Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Größen/3) Zeit: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
'''<big>Navigation</big>''' | |||
{{Navigation| | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Größen/1) Rechnen mit Größen|1) Rechnen mit Größen]]<br> | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Größen/2) Geld|2) Geld]]<br> | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Größen/3) Zeit|3) Zeit]]<br> | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Größen/4) Gewicht|4) Gewicht]]<br> | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Größen/5) Länge|5) Länge]]<br> | |||
}} | |||
<br> | |||
Material des FLINK-Teams auf Geogebra https://www.geogebra.org/m/ythd7x7y (noch einfügen)<br> | |||
===3. Zeit=== | ===3. Zeit=== | ||
[[Datei:Zeiteinheiten umwandeln.jpg|600px]] | [[Datei:Einstieg Zeit.png|300px]] | ||
{{Box|Übung 16: Zeiteinheiten finden|Bearbeite die folgende Online-Übung.|Üben}} | |||
{{h5p-zum|id=12872|height=800px}} | |||
{{Box|Übung 17: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgende Aufgabe im Heft. <br> | |||
* S. 146, Nr. 1 [Schreibe immer das '''"Thema"''' und die zugehörige '''Zeitdauer''' auf]|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1= ''Beispiel:'' <br> 100 km Autobahnfahrt: 1 h|2=Tipp zu Nr. 1|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= '''a)''' C <br> '''b)''' A <br> '''c)''' E <br> '''d)''' B <br> '''e)''' F <br> '''f)''' D | |||
|2=Lösung zu Nr. 1|3=Lösung ausblenden}} | |||
===3.1 Umwandeln von Zeiteinheiten=== | |||
[[Datei:Zeiteinheiten umwandeln.jpg|500px]] | |||
{{Box|Merke: Zeiteinheiten und Umrechnungszahlen|[[Datei:Zeiteinheiten umwandeln Umrechnungszahl.jpg|400px]]<br> | |||
Wichtige Zeiteinheiten (und ihre '''Abkürzungen'''): <br> | |||
Sekunde ('''s''') <br> | |||
Minute ('''min''') <br> | |||
Stunde ('''h''') <br> | |||
Tag ('''d''') <br> | |||
Jahr ('''a''') <br> | |||
Für ''Woche'' oder ''Monat'' gibt es keine festgelegten Abkürzungen. <br> | |||
Kommen diese Einheiten in Aufgaben vor, werden sie als Wörter ausgeschrieben.|Merksatz}} | |||
{{Box|Erklärvideo 3|Schau dir das Video zu ''Umwandeln von Zeiteinheiten'' an.|Kurzinfo}} | |||
{{#ev:youtube|1Rbu2n1gnc0|800|center}} | |||
{{Box|Merke: Umwandeln von Zeiteinheiten| | |||
[[Datei:Merkkasten Umwandeln von Zeiteinheiten1.jpg|700px]]|Merksatz}} | |||
{{Box|1= Übung 18: Aufgaben im Buch|2= Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> Schreibe die Aufgabe jeweils zunächst aus dem Buch ab. <br> | |||
* S. 146, Nr. 2 <br> | |||
* S. 147, Nr. 3a/b <br> | |||
|3= Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1= <span style="color:green">Überlege dir '''bei jeder Teilaufgabe''' zunächst, was die '''Umrechnungszahl''' ist!</span> <br> | |||
Du musst bei '''a) bis c)''' jeweils in eine kleinere Einheit umwandeln. Die '''Maßzahl wird ''größer'''''. <br> | |||
Du musst bei '''d) bis f)''' jeweils in eine größere Einheit umwandeln. Die '''Maßzahl wird ''kleiner'''''. <br> | |||
|2=Tipp zu Nr. 2|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= '''a)''' Die Umwandlung in Sekunden ergibt: 420 s, 720 s, 1200 s <br> | |||
'''b)''' Die Umwandlung in Minuten ergibt: 180 min, 300 min, 540 min, 660 min, 2220 min <br> | |||
'''c)''' Die Umwandlung in Stunden ergibt: 48 h, 120 h, 192 h, 264 h, 1176 h <br> | |||
'''d)''' Die Umwandlung in Minuten ergibt: 4 min, 12 min, 18 min <br> | |||
'''e)''' Die Umwandlung in Stunden ergibt: 3 h, 7 h, 11 h <br> | |||
'''f)''' Die Umwandlung in Tage ergibt: 2 d, 3 d, 5 d <br> | |||
