Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Größen/1) Rechnen mit Größen: Unterschied zwischen den Versionen
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===1. Rechnen mit Größen=== | ===1. Rechnen mit Größen=== | ||
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===1.1 Maßzahl und Maßeinheit=== | ===1.1 Maßzahl und Maßeinheit=== | ||
{{Box|Übung 1 | {{Box|Übung 1: Aufgabe im Buch|Bearbeite die folgende Aufgabe im Heft. <br> | ||
* S. 143, Nr. 9 [Sieh dir den '''Tipp''' an!]|Üben}} | * S. 143, Nr. 9 ''[Sieh dir den '''Tipp''' an!]''|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Lege zu jeder Teilaufgabe jeweils eine Tabelle an und schreibe die Maßeinheit als Wort (keine Abkürzungen!). | {{Lösung versteckt|1= Lege <span style="color:orange">'''zu jeder Teilaufgabe jeweils eine Tabelle'''</span> an und schreibe die <span style="color:blue">Maßeinheit als Wort</span> (keine Abkürzungen!). | ||
[[Datei:S. 143, Nr. 9 - Beispiel.jpg| | [[Datei:S. 143, Nr. 9 - Beispiel.jpg|620px|center]] | ||
|2=Tipp zu Nr. 9|3=Tipp ausblenden}} | |2=Tipp zu Nr. 9|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
[[Datei:S. 143, Nr. 9 - Lösungen.jpg| | [[Datei:S. 143, Nr. 9 - Lösungen.jpg|620px|center]] | ||
|2=Lösung zu Nr. 9|3=Tipp ausblenden}} | |2=Lösung zu Nr. 9|3=Tipp ausblenden}} | ||
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{{Box|Übung 2: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.<br> | {{Box|Übung 2: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.<br> | ||
* S. 142, Nr. 1, 2 [Rechne im Kopf, notiere aber - wie immer - die Aufgabe trotzdem im Heft.]|Üben}} | * S. 142, Nr. 1, 2 ''[Rechne im Kopf, notiere aber - wie immer - die Aufgabe trotzdem im Heft.]''|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Addiere bzw. subtrahiere die Maßzahlen. Beim Ergebnis musst du die Maßeinheit wieder ergänzen. | {{Lösung versteckt|1= Addiere bzw. subtrahiere die Maßzahlen. Beim Ergebnis musst du die Maßeinheit wieder ergänzen. | ||
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{{h5p-zum|id=12524|height=800px}} | {{h5p-zum|id=12524|height=800px}} | ||
{{Box|Übung 3b: Vervielfachen von Größen|Bearbeite die folgende Aufgabe im Heft.<br> | {{Box|1=Übung 3b: Vervielfachen von Größen|2=Bearbeite die folgende Aufgabe im Heft.<br> | ||
* S. 143, Nr. 3 [Notiere die Rechnung so in deinem Heft wie in der Online-Übung oben.]<br> | * S. 143, Nr. 3 ''[Notiere die Rechnung so in deinem Heft wie in der Online-Übung oben.]''<br> | ||
'''Beachte:''' Bei a) und b) gibt es '''jeweils | '''Beachte:''' Bei a) und b) gibt es <span style="color:green">'''jeweils''' 12 Aufgaben</span>, die du rechnen musst!|3=Üben}} | ||
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{{h5p-zum|id=12526|height=800px}} | {{h5p-zum|id=12526|height=800px}} | ||
{{Box|Übung 4b: Aufteilen von Größen|Bearbeite die folgende Aufgabe im Heft.<br> | {{Box|1=Übung 4b: Aufteilen von Größen|2=Bearbeite die folgende Aufgabe im Heft.<br> | ||
* S. 143, Nr. 4 [Notiere die Rechnung so in deinem Heft wie in der Online-Übung oben.]<br> | * S. 143, Nr. 4 ''[Notiere die Rechnung so in deinem Heft wie in der Online-Übung oben.]''<br> | ||
