Benutzer:Buss-Haskert/Prozent-und Zinsrechnung/Wiederholung:Grundwert,Prozentwert,Prozentsatz: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(24 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | |||
<br> | |||
{{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Prozent-und_Zinsrechnung| Prozent-und Zinsrechnung Startseite]] | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Prozent-und_Zinsrechnung/Wiederholung:Grundwert,Prozentwert,Prozentsatz| 1) Wiederholung der Grundbegriffe: Grundwert G, Prozentwert W und Prozentsatz p%]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Prozent-und_Zinsrechnung/Vermehrter_und_verminderter_Grundwert|2) Vermehrter und verminderter Grundwert]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Prozent-und_Zinsrechnung/Zinsrechnung|3) Zinsrechnung]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Prozent-und Zinsrechnung/Monats- und Tageszinsen|4) Monats- und Tageszinsen]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Prozent-und Zinsrechnung/Tabellenkalkulation|5) Prozent-und Zinsrechnung mit einer Tabellenkalkulation]]}} | |||
==1) Wiederholung: Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz== | ==1) Wiederholung: Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz== | ||
Zeile 9: | Zeile 20: | ||
Schau die Videos noch einmal an und löse so viele Apps, bis du sicher im Rechnen bist.|3=Üben}} | Schau die Videos noch einmal an und löse so viele Apps, bis du sicher im Rechnen bist.|3=Üben}} | ||
In Klasse 8 darfst du mit dem Taschenrechner rechnen. Das freut | {{Box|Wiederholung (kurz)|Löse die App-Sammlung zur Berechnung des Prozentsatzes p%, des Prozentwertes W und des Grundwertes G mit dem Dreisatz und der Formel.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pxpotxjet22|width=100%|height=600px}} | |||
{{Box|Erinnerung: Formeldreieck|Das Formeldreieck ist eine Hilfe für das Umstellen der Formeln für die Prozentrechnung. Merke dir die Anordnung der Größen im Dreieck. Halte die gesuchte Größe mit dem Finger zu, dann erhältst du die zugehörige Formel. Zeichne das Formeldreieck in dein Heft.[[Datei:Formeldreieck Prozentrechnung.png|mini]]|Arbeitsmethode}} | |||
[[Datei:Formeldreiecke Prozentrechnung mit Hand.png]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
In Klasse 8 darfst du mit dem Taschenrechner rechnen. Das freut dich sicherlich. <br> | |||
Wichtig ist aber weiterhin eine '''ausführliche und übersichtliche Darstellung''' der Aufgaben, nur eine Zahl als Lösung reicht nicht! | Wichtig ist aber weiterhin eine '''ausführliche und übersichtliche Darstellung''' der Aufgaben, nur eine Zahl als Lösung reicht nicht! | ||
{{Box|Übung 2: Prozentwert, Prozentsatz, Grundwert|Löse die nachfolgenden Aufgaben aus dem Buch. Achte (trotz Taschenrechner) auf eine ausführliche und übersichtliche Darstellung: Schreibe auf, welche Größen gegeben und welche gesucht sind, notiere die Formel und sezte ein. Dann berechne das Ergebnis mit dem Taschenrechner und schreibe die Lösung mit passender Einheit auf. | {{Box|Übung 2: Prozentwert, Prozentsatz, Grundwert|Löse die nachfolgenden Aufgaben aus dem Buch. Achte (trotz Taschenrechner) auf eine ausführliche und übersichtliche Darstellung: Schreibe auf, welche Größen gegeben und welche gesucht sind, notiere die Formel und sezte ein. Dann berechne das Ergebnis mit dem Taschenrechner und schreibe die Lösung mit passender Einheit auf. | ||