|2=Lösung zu Nr. 2|3=Lösung ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= <span style="color:green">Überlege dir '''bei jeder Teilaufgabe''' zunächst, was die '''Umrechnungszahl'''' ist!</span> <br> | |||
Du musst immer in eine größere Einheit umwandeln. Die '''Maßzahl wird ''kleiner'''''. <br> | |||
|2=Tipp zu Nr. 3|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= '''a)''' Die Umwandlung in Minuten ergibt: 5 min, 9 min, 19 min, 55 min <br> | |||
'''b)''' Die Umwandlung in Stunden ergibt: 8 h, 12 h, 23 h <br> | |||
|2=Lösung zu Nr. 3|3=Lösung ausblenden}} | |||
{{Box|1= Zusatzaufgabe|2= Bearbeite die Aufgabe, wenn du noch genügend Zeit hast. <br> | |||
* S. 147, Nr. 5 [Schreibe die genannten Zeitangaben jeweils in anderen Einheiten!] | |||
|3= Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Bei Aufgabe '''a)''' musst du jeweils verschiedene Einheiten verwenden. <br> | |||
''Beispiel:'' <br> | |||
85 min = 1 h 25 min <br> | |||
195 s = 3 min 15 s|2=Tipp zu Nr. 5|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= '''a)''' 1 h 15 min, 1 min 55 s, 5 h 10 min, 15 min 30 s, 3 min 20 s <br> | |||
'''b)''' 80 min = 4800 s, 3 h, 150 min = 2 h 30 min, 10 h | |||
|2=Lösung zu Nr. 5|3=Lösung ausblenden}} | |||
{{Box|Übung 19: |Bearbeite die folgende Online-Übung.|Üben}} | |||
{{h5p-zum|id=12922|height=800px}} | |||
{{Box|Übung 20: |Bearbeite die folgende Online-Übung:<br> | |||
http://realmath.de/Neues/Klasse5/zeit/zeit.php|Üben}} | |||
===3.2 Zeitspannen berechnen und Zeitpunkte angeben=== | |||
{{Box|Info: Pfeilbilder| | |||
[[Datei:Merkkasten Pfeilbilder.jpg|600px]]|Merksatz}} | |||
{{Box|1= Übung 21: Aufgaben im Buch|2= <span style="color:blue">Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.</span> <br> | |||
* <span style="color:blue">'''S. 147, Nr. 6'''</span> [Schreibe die Aufgabe als <span style="color:green">''Pfeilbild''</span>!] <br> | |||
<small>Beispiel: </small><br> [[Datei:S.147-Nr.6-Beispiel.jpg|500px]] <br><br> | |||
* <span style="color:blue">'''S. 147, Nr. 7'''</span> [Schreibe die Aufgabe als <span style="color:green">''Pfeilbild''</span>!] <br> | |||
<small>Beispiel:</small> <br> [[Datei:S.147-Nr.7-Beispiel.jpg|500px]] <br><br> | |||
* <span style="color:blue">''' S. 147, Nr. 11'''</span> | |||
|3= Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Sieh dir weiter oben die '''Info: Pfeilbilder''' und das Beispiel zu Nr. 6 an!|2=Tipp zu Nr. 6|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= <span style="color:blue">Die Rechenwege sind nur ''Beispiele'', daher kann es sein, dass du andere Schritte gewählt hast!</span> <br> | |||
[[Datei:S. 147, Nr. 6.jpg|600px]] | |||
|2=Lösung zu Nr. 6|3=Lösung ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Sieh dir weiter oben die '''Info: Pfeilbilder''' und das Beispiel zu Nr. 7 an!|2=Tipp zu Nr. 7|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= <span style="color:blue">Die Rechenwege sind nur ''Beispiele'', daher kann es sein, dass du andere Schritte gewählt hast!</span> <br> | |||
[[Datei:S. 147, Nr. 7.jpg|600px]] | |||
|2=Lösung zu Nr. 7|3=Lösung ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Achte immer darauf, um welchen Zug (RE/RB .....) es in der Aufgabe jeweils geht. | |||
|2=Tipp zu Nr. 11|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= '''a)''' Herzogenrath Abfahrt: 07:06 Uhr, Erkelenz Ankunft: 07:33 Uhr <span style="color:orange"> > </span> '''Fahrzeit = 27 Minuten''' <br><br> | |||
