Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Gleichungen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Übersicht Vorbereitungskurs ZP 10|vorherlink=Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik}}<br> | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Übersicht Vorbereitungskurs ZP 10|vorherlink=Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik}}<br> | ||
Schulbuch: Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe, Klett-Verlag | |||
{{Navigation verstecken|[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Gleichungen| | {{Navigation verstecken|[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Größen| 1. Zahlen und Größen]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Funktionen| | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Zuordnungen|2. Zuordnungen und Prozent-und Zinsrechnung]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/ | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Gleichungen|3. Terme und Gleichungen (lineare Gleichungen, lineare Gleichungssysteme (LGS) und quadratische Gleichungen)]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Geometrie| | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Funktionen|4. Funktionen: Lineare Funktionen]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Statistik| | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Funktionen Teil2|5. Funktionen: Quadratische Funktionen]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Wahrscheinlichkeit| | [[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Geometrie|6. Geometrie: Winkel in Figuren; Flächen- und Körperberechnungen; Pythagoras, Strahlensätze, Trigonometrie]]<br> | ||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Statistik|7. Diagramme, Statistik]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Wahrscheinlichkeit|8. Wahrscheinlichkeitsrechnung]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Vorbereitungskurs ZP 10 Mathematik/Exponentiafunktion|9. Wachstum und Exponentialfunktion]] | |||
}} | |||
==Gleichungen lösen== | ==Gleichungen lösen== | ||
===Einstiegstest: <big>Terme und Gleichungen</big> (hilfsmittelfreier Teil)=== | |||
<quiz display="simple"> | |||
{ Denke dir eine Zahl a aus. Addiere 4 und multipliziere das Ergebnis mit 4. Welcher Term gibt den Sachverhalt richtig an?} | |||
- a·4 + a | |||
+ 4·a + 16 | |||
- a | |||
- a + 4 | |||
{ Denke dir eine Zahl x aus. Addiere 5 und multipliziere das Ergebnis mit 6. Welcher Term gibt den Sachverhalt richtig an?} | |||
- x·5 + 6 | |||
- x + 6·5 | |||
+ 6·(x + 5) | |||
- x | |||
{ Löse die Klammer auf und fasse anschließend den Term so weit wie möglich zusammen. 4·(2 - x) + 2x?} | |||
+ 8 - 2x | |||
- 8 + 2x | |||
- 8 | |||
- 6x | |||
{ Löse die Gleichung: 12x - 2 = 0} | |||
- x = 6 | |||
- x = -6 | |||
+ x = <math>\tfrac{1}{6}</math> | |||
- x = -<math>\tfrac{1}{6}</math> | |||
{ Löse die Gleichung: 5x - 3 = 26x} | |||
- x = 7 | |||
- x = <math>\tfrac{1}{7}</math> | |||
- x = -7 | |||
+ x = -<math>\tfrac{1}{7}</math> | |||
{ Löse die Gleichung: 24x - 6 = 14 - 6x} | |||
- x = 1,5 | |||
+ x = <math>\tfrac{2}{3}</math> | |||
- x = 2,25 | |||
{ Die Summe von drei aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen beträgt 36. Welche Bedeutung hat n in der zugehörigen Gleichung (n-1) + n + (n+1) = 36 ?} | |||
- die kleinste Zahl | |||