* S. 103 Nr. 1 | * S. 103 Nr. 1 (Löse jeweils mit Formel und Dreisatz.) | ||
* S. 103 Nr. 2 | * S. 103 Nr. 2 (Löse jeweils mit Formel und Dreisatz.) | ||
* S. 103 Nr. 3 | * S. 103 Nr. 3 (Löse jeweils mit Formel und Dreisatz.) | ||
* S. 103 Nr. 4 | * S. 103 Nr. 4 | ||
* S. 103 Nr. 5 | * S. 103 Nr. 5 | ||
* S. 103 Nr. 6|Üben}} | * S. 103 Nr. 6|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Schreibweise:<br> | {{Lösung versteckt|1=Schreibweise:<br> | ||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
geg: G = 420€; p% = 56% = 0,56<br> | geg: G = 420€; p% = 56% = 0,56<br> | ||
ges: W<br> | ges: W<br> | ||
W = G ∙ p% (Erinnerung: <u>W</u>ie <u>g</u>eht <u>P</u>rozentrechnung?)<br> | W = G ∙ p% (Erinnerung: <u>W</u>ie <u>g</u>eht <u>P</u>rozentrechnung?)<br> | ||
= 420 ∙ 0,56<br> | = 420 ∙ 0,56<br> | ||
= 235,20 (€)|2=Ausführliche Schreibweise zu Nr. 1|3=Verbergen}} | = 235,20 (€)</div> | ||
<div class="width-1-2"> | |||
{{(!}} class="wikitable" | |||
{{!-}} | |||
! Prozentsatz p% | |||
! Preis (€) | |||
{{!-}} | |||
{{!}} 100% | |||
{{!}} 420 | |||
{{!-}} | |||
{{!}} 1% | |||
{{!}} 4,20 | |||
{{!-}} | |||
{{!}} 56% | |||
{{!}} 235,20 | |||
{{!-}} | |||
{{!)}} | |||
</div> | |||
</div><br>{{!}} | |||
{{!}}|2=Ausführliche Schreibweise zu Nr. 1|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Schreibweise:<br> | {{Lösung versteckt|1=Schreibweise:<br> | ||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
geg: G = 120 km; W = 42 km<br> | geg: G = 120 km; W = 42 km<br> | ||
ges: p%<br> | ges: p%<br> | ||
Zeile 32: | Zeile 75: | ||
= <math>\tfrac{42}{120}</math><br> | = <math>\tfrac{42}{120}</math><br> | ||
= 0,35<br> | = 0,35<br> | ||
= 35%<br>|2=Ausführliche Schreibweise zu Nr. 2|3=Verbergen}} | = 35%</div><br> | ||
<div class="width-1-2"> | |||
{{(!}} class="wikitable" | |||
{{!-}} | |||
! Strecke (km) | |||
! Prozentsatz p% | |||
{{!-}} | |||
{{!}} 120 | |||
{{!}} 100% | |||
{{!-}} | |||
{{!}} 1 | |||
{{!}} <math>\tfrac{100}{120}</math> | |||
{{!-}} | |||
{{!}} 42 | |||
{{!}} 35% | |||
{{!-}} | |||
{{!)}} | |||
</div> | |||
</div>{{!}}{{!}}|2=Ausführliche Schreibweise zu Nr. 2|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Schreibweise:<br> | {{Lösung versteckt|1=Schreibweise:<br> | ||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2"> | |||
geg: W = 264 kg; p% = 55% = 0,55<br> | geg: W = 264 kg; p% = 55% = 0,55<br> | ||
ges: G<br> | ges: G<br> | ||
Zeile 39: | Zeile 102: | ||
G = <math>\tfrac{W}{p%}</math><br> | G = <math>\tfrac{W}{p%}</math><br> | ||
= <math>\tfrac{264}{0,55}</math><br> | = <math>\tfrac{264}{0,55}</math><br> | ||
= 480 (kg)<br> | = 480 (kg)</div><br> | ||
<div class="width-1-2"> | |||
{{(!}} class="wikitable" | |||
{{!-}} | |||
! Prozentsatz p% | |||