'''b)''' Kohlscheid Abfahrt: 07:49 Uhr, Herrath Ankunft: 08:26 Uhr <span style="color:orange"> > </span> '''Fahrzeit: 37 Minuten''' <br> | |||
Aachen Hbf Abfahrt: 07:38 Uhr, Brachelen Ankunft: 08:10 Uhr <span style="color:orange"> > </span> '''Fahrzeit: 32 Minuten''' <br> | |||
Die Fahrt von ''Kohlscheid nach Herrath'' dauert ''5 Minuten länger'' als von Aachen Hbf nach Brachelen. <br><br> | |||
'''c)''' Aachen West Abfahrt: 08:21 Uhr, Mönchengladbach Ankunft: 09:10 Uhr <span style="color:orange"> > </span> '''Fahrzeit: 49 Minuten''' <br><br> | |||
'''d)''' ''RB 11065'' <span style="color:orange"> > </span> Kohlscheid Abfahrt: 07:49 Uhr, Rheydt Hbf Ankunft: 08:32 Uhr <br> | |||
Herr Walter kann um 08:32 Uhr in Rheydt ankommen. | |||
|2=Lösung zu Nr. 11|3=Lösung ausblenden}} | |||
{{Box|Übung 22: Zeitspannen berechnen|Bearbeite die folgende LearningApp.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=p47r5emua20|width=100%|height=340px}} | |||
{{Box|Übung 23: |Bearbeite die folgende Online-Übung:<br> | |||
http://realmath.de/Neues/Klasse5/zeit/zeitrechnung1.php|Üben}} | |||
===3.3 Rechnen mit Zeiteinheiten=== | |||
{{Box|1= Übung 24: Aufgaben im Buch|2= Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> Schreibe die Aufgabe jeweils zunächst aus dem Buch ab. <br> | |||
* S. 147, Nr. 8 [Bei jeder Teilaufgabe gibt es '''2 Aufgaben''', die du berechnen musst.] | |||
|3= Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Tipp 1: Wandle die Zeitangaben zunächst in ''min'' um und rechne dann. Das Ergebnis musst du wieder in ''h'' und ''min'' angeben. <br> Tipp 2: Du kannst auch mit Pfeilbildern arbeiten. [siehe '''Info: Pfeilbilder'''] | |||
|2=Tipp zu Nr. 8d|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Hier findest du die Lösungen (bunt gemischt): | |||
* 1 min 6 s | |||
* 1 min 47 s | |||
* 10 min 2 s | |||
* 1 h 12 min | |||
* 1 h 12 min | |||
* 1 d 1 h | |||
* 1 d 13 h | |||
* 4 h 10 min|2=Lösung zu Nr. 8|3=Lösung ausblenden}} | |||
===3.4 Zeiteinheiten ordnen und vergleichen=== | |||
{{Box|Übung 25: Zeiteinheiten ordnen und vergleichen|Bearbeite die folgende Online-Übung.|Üben}} | |||
{{h5p-zum|id=13304|height=800px}} | |||
{{Box|1= Übung 26: Aufgaben im Buch|2= Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> Schreibe die Aufgabe jeweils zunächst aus dem Buch ab. <br> | |||
* S. 148, Nr. 16<br> | |||
* S. 149, Nr. 20 <br> | |||
* S. 149, Nr. 21 [Gib bei falschen Umrechnungen immer das richtige Ergebnis der Umwandlung an!] | |||
|3= Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Die ersten Jahreszahlen sind die Geburtsjahre. Ordne diese der Größe nach. Beginne mit der kleinsten Zahl.|2=Tipp zu Nr. 16a|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Um das Alter herauszufinden, musst du die Differenz berechnen. Bei den Autorinnen, bei denen du nur die Geburtsdaten hast, musst du das aktuelle Jahr 2021 hinzuziehen.|2=Tipp zu Nr. 16b|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Enid Blyton - Erich Kästner – Astrid Lindgren – Cornelia Funke – Joanne K. Rowling|2=Lösung zu Nr. 16a|3=Lösung ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= [[Datei:Lösung S.147, Nr. 16b.jpg|500px]] | |||
|2=Lösung zu Nr. 16b|3=Lösung ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Wandle zuerst in die gleiche Einheit um.<br> | |||
z.B. 5min = 5 ⋅ 60 = 300 s <br> 300 s < 360 s | |||
|2=Tipp zu Nr. 20|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= a) <br> | |||
* 5 min < 360 s | |||
* 15 min > 850 s | |||
* 21 min > 1240 s <br> | |||
b) <br> | |||
* 4 h < 260 min | |||
* 12 h < 750 min | |||
