Quest im Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
:*[[Quest im Deutschunterricht/Ausflug/Info | Klassenausflug]] | :*[[Quest im Deutschunterricht/Ausflug/Info | Klassenausflug]] | ||
:<u>Sommersemester 2023</u> | |||
:*[[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt | Abschlussfahrt]] | |||
:<u>Wintersemester 2023</u> | :<u>Wintersemester 2023</u> | ||
Zeile 35: | Zeile 37: | ||
:*[[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Klima/Info | Prima Klima]] | :*[[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Klima/Info | Prima Klima]] | ||
====Vorlagen==== | ====Vorlagen==== | ||
Version vom 31. Juli 2023, 07:20 Uhr
Das InDiKo-Teilprojekt Deutsch "Quests im Deutschunterricht: Digitalisierungskompetenzen von Lehrkräften" an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Im Rahmen des Projektes wird ein Lernangebot für (angehende) LehrerInnen zur Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen entwickelt. Inhalt des Lernangebotes ist das WebQuests-Konzept als digitale Lernumgebung. Dazu gestalten Studierenden und Lehrkräfte angeleitet eigene WebQuests.
Die Themen, die innerhalb der hier präsentierten WebQuests bearbeitet werden, können aus allen Fächern stammen und beschränken sich nicht nur auf den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht spielt in vorliegenden Projekt dennoch eine große Rolle: Für die Bearbeitung von WebQuests werden genuine Kompetenzen aus dem Deutschunterricht (beispielsweise Lese- und Schreibkompetenzen) häufig vorausgesetzt. Die SchülerInnen sollen in den entwickelten WebQuests im Bearbeitungsprozess hinsichtlich dieser Anforderungen unterstützt werden.
WebQuests
Beispiele
Fertig gestellt
- Sommersemester 2023
- Wintersemester 2023
- Sommersemester 2022
- Wintersemester 2021
- Sommersemester 2021
Vorlagen
Lernpfade als Alternative
Beispiele
Beteiligte
- Projektleitung
Nadine Anskeit
- TeilnehmerInnen