Digitale Werkzeuge in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 17: Zeile 17:




 
{| class="wikitable" style="text-align:center;"
{| class=wikitable style="text-align:center;"
|+Lernpfade des DiWerS-Seminars
|+ Lernpfade des DiWerS-Seminars
|-
|-
! Nr.
!Nr.
! Jahrgangsstufe*
!Jahrgangsstufe*
! Lernpfad
!Lernpfad
! online<br />Diagnosetest
!online<br />Diagnosetest
|-
|-
! 1
!1
| Q1
|Q1
|style="text-align:left"| [[/Ableitungen üben und vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]]
| style="text-align:left" |[[/Ableitungen üben und vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]]
| <math>\checkmark</math>
|<math>\checkmark</math>
|-
|-
! 2
!2
| 10
|10
|style="text-align:left"| [[/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII|Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]]
| style="text-align:left" |[[/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII|Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]]
| &#x2717;
|&#x2717;
|-
|-
! 3
!3
| Q1
|Q1
|style="text-align:left"| [[/Trainingsfeld Ableitungen|Trainingsfeld Ableitungen]]
| style="text-align:left" |[[/Trainingsfeld Ableitungen|Trainingsfeld Ableitungen]]
| <math>\checkmark</math>
|<math>\checkmark</math>
|-
|-
! 4
!4
| 10
|10
|style="text-align:left"| [[/Wie Funktionen funktionieren|Wie Funktionen funktionieren]]
| style="text-align:left" |[[/Wie Funktionen funktionieren|Wie Funktionen funktionieren]]
| &#x2717;
|&#x2717;
|-
|-
! 5
!5
| 10
|10
|style="text-align:left"| [[/Wie Funktionen funktionieren 2.0|Wie Funktionen funktionieren 2.0]]
| style="text-align:left" |[[/Wie Funktionen funktionieren 2.0|Wie Funktionen funktionieren 2.0]]
| &#x2717;
|&#x2717;
|-
|-
! 6
!6
| Q1
|Q1
|style="text-align:left"| [[/Basiswissen Analysis|Basiswissen Analysis]]
| style="text-align:left" |[[/Basiswissen Analysis|Basiswissen Analysis]]
| <math>\checkmark</math>
|<math>\checkmark</math>
|-
|-
! 7
!7
| 8
|8
|style="text-align:left"| [[/Fit für VERA-8|Fit für VERA-8]]
| style="text-align:left" |[[/Fit für VERA-8|Fit für VERA-8]]
| <math>\checkmark</math>
|<math>\checkmark</math>
|-
|-
! 8
!8
| Q1
|Q1
|style="text-align:left"| [[/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum|Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum]]
| style="text-align:left" |[[/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum|Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum]]
| <math>\checkmark</math>
|<math>\checkmark</math>
|-
|-
! 9
!9
| 5
|5
|style="text-align:left"| [[/Mathematik trifft Kunst|Mathematik trifft Kunst]]
| style="text-align:left" |[[/Mathematik trifft Kunst|Mathematik trifft Kunst]]
| &#x2717;
|&#x2717;
|-
!10
!7
style="text-align:left" |[[Rund ums Dreieck]]
|&#x2717;
|}
|}
&#42;Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen.<br />&nbsp;Verwendete Jahrgangsstufen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2
&#42;Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen.<br />&nbsp;Verwendete Jahrgangsstufen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2

Version vom 21. März 2022, 16:24 Uhr

Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"
Smartphonesandtablets.png


Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.


DiWerS ist ein Seminar

  • mit hohem Praxisgehalt.
  • zur Förderung der Diagnosekompetenz.
  • das Möglichkeiten zur individuellen Förderung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge aufzeigt.
  • in dem theoretische Grundlagen über Diagnose, Heterogenität und Aufgabengestaltung erarbeitet werden.
  • in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen.
  • mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.


Lernpfade des DiWerS-Seminars
Nr. Jahrgangsstufe* Lernpfad online
Diagnosetest
1 Q1 Ableitungen üben und vertiefen
2 10 Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII
3 Q1 Trainingsfeld Ableitungen
4 10 Wie Funktionen funktionieren
5 10 Wie Funktionen funktionieren 2.0
6 Q1 Basiswissen Analysis
7 8 Fit für VERA-8
8 Q1 Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum
9 5 Mathematik trifft Kunst
10 7

style="text-align:left" |Rund ums Dreieck

*Einordnung kann je nach Lehrplan abweichen.
 Verwendete Jahrgangsstufen: 5, 6, 7, 8, 9, 10, EF, Q1, Q2


Ansprechpartner: Lena Frenken und Katharina Kirsten


Teilnehmer/innen des Seminars