math>
|}
&#42; Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen. Verwendete Jahrgangsstufenbezeichnungen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2




* Vor der Arbeit mit Lernpfaden sollten folgende wichtige Informationen zu den Themen [http://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/urheberrecht/start '''Urheberrecht und Creative Commons'''] gelesen werden.
* Einen guten Einstieg bietet [https://wiki.zum.de/wiki/Mathematik-digital/Lernpfade_erstellen '''dieser Lernpfad'''] der Arbeitsgruppe Mathematik-digital im ZUM-Wiki.
* Für das Projektwiki gibt es eine {{pdf|Kurzanleitung Projektwiki.pdf|'''Kurzanleitung'''}}, die erste Schritte erläutert und einige Syntaxhinweise beinhaltet.
* Die [https://wiki.zum.de/wiki/Hilfe:Bearbeitungshilfe '''Bearbeitungshilfe'''] im ZUM-Wiki enthält weitere Infos zur Syntax und erklärt kurz und knapp, wie Seiten bearbeitet werden können.
* Auf der linken Seitenleiste werden verschiedene '''Hilfe-Seiten''' unter »Hilfen« aufgeführt, die bei konkreten Fragen und Problemen helfen können.
* Viele nützliche '''Vorlagen''' für die Schule gibt es [https://wiki.zum.de/wiki/Hilfe:Vorlagen_f%C3%BCr_die_Schule hier].
* '''Bilder und Graphiken''' von Seiten wie [https://pixabay.com/de/ Pixabay] unterliegen der Creative Commons Lizenz CC0 und können somit beliebig eingebunden und geändert werden.
* '''Interaktive Applets''' findet man zum Beispiel auf der Seite [https://learningapps.org/ LearningApps]. Nach kostenloser Registrierung können dort auch eigene Apps erstellt und gespeichert werden.
* Es ist auch möglich '''GeoGebra-Applets''' in Lernpfade zu integrieren. Das Vorgehen ähnelt dem bei den LearningApps. Es ist ohne Registrierung möglich öffentliche Materialien zu kopieren und in den eigenen Lernpfad einzubinden. Nach kostenloser Registrierung ([https://www.geogebra.org/materials hier]) können eigene Aufgaben erstellt und gespeichert werden. |Hinweise und Tipps zur Erstellung des ersten eigenen Lernpfads|schließen}}


'''Ansprechpartner:innen:''' [[Benutzer:HNguyen|Hoang Nguyen]], [[Benutzer:Katharina Kirsten|Katharina Kirsten]]


'''Lernpfade des DiWerS-Seminars'''
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Teilnehmer:innen|Teilnehmer:innen des Seminars]]


*[[/Ableitungen üben und vertiefen|1. Ableitungen üben und vertiefen]]
{{Navigation verstecken
*[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII|2. Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]]
|
*[[/Trainingsfeld Ableitungen|3. Trainingsfeld Ableitungen]]
== Hintergrundinformationen zum universitären Seminar ==
 
Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer '''fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik''' besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten. Weitere Informationen können dem Blogeintrag [https://www.zum.de/portal/35055-2/ Mathelernpfade Uni Münster – Konzeption, Umsetzung, Beispiele] entnommen werden.
 
 
 
'''Ansprechpartner''': [[Benutzer:Elena Jedtke|Elena Jedtke]]
 
[[/Teilnehmer|Teilnehmer des Seminars]]


== Charakteristika ==
DiWerS ist ein Seminar...
*mit hohem Praxisgehalt.
*zur Förderung der Diagnosekompetenz.
*das Möglichkeiten zur individuellen Förderung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge aufzeigt.
*in dem theoretische Grundlagen über Diagnose, Heterogenität und Aufgabengestaltung erarbeitet werden.
*in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen.
*mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.


== Entwicklung der Lernpfade ==
Die hier angebotenen Lernpfade wurden von Studierenden im Master of Education Mathematik entwickelt. Dabei arbeiten sie i. d. R. in Gruppen von 2 bis 4 Studierenden.
|Weitere Informationen zu DiWerS anzeigen
|Weitere Informationen zu DiWerS ausblenden}}


[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule|!]]
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule|!]]

Aktuelle Version vom 1. Dezember 2024, 11:33 Uhr

Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"
Smartphonesandtablets.png
Sammlung aller Lernpfade des Seminars Digitale Werkzeuge in der Schule (DiWerS).



Für Schülerinnen und Schüler

Wähle in der folgenden Tabelle einen Lernpfad aus.

  • Du bist hier als Teil deines Unterrichts? Schau auf deinem Arbeitsblatt nach welchen Lernpfad du bearbeiten sollst.
  • Du bist hier um alleine zu lernen? Wähle einen beliebigen Lernpfad aus.


Für Lehrerinnen und Lehrer. Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Für alle.

Allgemeine Informationen zu DiWerS finden Sie unten auf dieser Seite.

Lernpfade des DiWerS-Seminars
Nr. Jahrgangsstufe* Lernpfad online
Diagnosetest
begleitender
Hefter
1 Q1 Ableitungen üben und vertiefen
2 10 Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII
3 Q1 Trainingsfeld Ableitungen
4 10 Wie Funktionen funktionieren
5 10 Wie Funktionen funktionieren 2.0
6 Q1 Basiswissen Analysis
7 8 Fit für VERA-8
8 Q1 Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum
9 5 Mathematik trifft Kunst
10 7 Rund ums Dreieck
11 9 Pyramiden entdecken
12 10 Mathematik im Beruf
13 5 und 6 Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6
14 8 Geometrie im Dreieck

* Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen. Verwendete Jahrgangsstufenbezeichnungen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2


Ansprechpartner:innen: Hoang Nguyen, Katharina Kirsten

Teilnehmer:innen des Seminars