'''Beachte:''' Bei a) und b) gibt es '''jeweils | '''Beachte:''' Bei a) und b) gibt es <span style="color:green">'''jeweils''' 12 Aufgaben</span>, die du rechnen musst!|3=Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Dividiere jede Größe jeweils der Reihe nach durch 4, 6 und 10. | {{Lösung versteckt|1= Dividiere jede Größe jeweils der Reihe nach durch 4, 6 und 10. | ||
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{{Box|Übung 5: Zuordnen von Maßeinheiten und Größen|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.<br> | {{Box|Übung 5: Zuordnen von Maßeinheiten und Größen|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.<br> | ||
* S. 143, Nr. 5 <br> | * S. 143, Nr. 5 <br> | ||
* S. 143, Nr. 6 [Nenne jeweils möglichst viele Maßeinheiten!] <br> | * S. 143, Nr. 6 ''[Nenne jeweils möglichst viele Maßeinheiten!]'' <br> | ||
* S. 143, Nr. 7 | * S. 143, Nr. 7 | ||
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{{Lösung versteckt|1= Hier findest du '''Beispiele'''. Bestimmt sind dir noch ganz andere eingefallen.<br> | {{Lösung versteckt|1= Hier findest du '''Beispiele'''. Bestimmt sind dir noch ganz andere eingefallen.<br> | ||
* Radsport: '''Zeit''' in h, min, s <br> | * Radsport: '''Zeit''' in h, min, s <br> | ||
* Schwimmen: '''Zeit''' in min, s <br> | |||
* 400-m-Lauf / 800-m-Lauf / ... / 3000-m-Hindernislauf: '''Zeit''' in min, s <br> | |||
* Marathonlauf / 400-m-Lauf / 800-m-Lauf / ... / 3000-m-Hindernislauf: '''Zeit''' in h, min, s <br> | |||
* Weitsprung / Dreisprung: ''Sprungweite/Länge''' in m, cm <br> | * Weitsprung / Dreisprung: ''Sprungweite/Länge''' in m, cm <br> | ||
* Hochsprung / Stabhochsprung: '''Höhe''' in m, cm <br> | * Hochsprung / Stabhochsprung: '''Höhe''' in m, cm <br> | ||
* Speerwurf / Diskuswurf / Hammerwurf: '''Wurfweite/Länge''' in m, cm <br> | * Speerwurf / Diskuswurf / Hammerwurf: '''Wurfweite/Länge''' in m, cm <br> | ||
* Gewichtheben: '''Gewicht''' in kg | * Gewichtheben: '''Gewicht''' in kg | ||
|2=Lösung zu Nr. 7|3=Lösung ausblenden}} | |2=Lösung zu Nr. 7|3=Lösung ausblenden}} | ||
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* Fahrzeugwaage > Einheiten: t, kg <br> | * Fahrzeugwaage > Einheiten: t, kg <br> | ||
* Uhr > Einheiten: h, min, s; bei Stoppuhren zusätzlich die Einheiten Zehntel-/ Hundertstelsekunde <br> | * Uhr > Einheiten: h, min, s; bei Stoppuhren zusätzlich die Einheiten Zehntel-/ Hundertstelsekunde <br> | ||
* Tachometer > Messung der ''' | * Tachometer > Messung der '''Geschwindigkeit''' in der Einheit: km/h [Kilometer pro Stunde] <br> | ||
* Thermometer > Einheit: °C <br> | * Thermometer > Einheit: °C <br> | ||
* Barometer > Messung des '''Luftdrucks''' in den Einheiten: Bar, Hektopascal (hPa) | * Barometer > Messung des '''Luftdrucks''' in den Einheiten: Bar, Hektopascal (hPa) | ||
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* '''Stoppuhr''': min, s (Zehntelsekunden, Hundertstelsekunden) <br> | * '''Stoppuhr''': min, s (Zehntelsekunden, Hundertstelsekunden) <br> | ||
