Digitale Werkzeuge in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Hinzufügen des neuen Lernpfads im WiSe 24/25)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 12: Zeile 12:
{{2Spalten
{{2Spalten
|
|
{{Box|Webseite öffnen|
Scanne den QR-Code rechts oder öffne die folgende Webseite manuell:
Scanne den QR-Code rechts oder öffne die folgende Webseite manuell:


Zeile 17: Zeile 18:


[[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Gib <u>nicht</u> <code>www.</code> vor dem Link ein.
[[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Gib <u>nicht</u> <code>www.</code> vor dem Link ein.
|Farbe=#ddeeff!important}}
|
|
[[Datei:QR-Code zu Projektseite DiWerS in ZUM Projekte.svg|zentriert|x300px]]
[[Datei:QR-Code zu Projektseite DiWerS in ZUM Projekte.svg|zentriert|x300px]]
Zeile 112: Zeile 114:
| style="text-align:left" |[[/Mathematik im Beruf|Mathematik im Beruf]]
| style="text-align:left" |[[/Mathematik im Beruf|Mathematik im Beruf]]
|&#x2717;
|&#x2717;
|<math>\checkmark</math>
|-
!13
|5 und 6
| style="text-align:left" |[[/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6|Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6]]
|<math>\checkmark</math>
|<math>\checkmark</math>
|-
!14
|8
| style="text-align:left" |[[Geometrie im Dreieck|Geometrie im Dreieck]]
|<math>\checkmark</math>
|<math>\checkmark</math>
|<math>\checkmark</math>
|}
|}
Zeile 118: Zeile 132:




'''Ansprechpartner:innen:''' [[Benutzer:Katharina Kirsten|Katharina Kirsten]] und [[Benutzer:Maurice Krause|Maurice Krause]]
'''Ansprechpartner:innen:''' [[Benutzer:HNguyen|Hoang Nguyen]], [[Benutzer:Katharina Kirsten|Katharina Kirsten]]


[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Teilnehmer:innen|Teilnehmer:innen des Seminars]]
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Teilnehmer:innen|Teilnehmer:innen des Seminars]]
Zeile 125: Zeile 139:
|
|
== Hintergrundinformationen zum universitären Seminar ==
== Hintergrundinformationen zum universitären Seminar ==
Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer '''fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik''' besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.
Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer '''fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik''' besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.


== Charakteristika ==
== Charakteristika ==

Aktuelle Version vom 1. Oktober 2024, 15:38 Uhr

Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"
Smartphonesandtablets.png
Sammlung aller Lernpfade des Seminars Digitale Werkzeuge in der Schule (DiWerS).



Für Schülerinnen und Schüler

Wähle in der folgenden Tabelle einen Lernpfad aus.

  • Du bist hier als Teil deines Unterrichts? Schau auf deinem Arbeitsblatt nach welchen Lernpfad du bearbeiten sollst.
  • Du bist hier um alleine zu lernen? Wähle einen beliebigen Lernpfad aus.


Für Lehrerinnen und Lehrer. Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Für alle.

Allgemeine Informationen zu DiWerS finden Sie unten auf dieser Seite.

Lernpfade des DiWerS-Seminars
Nr. Jahrgangsstufe* Lernpfad online
Diagnosetest
begleitender
Hefter
1 Q1 Ableitungen üben und vertiefen
2 10 Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII
3 Q1 Trainingsfeld Ableitungen
4 10 Wie Funktionen funktionieren
5 10 Wie Funktionen funktionieren 2.0
6 Q1 Basiswissen Analysis
7 8 Fit für VERA-8
8 Q1 Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum
9 5 Mathematik trifft Kunst
10 7 Rund ums Dreieck
11 9 Pyramiden entdecken
12 10 Mathematik im Beruf
13 5 und 6 Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6
14 8 Geometrie im Dreieck

* Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen. Verwendete Jahrgangsstufenbezeichnungen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2


Ansprechpartner:innen: Hoang Nguyen, Katharina Kirsten

Teilnehmer:innen des Seminars