+ die mittlere Zahl | |||
- die größte Zahl | |||
- die Summe der Zahlen | |||
{ Wie viele Lösungen hat das lineare Gleichungssystem. (Begründe!) | |||
I y = 3x + 5 | |||
II y = 3x + 2} | |||
- unendlich viele Lösungen | |||
- eine Lösung | |||
+ keine Lösung | |||
{ Löse das lineare Gleichungssystem (ausführlich in deinem Heft). Wie lautet die Lösung? | |||
I -2x - y = 1 | |||
II 3x + y = -1} | |||
- (1|-1) | |||
- (0|1) | |||
+ (0|-1) | |||
- (-1|1) | |||
{ Löse die Gleichung (Schritt für Schritt im Heft): (x - 5)(x + 8) = 0. Wie lauten die Lösungen?} | |||
+ x<sub>1</sub> = 5; x<sub>2</sub> = -8 | |||
- x<sub>1</sub> = -5; x<sub>2</sub> = 8 | |||
- x<sub>1</sub> = 5; x<sub>2</sub> = -5 | |||
- x<sub>1</sub> = 8; x<sub>2</sub> = -8 | |||
{ Löse die Gleichung (Schritt für Schritt im Heft): x² - 18x + 17. Wie lauten die Lösungen?} | |||
- x<sub>1</sub> = -18; x<sub>2</sub> = 17 | |||
- x<sub>1</sub> = 18; x<sub>2</sub> = -17 | |||
+ x<sub>1</sub> = 17; x<sub>2</sub> = 1 | |||
- x<sub>1</sub> = 18; x<sub>2</sub> = 1 | |||
</quiz> | |||
{{Box|Auswertung des Eingangstests|Schau, welche Aufgaben du schon gut lösen konntest und bei welchen du noch Schwierigkeiten hattest. Übe dann passend. | |||
* Terme Nr. 1-3 | |||
* Lineare Gleichungen Nr. 4-7 | |||
* Lineare Gleichungssysteme Nr. 8,9 | |||
* Quadratische Gleichungen Nr. 10,11|Lösung}} | |||
{{Box|Übung|Löse die Aufgaben aus dem Buch und vergleiche deine Lösungen. Nutze bei Bedarf die Zusammenfassungen in diesem Lernpfad. | |||
* Terme: S. 147 und S. 118, P1 - P9 | |||
* Lineare Gleichungen: S. 148 und S. 119, P10 - 19 | |||
* Lineare Gleichungssysteme: S. 149 und S.120, P22 - P28 | |||
* Quadratische Gleichungen: S. 151, N. 5,6 und S. 121, P35 - P37; P39-P41|Üben}} | |||
=== 1. Terme aufstellen und zusammenfassen === | |||
...wird noch ergänzt... | |||
{{Box|Erinnerung: Terme mit Klammern (Klasse 8)|Präge dir die Regeln zum Auflösen von Klammern ein. Notiere als Hilfe die entsprechenden Symbole hinter den Termen.|Merksatz}} | |||
[[Datei:Zusammenfassung Terme mit Klammern1.png|rahmenlos|900x900px]] | |||
=== 2. Gleichungen === | |||
{{Box|1=Gleichungen|2=Je nachdem, in welcher Potenz die Variable vorkommt, unterschieden wir zwischen verschiedenen Gleichungen.<br> | {{Box|1=Gleichungen|2=Je nachdem, in welcher Potenz die Variable vorkommt, unterschieden wir zwischen verschiedenen Gleichungen.<br> | ||
Lineare Gleichung: Die Variable kommt nur in einfacher Potenz vor, also x. Beispiel: 3x + 4 (x - 3) = 4 - (3 - x) + 2<br> | Lineare Gleichung: Die Variable kommt nur in einfacher Potenz vor, also x. Beispiel: 3x + 4 (x - 3) = 4 - (3 - x) + 2<br> | ||
Zeile 23: | Zeile 125: | ||
{{#ev:youtube|K0zma5hxJCM|800|center}} | {{#ev:youtube|K0zma5hxJCM|800|center}} | ||
=== | ===2.1 Lineare Gleichungen lösen=== | ||
{{Box|Gleichungen lösen Schritt für Schritt|[[Datei:Gleichungen lösen Schritt für Schritt 119.png|rahmenlos|800x800px]] |Arbeitsmethode}}<br> | {{Box|Gleichungen lösen Schritt für Schritt|[[Datei:Gleichungen lösen Schritt für Schritt 119.png|rahmenlos|800x800px]] |Arbeitsmethode}}<br> | ||
{{Box|Übung|In der nächsten Übung fasse zunächst auf beiden Seiten so weit wie möglich zusammen. Danach löse Schritt für Schritt. (Übungen von realmath) | {{Box|Übung online|In der nächsten Übung fasse zunächst auf beiden Seiten so weit wie möglich zusammen. Danach löse Schritt für Schritt. (Übungen von realmath) | ||