* '''Eieruhr''': min <br> | * '''Eieruhr''': min <br> | ||
* '''Tachometer: km/h | * '''Tachometer:''' km/h | ||
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===1.4 Anwendungsaufgaben=== | ===1.4 Anwendungsaufgaben=== | ||
{{Box|Übung 7 Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> | {{Box|Übung 7: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> | ||
* S. 143, Nr. 11 <br> | * S. 143, Nr. 11 <br> | ||
* S. 143, Nr. 12 <br> | * S. 143, Nr. 12 <br> | ||
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{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
a) '''individuelle Lösungen''' <br> | a) '''individuelle Lösungen''' <br> | ||
b) '''möglichst kurze Strecke:''' Seeschänke > Schafstall > Radioteleskop > Hünengrab > Schafstall > Mühle > Grotte > Seeschänke ''' | b) '''möglichst kurze Strecke:''' Seeschänke > Schafstall > Radioteleskop > Hünengrab > Schafstall > Mühle > Grotte > Seeschänke <br> | ||
'''möglichst lange Strecke:''' Seeschänke > Hünengrab > Schafstall > Radioteleskop > Hünengrab > Schafstall > Mühle > Grotte > Seeschänke ''' | '''1 + 1 + 1 + 2 + 3 ⋅ 2,5 = 12,5 [km]'''<br> | ||
c) Es wird insgesamt '''3 Stunden''' ( | '''möglichst lange Strecke:''' Seeschänke > Hünengrab > Schafstall > Radioteleskop > Hünengrab > Schafstall > Mühle > Grotte > Seeschänke <br> | ||
Seeschänke > Hünengrab > Schafstall > Radioteleskop > Hünengrab > Seeschänke ''' | '''4 + 3 + 1 + 1 + 2 + 3 ⋅ 2,5 = 18,5 [km]''' <br> | ||
c) Es wird insgesamt '''3 Stunden''' (4 - 1 = 3 [h]) tatsächlich gewandert. Bei 4 km pro Stunde ergibt das eine Wanderstrecke von '''12 km''' (= 3 ⋅ 4 km). <br> | |||
Seeschänke > Hünengrab > Schafstall > Radioteleskop > Hünengrab > Seeschänke <br> | |||
'''4 + 2 + 1 + 1 + 4 = 12 [km]''' | |||
|2=Lösung zu Nr. 11|3=Lösung ausblenden}} | |2=Lösung zu Nr. 11|3=Lösung ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Arbeite nach dem Schema '''Frage - Rechnung - Antwort'''. | {{Lösung versteckt|1= Arbeite nach dem Schema '''Frage - Rechnung - Antwort'''. | ||
|2=Tipp 1 zu Nr. 12|3=Tipp ausblenden}} | |2=Tipp 1 zu Nr. 12|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Rechne die | {{Lösung versteckt|1= Rechne die 3000 g zunächst in kg um. | ||
|2=Tipp 2 zu Nr. 12|3=Tipp ausblenden}} | |2=Tipp 2 zu Nr. 12|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Frage (Beispiel): Wie viel wiegen Orhan und Anja? <br> | {{Lösung versteckt|1= Frage (Beispiel): Wie viel wiegen Orhan und Anja? <br> | ||
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{{Lösung versteckt|1= Arbeite nach dem Schema '''Frage - Rechnung - Antwort'''. | {{Lösung versteckt|1= Arbeite nach dem Schema '''Frage - Rechnung - Antwort'''. | ||
|2=Tipp 1 zu Nr. 13|3=Tipp ausblenden}} | |2=Tipp 1 zu Nr. 13|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Rechne die | {{Lösung versteckt|1= Rechne die 10 € zunächst in ct (Cent) um. Wandle das Ergebnis dann wieder in € um. | ||
