Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Größen/2) Geld: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(17 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
'''<big>Navigation</big>''' | |||
{{Navigation| | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Größen/1) Rechnen mit Größen|1) Rechnen mit Größen]]<br> | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Größen/2) Geld|2) Geld]]<br> | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Größen/3) Zeit|3) Zeit]]<br> | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Größen/4) Gewicht|4) Gewicht]]<br> | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Größen/5) Länge|5) Länge]]<br> | |||
}} | |||
===2. Geld=== | ===2. Geld=== | ||
Zeile 18: | Zeile 32: | ||
|alignment=center | |alignment=center | ||
}} | }} | ||
{{Box|'''<big>verschiedene Schreibweisen</big>''' <br> <big><u>Beispiel:</u> <br> | |||
5,24 € <br> | |||
5€ 24ct <br> | |||
524 ct</big>||Kurzinfo}} | |||
{{Box|Merke|'''<big>Umwandlung von Geldeinheiten</big>'''<br> | {{Box|Merke|'''<big>Umwandlung von Geldeinheiten</big>'''<br> | ||
Zeile 23: | Zeile 42: | ||
{{Box|Übung 8: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> | |||
{{Box|Übung 8: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> | Schreibe die Aufgabe jeweils zunächst aus dem Buch ab. <br> | ||
* S. 144, Nr. 1 ''[Sieh dir den '''Tipp zu Nr. 1''' an!]''<br> | |||
* S. 144, Nr. 2 ''[Sieh dir den '''Tipp zu Nr. 2''' an!]''<br> | |||
* S. 145, Nr. 3<br>|Üben}} | |||
* S. 144, Nr. | |||
* S. | |||
* S. 145, Nr. | |||
Zeile 87: | Zeile 82: | ||
https://realmath.de/Neues/Klasse5/geld/euro2.php <br> | https://realmath.de/Neues/Klasse5/geld/euro2.php <br> | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
Zeile 107: | Zeile 101: | ||
{{Box|1= Übung 10: Aufgaben im Buch|2= Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> | {{Box|1= Übung 10: Aufgaben im Buch|2= Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> | ||
* S. 145, Nr. 4 <br> | * S. 145, Nr. 4 <br> | ||
<span style="color: | <span style="color:orange">>></span>''Schreibe die Aufgabe aus dem Buch ab und schreibe dahinter die Summe der in Cent umgewandelten Beträge.''<br> | ||
<span style="color: | <span style="color:orange">>></span>''Gib das Ergebnis wieder in der Kommaschreibweise an.''<br><br> | ||
<u>Beispiel:</u><span style="color:green"> <br> | <u>Beispiel:</u><span style="color:green"> <br> | ||
4,22€ + 0,56€ + 0,03€<br> | 4,22€ + 0,56€ + 0,03€<br> | ||
Zeile 166: | Zeile 160: | ||
|2=Tipp zu Nr. 8|3=Tipp ausblenden}} | |2=Tipp zu Nr. 8|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1= <br> | {{Lösung versteckt|1= <br> | ||
a) | a) 10 € reichen: Ü: 9 €, exakte Lösung: 9,05 €<br> | ||
b) | b) 20 € reichen nicht: Ü: 22 €, exakte Lösung: 21,77 €<br> | ||
c) | c) 50 € reichen nicht: Ü: 52 €, exakte Lösung: 51,90 € | ||
|2=Lösung zu Nr. 8|3=Lösung ausblenden}} | |2=Lösung zu Nr. 8|3=Lösung ausblenden}} | ||
Zeile 184: | Zeile 178: | ||
{{Lösung versteckt|1= Runde die Preise beim Überschlag auf volle Euro. <br> Addiere anschließend die gekauften Sachen schriftlich. Achte darauf, dass du Komma unter Komma schreibst. | {{Lösung versteckt|1= Runde die Preise beim Überschlag auf volle Euro. <br> Addiere anschließend die gekauften Sachen schriftlich. Achte darauf, dass du Komma unter Komma schreibst. | ||
|2=Tipp zu Nr. 9|3=Tipp ausblenden}} | |2=Tipp zu Nr. 9|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Ergebnis vom Überschlag: 67 €; zu zahlender Preis: 67,08 € | {{Lösung versteckt|1= Ergebnis vom Überschlag: 67 €; zu zahlender Preis: 67,08 € <br> 65 € reichen also nicht. | ||
|2=Lösung zu Nr. 9|3=Lösung ausblenden}} | |2=Lösung zu Nr. 9|3=Lösung ausblenden}} | ||
Aktuelle Version vom 27. Juni 2023, 12:56 Uhr
Navigation
2. Geld
In allen Ländern der Europäischen Währungsunion gelten folgende Einheiten für Geld:
- € (Euro)
- ct (Cent)
2.1 Geldeinheiten umwandeln
a) 7 € 76 ct; 9 € 84 ct; 15 € 70 ct; 38 € 7 ct
b) 9 € 36 ct; 8 € 4 ct; 10 € 1 ct; 12 € 12 ct
Beispiele:
zu a) 7€ = 700ct
zu b) 12€ 28ct = 1228ct
a) 500 ct; 800 ct; 1500 ct; 24500 ct
b) 218 ct; 1638 ct; 7012 ct; 2002 ct
a) 5,36 €; 12,75 €; 10,02 €
b) 8,70 €; 14,35 €; 7,09 €
2.2.1 Rechnen mit Geldeinheiten
Die Summe der in Cent umgewandelten Beträge muss in deinem Heft stehen.