* [http://www.realmath.de/Neues/Klasse7/gleichungen/gleichung.html Übung 1] | * [http://www.realmath.de/Neues/Klasse7/gleichungen/gleichung.html Übung 1] | ||
* [https://www.realmath.de/Neues/Klasse7/gleichungen/gleichung2.html Übung 2] | * [https://www.realmath.de/Neues/Klasse7/gleichungen/gleichung2.html Übung 2] | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
=== | ===2.2 Lineare Gleichungssysteme (LGS)=== | ||
{{Box|Lineare Gleichungssysteme|Zwei lineare | {{Box|Lineare Gleichungssysteme|Zwei lineare Gleichungen mit je zwei Variablen bilden ein lineares Gleichungssystem. Du hast verschiedene Möglichkeiten, ein LGS zu lösen:<br> | ||
* zeichnerisch | * zeichnerisch | ||
* Gleichsetzungsverfahren | * Gleichsetzungsverfahren | ||
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{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
{{Box|Das Gleichsetzungsverfahren|Beim Gleichsetzungsverfahren löst man beide Gleichungen nach derselben Variablen auf. Die zugehörigen Terme werden gleichgesetzt, diese Gleichung hat nur noch eine Variable.|Arbeitsmethode}}[[Datei:Gleichsetzungsverfahren_Schritt_für_Schritt.png|rahmenlos|884x884px]]|2=Lösen mit dem Gleichsetzungsverfahren - Beispiel|3=Verbergen}} | {{Box|Das Gleichsetzungsverfahren|Beim Gleichsetzungsverfahren löst man beide Gleichungen nach derselben Variablen auf. Die zugehörigen Terme werden gleichgesetzt, diese Gleichung hat nur noch eine Variable.|Arbeitsmethode}}[[Datei:Gleichsetzungsverfahren_Schritt_für_Schritt.png|rahmenlos|884x884px]]|2=Lösen mit dem Gleichsetzungsverfahren - Beispiel|3=Verbergen}} | ||
{{Box|Übung|Bearbeite die nachfolgenden LearningApps zum Gleichsetzungsverfahren.|Üben}} | {{Box|Übung online|Bearbeite die nachfolgenden LearningApps zum Gleichsetzungsverfahren.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=ppnekev4j19|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=ppnekev4j19|width=100%|height=400px}} | ||
{{LearningApp|app=p215ya09t20|width=100%|height=700px}} | {{LearningApp|app=p215ya09t20|width=100%|height=700px}} | ||
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{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
{{Box|Das Einsetzungsverfahren|Beim Einsetzungsverfahren wird eine Gleichung nach einer Variablen aufgelöst. Der erhaltene Term wird dann in die andere Gleichung eingesetzt. Diese Gleichung hat nur noch eine Variable.|Arbeitsmethode}}[[Datei:Einsetzungsverfahren_Schritt_für_Schritt.png|rahmenlos|884x884px]]|2=Lösen mit dem Einsetzungsverfahren - Beispiel|3=Verbergen}} | {{Box|Das Einsetzungsverfahren|Beim Einsetzungsverfahren wird eine Gleichung nach einer Variablen aufgelöst. Der erhaltene Term wird dann in die andere Gleichung eingesetzt. Diese Gleichung hat nur noch eine Variable.|Arbeitsmethode}}[[Datei:Einsetzungsverfahren_Schritt_für_Schritt.png|rahmenlos|884x884px]]|2=Lösen mit dem Einsetzungsverfahren - Beispiel|3=Verbergen}} | ||
{{Box|Übung|Bearbeite die nachfolgenden LearningApps zum Einsetzungsverfahren.|Üben}} | {{Box|Übung online|Bearbeite die nachfolgenden LearningApps zum Einsetzungsverfahren.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pcsqyrt8319|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=pcsqyrt8319|width=100%|height=600px}} | ||
