Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis: Unterschied zwischen den Versionen
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<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{ Wie kann die durchschnittliche Änderungsrate bestimmt werden? } | { Wie kann die durchschnittliche Änderungsrate bestimmt werden? } | ||
+ | + Indem die Steigung einer Sekante bestimmt wird. | ||
- Indem eine Gerade gezeichnet wird, die den Graph in genau einem Punkt berührt und die Steigung dieser Geraden bestimmt wird. | - Indem eine Gerade gezeichnet wird, die den Graph in genau einem Punkt berührt und die Steigung dieser Geraden bestimmt wird. | ||
+ Indem eine Gerade durch zwei Punkte des Graphen gezeichnet und die Steigung abgelesen wird. | + Indem eine Gerade durch zwei Punkte des Graphen gezeichnet und die Steigung abgelesen wird. | ||
- | - Indem die Steigung einer Tangente bestimmt wird. | ||
{ Was gibt die Tangentensteigung an? } | { Was gibt die Tangentensteigung an? } | ||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
- Wie häufig der Graph seine Steigung ändert. | - Wie häufig der Graph seine Steigung ändert. | ||
{ Bestimme rechnerisch die lokale Änderungsrate von <math>f(x)= | { Bestimme rechnerisch die lokale Änderungsrate von <math>f(x)=2x+5</math> an der Stelle <math>x=-3</math>. } | ||
- -1 | - -1 | ||
+ | - 1 | ||
+ 2 | |||
- 5 | - 5 | ||
Zeile 42: | Zeile 43: | ||
- nahe Null wie <math>h(x)=3x+2</math>. | - nahe Null wie <math>h(x)=3x+2</math>. | ||
{ Auf einem Intervall <math>[x_1, x_2 | { Auf einem Intervall <math>[x_1, x_2]</math> ist eine Funktion <math>f(x)</math> streng monoton steigend, auf dem Intervall <math>[x_2, x_3]</math> ist <math>f(x)</math> streng monoton fallend (<math>x_1<x_2<x_3</math>). Kreuze an, welche Aussagen zu treffen. } | ||
- Die Funktion ist auf dem gesamten Intervall <math>[x_1, x_3]</math> monoton steigend. | - Die Funktion ist auf dem gesamten Intervall <math>[x_1, x_3]</math> monoton steigend. | ||
+ <math>f'(x_2)=0</math> | + <math>f'(x_2)=0</math> | ||
- An der Stelle <math>x_2</math> bestizt die Funktion einen Tiefpunkt. | - An der Stelle <math>x_2</math> bestizt die Funktion einen Tiefpunkt. | ||
Zeile 107: | Zeile 107: | ||
{ Sei <math> f(x) </math> die Funktion, die die Geschwindigkeit eines Autos in Kilometern pro Stunde (<math>\textstyle \frac{\mathrm{km}}{\mathrm{h}}</math>) angibt, dann gilt für die Stammfunktion <math> F(x) </math>: } | { Sei <math> f(x) </math> die Funktion, die die Geschwindigkeit eines Autos in Kilometern pro Stunde (<math>\textstyle \frac{\mathrm{km}}{\mathrm{h}}</math>) angibt, dann gilt für die Stammfunktion <math> F(x) </math>: } | ||
- <math> F(x) </math> gibt die Beschleunigung des Autos an. | - <math> F(x) </math> gibt die Beschleunigung des Autos an. | ||
+ <math> F(x) </math> gibt die zurückgelegte Strecke des Autos an. | |||
+ <math> F(x) </math> gibt die zurückgelegte Strecke an. | - <math> F(x) </math> gibt die durchschnittliche Geschwindigkeit des Autos an. | ||
- <math> F(x) </math> gibt die durchschnittliche Geschwindigkeit des Autos an. | |||
{ Eine Stammfunktion von <math> f(x) = x^2 \cdot cos(x) </math> lautet <math> F(x) = \frac{1}{3} x^3 \cdot sin(x) </math>. } | { Eine Stammfunktion von <math> f(x) = x^2 \cdot cos(x) </math> lautet <math> F(x) = \frac{1}{3} x^3 \cdot sin(x) </math>. } | ||
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{ In der folgenden Abbildung siehst du die Funktion <math>b(x)= x^2 + 1</math>. Die Fläche unter der Funktion hat auf dem eingezeichneten Intervall einen Flächeninhalt von <math>B=6</math>. | { In der folgenden Abbildung siehst du die Funktion <math>b(x)= x^2 + 1</math>. Die Fläche unter der Funktion hat auf dem eingezeichneten Intervall einen Flächeninhalt von <math>B=6</math>. | ||
[[Datei:Flächeninhalt der Funktion h(x)..jpg|ohne|mini|483x483px|Flächeninhalt der Funktion <math>b(x)</math>.]] | [[Datei:Flächeninhalt der Funktion h(x)..jpg|ohne|mini|483x483px|Flächeninhalt der Funktion <math>b(x)</math>.]] | ||
Welchen Wert nimmt die Funktion im | Welchen Wert nimmt die Funktion im Durchschnitt auf dem eingezeichneten Intervall an? } | ||
- -1 | - -1 | ||
- 1 | - 1 |
Aktuelle Version vom 12. Juni 2020, 13:59 Uhr
Diagnoseaufgaben zum Basiswissen Analysis