* 50 h > 2800 min|2=Lösung zu Nr. 20|3=Lösung ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Wandle zuerst in die gleiche Einheit um und überprüfe anschließend.<br> | |||
z.B.''' 3 1/2 h''' <br> | |||
3h = 3 ⋅ 60 = 180 min <br> | |||
1/2 h = 30 min <br> | |||
3 1/2 h = 210 min | |||
|2=Tipp zu Nr. 21|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= a) <br> | |||
* richtig 2 ½ h = 150 min | |||
* falsch 1h 15 min = 75 min | |||
* falsch 210 min = 3 ½ h <br> | |||
b) <br> | |||
* richtig 4 d = 96 h | |||
* falsch 2 d 5h = 53 h | |||
* falsch 3 a = 36 Monate | |||
|2=Lösung zu Nr. 21|3=Lösung ausblenden}} | |||
{{Box|Würfelspiel|[[Datei:Würfelspiel Zeit.gif|rechts|rahmenlos]]Spiele mit deinem Partner/deiner Partnerin das hinterlegte Würfelspiel. Du benötigst den Spielplan, zwei Würfel und zwei verschiedenfarbige Stifte. <br> | |||
Der erste Würfel gibt an, wie weit du nach rechts gehst, der zweite Würfel, wie hoch du gehst. Löse die Aufgabe im passenden Feld. Wer von euch löst sie schneller? <br> | |||
Die Person darf dann dieses Feld für sich markieren.<br> | |||
Wer hat nach 10 Minuten die meisten Felder für sich markieren können?<br> | |||
Viel Spaß!|Üben}} | |||
===3.5 Anwendungsaufgaben=== | |||
{{Box|1= Übung 27: Aufgaben im Buch|2= Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> Schreibe die Aufgabe jeweils zunächst aus dem Buch ab. <br> | |||
* S. 148, Nr. 14 <span style="color:red">[Lies dir auf jeden Fall den Tipp durch.]</span> | |||
* S. 149, Nr. 23, 25 | |||
|3= Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
* Wandle die unterschiedlichen Angaben in Jahre + Monate bzw. Jahre + Tage um. | |||
* Ali und Mareen: Um von Monaten in Jahre umzurechnen, musst du durch die Umrechnungszahl 12 dividieren. Achtung: Bei Mareen bleibt bei der Rechnung ein Rest über. | |||
* Sara: Wie alt ist Sara dann jetzt? Subtrahiere. | |||
* Tim: Um von Tagen in Jahre umzurechnen, benötigst du die Umrechnungszahl 365, durch die du dividieren musst, denn ein Jahr hat 365 Tage. Achtung bei dieser Rechnung bleibt ein Rest. | |||
|2=Tipp zu Nr. 14|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Das Alter der einzelnen Kinder ist: | |||
* Sara: 11 Jahre | |||
* Ali: 11 Jahre 90 Tage | |||
* Mareen: 11 Jahre 6 Monate | |||
* Tim: 11 Jahre 335 Tage | |||
|2=Lösung zu Nr. 14|3=Lösung ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
* Erstelle ein Pfeilbild. | |||
* Beginne mit der Uhrzeit, um die sich Anna mit Emily im Schwimmbad verabredet hat. | |||
* Gehe von dieser Uhrzeit aus nun rückwärts, d.h. subtrahiere die Zeiten. | |||
<br> | |||
Beispiel: <br> | |||
[[Datei:Tipp S.149, Nr. 23.jpg|400px]] | |||
* Nachdem du die Uhrzeit bestimmt hast, zu der Anna loslaufen muss, bestimme nun, wie viele Minuten sie noch bis zum Packen Zeit hat.|2=Tipp zu Nr. 23|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= [[Datei:Lösung S.149, Nr. 23.jpg|500px]] | |||
|2=Lösung zu Nr. 23|3=Lösung ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
* Überlege zuerst, wie viele Tage Frau Heinze in der Woche arbeitet. | |||
* Berechne nun, wie viele Stunden das in der Woche sind. | |||
* Zum Schluss berechnest du den Wochenlohn, wenn sie 8,50 € pro Stunde verdient. | |||
|2=Tipp zu Nr. 25a|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Frau Heinze verdient bei einer 5-Tage-Woche 340 €. | |||
|2=Lösung zu Nr. 25a|3=Lösung ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
* Berechne den neuen Stundenlohn. | |||
* Nimm hierfür den neuen Wochenlohn und teile ihn durch die Anzahl an Arbeitsstunden pro Woche (Das ist ein Teilergebnis aus a)) | |||