{{LearningApp|app=pmow44dsn20|width=100%|height=600px}}</div> | {{LearningApp|app=pmow44dsn20|width=100%|height=600px}}</div> | ||
</div> | </div> | ||
[[Datei:Zusammenfassung LGS.png|rahmenlos|928x928px]] | [[Datei:Zusammenfassung LGS.png|rahmenlos|928x928px]]<br> | ||
<big>Wie viele Lösungen haben die lineare Gleichungssysteme?</big> | |||
<br>[[Datei:Anzahl der Lösungen eines LGS zeichnerisch Aufgaben vollständig.png|links|rahmenlos|958x958px]] | |||
<br> | |||
=== | ===2.3 Quadratische Gleichungen lösen=== | ||
{{Box|1=Formen quadratischer Gleichungen|2=Es gibt verschiedene Formen quadratischer Gleichungen und diese werden auf verschiedene Arten gelöst. | {{Box|1=Formen quadratischer Gleichungen|2=Es gibt verschiedene Formen quadratischer Gleichungen und diese werden auf verschiedene Arten gelöst. | ||
# Rein quadratische Gleichungen: ax² + c = 0 | # Rein quadratische Gleichungen: ax² + c = 0 | ||
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<math>\sqrt{-1}</math> ist nicht lösbar, da das Quadrat einer Zahl niemals negativ ist, also die Wurzel nie aus einer negativen Zahl gezogen werden kann.</div> | <math>\sqrt{-1}</math> ist nicht lösbar, da das Quadrat einer Zahl niemals negativ ist, also die Wurzel nie aus einer negativen Zahl gezogen werden kann.</div> | ||
</div> | </div> | ||
{{LearningApp|app=2626415|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=2626415|width=100%|height=600px}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung online|Wähle Aufgaben auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/gleichung/quadratischeGleichung.shtml '''Aufgabenfuchs'''] Nr. 1 - 19 .|Üben}} | ||
Aktuelle Version vom 15. Dezember 2023, 03:27 Uhr
Schulbuch: Schnittpunkt Mathematik 10 - Differenzierende Ausgabe, Klett-Verlag
Gleichungen lösen
Einstiegstest: Terme und Gleichungen (hilfsmittelfreier Teil)
1. Terme aufstellen und zusammenfassen
...wird noch ergänzt...
2. Gleichungen
2.1 Lineare Gleichungen lösen
2.2 Lineare Gleichungssysteme (LGS)
Wie viele Lösungen haben die lineare Gleichungssysteme?
2.3 Quadratische Gleichungen lösen
Ordne in der nachfolgenden LearningApp, um welche Form quadratischer Gleichungen es sich handelt.
Übersicht zur Lösung quadratischer Gleichungen:
Beispiel:
6x² + 10 = 394 |-10
6x² = 384 |:6
x² = 64 |±
x1/2 = ± 8
x1 = -8; x2 = 8
Präge dir die Lösungsformel ein mit dem Lied von Dorfuchs. Höre es so oft, bis es ein Ohrwurm wird:
Übe zunächst das Umstellen der Gleichung ein die Normalform und die Bestimmung von p und q.
Beispiel:
x² - 22x + 72 = 0 |Setze ein: p=-22; =-11; -=11; q=72
x1/2 = 11
x1/2 = 11
x1/2 = 11
x1/2 = 117
x1 = 18; x2 = 4
Kurzschreibweise:
x² - 22x + 72 = 0 |Setze ein: p=-22; =-11; -=11; q=72
x1/2 = 11
x1/2 = 117
x1 = 18; x2 = 4
Beispiel:
2x² - 5x - 12 = 0 |:2 (in die Normalform umwandeln, dann p-q-Formel anwenden)
x² - 2,5x - 6 = 0 |Setze ein: p=-2,5; =1,25; -=-1,25; q=-6
x1/2 = 1,25
x1/2 = 1,252,75
x1 = -1,5; x2 = 4
Übe das Umwandeln in die Normalform:
Schau das Video zur Beispielaufgabe an. Schreibe das Beispiel in dein Heft und mache dir Notizen zu jedem Schritt der Lösung.
Beispiele:
1. x² + 6x + 5 = 0 |
x1/2 = -3
x1/2 = -3 D = 4 (positiv)
x1/2 = -32
x1 = -1 ; x2 = -5
2. x² + 6x + 9 = 0 |
x1/2 = -3
x1/2 = -3 D = 0
x1/2 = -30
3. x² + 6x + 10 = 0 |
x1/2 = -3
x1/2 = -3 D < 0 (negativ)