|2=Tipp 2 zu Nr. 13|3=Tipp ausblenden}} | |2=Tipp 2 zu Nr. 13|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Frage (Beispiel): Wie viel Geld hat Ria schon gesammelt? <br> | {{Lösung versteckt|1= Frage (Beispiel): Wie viel Geld hat Ria schon gesammelt? <br> | ||
Rechnung: ... <br> | Rechnung: ... <br> | ||
Antwort: Ria hat schon 8, | Antwort: Ria hat schon 8,65 € gesammelt. | ||
|2=Lösung zu Nr. 13|3=Lösung ausblenden}} | |2=Lösung zu Nr. 13|3=Lösung ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= '''zu a)''' Überlege, wie oft die 5 in die 200 passt. <br> | ||
|2=Tipp zu Nr. 14|3=Tipp ausblenden}} | Denke daran, beim Ergebnis handelt es sich um eine Anzahl (keine Maßeinheit!). <br> | ||
{{Lösung versteckt|1= Hier findest du die '''Lösungen''' | '''zu b)''' Überlege, wie oft die 50 in die 200 passt. <br> | ||
Denke daran, beim Ergebnis handelt es sich um eine Größe (Maßeinheit!). <br> | |||
'''zu c)''' Rechne zunächst 1 kg in g um. <br> | |||
Denke daran, beim Ergebnis handelt es sich um eine Anzahl (keine Maßeinheit!). | |||
|2=Tipp zu Nr. 14|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Hier findest du die '''Lösungen'''.<br> | |||
Denke daran, bei dir muss jeweils auch eine Frage und eine passende Rechnung im Heft stehen! <br> | |||
'''a)''' In der Tüte sind '''40 Bonbons''', die jeweils 5 g wiegen. <br> | |||
'''b)''' Das Gewicht eines Bonbons beträgt '''4 g'''. <br> | |||
'''c)''' In eine Großpackung müssen '''200 Bonbons''' eingefüllt werden. <br> | |||
|2=Lösung zu Nr. 14|3=Lösung ausblenden}} | |2=Lösung zu Nr. 14|3=Lösung ausblenden}} | ||
{{Fortsetzung|weiter=2) Geld|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Größen/2) Geld|vorher= zurück zum Vorwissen|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Größen}} | {{Fortsetzung|weiter=2) Geld|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Größen/2) Geld|vorher= zurück zum Vorwissen|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Größen}} |
Aktuelle Version vom 27. Juni 2023, 12:56 Uhr
Navigation
1. Rechnen mit Größen
1.1 Maßzahl und Maßeinheit
Lege zu jeder Teilaufgabe jeweils eine Tabelle an und schreibe die Maßeinheit als Wort (keine Abkürzungen!).
1.2 Rechnen mit Maßeinheiten
26€; 45s; 32cm; 650g; 5m
Wird eine Größe durch eine andere Größe dividiert, so erhält man eine Anzahl!
- Maßzahlen dividieren
- Ergebnis ohne Maßeinheit notieren
120ct; 320mm; 540kg; 500min; 28ct; 8km; 3t; 3h; 7; 11
Hier findest du die Lösungen. Aber Achtung, sie stehen nicht in der richtigen Reihenfolge. Kontrolliere deine Ergebnisse. Rechne bei falschen Ergebnissen die Aufgabe noch einmal nach.
a) 21s; 35s; 84s; 108kg; 27kg; 45kg; 10€; 6€; 24€; 125mm; 75mm; 300mm
Hier findest du die Lösungen. Aber Achtung, sie stehen nicht in der richtigen Reihenfolge. Kontrolliere deine Ergebnisse. Rechne bei falschen Ergebnissen die Aufgabe noch einmal nach.
a) 48g; 80g; 120g; 15m; 10m; 6m; 6€; 4€; 2,40€; 12h; 20h; 30h
1.3 Maßeinheiten und Messgeräte zuordnen
a) Angabe in Meter (m)
b) Angabe in Euro (€)
c) Angabe in Minuten (min); Angabe in Stunden (h) auch möglich
d) Angabe in Gramm (g)
Hier findest du die Lösungen. Vergleiche mit deinen Angaben und ergänze noch fehlende Einheiten in deinem Heft.