|2=Tipp zu Nr. 25b|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Der neue Stundenlohn hat sich auf 10,20 € erhöht. | |||
|2=Lösung zu Nr. 25b|3=Lösung ausblenden}} | |||
{{Box|1= Zusatzaufgabe|2= Bearbeite die Aufgabe, wenn du noch genügend Zeit hast. <br> | |||
* S. 147, Nr. 10 [Schreibe die genannten Zeitangaben jeweils in anderen Einheiten!] | |||
|3= Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1= a) und b) <br> | |||
* Berechne die insgesamte Zeit, die Fabian fernsieht. Berechne hierzu die einzelnen Zeitspannen, zu denen die Sendungen laufen. <br> | |||
z.B. 15:00 - 15:50 Ein Fall für B.A.R.Z. <br> | |||
Fernsehzeit: 50 min <br> | |||
* Addiere anschließend die einzelnen Zeitspannen und vergleiche diesen Wert mit deiner Fernsehzeit und dem durchschnittlichen Fernsehzuschauer. Wer sieht länger fern? <br> | |||
c) <br> | |||
* Berechne die Zeitspannen, die zwischen den einzelnen Sendungen liegen und addiere sie zu deinem Wert aus a). | |||
|2=Tipp zu Nr. 10|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
* Fabian sieht wie folgt fern: freitags 115 min; samstags 307 min; sonntags 100 min | |||
* insgesamt am Wochenende also: 522 min | |||
* Pro Tag sind das 522 min : 3 = 174 min. | |||
* Damit schaut er weniger als der durchschnittliche Fernsehzuschauer. | |||
|2=Lösung zu Nr. 10b|3=Lösung ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Die Fernsehzeit erhöht sich wie folgt: | |||
* am Freitag um 200 min, am Samstag um 88 min, am Sonntag um 25 min. | |||
* Insgesamt erhöht sich die Fernsehzeit also um 200 min + 88 min + 25 min = 313 min. | |||
|2=Lösung zu Nr. 10c|3=Lösung ausblenden}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=4) Gewicht|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Größen/4) Gewicht|vorher= 2) Geld|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Größen/2) Geld}} | {{Fortsetzung|weiter=4) Gewicht|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Größen/4) Gewicht|vorher= 2) Geld|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Größen/2) Geld}} |
Aktuelle Version vom 27. Juni 2023, 12:56 Uhr
Navigation
Material des FLINK-Teams auf Geogebra https://www.geogebra.org/m/ythd7x7y (noch einfügen)
3. Zeit
100 km Autobahnfahrt: 1 h
b) A
c) E
d) B
e) F
f) D
3.1 Umwandeln von Zeiteinheiten
Überlege dir bei jeder Teilaufgabe zunächst, was die Umrechnungszahl ist!
Du musst bei a) bis c) jeweils in eine kleinere Einheit umwandeln. Die Maßzahl wird größer.
a) Die Umwandlung in Sekunden ergibt: 420 s, 720 s, 1200 s
b) Die Umwandlung in Minuten ergibt: 180 min, 300 min, 540 min, 660 min, 2220 min
c) Die Umwandlung in Stunden ergibt: 48 h, 120 h, 192 h, 264 h, 1176 h
d) Die Umwandlung in Minuten ergibt: 4 min, 12 min, 18 min
e) Die Umwandlung in Stunden ergibt: 3 h, 7 h, 11 h
Überlege dir bei jeder Teilaufgabe zunächst, was die Umrechnungszahl' ist!
a) Die Umwandlung in Minuten ergibt: 5 min, 9 min, 19 min, 55 min
Bei Aufgabe a) musst du jeweils verschiedene Einheiten verwenden.
Beispiel:
85 min = 1 h 25 min
a) 1 h 15 min, 1 min 55 s, 5 h 10 min, 15 min 30 s, 3 min 20 s
3.2 Zeitspannen berechnen und Zeitpunkte angeben
a) Herzogenrath Abfahrt: 07:06 Uhr, Erkelenz Ankunft: 07:33 Uhr > Fahrzeit = 27 Minuten
b) Kohlscheid Abfahrt: 07:49 Uhr, Herrath Ankunft: 08:26 Uhr > Fahrzeit: 37 Minuten
Aachen Hbf Abfahrt: 07:38 Uhr, Brachelen Ankunft: 08:10 Uhr > Fahrzeit: 32 Minuten
Die Fahrt von Kohlscheid nach Herrath dauert 5 Minuten länger als von Aachen Hbf nach Brachelen.