! Gewicht (kg) | |||
{{!-}} | |||
{{!}} 55% | |||
{{!}} 264 | |||
{{!-}} | |||
{{!}} 1% | |||
{{!}} 4,8 | |||
{{!-}} | |||
{{!}} 100% | |||
{{!}} 480 | |||
{{!-}} | |||
{{!)}} | |||
</div> | |||
</div> | |||
{{!}}{{!}} | |||
|2=Ausführliche Schreibweise zu Nr. 3|3=Verbergen}} | |2=Ausführliche Schreibweise zu Nr. 3|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=geg: G = 15€; p% = 20% = ...<br> | {{Lösung versteckt|1=geg: G = 15€; p% = 20% = ...<br> | ||
Zeile 56: | Zeile 138: | ||
{{Lösung versteckt|Erinnerung (Video in der Vorwissenstabelle): Im Kreisdiagramm gilt: 360° entsprechen 100°, also enstprechen 3,6° 1%. Bestimme so die Winkel für die in b) berechneten Prozentsätze.|Tipp zu 7c|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Erinnerung (Video in der Vorwissenstabelle): Im Kreisdiagramm gilt: 360° entsprechen 100°, also enstprechen 3,6° 1%. Bestimme so die Winkel für die in b) berechneten Prozentsätze.|Tipp zu 7c|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Gesucht ist die Anzahl der Jugendlichen pro Beruf, also W. Gegeben sind G | {{Lösung versteckt|1=Gesucht ist die Anzahl der Jugendlichen pro Beruf, also W. Gegeben sind G = 320000 und die Prozentsätze im Kreisdiagramm. Berechne W.|2=Tipp zu 9a|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Gegeben sind die Prozentwerte W der einzelnen Berufe. Bestimme G, indem du die absoluten Zahlen addierst. Lösung: G = 851<br> | {{Lösung versteckt|1=Gegeben sind die Prozentwerte W der einzelnen Berufe. Bestimme G, indem du die absoluten Zahlen addierst. Lösung: G = 851<br> | ||
Nun kannst du die Prozentsätze p% für die einzelnen Berufe berechnen und diese in einem Kreisdiagramm darstellen.|2=Tipp zu Nr. 9b|3=Verbergen}} | Nun kannst du die Prozentsätze p% für die einzelnen Berufe berechnen und diese in einem Kreisdiagramm darstellen.|2=Tipp zu Nr. 9b|3=Verbergen}} |
Aktuelle Version vom 20. März 2023, 16:58 Uhr
1) Wiederholung der Grundbegriffe: Grundwert G, Prozentwert W und Prozentsatz p%
2) Vermehrter und verminderter Grundwert
3) Zinsrechnung
4) Monats- und Tageszinsen
1) Wiederholung: Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz
In Klasse 8 darfst du mit dem Taschenrechner rechnen. Das freut dich sicherlich.
Wichtig ist aber weiterhin eine ausführliche und übersichtliche Darstellung der Aufgaben, nur eine Zahl als Lösung reicht nicht!
Schreibweise:
geg: G = 420€; p% = 56% = 0,56
ges: W
W = G ∙ p% (Erinnerung: Wie geht Prozentrechnung?)
= 420 ∙ 0,56
Prozentsatz p% | Preis (€) |
---|---|
100% | 420 |
1% | 4,20 |
56% | 235,20 |
| |
Schreibweise:
geg: G = 120 km; W = 42 km
ges: p%
W = G ∙ p% |:G
p% =
=
= 0,35
Strecke (km) | Prozentsatz p% |
---|---|
120 | 100% |
1 | |
42 | 35% |
Schreibweise:
geg: W = 264 kg; p% = 55% = 0,55
ges: G
W = G ∙ p% |:p%
G =
=
Prozentsatz p% | Gewicht (kg) |
---|---|
55% | 264 |
1% | 4,8 |
100% | 480 |
geg: G = 15€; p% = 20% = ...
geg: W = 3500€; G = 14000€
geg: p% = 15% = ...; W = 117€
Gegeben sind die Prozentwerte W der einzelnen Berufe. Bestimme G, indem du die absoluten Zahlen addierst. Lösung: G = 851