- schwer: Tonne (t), Kilogramm (kg), Gramm (g)
- weit: Kilometer (km), Meter (m), Dezimeter (dm), Zentimeter (cm), Millimeter (mm)
- lang: Kilometer (km), Meter (m), Dezimeter (dm), Zentimeter (cm), Millimeter (mm)
- leicht: Milligramm (mg), Gramm (g), Kilogramm (kg)
- teuer: Euro (€), Cent (ct) [andere Währungen sind auch möglich]
- billig: Euro (€), Cent (ct) [andere Währungen sind auch möglich]
- alt: Jahr, Monat, Woche, Tag, Stunde, Minute
- hoch: Kilometer (km), Meter (m), Dezimeter (dm), Zentimeter (cm), Millimeter (mm)
- dick Tonne (t), Kilogramm (kg); Meter (m), Dezimeter (dm), Zentimeter (cm) [wenn es um den Umfang von etwas geht]
- tief Kilometer (km), Meter (m), Dezimeter (dm), Zentimeter (cm), Millimeter (mm)
Hier findest du Beispiele. Bestimmt sind dir noch ganz andere eingefallen.
- Radsport: Zeit in h, min, s
- Schwimmen: Zeit in min, s
- 400-m-Lauf / 800-m-Lauf / ... / 3000-m-Hindernislauf: Zeit in min, s
- Marathonlauf / 400-m-Lauf / 800-m-Lauf / ... / 3000-m-Hindernislauf: Zeit in h, min, s
- Weitsprung / Dreisprung: Sprungweite/Länge' in m, cm
- Hochsprung / Stabhochsprung: Höhe in m, cm
- Speerwurf / Diskuswurf / Hammerwurf: Wurfweite/Länge in m, cm
- Gewichtheben: Gewicht in kg
Hier findest du Beispiele. Bestimmt sind dir noch ganz andere eingefallen.
- Maßband, Zollstock > Einheiten: m, cm, mm
- Briefwaage > Einheit: g
- Küchen-/Personenwaage > Einheiten: kg, g
- Fahrzeugwaage > Einheiten: t, kg
- Uhr > Einheiten: h, min, s; bei Stoppuhren zusätzlich die Einheiten Zehntel-/ Hundertstelsekunde
- Tachometer > Messung der Geschwindigkeit in der Einheit: km/h [Kilometer pro Stunde]
- Thermometer > Einheit: °C
- Barometer > Messung des Luftdrucks in den Einheiten: Bar, Hektopascal (hPa)
Hier findest du Beispiele. Bestimmt sind dir noch ganz andere eingefallen.
- Personenwaage: kg, g
- Zollstock: cm, mm
- Stoppuhr: min, s (Zehntelsekunden, Hundertstelsekunden)
- Eieruhr: min
- Tachometer: km/h
1.4 Anwendungsaufgaben
a) individuelle Lösungen
b) möglichst kurze Strecke: Seeschänke > Schafstall > Radioteleskop > Hünengrab > Schafstall > Mühle > Grotte > Seeschänke
1 + 1 + 1 + 2 + 3 ⋅ 2,5 = 12,5 [km]
möglichst lange Strecke: Seeschänke > Hünengrab > Schafstall > Radioteleskop > Hünengrab > Schafstall > Mühle > Grotte > Seeschänke
4 + 3 + 1 + 1 + 2 + 3 ⋅ 2,5 = 18,5 [km]
c) Es wird insgesamt 3 Stunden (4 - 1 = 3 [h]) tatsächlich gewandert. Bei 4 km pro Stunde ergibt das eine Wanderstrecke von 12 km (= 3 ⋅ 4 km).
Seeschänke > Hünengrab > Schafstall > Radioteleskop > Hünengrab > Seeschänke
Frage (Beispiel): Wie viel wiegen Orhan und Anja?
Rechnung: ...
Frage (Beispiel): Wie viel Geld hat Ria schon gesammelt?
Rechnung: ...
zu a) Überlege, wie oft die 5 in die 200 passt.
Denke daran, beim Ergebnis handelt es sich um eine Anzahl (keine Maßeinheit!).
zu b) Überlege, wie oft die 50 in die 200 passt.
Denke daran, beim Ergebnis handelt es sich um eine Größe (Maßeinheit!).
zu c) Rechne zunächst 1 kg in g um.
Hier findest du die Lösungen.
Denke daran, bei dir muss jeweils auch eine Frage und eine passende Rechnung im Heft stehen!
a) In der Tüte sind 40 Bonbons, die jeweils 5 g wiegen.
b) Das Gewicht eines Bonbons beträgt 4 g.