c) Aachen West Abfahrt: 08:21 Uhr, Mönchengladbach Ankunft: 09:10 Uhr > Fahrzeit: 49 Minuten
d) RB 11065 > Kohlscheid Abfahrt: 07:49 Uhr, Rheydt Hbf Ankunft: 08:32 Uhr
3.3 Rechnen mit Zeiteinheiten
Tipp 2: Du kannst auch mit Pfeilbildern arbeiten. [siehe Info: Pfeilbilder]
Hier findest du die Lösungen (bunt gemischt):
- 1 min 6 s
- 1 min 47 s
- 10 min 2 s
- 1 h 12 min
- 1 h 12 min
- 1 d 1 h
- 1 d 13 h
- 4 h 10 min
3.4 Zeiteinheiten ordnen und vergleichen
Wandle zuerst in die gleiche Einheit um.
300 s < 360 s
a)
- 5 min < 360 s
- 15 min > 850 s
- 21 min > 1240 s
b)
- 4 h < 260 min
- 12 h < 750 min
- 50 h > 2800 min
Wandle zuerst in die gleiche Einheit um und überprüfe anschließend.
z.B. 3 1/2 h
3h = 3 ⋅ 60 = 180 min
1/2 h = 30 min
a)
- richtig 2 ½ h = 150 min
- falsch 1h 15 min = 75 min
- falsch 210 min = 3 ½ h
b)
- richtig 4 d = 96 h
- falsch 2 d 5h = 53 h
- falsch 3 a = 36 Monate
3.5 Anwendungsaufgaben
- Wandle die unterschiedlichen Angaben in Jahre + Monate bzw. Jahre + Tage um.
- Ali und Mareen: Um von Monaten in Jahre umzurechnen, musst du durch die Umrechnungszahl 12 dividieren. Achtung: Bei Mareen bleibt bei der Rechnung ein Rest über.
- Sara: Wie alt ist Sara dann jetzt? Subtrahiere.
- Tim: Um von Tagen in Jahre umzurechnen, benötigst du die Umrechnungszahl 365, durch die du dividieren musst, denn ein Jahr hat 365 Tage. Achtung bei dieser Rechnung bleibt ein Rest.
Das Alter der einzelnen Kinder ist:
- Sara: 11 Jahre
- Ali: 11 Jahre 90 Tage
- Mareen: 11 Jahre 6 Monate
- Tim: 11 Jahre 335 Tage
- Erstelle ein Pfeilbild.
- Beginne mit der Uhrzeit, um die sich Anna mit Emily im Schwimmbad verabredet hat.
- Gehe von dieser Uhrzeit aus nun rückwärts, d.h. subtrahiere die Zeiten.
- Nachdem du die Uhrzeit bestimmt hast, zu der Anna loslaufen muss, bestimme nun, wie viele Minuten sie noch bis zum Packen Zeit hat.
- Überlege zuerst, wie viele Tage Frau Heinze in der Woche arbeitet.
- Berechne nun, wie viele Stunden das in der Woche sind.
- Zum Schluss berechnest du den Wochenlohn, wenn sie 8,50 € pro Stunde verdient.
- Berechne den neuen Stundenlohn.
- Nimm hierfür den neuen Wochenlohn und teile ihn durch die Anzahl an Arbeitsstunden pro Woche (Das ist ein Teilergebnis aus a))
a) und b)
- Berechne die insgesamte Zeit, die Fabian fernsieht. Berechne hierzu die einzelnen Zeitspannen, zu denen die Sendungen laufen.
z.B. 15:00 - 15:50 Ein Fall für B.A.R.Z.
Fernsehzeit: 50 min
- Addiere anschließend die einzelnen Zeitspannen und vergleiche diesen Wert mit deiner Fernsehzeit und dem durchschnittlichen Fernsehzuschauer. Wer sieht länger fern?
c)
- Berechne die Zeitspannen, die zwischen den einzelnen Sendungen liegen und addiere sie zu deinem Wert aus a).
- Fabian sieht wie folgt fern: freitags 115 min; samstags 307 min; sonntags 100 min
- insgesamt am Wochenende also: 522 min
- Pro Tag sind das 522 min : 3 = 174 min.
- Damit schaut er weniger als der durchschnittliche Fernsehzuschauer.
Die Fernsehzeit erhöht sich wie folgt:
- am Freitag um 200 min, am Samstag um 88 min, am Sonntag um 25 min.
- Insgesamt erhöht sich die Fernsehzeit also um 200 min + 88 min + 25 min = 313 min.