Hier findest du die nach Größe sortierten Lösungen.
5,13 €
5,43 €
Achte darauf, dass beim schriftlichen Addieren Komma unter Komma stehen muss!
Hier findest du die nach Größe sortierten Lösungen.
26,86 €
119,07 €
2.2.2 Überschlagsrechnungen mit Geldeinheiten
Wenn rechts vom Komma eine 0, 1, 2, 3 oder 4 steht, wird abgerundet.
a) 3 € + 3 € + 7 € = 13 €
b) 1 € + 2 € + 2 € = 5 €
c) 6 € + 7 € + 1 € = 14 €
Die exakten Lösungen sind nicht in der richtigen Reihenfolge notiert.
90 €, also weniger als 100 €
106 €, also mehr als 100 €
Addiere anschließend schriftlich. Achte darauf, dass du die Beträge so untereinander schreibst, dass Komma unter Komma steht.
a) 10 € reichen: Ü: 9 €, exakte Lösung: 9,05 €
b) 20 € reichen nicht: Ü: 22 €, exakte Lösung: 21,77 €
2.3 Anwendungsaufgaben
Addiere anschließend die gekauften Sachen schriftlich. Achte darauf, dass du Komma unter Komma schreibst.
65 € reichen also nicht.
a) zu zahlen: 5,35 €; Rückgeld: 14,65 €
Wenn du z.B. Pfandflaschen in einem Rückgabeautomaten im Supermarkt abgibst, erhältst du pro Flasche einen Betrag, der dir auf einem sogenannten Leergutbon gutgeschrieben wird. Diesen Bon kannst du an der Kasse abgeben und erhältst den Betrag ausgezahlt.
Vorgehen im Spiel:
- Du kannst den Betrag des Leergutbons zum Kundengeld dazu zählen, d.h. addieren. ODER
- Du kannst den Betrag des Leergutbons direkt vom Einkaufsbetrag abziehen, d.h. subtrahieren.
2.4 Geldbeträge mit Münzen und Scheinen zusammenstellen
Hier sind zwei Möglichkeiten, wie du die Aufgaben bearbeiten kannst.
Tipp 1: Schreibe wie im Beispiel.
Tipp 2: Nimm dein Heft quer und nutze die ganze Breite der DIN A4-Seite. Lege für jede Aufgabe eine solche Tabelle an.
Möglichst wenige Scheine und Münzen erhältst du, wenn du jeweils Scheine und Münzen mit einem möglichst hohen Wert verwendest.
Überlege dir verschiedene Kombinationen aus Scheinen und Münzen, um die genannten Beträge zu erhalten. Die Anzahl spielt keine Rolle.
a) Er erhält neun 2-Euro-Münzen und zwei 1-Euro-Münzen.
b) Sie erhält fünf 2-Euro-Münzen.
c) Beispiele für das Wechseln eines 5-Euro-Scheins: zwei 2-Euro-Münzen und eine 1-Euro-Münze oder zwei 2-Euro-Münzen und zwei 50-Cent-Münzen oder eine 2-Euro-Münze und drei 1-Euro-Münzen oder ... oder zehn 50-Cent-Münzen